- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Arcus2 RS neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swing Arcus2 RS neu

    Der neue Arcus 2 RS ist fertig und kann auch schon Probe geflogen werden. Die DHV Tests der jeweiligen Größen sind auf der DHV Seite schon einzusehen.
    Der Arcus 2 RS ist aus dem Nyos RS entwickelt, hat natürlich auch das RAST und Nitinol.
    Genaueres kann man auch auf der Swing HP nachlesen.
    Swing Kalle
    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
    http://swing.de/swing-testival-termine.html

    #2
    Da bin ich ja mal gespannt, was das dann für den Nyos 2 RS heißen wird, wenn ihm der Arcus jetzt schon so auf die Pelle rückt .....

    Was mich in diesem Zusammenhang aber etwas wundert, ist, dass das RAST jetzt gar nicht mehr als Feature für mehr Sicherheit, sondern eher für mehr Komfort und Kontrolle beworben wird.

    Mehr Komfort und Kontrolle können im Umkehrschluß auch mehr Sicherheit bedeuten, aber das verwundert mich jetzt schon ein wenig, dass man primär vom Sicherheitsaspekt abgerückt ist. Oder interpretiere ich da etwas falsch?

    Ich liebe auf jeden Fall meinen Nyos RS und bin froh, dass er RAST drin hat!

    Gruß

    H.-P.

    Kommentar


      #3
      Aus meiner Sicht reiht sich der Arcus2RS genau zwischen NyosRS und MiuraRS.

      Gut gelöst:
      ++ Markierung zur Bremsen-Nachstellung.

      Weiter:
      ++ mustergültiges Service/Nachprüfheft.

      + harmonische Abspannung.
      + gepaarte Leinensätze.
      + lastabhängige Leinendimensionierung.
      - ohne PreLoops.
      (zumindest auf der DyneemaStabiloLeine wäre ein großer PreLoop vorstellbar)
      + Leinenfarben kolumbianisch.

      Kommentar


        #4
        Hi!
        Mal eine Info zu den PreLoops:
        Eine Schlaufe verringert die Festigkeit einer Leine deutlich. Aufgefallen ist das vor allen in Zeiten, wo wir die ersten Inifinity-Tumblings geflogen sind. Auf den A- oder B-Schäkeln geloopte Leinen brachen auf einmal trotz massiver Überdimensionierung. Sie wurden von der umlaufenden Leine stark geknickt und dann durchgeschnitten.
        Natürlich macht heute keiner mit Serienschirme High-G Manöver und ist auch mit eingeschlauften Leinen im grünen Bereich unterwegs.
        Dennoch finde ich es absurd und bedenklich, mit nicht eingeschlauften Leinen einen Lasttest zu machen und dann den Schirm mit eingeschlauften Leinen auszuliefert, also mit weniger effektiver Toleranz.
        Wenn, dann MUSS der Lasstest so gefahren werden, wie der Schirm dann ausgeliefert wird. Ansonsten wäre es Betrug.

        Kommentar


          #5
          Der Arcus 2 RS ist aus dem Nyos RS entwickelt
          Da bin ich ja mal gespannt, was das dann für den Nyos 2 RS heißen wird, wenn ihm der Arcus jetzt schon so auf die Pelle rückt .....
          Das heißt nichts. Ist die übliche Werbeaussage. Beim high-B sagt man dann immer, er wurde aus dem C-Schirm entwickelt. 8-;

          Klingt halt besser, als zu sagen, der wurde aus dem A-Schirm oder dem Vorgänger entwickelt, was jedoch irgendwie genauso richtig bzw. sogar richtiger wäre, denn natürlich orientiert sich jede Firma an den bestehenden Modellen und entwickelt nicht aus dem luftleren Raum komplett neu. Es soll angedeutet werden, daß man die Leistung und gewisse Erkenntnisse des höheren Modells jetzt auch bei dem Schirm bekommen kann. 8-;
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen


            Das heißt nichts. Ist die übliche Werbeaussage. Beim high-B sagt man dann immer, er wurde aus dem C-Schirm entwickelt. 8-;

            Klingt halt besser, als zu sagen, der wurde aus dem A-Schirm oder dem Vorgänger entwickelt, was jedoch irgendwie genauso richtig bzw. sogar richtiger wäre, denn natürlich orientiert sich jede Firma an den bestehenden Modellen und entwickelt nicht aus dem luftleren Raum komplett neu. Es soll angedeutet werden, daß man die Leistung und gewisse Erkenntnisse des höheren Modells jetzt auch bei dem Schirm bekommen kann. 8-;
            Das mag für so manch eine Werbeaussage stimmen, ist aber beim neuen Arcus leicht zu überprüfen: Einfach aufeinanderlegen! Dann wirst Du feststellen, dass bis auf den Außenflügelbereich alles so wie beim Nyos RS ist. Nur der Außenflügel wurde verändert und hat ein Reflex-Profil bekommen, was das Extremflugverhalten und das Handling verbessert.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
              Mal eine Info zu den PreLoops:
              Eine Schlaufe verringert die Festigkeit einer Leine deutlich. <...> Auf den A- oder B-Schäkeln geloopte Leinen brachen auf einmal trotz massiver Überdimensionierung. Sie wurden von der umlaufenden Leine stark geknickt und dann durchgeschnitten.<...>
              Missverständnis:

              Ich möchte (Pre-)Loops nur auf C-Leinen und Stabilo-Leine.

              Sonst werden mir beim Check evtl. übermotiviert alle Stammleinen abgewürgt, nur weil die Stabiloleine 2cm geschrumpft ist.


              Also lieber die (zu) wenig belasteten Leinen vorwürgen und ggf. auslassen.

              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
              ...Preloop auf die C1 ...gefällt mir besser, als DL auf A1.

              ... Bruchstelle ... bei realer Belastung... am Leinensammlergummi ... an der innersten A-Stammleine...
              [ATTACH=CONFIG]32623[/ATTACH]
              Zuletzt geändert von Idefix; 12.03.2021, 09:23. Grund: gemäß Serviceheft ist die StabiloLeine implizit auf "don't care!"

              Kommentar


                #8
                Hm, aus dem alten Arcus RS hast Du den Miura gemacht, aus dem Nyos den Arcus RS2. Klingt irgendwie nach Resteverwertung. Und machst Du aus dem Helios jetzt einen high-B?

                Kommentar


                  #9
                  Aus dem Helios ist doch Leeloo entstanden?

                  Kommentar


                    #10
                    Aus dem Helios ist doch Leeloo entstanden?
                    Nee, ist doch ein ganz anderes Konzept: Eher so was wie Phantom 2 special für die Überflieger. 8-;

                    Im Übrigen: Wurde wirklich Zellenanzahl und Streckung vom Nyos für den Arcus RS2 übernommen? Alle Achtung!

                    Man verzeihe mir meine nagende Skepsis, aber ich habe einfach von so vielen Seiten schon so viel gut Klingendes und dann doch unsubstantiiertes in diesem Markt gehört. Ne ganz leichte Werbeaussagen-Allergie hat sich schließlich draus entwickelt. Mea culpa.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                      Nee, ist doch ein ganz anderes Konzept: Eher so was wie Phantom 2 special für die Überflieger. 8-;
                      Ich kann Dich da nicht ganz verstehen. Eigentlich ist das doch ein ganz normaler High-B mit 57 Zellen, Rast, Nitinol und hochwertigem Standard-Gleitschirmtuch Dann an der einen oder anderen Stelle etwas Nesler Philosophie wie was sein oder abgestimmt sein soll, und fertig.

                      Ich sehe an dem Ding gar nichts was „Phantom Charakter“ haben könnte. Und so lese ich den Prospekt auch nicht. Klar man muss einen Prospekt formulieren, aber das machen alle anderen genau so.

                      Der Rest und zwar der wesentliche Rest, kommt einem dann beim Fliegen, oder eben nicht. Das ist eh das einzige was entscheidet. Und vielleicht bestätigt sich ja dann doch die eine oder andere Werbeaussage, (Lenkung wie ein Starrfügler z.B.) oder eben nicht. „Winziges Packmaß“ bestätigt sich jedenfalls nicht, bei 4,2 kg; es wird ein Packmaß sein, welches einem Leichtschirm der 4kg-Klasse entspricht, die 3,5kg-Klasse packt sich „winziger“. Aber mein Gott, jeder schreibt das...

                      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                      Im Übrigen: Wurde wirklich Zellenanzahl und Streckung vom Nyos für den Arcus RS2 übernommen? Alle Achtung!
                      Ich glaube das war fehlinterpretiert. Was gemeint war; der Rest des Flügels außer dem Aussenflügel sind gleich, und am Aussenflügel wurde die geringere Streckung realisiert und mehr Schränkung gegeben.


                      Ich finde Dich sonst immer ausgesprochen sachlich und fair, hier bist Du ausnahmsweise mal auf der dunklen Seite der Macht...echt überkritisch.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kann Dich da nicht ganz verstehen. Eigentlich ist das doch ein ganz normaler High-B mit 57 Zellen,
                        Bei dem Listenpreis hab ich da schon einen anderen Anspruch rausgelesen. Der liegt über dem eines normalen En-C. Jetzt sagst Du es ist ein ganz normaler En-B. 8-;

                        Ja, vielleich bin ich da etwas überkritisch bei bestimmten Bewerbungen. Daß ich grundsätzlich nix gegen die Schirme von Swing und dem Michael hab, dürfte klar sein anhand meiner Nyos RS Kritik. Der Schirm ist sehr gut gelungen.

                        Und ja, das mit dem "die Gene vom <setze beliebiges höheres Modell ein> übernommen" ist der Gassenhauer bei vielen Gleitschirmschmieden. Ich muß halt immer schmunzeln dann. Jemand fragte hier, was das denn dann hieße. Nun ja wenig, das schreiben sie immer alle war meine Replik. Ich hab hier Swing nicht besonders herausgestellt und konnte mir die Antwort nur einfach nicht verkneifen. War das jetzt so unfair?
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          Ja sicher, der Listenpreis ist nicht gerade ein Sonderangebot, aber im Reigen der aktuellen High-Bs auch nicht völlig aus dem Rahmen. Der übliche Rabatt auf den Listenpreis wird wahrscheinlich nicht soo da sein, insofern ist der Schirm am Ende dann schon eine Ecke teurer. Da muß man aber dann auch noch die Stückzahlen berücksichtigen. Davon werden nicht im ersten Jahr 600 Stück über den Ladentisch gehen....uuhhh, ich glaube dann gingen bei Neslers die Champagnerkorken hoch.

                          Aber wenn sich sowas vielleicht speziell im positiven Sinne der eigenen Vorlieben fliegen würde, weil der MN seine Handschrift reingeschnitzt hat, warum nicht.

                          Ansonsten, Marketinggequatsche was man so dauernd hört, klar...weghören.

                          Vielleicht ist es ja auch nach dem Motto: Wenn man Nyos RS mag, wird man Leeloo lieben....
                          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 20.02.2021, 19:39.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                            Im Übrigen: Wurde wirklich Zellenanzahl und Streckung vom Nyos für den Arcus RS2 übernommen? Alle Achtung!
                            .
                            Wobei die projizierte Streckung tatsächlich die selbe ist wie beim Nyos RS, beide 4,2. Recht viel eigentlich für einen Mid-B. Die ausgelegte Streckung dagegen ist 5,4 zu 5,7
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe den Arcus 2 in L getestet mit ca. 113 kg Abffluggewicht im Mittelgebirge.

                              Vielen Dank an die FS Hochries.

                              Die Leistung kann mit high B (Mentor 5, Maestro) auf jeden Fall mithalten. Trimmgeschwindigkeit wohl auch.
                              Die Stammleinen sind sehr dick, die Galerieleinen sehr dünn und neigen etwas zum krangeln.
                              Den Start empfand ich als super einfach. Steigt spurtreu hoch, auch bei böigen und seitlichen Wind, entwickelt dabei sehr wenig Zug und bleibt dann brav im Zenit stehen.
                              Der Schirm kann mit wenig Bremszug und viel Gewicht sehr effizient und kraftschonendgeflogen werden. In schwacher Thermik super, in engen starken Blasen tut er sich etwas härter als ein Mentor oder ich müßte da wohl noch üben.
                              Der Beschleuniger geht leicht und man kann gut dosieren.
                              Ohren anlegen geht auch gut und mit Beschleuniger steigen die Sinkwerte deutlich.
                              Was ich etwas seltsam fand ist, dass der Schirm Geschwindigkeit nicht so in Höhe umsetzt. Wenn man eng am Gelände fliegt und das anders gewohnt ist, kann das etwas verunsichern. Andererseits, wenn man Steigen hat, dann ist das auch Steigen, die TEC Funktion im Vario kann man sich getrost sparen. Allerdings ist das auch bei der Landung so, die ist gefühlt etwas härter.
                              Was mir gar nicht gefallen hat, ist das Packen. Am Boden steht die RAST Schottwand senkrecht nach oben, die Luft geht nicht aus dem Schirm. Das wirkt sich auch dann auf das Packmaß negativ aus.
                              Und dann schauen die stolzen 5,5 kg noch schwerer aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X