- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nearbirds Vibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nearbirds Vibe

    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr euch allen,

    hat jemand schon Erfahrungen mit dem Nearbirds Vibe?
    Ich hab großes Interesse an dem Gurtzeug, da es all das bietet was ich von mir von meinem Gurtzeug wünsche.
    Explizit würde mich das Packmaß interessieren. Ist es größer als das Packmaß eines Connect Race?
    Und in wiefern ist es "Anpassbar."

    Hier der Link zur Seite:
    https://harnesses-nearbirds.com/para...esses/xc/vibe/

    Was sind eure Meinungen dazu und gibt es Alternativen? Mich würden eure begründeten Meinungen interessieren.

    Ich freu mich auf eure Inputs!

    Gruß,

    Tim
    Zuletzt geändert von Tschobber; 07.01.2021, 11:14.

    #2
    Bisher hatte sich niemand gemeldet. Ziad Bassil hat auf seinem Blog dustoftheuniverse.com über das Gurtzeug berichtet und ein Video dazu gepostet:

    Er schreibt:
    NEARBIRDS VIBE - M

    Finally my first Nearbirds harness!

    The Vibe is Nearbirds relatively moderate light harness https://harnesses-nearbirds.com/para...esses/xc/vibe/

    I flew the L size, with an M pod. My height is 1.81cm and 73 kg. It fits perfectly.

    At first look, the materials used are tough and look like a high-end product! The construction is very neat! I was surprised by the very well-constructed harness!

    Lots of adjustments on the Vibe! Immense adjustments I would say! 5 straps from each side to ensure that your body fits perfectly. Everything was thought of on this harness. It feels like the designer is really out of this world or should I say into the harness world! This harness looks and feels like no other harness. The design and love of perfection were deeply incarnated into that harness. From the easy reach, side zipper for water release, water ballast, anti-G, perfected adjustment little detail…etc… It strongly feels to me, that this harness was built after a long talk with top pilots…

    The legs are naturally supported. The sitting position is comfortable for the back. Not as comfortable as the Impress 4. Close enough, but different. The feel is slightly harder and more precise than the Impress 4 on the body. I personally prefer that kind of feel, rather than a super smooth floppy feel. It is a matter of taste. It resembles the Genie light3, X-rated 6, body feel, but the roll movements are less pronounced on the Vibe. The ABS red ball adjustments could make it more stable and limit the bodyweight shift. In the release position, it carves smoothly the thermal cores and enables the body to shift better. So adjust to your liking! In the closed position, it resembles the Delight 3 harness roll comfort. So pretty comfortable.

    The Vibe weight shift authority when ABS is released is efficient like the Genie Race 4 for example.

    It comes with a 3 step speed system.

    Conclusion: The Vibe is a very interesting, comfortable to fly, and well-built harness. As we all have different body shapes, like longer or shorter legs, etc…the Vibe adjustments widen the gap to fit any pilot body configuration and find the right amount of comfort. A must test fly!

    Und hier das Video:
    Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen
    Zuletzt geändert von Tschobber; 03.05.2021, 18:45.

    Kommentar


      #3
      Interessantes Gurtzeug- falls noch jemand Interesse hat, könnte man ev ja eine gemeinsame Bestellung machen. Ich hätte einen Kontakt, der ab 2 Stück auch nach Deutschland importiert.
      Bei - ernsthaften - Interesse bitte pn. Da die Zertifizierung noch nicht abgeschlossen ist, würde ich natürlich erst bestellen, wenn da ein "Stempel" drin ist.

      Kommentar


        #4
        Darf man fragen was für ein Preis dafür aufgerufen wird?
        Hat auf jeden Fall ein paar interessante Features.
        Aber auch sehr viele Schnallen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          Ja - das Vibe hat viele Einstellmöglichkeiten.

          Ich will ja auch über etliche Stunden bequem sitzen und auch mal schnell die Dämpfung einstellen können - je nachdem was ich gerade brauche.

          Dann soll das Ganze ja noch Rucksacktauglich sein: In der Diskussion waren auch ein paar kompromisslosere Streckengurte (heute wurde mir ein Nearbirds Genesis Race angeboten) - aber in der Klasse wirds dann einfach zu sperrig (Stäbchen etc.) um es zum Hike & Fly zu verwenden bzw. nach einem Streckenflug damit wieder heimzukommen. Obwohl vom Gewicht nicht viel um sein wird. Ich trag' aber gern auch schwerere Rucksäcke - also was solls.

          Was ich mir eigentlich vorgestellt habe ist ein Gurt der mit einem moderaten Bürzel das lästige und widerstanderhöhende Gieren verhindert - siehe der Ozone Uboot Thread. Und die Option auf einen zweiten Retter ist mir auch noch ein Pfund mehr wert (kann man mitbestellen - muss man nicht).

          Zum Preis: Grössenordnungsmässig 2/3 eines vergleichbaren Gurtzeugs.

          Die Verfügbarkeit ist ein bisschen schwierig: Insgesamt vier Händler haben Nearbirds auf Ihrer Homepage - davon keiner in Deutschland (2x Frankreich, einmal Österreich, 1x Polen). Lieferzeit soll zwei Monate sein. Sehn wir mal wann es dann wirklich kommt.

          ---

          Gurtzeugexperte bin ich übrigens keiner: Ich hab' zum Hike und Fly und auch sonst seit etlichen Jahren ein vollverkleidetes Supair XA13 mit sehr leichten 2,3kG (Vorgänger des Strike): Das ist mit seinem Gleitschirmstoff - Beinsack schon sehr windig, kippelig - und nach ein paar Stunden in der Hängematte weiss man was man getan hat :-) . Ein bisschen komfortabler darfs also für 'nen Mittfünfziger schon sein.
          Zuletzt geändert von MarkusZ; 26.01.2022, 13:00.

          Kommentar


            #6
            Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
            Zum Preis: Grössenordnungsmässig 2/3 eines vergleichbaren Gurtzeugs.
            Geht's auch etwas genauer? Vergleichbare gibt es von 1400 bis 2500€.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Abgesehen vom wohl günstigsten Weg der Direktbestellung bei Nearbirds in der Ukraine
              hab' ich diese Angebote hier gefunden:

              https://www.airshop-parapente.com/pr...earbirds-vibe/ (1530€)

              https://flylite.pl/sklep/uprzeze-par...earbirds-vibe/ (ca. 1290€) (= Shop von XAlps 2015 Teilnehmer Pawel Faron)


              und die führen Nearbirds wohl auch - müsste man halt mal anfragen:

              Conseils, essais et promotions sur notre sélection de parapentes, paramoteurs et accessoires. Service d'aide pour l'entretien ou la configuration de votre matériel parapente ou paramoteur


              Plus ein Händler in Österreich (hab' vergessen welcher) hat eine eigene Edition des Vibe im Angebot - aber deutlich teurer (1800€ wenn ich mich recht erinnere)

              Das Nearbirds Genesis Race in blau (Vorführer mit 10 Flügen) für 1250€ hat erstgenannter Händler in St. Hilaire im Angebot. Das Race Görtzeug ist mir aber dann doch zu dicke :-)

              https://harnesses-nearbirds.com/para.../genesis-race/

              So - jetzt liegts an dir was du draus machst :-)

              Gruss

              Markus


              p.S.: da das Vibe weitgehend auf dem Frame des Genesis basiert hier die zugehörige Anleitung:

              https://harnesses-nearbirds.com/wp-c...many_07.16.pdf
              Zuletzt geändert von MarkusZ; 26.01.2022, 17:18.

              Kommentar


                #8
                ***Merci!***
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar

                Lädt...
                X