- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ikuma 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ikuma 2

    Erstaunlich, dass hier im Forum über den Ikuma 2 noch nicht berichtet wurde. Nachdem beim Ikuma 1 einige Piloten von schlagenden Ohren berichteten und das Betriebshandbuch von Niviuk damals empfahl die B- statt A-Line für die Ohren zu ziehen, bin ich gespannt wie die Ohren sich nun verhalten, das Betriebshandbuch des Ikuma 2 empfiehlt wieder die A-Line zu ziehen, zurück zur Normalität?
    Zuletzt geändert von Falkensee; 24.01.2021, 23:41.

    #2
    Hier ein ausführlicher Test des Ikuma 2P in üblicher Lu-Glidz-Weise:

    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


    Daraus das

    Fazit: Mit dem Ikuma 2P bietet Niviuk einen würdigen Nachfolger des ersten Ikuma. Dessen Schwächen (schlagende Ohren, geringe Top-Speed) sind ausgemerzt. Als herausragende Eigenschaften sind beim Ikuma 2P das sehr gute Startverhalten, der leichtgängige Beschleuniger und die feinfühlige Thermikspürnase zu nennen. Allerdings ist beim Thermikflug ein Pilot gefragt, der die erhöhte Strömungssensibilität zu nehmen weiß, die die Kappe in bewegterer Luft zeigt. Es braucht etwas Steuererfahrung und -technik, um den Schirm auch in zerrissenen Luftmassen auf Spur zu halten. Aufsteigern in die B-Klasse würde ich den Ikuma 2P deshalb weniger empfehlen. Ambitioniertere XC-Piloten hingegen werden die Leichtgängigkeit (geringe Brems- und Beschleunigerdrücke, effektive C/B-Steuerung) zu schätzen wissen, zumal man mit dem Ikuma 2P auch leistungsmäßig sehr gut mit anderen aktuellen High-B-Schirmen mithalten kann. Angesichts der relativ kleinen Schirmflächen sehe ich den Ikuma 2P eher als Alpin- denn als Flachlandschirm.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar

    Lädt...
    X