- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supair Strike 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe bei der Variante Bedenken, dass beim dem Raushebeln des Retters zu viel Zug auf den Innencontainer kommt, und die Verschlussgummis das nicht halten. Dann käme der Innencontainer ohne Retter raus und der Retter fliegt einem vom Wind durch die Tragegurte entgegen...schlechte Sache bei einer an den Schultern aufgehängten Rettung.

    Ich weiß nicht wie realistisch das wirklich ist, aber es macht mir Gedanken.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #32
      Du hebelst ja die Vorderkandte der Rettung entgegen der Zugrichtung. Das sollte kein Problem darstellen.
      Probier es mal aus.

      Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum nicht bei allen Gurtzeugen das Retter-Fach an die Größe des Gurtzeugs angepasst wird. Ist wohl immer eine Einheitsgrösse. Warum eigentlich? Weiß das einer sicher? Mutmaßen kann ich selbst 😉

      PHI-Treiber

      Kommentar


        #33
        Bei dem X-One Container habe ich diese Sorge auch nicht, da der Container ja durch einen Splint gesichert, der erst öffnet, sobald Zug auf die Fangleinen kommt.

        Naja, laut Handbuch haben Größe S/M vom Strike mit 4,5L etwas weniger Volumen. Dennoch sind 4,75L Volumen für ein Pilotengewicht bis maximal 120kg deutlichst zu wenig.

        Kommentar


          #34
          Ist wohl immer eine Einheitsgrösse. Warum eigentlich? Weiß das einer sicher? Mutmaßen kann ich selbst 😉
          Sicher wissen tun das nur die Konstrukteure. Es ist leider ein nerviges Problem sowohl für die Schwergewichte wie auch die besonders leichten Piloten. Die Mutmaßung, daß es am Konstruktionsaufwand / Kosten liegt, dürfte sehr naheliegend sein. Die einzige Lösung derzeit ist sich durch die Wahl der Rettung anzupassen und wirklich die Kompatibilitätsprüfung immer gründlich zu machen.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #35
            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
            Du hebelst ja die Vorderkandte der Rettung entgegen der Zugrichtung. Das sollte kein Problem darstellen.
            Probier es mal aus.
            In der Tat, auf diese Weise flutscht der Retter gut raus. Mit weniger Belastung auf den Innencontainer als in der Originallage. So kann es bleiben.
            Dennoch, unbefriedigend und murksig von Supair das so anzubieten wie sie es tun. Man kann damit im Prinzip rein formal nur ohne Zulassung fliegen, wenn man den Retter so einbaut, wie er auch gut rauskommt.

            Btw. Supair hat die Karabiner lt. Betriebsanweisung inzwischen geändert, nicht mehr die Grivel Plume mit Twistlock sondern mit Wirelock (bei mir waren noch Twistlock dabei) und hat auch noch eine O-Ring Fixierung für die Aufhängungen am Karabiner empfohlen, die nicht dabeilagen. Diese Karabiner sind auch als die einzigen kompatiblen in der Betriebsanweisung explizit genannt. Tauscht man die aus, ist es auch wieder vorbei mit der Zulassung. Und wie könnte ich im Falle eines Falles nachweisen, dass die Twistlock mal serienmäßig dabei waren, wenn die Betriebsanweisung die anderen zeigt...na ja, vielleicht erzählt Supair dem Gutacher der Versicheung das dann ja, vielleicht...falls der Praktikant eine ordentlichen Versionierung abgespeichert hat.
            Ich persönlich halte die Austri Rocket eh für geeigneter. Die kann man z.B. auch „richtig rum“ einbauen und bekommt dadurch auch jeden normalen Tragegurt friktionsfrei dran. Und insgesamt besser sitzen tun sie auch noch für meinen Geschmack. Aber natürlich 25gr oder so schwerer.
            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.11.2021, 19:55.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              Zitat von daba Beitrag anzeigen
              Allerdings meinte Supair bei einem Telefonat, dass man das so nicht machen soll!
              Haben sie dafür auch eine Begründug geliefert?

              Ich meine sie bieten schließlich eine potentiell lebensgefährliche Konstruktion an, die Kunden zum Selbstschutz in Eigenregie kreativ verändern müssen, damit das Gurtzeug nicht nur als Dekoration an die Decke gehängt werden kann. Und die sollen damit dann auch noch formal zulassungsfrei fliegen gehen, obwohl und weil der Hersteller selbst abrät und das Betriebshanbbuch eine andere Einbaulage vorgibt....geht‘s noch, zuviel gekifft?

              Das Ding gehört formal gegroundet. Ob damit Jemand informell fliegen würde ist eine andere Sache, da bin ich aus verschiedenen Gründen sogar eher schmerzfrei. Aber das so als Flugprodukt für teuer' Geld anzubieten, Zumutung....andererseits: K-Probe klar, muß man dann ja nicht kaufen. Warum die bei mir beim ersten Mal funktioniert hat kann ich nicht mehr nachvollziehen.
              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.11.2021, 10:31.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #37
                Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                Haben sie dafür auch eine Begründug geliefert?
                Ich weiß die Begründung leider nicht, weil ich nicht selbst mit denen telefoniert hab. Ich warte jetzt mal ab, was der DHV sagt. Die sind schon aktiv geworden und schauen sich das mal genauer an.

                Kommentar


                  #38
                  Gestern Abend kam von der Flugschule Hochries, bei der ich mein Strike 2 gekauft habe, eine E-Mail mit Anhang. Darin stand, dass es wohl zu Problemen mit der Auslösung der Rettung kommen kann und man zur Sicherheit anders packen könnte. Dabei ist im Anhang von SupAir eine Anleitung, die genau den Weg mit dem 180° versdrehten Einbau beschreibt, den ich hier auch beschrieben habe.
                  So ist zumindest mal alles offiziell und keiner muss einen falschen Einbau fürchten. Wer sich nicht sicher sei, könnte auch bei der Flugschule Hochries den Umbau beauftragen.

                  Das sind doch mal gute Neuigkeiten und ein Zeichen, dass die Mails, die von einigen geschrieben wurden, etwas gebracht haben. Ob das jetzt durch den DHV an SupAir weiter geleitet wurde, weiß ich nicht, aber egal, das Problem scheint so gelöst zu sein.

                  Endlich einmal etwas sinnvolles aus der Forengemeinschaft heraus . Die sonstigen permanenten Streitereien gehen mir so langsam mächtig auf den Sack !

                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von MikeR; 11.12.2021, 09:11.
                  PHI-Treiber

                  Kommentar


                    #39
                    Hier noch die Anleitung...


                    Einbauanleitung_Strike2.pdf

                    PHI-Treiber

                    Kommentar


                      #40
                      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        #41
                        Dieses herumführen des Griffes um den Innencontainer ist aber mit Vorsicht zu genießen.
                        Das kann zur Folge haben, dass der Griff nur noch zu einer Seite ziehbar ist und zur anderen Seite die Verbindung spannt, bevor die Pins gezogen sind.
                        Der Nachteil der zu langen Verbindungsleine bleibt aber.
                        Das Grundproblem sind die Abnäher übers Eck bei dem Außencontainer die zwangsläufig zum Verkanten führen.
                        Dieses Verkantungsproblem gab es schon mal beim Supair delight.
                        In der damaligen Sicherheitsmitteilung vom 15.3.2013 wurde vorgeschlagen ein Schaumstoffpolster in die Ecken zu legen !
                        Da solche Verkantungsprobleme scheinbar nichts neues sind, wundert es mich, dass so etwas immer wieder konstruiert wird.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe hier mal den Link zu meinem „Skywalk Strike 2“ verlinkt:

                          Ich habe mir für mein Strike 2 den optionalen Airbag-Protektor zugelegt, da das Packmaß mit Schaum-Protektor doch eher mittelmäßig für die Möglichkeiten die es bietet ist. Für den Inflation Bag braucht man ein kleines Schlauchstück dazwischen. Skywalk und Supair sind doch nicht ganz kompatibel. Es bleibt also doch ein


                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #43
                            Inzwischen habe ich mir einen Neo Koroyd Propack Rückenprotektor zugelegt. Der passt zusammen mit der weichen Rückenabstützung in die dafür vorgesehene Tasche. Damit ist die ohnehin schon sehr gute Rückenabstützung dann im Prinzip so wie bei einem normalgewichtigen Sitzgurt. Plus etwas besserer Schutz.

                            Mehrgewicht 150g

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: B327A257-5E98-4A0C-BCF4-C842228AAC3C.jpg Ansichten: 0 Größe: 9,8 KB ID: 914026
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #44
                              Weiß jemand, welcher Pumpsack für den Airbag des Strike 2 passt?

                              Leider liefert Supair ja - anders als etwa Skywalk - keinen passenden Sack mit.
                              Bei Karpofly hatte wohl der Pumpsack von Therm-a-Rest gepasst. Weiß allerdings nicht, ob die Ventile identisch sind.

                              Kommentar


                                #45
                                Exped Schnozzel Pumpbag in L + halbierter Leki-Spitzenschutz als Adapter passt perfekt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X