- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen

Wartungsarbeiten am 15.04.2021

Hallo zusammen!

Aufgrund regelmäßiger Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, 19.04.2021, am Vormittag für einige Zeit nicht verfügbar sein.

Viele Grüße, Euer Team vom Gleitschirm- und Drachen-Forum
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Statistik XC nach Schirm (B)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Statistik XC nach Schirm (B)

    Hallo Zusammen,

    irgendwie hat mir so etwas wie eine Zulassungsstatistik für Gleitschirme bisher gefehlt.

    Ich habe mir anhand der Daten im XC einmal selbst eine Auswertung gemacht: (nur B Schirme in den Jahren 2021 und 2020)
    https://docs.google.com/spreadsheets...1_Afz/pubhtml#

    Gibt es so etwas schon? Passen die Zahlen? Seid Ihr auch vom Ergebnis überrascht? Nützlich?

    Hintergrund ist, das ich mich aktuell nach einem neuen Schirm umsehe .. da sind solche Daten von Interesse.

    Grüße

    Markus

    #2
    Interessant ist die Auswertung auf jeden Fall. Ich mag Zahlen und Statisitken. Aber die Auswertung sagt primär aus, was populär ist, und nicht, was besonders gut ist.

    Ozone und Advance sind in Zentraleuropa sehr populär, gleichzeitig sind Leichtschirme beliebt. Da ist es nicht verwunderlich wenn Swift und Xi ganz oben mit dabei sind.

    Vielleicht wäre "Durchschnittsdistanz oder Mediandistanz pro Schirm von allen Flügen >10km" eine interessante Metrik? Oder "Anzahl Piloten, welche mit diesem Schirm mindestens 3 Flüge über 20km gemacht haben"? Besonders aussagekräftig für die Schirm-Wahl wären aber wohl auch diese Zahlen nicht.

    Am besten testest du 2, 3 Modelle die dir zusagen. Mit dem Schirm, unter dem du dich auch bei unruhiger Luft völlig wohl fühlst, mit dem machst du weite Strecken. Das kann ein High B sein, aber vielleicht sogar ein Mid- oder Low-B? Swift, Xi, Maestro, Arak, Mentor... Das sind auf jeden Fall alles gute Schirme. (Aber ich kenne auch Leute, die mit dem Alpha >50km fliegen.)

    Edit: Die Statistik hat separate Einträge für "Epsilon 9" und "Epsilon9", müsste man wohl zusammenführen. Kombiniert steht er noch vor dem Rush.
    Zuletzt geändert von danilo-b; 08.04.2021, 23:20.

    Kommentar


      #3
      Interessant finde ich sowas auch.

      Aber absolut 0 aussagekräftig was die Leistung des Schirms betrifft.
      https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

      Kommentar


        #4
        Wenn Du einen Schirm nach Leistung aussuchen willst, sollte wenigstens die Minimalsdistanz auf sagen wir mal 80km gesetzt werden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Wenn Du einen Schirm nach Leistung aussuchen willst, sollte wenigstens die Minimalsdistanz auf sagen wir mal 80km gesetzt werden.
          Und es wird viele Flüge mit D Schirmen geben die das nicht schaffen und sehr viele B Schirme die deutlich mehr machen.

          Den Schnitt finde ich noch interessant, bzw die durchschnittliche Fluggeschwindigkeit.

          Aber alles keine wirklichen Parameter an denen sich die Leistung zuverlässig vergleichen lässt.

          Kaufe einen beliebigen aktuellen B Schirm bei dem dir das Handling gefällt. Mit jedem davon kannst du 100km+++ Fliegen.
          https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

          Kommentar


            #6
            Die Liste ist noch n bischen ungeordnet. Es gibt die gleichen Schirme mehrfach in der Liste..z.b. mal mit Leerzeichen..mal mit Größenbeschreibung (z.b. ion 4 und ion 4S oder swift 5 und swift5)

            Kommentar


              #7
              Gibt es so etwas schon? Passen die Zahlen? Seid Ihr auch vom Ergebnis überrascht? Nützlich?
              Vor allem bei Schirmen unterhalb high-B werden die Zahlen nicht sehr gut passen, weil es tatsächlich ein Minderheit der Flieger ist, die in den DHV-XC hochlädt: Etwa 10000 Piloten haben mind. einen Flug hochgeladen. Der DHV hat aber alleine 40000 Mitglieder. Wobei es natürlich darunter Karteileichen gibt, ebenso allerdings Piloten, die nicht Mitglied beim DHV sind oder ausländische Piloten, die in den DHV-XC hochladen. So oder so eine Minderheit.

              Von Ozon z.B. sind einige Schirmmodelle doppelt (Swift5 vs Swift 5), was die Statistik verfälscht.

              Halbwegs aussagekräftig ist eine solche Statistik darüber, wie erfolgreich bestimmte Marken im deutschen Raum mit ihren XC-Schirmen sind. Darüber hinaus sagt es nix aus und zur Schirmauswahl ist das natürlich nicht sehr nützlich, egal welchen Filter man verwendet. Läuft letztendlich darauf hinaus, ob man glaubt, daß nur die großen und bekannten Hersteller gute Produkte machen können.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                Leistung und Schirm:
                Generell fliegst Du mit dem Schirm am weitesten, unter dem Du Dich am wohlsten fühlst.
                Generell gilt das insbesondere, wenn Du aktuelle Schirme der gleichen Leistungskategorie vergleichst. Er muss DIR passen.
                Generell fliegt ein besserer Pilot mit einem niedriger klassifizierten Schirm weiter als ein schlechter Pilot mit einem höher klassifizierten Schirm

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  Generell darfst du nicht davon ausgehen, das jeder Pilot Punktegeil ist und deswegen bei jedem Flug die maximale Distanz und Zeitspanne fliegen will, die an diesem Tag möglich gewesen wäre.
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 09.04.2021, 11:02.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / iPad Air 2 mit Freeflight und Bräuninger SensBox

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                    Leistung und Schirm:
                    Generell fliegst Du mit dem Schirm am weitesten, unter dem Du Dich am wohlsten fühlst.
                    Generell gilt das insbesondere, wenn Du aktuelle Schirme der gleichen Leistungskategorie vergleichst. Er muss DIR passen.
                    Generell fliegt ein besserer Pilot mit einem niedriger klassifizierten Schirm weiter als ein schlechter Pilot mit einem höher klassifizierten Schirm
                    Denke mal das wird jeder erfahrene Pilot so unterschreiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                      Leistung und Schirm:
                      Generell fliegst Du mit dem Schirm am weitesten, unter dem Du Dich am wohlsten fühlst.
                      Generell gilt das insbesondere, wenn Du aktuelle Schirme der gleichen Leistungskategorie vergleichst. Er muss DIR passen.
                      Generell fliegt ein besserer Pilot mit einem niedriger klassifizierten Schirm weiter als ein schlechter Pilot mit einem höher klassifizierten Schirm
                      und ein guter Pilot fliegt mit einem höheren klassifizierten Schirm wahrscheinlich weiter als mit einem niedrig klassifizierten Schirm

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Zusammen,
                        erst einmal danke für das Feedback.
                        Für mich ist das Ganze erst einmal eine Entscheidungshilfe welche Schirme ich mir genauer anschaue, bzw. um einen Tester bemühe.

                        Ich habe die Daten nicht manuell bereinigt. Das muss man dann manuell beim ansehen der Liste machen.

                        Klar gibt es auch kleine Hersteller mit guten Schirmen, ich denke wenn ich mich auf die Top 5 bei der Auswahl beschränke, dann habe ich 3/4 des Marktes.
                        .
                        Aktuell will ich mir ein paar high level B
                        Nova Mentor 6 (Erstzulassung vor 2 Jahren - es sind auch noch viele Mentor 5 unterwegs ) ,
                        Skywalk CHILI4 (Erstzulassung 01.10.2016 ist da schon ein Chili 5 im Anmarsch? - https://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=100549)

                        und ein paar low level B anschauen
                        Skywalk Arriba 4
                        Advance Epsilon9
                        ...


                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Würde vielleicht statt dem Arriba den Arak anschauen. Wenn es um Leistung geht. Sind auch sehr coole Flüge damit gemacht worden (zB Kilian hallweger).
                          https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mjotter Beitrag anzeigen
                            Hallo Zusammen,
                            erst einmal danke für das Feedback.
                            Für mich ist das Ganze erst einmal eine Entscheidungshilfe welche Schirme ich mir genauer anschaue, bzw. um einen Tester bemühe.

                            Ich habe die Daten nicht manuell bereinigt. Das muss man dann manuell beim ansehen der Liste machen.

                            Klar gibt es auch kleine Hersteller mit guten Schirmen, ich denke wenn ich mich auf die Top 5 bei der Auswahl beschränke, dann habe ich 3/4 des Marktes.
                            .
                            Aktuell will ich mir ein paar high level B
                            Nova Mentor 6 (Erstzulassung vor 2 Jahren - es sind auch noch viele Mentor 5 unterwegs ) ,
                            Skywalk CHILI4 (Erstzulassung 01.10.2016 ist da schon ein Chili 5 im Anmarsch? - https://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=100549)

                            und ein paar low level B anschauen
                            Skywalk Arriba 4
                            Advance Epsilon9
                            ...


                            Grüße
                            Chili5 soll warscheinlich dieses Jahr kommen. Auf den warte ich selber sehnsüchtig.Hoffentlich mit nicht mehr so krangelnde Galerie Leinen
                            Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit dem Arak und Cayenne6 Tuch? das kommt ja sicher im Chili5 auch nehm ich an
                            Zuletzt geändert von Focusdriver; 10.04.2021, 09:55.
                            Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                            Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                            Meine Youtube Videos
                            [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                            Facebook
                            [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              Wie bereits geschrieben wurde zeigt eine solche Liste in erster Linie, welches die beliebtesten Schirme bei den XC-Fliegern sind. Wenn du fliegen willst was die Mehrheit fliegt, kannst du dich natürlich an so einer Liste orientieren. Bei den High B Schirmen ist es im Moment aber so, dass die beliebten Modelle der "Big 4" (Mentor 6, Chili 4, Iota 2/Xi, Rush 5/Swift 5) am Ende ihres Lebenszyklus sind. Das heisst nicht, dass diese Schirme veraltet sind, aber es gibt m.E. von mittleren und kleineren Herstellern viele sehr interessante Alternativen, die ich für diese Saison eher ins Auge fassen würde (z.B. Eden 7, Rook 3, Rise 4, Ikuma 2, Explorer 2, Base 2). Diese sind von den aktuellen Technologien (z.B. B/C-Steuerung) und dem Verhältnis Leistung zu Anspruch/Komfort den aktuellen Modellen der "Big 4" mehr als ebenbürtig, wenn man einschlägigen Testberichten glauben darf.
                              Bei den "Big 4" würde ich abwarten, was die nächste Saison so bringt. Ein Rush 6 z.B. dürfte interessant werden, wenn er einige Gene des Delta 4 erbt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X