- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Advance Sitzgurt Progress 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Advance Sitzgurt Progress 3

    Liebe Fliegerkollegen/innen,

    kürzlich habe ich mir bei meiner Flugschule das Advance Gurtzeug Progress 3 neu gekauft. Nach wenigen Flügen mußte ich leider feststellen, daß sich auf der Sitzfläche des Gurtzeugs (linke Seite) sich eine große, ca. 20-25 cm große Falte gebildet hat. Angezogen drückt die Falte des Gurtzeugs enorm aufs Gesäß und das ist extrem unangenehm und wirkt störend u.a. auch beim Start. Besonders heikel wird die Sache wenn man am Startplatz für längere Zeit rumsteht. Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion. Im Flug, wenn die Sitzfläche belastet wird, jedoch nicht mehr vorhanden ist. Jetzt wird der eine oder andere von euch sagen...dann passt es ja.... Finde ich eben nicht. Das Gurtzeug wurde
    seinerzeit aufgrund seiner optisch guten Verarbeitung und Passform (im Simulator getestet) gekauft und kann dies so nicht akzeptieren. Wäre mir die Problematik vorm Kauf bewußt gewesen hätte ich es mir sicher nicht gekauft.
    Das Problem habe ich meiner Flugschule u.a. auch Advance geschildert hier deren Antwort:


    Vielen Dank für die Übersendung der Fotos, wir kennen das, das schaut am Boden tatsächlich so aus beim Progress 3.

    Hinten ist die weichere Sitzschale und vorne die Fußpads mit der härteren Schale unten, getrennt ist das durch die Naht an der es die Seite ohne Notschirmöffnung etwas aufstellen kann.

    Das wurde extra so konzipiert damit das Gurtzeug beweglich bleibt und der Sitzkomfort beim Fliegen aber nicht leidet.

    Auch das Notschirmfach unter der Sitzfläche ist so konzipiert dass der Notschirm möglichst nahe zur Öffnung rechts liegt und sehr schnel heraus kommt, auch das kann dazu beitragen dass die linke lose Fläche sich wenn das Gurtzeug am Boden liegt aufstellt.

    Für uns ist wichtig dass der Gurt sich perfekt und comfortabel fliegen lässt, dafür wurde es gebaut.

    Es tut uns leid dass es für deine Falte am Boden keine wirkliche Lösung gibt.....



    ......dass die linke lose Fläche sich wenn das Gurtzeug am Boden liegt aufstellt.

    Aha, wenns also am Boden liegt. Das wäre grundsätzlich nicht weiter schlimm, richtig arg wird's wenn man das Teil an hat und die Falte zu drücken beginnt. Beim Neukauf tritt dieses Problem mirakulöserweise jedoch nicht auf, erst bei den ersten Flügen!!!
    Ich habe seinerzeit verschiedene Leute welche das Gurtzeug besitzen zur Problematik befragt, unisono gaben sie zur Antwort an daß sie es alle wieder aus diesem Grund schnell verkaufen, bzw. verkauft haben.

    Dies zur Info an künftige Interessenten. Würde der Händler bzw. Advance dies nur entsprechend in ihrer Werbung würdigen......


    Allseits gutes Landen wünscht euch
    Klaus


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Advance Progress 3.1.jpeg Ansichten: 0 Größe: 116,6 KB ID: 903908Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Advance Progress 3.2.jpeg Ansichten: 0 Größe: 93,4 KB ID: 903907Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Advance Progress 3.jpeg Ansichten: 0 Größe: 92,7 KB ID: 903906
    Zuletzt geändert von schwendti; 13.04.2021, 11:57.

    #2
    Ich habe auch die Falte bei meinem Progress, dennoch ist sie nicht so schlimm wie du es beschreibst.
    Hast du das Gurtzeug mal richtig eingestellt bzw. Richtig einstellen lassen?
    Gruß

    Kommentar


      #3
      Ich habe etwa 150 Flüge mit dem Progress 3 hinter mir, besitze es seit etwa 2.5 Jahren. Dass sich ein weiches Gurtzeug ohne Sitzbrett ein wenig verformt ist klar, aber ich habe noch nie irgendwas Störendes beim Sitzkomfort bemerkt. Vor dem Start ziehst du die "Beinschalen" etwas nach unten, nach dem Start ein wenig herumschaukeln bis man ganz drin sitzt, dann ist alles super bequem. Das einzige Manko bei diesem Gurtzeug ist der Schmerz zwischen den Beinen, wenn der Gurt beim Groundhandlen oder einem etwas längeren Startlauf am falschen Ort nach oben rutscht... Das ist halt der Nachteil des Get-Up-Systems. Ansonsten finde ich das Progress sehr angenehm und nutze es nach wie vor gerne. Der Komfort ist fast so gut wie bei meinem schweren alten Schulungs-Woody-Valley, bei massiv geringerem Packmass und Gewicht.

      Einen Thread zum Progress 3 gibt's übrigens hier schon: https://www.gleitschirmdrachenforum....nce-progress-3

      Kommentar


        #4
        Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
        ...wenn der Gurt beim Groundhandlen oder einem etwas längeren Startlauf am falschen Ort nach oben rutscht...
        ok, super, es liegt also nicht an mir

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
          ok, super, es liegt also nicht an mir
          Nein, frohe Ostern

          Ich hätte nichts dagegen, wenn Advance mal von ihrem Get-Up-System wegkommen würde und Modelle mit separaten Beinschlaufen anbieten würde. GetUp ist zwar einfach in der Handhabung, aber zwickt manchmal, je nach Körperbau und Startlauf. (Ich war allerdings auch schon mehrere Stunden am Groundhandlen, ohne dass das ein Problem war... Im Flug-Alltag für mich nicht signifikant.)

          Kommentar


            #6
            Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
            Ich hätte nichts dagegen, wenn Advance mal von ihrem Get-Up-System wegkommen würde und Modelle mit separaten Beinschlaufen anbieten würde. GetUp ist zwar einfach in der Handhabung, aber zwickt manchmal, je nach Körperbau und Startlauf. ...
            Das hängt von der Breite der Beingurte beim Get-Up und deren Position ab. Die ersten Gurtzeuge waren noch ganz gut ...

            Kommentar


              #7
              Hallo Thomas
              ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Bei der Flugschule im Simulator gesessen, mir selbst was gebaut um in Ruhe zu testen, untersucht an was könnte es liegen...,def. hat alles nichts gebracht. Auch die Flugschule weiß keinen Rat, aber die sollte es als Advance-Händler eigentlich schon wissen, hat mich vor dem Kauf auf dieses Problem aber nicht aufmerksam gemacht. Hätten sie es getan, hätten wir beide dieses Problem nun nicht und ich könnte mir die Schreiberei hier sparen.

              Servus Danilo,
              ...aber ich habe noch nie irgendwas Störendes beim Sitzkomfort bemerkt.
              Das habe ich auch nicht gemeint, im Flug passt ja alles und so wie du schreibst:.... nach dem Start ein wenig herumschaukeln bis man ganz drin sitzt, dann ist alles super bequem.

              Mach ich sowieso, stimmt alles und dann ist ja alles OK, nur das mit der Falte und ich bin da nicht allein, - meine Fliegerfreunde sehen das genauso -, ist subjektiv gesehen, enorm störend und ich werde dies so nicht akzeptieren. Und daß, so wie du anmerkst, sich die Sitzfläche nach einiger Zeit einwenig verformt ist mir alles schon klar und ich hätte grundsätzlich damit auch kein Problem, daß sich dann aber nach ein paar Flügen auf der Sitzfläche eine derart große, unangenehm drückende Falte bildet, ist für mich nicht nachvollziehbar und schon gleich nicht akzeptabel. Fakt ist, das Teil geht zurück, der eine gibt sich damit zufrieden, der andere eben nicht.

              grüß euch
              Klaus

              Kommentar


                #8
                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Das hängt von der Breite der Beingurte beim Get-Up und deren Position ab. Die ersten Gurtzeuge waren noch ganz gut ...
                Das scheint in der Tat extrem individuell zu sein. Mein de facto erstes Gurtzeug war ein Access 2 Air, neu gekauft 2011 oder -12. Nach zwei Tagen wollte ich das Gurtzeug wieder zurückgeben, so extrem tat es im Cojones-Bereich weh. (Da hat meine Frau das Gurtzeug übernommen. Aus offensichtlichen Gründen hat sie das Problem nicht. Sie ist mit dem Exemplar bis heute glücklich.)

                Bei meinem zweiten, dem Kortel Karma II, kannte ich das Problem „Get-up vs. Gemächt“ überhaupt nicht. Das war sowieso ein traumhaftes Gurtzeug. Bei meinem jetzigen Success 4 ist das Eierschneiden nur bei ordentlichem Steigen gleich nach dem abheben (noch laufbereit) zu merken, also wenn es ein wenig dynamisch „im Stehen“ wird. Bei normalen Starts, Landungen & Groundhandling kein Problem.
                Zuletzt geändert von Bruce Bunt; 22.05.2021, 10:54.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe letzten günstig ein nagelneues Kortel Karma II geschossen, und kann mich Dir nur anschließen: Ein traumhaftes Gurtzeug.

                  Beim Fliegen ist es beim Start und Landen völlig unauffällig, sehe ich auch so.

                  Groundhandeln ist allerdings nicht möglich, es quetscht überall nicht nur im Schritt.

                  Aber beim Fliegen genial!
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.05.2021, 19:54.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    Für Mädchen und Eunuchen mag ein Get-Up-System akzeptabel sein. Ich lege auf ein Sitzbrett, gut geführte Beingurte und ein ordentliches Rückenteil wert.

                    Beim Erwerb des ersten Gurtzeugs habe auch ich mich verkauft. Ist ärgerlich aber korrigierbar. Gurtzeuge, die meinen Anforderungen entsprechen, sind selten geworden. Einige wenige gibt es aber noch bzw. schon wieder.
                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                      Für Mädchen und Eunuchen mag ein Get-Up-System akzeptabel sein.
                      Ehrlich gesagt hab ich nie verstanden warum man ein Getup System nicht mag, ich bin damit immer sehr gut zurecht gekommen und hatte noch nie einen "Einklemmer".
                      Als ich mir allerdings dieses Video ansah https://www.youtube.com/watch?v=x4zIxmZsFOc&t konnte ich mir vorstellen woher diese Abneigung kommt.
                      Anscheinend halle ich bisher immer Glück und hatte ein geteiltes Getup System. Mit so einem "String" würde ich auch nicht fliegen wollen.
                      https://www.youtube.com/watch?v=96RZdrwuzTA Bei 1:01 sieht man das geteilte Getup. Die Art hatte ich bisher immer.
                      Und deswegen dachte ich alle wären so...
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Anscheinend halle ich bisher immer Glück und hatte ein geteiltes Getup System. Mit so einem "String" würde ich auch nicht fliegen wollen.
                        Ich finde das Getup-System vom Progress gar nicht so schlecht, ich kann es super schnell an/ausziehen.
                        Wobei ich eigentlich mal eins mit Sitzbrett als Vergleich fliegen müsste.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X