- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HighB Gleitschirm im Herbst / Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
    Der Gegenwind ist 25 - 35 kmh.
    Wann eröffnest du noch mal deine Flugschule in der Schweiz?

    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #77
      Wollt ihr hier Haare spalten? Wer mit einem A Schirm den Landeplatz nicht trifft, trifft ihn mit dem B erst recht nicht. Dem Schirm die Schuld geben? Machen nicht nur Anfänger. Wenn ein paar Grünschnäbel beratungsresistent sind, nützen alle gut gemeinten Tipps nichts. Die müssen halt aus trail and error lernen. Who cares. ?‍♂️

      Kommentar


        #78
        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
        Wollt ihr hier Haare spalten? Wer mit einem A Schirm den Landeplatz nicht trifft, trifft ihn mit dem B erst recht nicht. Dem Schirm die Schuld geben? Machen nicht nur Anfänger. Wenn ein paar Grünschnäbel beratungsresistent sind, nützen alle gut gemeinten Tipps nichts. Die müssen halt aus trail and error lernen. Who cares. ?‍♂️
        Der Grünschnabel ist gar nicht beratungsresitent und hat sich längst überzeugen lassen, dass ein High B gegenüber einem Low B vermutlich zu wenig Mehrleistung bringt. Aber Danke für die lieben Worte, immer schön warmherzig. - Tom

        Kommentar


          #79
          Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
          ...und hat sich längst überzeugen lassen, dass ein High B gegenüber einem Low B vermutlich zu wenig Mehrleistung bringt.
          Also wird's jetzt ein C?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #80
            hat sich längst überzeugen lassen
            Dann können wir die Diskussion ja schließen. Viel Erfolg und möge der Boden allzeit sanft näher kommen!
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #81
              Ganz schön viel selbstherrliches Geschreibsel hier, dafür dass offensichtlich übersehen wird, dass die Polare eben beim B-Schirm flacher ist und deshalb beim beschleunigten Fliegen (zB gegen den Wind) der Vorteil grösser ist als im Trim.
              Junger Kollege von mir meinte auch, dass sein Alpha 6 ähnlich gut gleitet wie mein Oxa 3, bis wir dann mal gegen den Wind mit Vollgas (er, ich mit 1/3, gleich schnell) gegen den Wind geflogen sind.
              Er ist grad noch bis zum LP Ascona gekommen, ich habe den See hin- und zurück überquert und dann noch Höhe für ein paar Wingover gehabt.

              Zudem setzen höherklassige Schirme Tempo besser in Höhe um, pendeln in Turbulenzen ist deshalb weniger leistungsmindernd.

              Trotzdem: die beschriebenen Probleme löst man nicht mit einem anderen Schirm!
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #82
                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                Ganz schön viel selbstherrliches Geschreibsel hier, dafür dass offensichtlich übersehen wird, dass die Polare eben beim B-Schirm flacher ist und deshalb beim beschleunigten Fliegen (zB gegen den Wind) der Vorteil grösser ist als im Trim.
                Es geht hier ja aber nicht um den Vergleich der Polare eines A- mit einem B-Schirm oder eines B- mit einem D-Schirm. Es ging hier darum, ob ein High-B-Schirm einen deutlichen Vorteil gegenüber dem extrem gut leistenden Geo 6 in Sachen obenbleiben bietet. Der Threadopener hatte nämlich durchaus logisch gedacht, da er beim Umstieg von einem A- auf den Low-B-Schirm einen deutlichen Leistungszuwachs bemerkt hat. Die richtige Antwort war halt nicht in seinem Sinne (nämlich, dass der Unterschied vom Geo zu (irgend-)einem High-B kaum nochmal den selben Effekt bringen würde - eher im Gegenteil).

                Dass im Threadverlauf dann wie üblich plötzlich A-Schirme mit CCC verglichen werden, ist ja der normale Gang der Dinge in diesem Forum...
                Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2021, 13:06.

                Kommentar


                  #83
                  Nun hatte ich den Sommer über Zeit viele erfahrene Kollegen zu demselben Thema zu fragen. Und die Antworten decken sich mit denen hier im Forum weitgehend (die Querdenker und belehrenden Besserwisser einmal aussen vor): High B gegenüber Low B in normaler Thermik kein Vorteil, aber besser bei schwacher Thermik und Gegenwind, Talquerungen.

                  Nun wollte ich eigentlich bei meinem Geo 6 bleiben, habe jedoch festgestellt, dass ich nicht nur im Herbst und Winter, sondern auch im Frühling / Sommer zu 95% in schwacher Thermik fliege. Klingt verrückt, aber obwohl ich fast in den Bergen lebe, sind mir die Thermik Hotspots, wo es nur so ballert, zu weit. Aus familiären Gründen und weil ich auch noch anderen Sport mache, fliege ich in der Nähe (oder wo wir gerade Urlaub machen), und da gibt es selten aggressive Thermik, oder ich habe gerade keine Zeit. Also habe ich mich doch wieder umentschieden. Logisch, dass ich Material will, das für 95% der Einsatzzwecke optimal ist, und nicht für die verbleibenden 5%. Nach einem SiKu meinte auch mein Fluglehrer, dass ein High B durchaus in Betracht käme. Ein Air Design Soar hat den Geo 6 ersetzt, und ich bin sehr zufrieden. Und ja, der Leistungszuwachs ist spürbar. - Tom

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                    Und ja, der Leistungszuwachs ist spürbar. - Tom
                    Dein letzter Satz, der ist doch interessant. D.h., wie lautet also die Antwort auf Deinen Eingangspost? Bleibst Du länger oben?

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                      Dein letzter Satz, der ist doch interessant. D.h., wie lautet also die Antwort auf Deinen Eingangspost? Bleibst Du länger oben?
                      Ja, auch wenn ein direkter Vergleich der Gleitleistung wirklich schwierig ist. Aber allein die Hoffnung z.B. beim Sprung über ein Leegebiet die entscheidenden 2-3 m höher anfliegen zu können hilft, ich traue mich das dann eher. Damit kann ich dann ein Minital queren und Anschluss finden. Gerade bei meinem Homespot kann das zu mehreren Stunden länger oben bleiben führen. - Tom

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X