- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtrucksack (<1kg, 60-80L)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichtrucksack (<1kg, 60-80L)

    Ich suche momentan einen leichten Rucksack für Hike&Fly. Mit rein kommen Advance Xi 21 (C-Wires!), Neo String plus Airbag, 4L Notschirm, Kleidung, Wasser/Food, Helm und vielleicht auch mal Wanderstöcke, ein Eispickel oder eine Schlafmatte.

    Ich habe hier gerade die 50L und 70L-Version des Neo liteBag gekriegt. Der 50er ist zu klein für den Xi (jedenfalls ohne Würgen). Der 70er wäre super (sehr gut verarbeitet, gut durchdacht, grundsätzlich bequem), allerdings passt er mir von den Massen nicht ideal (bin wohl zu gross und dünn dafür, die Schultergurte lassen sich nicht so einstellen wie ich das gerne möchte). Werde also wohl beide zurückschicken müssen.

    Weitere Ideen, die ich habe:

    - Niviuk Kargo Expe 75+15L: Dieser Rucksack sieht super interessant aus, ich mag vor allem das Zusammenrollen von oben her. Dadurch ist das Volumen etwas variabel. Der Rucksack ist in der Schweiz aber irgendwie nirgends erhältlich... Hat den hier jemand? Wie ist der Tragkomfort? Wie gut lässt sich der Rucksack komprimieren / zusammenziehen?
    - Gin X-Lite 60L: Sieht gut aus und würde vom Platz her vermutlich reichen. Es hat daran aber keinerlei Schlaufen für Wanderstöcke oder Pickel, korrekt? (Könnte ich eventuell auch selber ran-nähen, aber es wäre natürlich schön wenn sowas schon von Anfang an vorhanden wäre.
    - Neo Classic Bag 60L: Sieht robust aus, ist mit 940g aber eher auf der schwereren Seite.
    - Ein ganz normaler Exped Lightning 60L: Ist nicht für's Fliegen gemacht und hat keinen Rundherum-Reissverschluss. Der Rucksack hat ein einfaches Rückengestell und ist daher wohl bequem, aber lässt sich halt nicht komprimieren. (Vermutlich würde ich den Rucksack im Flug mit dem Neo String aber sowieso am Rücken tragen.)

    Gibt's noch andere gute Alternativen? Habt ihr Erfahrung mit diesen Rucksäcken?

    #2
    https://lu-glidz.blogspot.com/2021/03/test-leichtrucksacke-2.html
    Nen Kumpel (ca. 185cm) hat den Air Design 70 und ist sehr begeistert davon.

    Kommentar


      #3
      Ich kann dir den Skywalk Hike 80l empfehlen. Hat 580 Gramm und das Volumen läßt sich durch Rollen verändern.

      Kommentar


        #4
        Phu, danke, den Bericht habe ich mal gelesen als ich noch nicht auf Rucksack-Suche war, und schon wieder vergessen... Lese ich mir nochmals durch!

        Gerade bin ich noch auf https://gleitschirm-shop.ch/de/zubeh...ag-hike-2.html gestossen, anscheinend ein Nachfolger des Skywalk Rucksacks in Grössen 35, 55 und 75. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Salewa. Rückenpolster gegen den Schweiss, und alle Varianten unter 1 kg Gewicht. Muss ich mir umbedingt genauer anschauen! (Der Preis ist allerdings stolz.)

        Kommentar


          #5
          Von Sykwalk selber finde ich noch absolut nichts zum neuen Rucksack. Vielleicht hat da der Gleitschirm-Shop die Informationen zu früh geleaked? Ich werde mich wohl noch etwas gedulden bis es mehr Infos gibt, der Hike2 75L sieht nämlich extrem vielversprechend aus.

          Kommentar


            #6
            Das Skywalk Hike 80l klingt interessant! Passt es gefaltet dann umgekeht auch ins Rückenfach von einem Leichtgurtzeug, z.B. Wani-light (ohne irgendwelche großen Tricks)?
            Zuletzt geändert von baldus; 10.04.2021, 15:11.

            Kommentar


              #7
              Zitat von baldus Beitrag anzeigen
              Das Skywalk Hike 80l klingt interessant! Passt es gefaltet dann umgekeht auch ins Rückenfach von einem Leichtgurtzeug, z.B. Wani-light?
              Es gibt wahrscheinlich wenig Rucksäcke die deutlich weniger Packvolumen haben. Kenne das wani aber nicht
              Zuletzt geändert von Born2Fly; 10.04.2021, 17:44.
              https://

              Kommentar


                #8
                Keine Ahnung ob es bei der neuen Version auch noch so ist, vorher war aber praktisch keine verschließbare Aussentasche vorhanden. Für mich leider ein absoluter Grund gegen den Kauf, vom Prinzip und dem Tragekomfort her ist der Skywalk nämlich richtig gut!

                Kommentar


                  #9
                  Der ADVANCE Lightpack 3 ind 91L wiegt unter 1000g, daher der 81L wahrscheinlich auch.

                  Kommentar


                    #10
                    Da ist der neue Hike von Skywalk:

                    Der HIKE bietet das Beste aus allen Welten. Denn der Rucksack wurde in Kooperation mit den Outdoor-Experten von Salewa entwickelt.


                    Grüße,
                    Achim

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, sehr cool, finde den 55er perfekt.

                      Baut schön flach und sitzt sehr kompakt am Rücken.
                      https://

                      Kommentar


                        #12
                        Sieht cool aus! Ich habe mich aber in der Zwischenzeit für den etablierten Exped Lightning 60L entschieden. Hauptvorteil dabei ist das Traggesystem: Durch die Alustange am Rücken und die verstellbare Rückenlänge ist der Rucksack super bequem, auch wenn einiges an Gewicht drin steckt. Die Rucksäcke ohne festen Rücken haben halt immer das Problem, dass sie prall gefüllt sein müssen um ihre Form zu halten. Die Alustange ermöglicht es zudem, einen Grossteil des Gewichts auf den breiten Hüftgurt zu übertragen, und dabei aber trotzdem noch gute Bewglichkeit zu erhalten (weil die Stange nur in den Hüftgurt gesteckt ist und dieser frei hin- und her-kippen kann).

                        Das Leergewicht ist bei gut 1kg. Das kann nicht mit den 500g-Leichtrucksäcken mithalten, aber ich finde der Komfort macht das locker wieder wett (lieber 2kg mehr mit einem bequemen Rucksack als weniger Gewicht mit schlechtem Tragesystem).

                        Der Rucksack ist sehr durchdacht und durch das Roll-Top (welches aber auch seitlich runtergespannt werden kann) und die im Zickzack laufenden Kompressionsbänder lässt sich der Rucksack auch super packen.

                        Der fast einzige Nachteil ist, dass der Rucksack nicht kompakt zusammengerollt werden kann. Das ist mit einem Leichtgurtzeug ohne grosses Rückenfach aber eh kein Thema.

                        Kommentar


                          #13
                          Man kann aus der Sache mit dem Rucksack eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht. Ich nehme auf größeren Touren einen alten Salewa-Bergrucksack mit 50+10 Liter Volumen. Klar wiegt der etwas mehr, ca. 1,5kilo, aber er trägt sich super, lässt sich auch beim fliegen sicher am Körper fixieren und ist aus robustem Material. Praktisch sind immer Aussentaschen und ausreichend Schlaufen um auch aussen was befestigen zu können.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X