- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dudek Run & Fly 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dudek Run & Fly 2

    Hallo Leute,

    habe letztens diese Werbung im Cross Country Magazin 218 gesehen. Hat jemand von euch weitere Infos?


    #2
    Hi, die hab ich auch gesehen...
    Anfang Oktober hab ich den Chandelier in Kössen mit nem Proto gesehen, der passen könnte. War aber kein Singleskin sondern ein "Doubleskin" wo das Untersegel an weniger Rippen abgespannt ist als das Obersegel. Sieht also von oben recht normal aus, aber von unten eher wie die hintere Hälfte vom ersten Run and Fly. Wäre nichtmehr so leicht, bringt dafür aber die Vorteile von normalen Gleitschirmen mit. Weiß aber nicht ob man durch das reduzierte Innenleben viel Gewicht im Vergleich zu normalen Ultraleichtschirmen spart, vielleicht wars ja auch ein Proto für nen "Hike/Walk and Fly".

    Edit: hatte Doubleskin statt Run and Fly geschrieben
    Zuletzt geändert von AffiPG; 07.04.2021, 13:13.

    Kommentar


      #3
      Servus, danke für die Infos, sehr interessant! Denkst du JBC hat im Oktober noch Protos getestet und ist dann im November zu Skywalk gewechselt? Könnte schon sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob Dudek sich da noch in die Karten hätte schauen lassen. Auf der anderen Seite ist das auch kein Widerspruch, da Skywalk ja keine SingleSkins oder ultraleichte GS anbietet, zumindest nicht in diesem Segment.
      Mich würde auch interessieren, was Dudek nach so kurzer Zeit am Run & Fly optimiert? In der Presse wurde er ja ob seines Gewichts ziemlich gelobt. Mich interessiert die Entwicklung bei den Single Skins ungemein und noch mehr fasziniert es mich mit so kleinem Packmaß und Gewicht vom Berg fliegen zu können. Da schaut man unweigerlich auf das was maximal (bzw. In diesem Kontext eher minimal) möglich ist. Ich schiele auch in Richtung Airdesign Ufo2, welcher gerade nagelneu am Markt ist und bei Bluesky für 2250 über die Ladentheke geht, da bist mit nem Run & Fly (je nach Größe) auch preislich in dieser Region.

      Kommentar


        #4
        Hatte mit ihm geredet und er meinte es wär ein Proto, sah vom Design auch nach Dudek aus (weiß, mit einigen schwarzen Eintrittskanten am Stabilo). Er war aber mit Skywalk da und hat auch deren Protos angetestet.
        Der Vril one wäre vielleicht auch noch interessant für dich... mir selbst reicht die 13er Susi was Gewicht und Packmaß angeht.

        Kommentar


          #5
          Alle möglichen Hersteller experimentieren derzeit damit, ihren Singleskins teilgefüllte Eintrittskanten zu spendieren. Die Idee ist nicht neu und in unterschiedlichen Verhältnissen um die 50% herum schon lange bei diversen Hybriden (V-King, Apco etc.) umgesetzt - aber erst seit Niviuk vor anderthalb Jahren mit dem Skin3/P ein Verhältnis gefunden hat, das Minipackmaß und -gewicht (1,8kg bei Gr.18) eines Singleskins mit weitgehend "normalschirmartigem" Flug- und Flareverhalten kombiniert, sind die anderen aufgewacht und tüfteln jetzt an ähnlichen Konzepten.

          Inwiefern man das nun Singleskin oder Hybride nennt, hängt wohl davon ab, bei welchem Anteil vorgefüllter Tiefe man die Grenze zieht. Sowas entscheidet vermutlich die Marketingabteilungen und der "Volksgeschmack". Ich habe beim Vergleichen recht vieler Ultraleichter seinerzeit jedenfalls einen echten Unterschied zugunsten dieses Konzepts festgestellt und deshalb seit über einem Jahr einen solchen "Minihybriden" im Einsatz - der passt in einen Trailrunningrucksack und ermöglicht trotzdem stundenlange Thermikflüge.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            aber erst seit Niviuk vor anderthalb Jahren mit dem Skin3/P ein Verhältnis gefunden hat, das Minipackmaß und -gewicht (1,8kg bei Gr.18) eines Singleskins mit weitgehend "normalschirmartigem" Flug- und Flareverhalten kombiniert, sind die anderen aufgewacht und tüfteln jetzt an ähnlichen Konzepten.
            Wo sich Niviuk das wohl abgeschaut hat? Aber du hast Recht, was das Flug- und Flareverhalten betrifft. Mein XXlite2 fliegt und landet deutlich besser, als die Single Skins, die ich davor hatte (UFO1, Skin1, Sir Edmund 1). Das UFO2 werde ich sicher mal testen und vom Skyman kommt auch noch was: https://vimeo.com/508270534 Und dass sich Skywalk den JBC eingekauft hat, lässt auch auf nen Single Skin hoffen...

            Kommentar


              #7
              Alles sehr interessante Infos, danke euch! Den Vrilone habe ich auch schon auf dem Schirm, aber leider bin ich da (noch) ausserhalb des Gewichtsbereichs mit knapp 105-110 Kg Startgewicht. @Shoulders: Welchen Schirm fliegst denn wenn du von „Minihybriden“ sprichst und mit welchem Startgewicht?
              Susi3 ist natürlich im B-Segment der Klassiker und auch für mich sehr interessant, zusammen mit dem Le Slip und dem Airbag von Airdesign eine sehr geile Kombi. Bin gespannt was da alles noch auf uns zukommt. Den Run & Fly möchte ich aber unbedingt mal fliegen…

              Kommentar


                #8
                Mit "Minihybride" bezeichne ich (den Begriff hab' ich noch nirgends gelesen und nehme mir deshalb das Deutungsrecht des Wortschöpfers heraus ) nicht etwa einen kleinen Hybriden - da müsste man ja auch gleich über Schirmgrößen diskutieren -, sondern einen Singleskin mit weniger als 20% gefüllter Fläche (aka Doppelsegel). Ein Niviuk Skin3P (meiner, Gr.18 bei 85-90kg) oder ein XXLite2 erfüllen diese Definition, ein Dudek V-King oder Apco Hybrid mit jeweils ca. 50% hingegen nicht mehr.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es hier schon Neuigkeiten?

                  Kommentar


                    #10
                    Also wann der neue Run and Fly rauskommt?

                    Kommentar


                      #11
                      Er ist ja jetzt raus. Hat ihn schon wer getestet? https://dudek.eu/en/produkt/runfly-2/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X