- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Calypso

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gin Calypso

    Servus,

    kann jemand frei von der Leber was vom Gin Calypso erzählen?
    Fliegt den Jemand von euch scho bissl?

    Viele Grüße
    Bea

    #2
    Also ich antworte mir jetzt mal selber und für diejenigen, die auch an den Flügel Interesse haben.
    Ich werde ihn mir kaufen (nach 3 wunderschönen Flügen) und dann im Laufe der Zeit hier mal nen detaillierteren Bericht abgeben.
    Aus der Sicht einer ausschließlich Hike&Fly Pilotin, die bisher nur kleine H&F Schirme, àla Pi2, Rock und Run&Fly geflogen ist.

    Wen's interessiert kann das Thema ja mal abonnieren.

    Cheers

    Kommentar


      #3
      Erfahrungswerte kann ich keine beisteuern, jedoch gibt es diesbezüglich schon einen Thread -> https://www.gleitschirmdrachenforum....pso-light-en-b
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #4
        Diesen anderen Tread sollte man löschen.Was soll ich davon halten,wenn sich zwei garnicht über den Schirm interessieren,sonder sich ein Landschaft ?

        Kommentar


          #5
          Zum Schirm : Ich ( 1300 Flugstunden,Flugerfahr überwiegend Mid B)habe ihn nach ausführlichen Probeflügen auch gekauft.Grösse XS bei 78kg. Ich suchte einen Schirm für Hike and Fly.Da schien mir der Calypso ideal.Low B,leicht,vollummantelte Leinen,strapazierfähiges Tuch.Startet leicht,wie von selbst.( ist für mich wichtig,da ich oft einfach irgendwo hochgehe und die Startplätze nicht kenne )Gute Steigleistung.IHandling und gleiten der Klasse und der Streckung entsprechend.Entspanntes fliegen.Bei Klappern nichts,wovor man sich fürchten muss.Ein kleiner,ein grosser Klapper,Schirm sackt etwas durch und fliegt gerade aus.Was mir auffiel,der Schirm flog etwas langsamer wie mein alter Ion 5 light .Aber um das endgültig zu beurteilen muss ich den Calypso öfter fliegen.Fazit bis jetzt : Würde ich wieder kaufen .

          Kommentar


            #6
            Cool, dass hier jemand schonmal seine Erfahrungen teilt

            Besitze den Calypso (XS bei ca 75kg Startgewicht) jetzt seit ca anderthalb Monaten, fliege ihn inzwischen zusammen mit einem Supair Strike.
            Ungewohnt für mich natürlich erstmal der Klassenaufstieg aus der A Klasse und auch dem Anwendungsbereich Thermikfliegen (wie weiter oben beschrieben, eher genüssliche Abgleiter nach langen Wanderungen). Bissl Schiss hatte ich entsprechend beim ersten Flug, dass mich der B Schirm überfordern würde.
            Aber natürlich war dem nicht so, selbst beim Umstieg aufs Liegegurtzeug.

            Verarbeitung top, macht für nen Leichtschirm einen soliden Eindruck. Die Leinen sind vollummantelt und farblich unterscheiden sich die A Leinen vom Rest. Der Tragegurt ist recht schwer finde ich, gibt aber auch eine Dyneema Variante mit Softlinks, die man zusätzlich für knapp 180€ kaufen kann, ich habe aber die Standardgurte drangelassen.

            Sehr easy zu starten, mein Pi2 ist natürlich noch einfacher zu starten, aber ich vergleiche da auch eher Äpfel mit Birnen. Hatte auch schon eine Rückenwindsituation und auch da war's sehr einfach, einmal beherzt in die Leinen laufen und er steht schön über einem.

            In der Luft super gemütlich, dämpft kleinereTurbulenzen weg, ohne das Gefühl für die Luft zu verlieren. Die 2-3 Klapper(-chen) die ich bisher hatte, waren allezu harmlos und sind ohne großes Gegenwirken selbsständig aufgegangen. Wie vom Vorschreiber beschrieben, kurzes Absacken und weiter geht's.
            Allerdings bedarf der Calypso schon mehr aktives Fliegen wie ein A Schirm, wär ja auch seltsam, wenn nicht.
            Steigen ist grandios und Geschwindigkeit absolut ausreichend auch für kleinere XC Flüge. Bisher kam ich immer höher raus im Gleitflug, wie Freunde mit einem Ion 5 oder einem Phi Tenor, könnte aber an vielem liegen: Flächenbelastung, neues Tuch, Gurtzeug, etc pp
            Bei entsprechender Flugerfahrung und flugplanerischem Können ist da gewiss noch mehr drin, dafür bin zumindest ich noch zu unerfahren.

            Landen geht völlig problemlos, lässt sich wunderbar flaren.

            Summa summarum:

            Ich, als Viel- und Gernflieger aber "nur" fortgeschrittener Anfänger (was meine Jahre als Pilotin angeht), fühle mich sehr wohl unter meinem Calypso und kann aktives Fliegen und Thermikkurbeln wunderbar üben, ohne große Angst zu haben, was falsch zu machen. Er verzeiht auch mal falsches Timing oder falsche Impulse und dennoch ist er sportlich und effizient genug, um erste Versuche zu wagen, sich vom Hang zu lösen und erste Streckenerfahrungen zu machen.
            Von allem losgelöst, total unwichtig und völligst subjektiv: Hübsch is des Ding auch noch


            Wenn Corona Reisen wieder problemlos möglich macht, werde ich noch ein SiKu draufsetzen, wenn gewünscht, werde ich meine Erfahrungen dann hier wiedergeben.

            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X