Hallo zusammen,
da die Retterdiskussionen hier im Forum so schön sind noch eine:
Auf der Suche nach einem neuen Retter ist mir unter anderem AirVuisa empfohlen worden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie als eine der wenigen Hersteller für die Snowflake im Handbuch ein Minimalgewicht angeben, welches grob 20% unter dem maximal zugelassenem Gewicht liegt. Das entspricht ja eigentlich eher der allgemeinen Empfehlung wie man als durchschnittlicher Alpenflieger Retter belasten sollte.
Hat dazu jemand Erfahrung oder kann fachlich qualifizierte Auskunft geben?
* Warum hat genau diese Marke ein Minimalgewicht angegeben und noch dazu so eng? Gibt es bei dem Modell Probleme wenn es zu niedrig belastet wird? Pendeln, ....?
* Warum hat sonst keiner/kaum ein Hersteller ein Minimalgewicht angegeben?
* Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen zu dem Retter von realen Abgängen oder SIVs? Die Eckdaten scheinen ja soweit zu passen.
Freue mich auf inhaltsvolle Rückmeldungen zu dem Thema.
da die Retterdiskussionen hier im Forum so schön sind noch eine:
Auf der Suche nach einem neuen Retter ist mir unter anderem AirVuisa empfohlen worden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie als eine der wenigen Hersteller für die Snowflake im Handbuch ein Minimalgewicht angeben, welches grob 20% unter dem maximal zugelassenem Gewicht liegt. Das entspricht ja eigentlich eher der allgemeinen Empfehlung wie man als durchschnittlicher Alpenflieger Retter belasten sollte.
Hat dazu jemand Erfahrung oder kann fachlich qualifizierte Auskunft geben?
* Warum hat genau diese Marke ein Minimalgewicht angegeben und noch dazu so eng? Gibt es bei dem Modell Probleme wenn es zu niedrig belastet wird? Pendeln, ....?
* Warum hat sonst keiner/kaum ein Hersteller ein Minimalgewicht angegeben?
* Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen zu dem Retter von realen Abgängen oder SIVs? Die Eckdaten scheinen ja soweit zu passen.
Freue mich auf inhaltsvolle Rückmeldungen zu dem Thema.
Kommentar