- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm zieht zu einer Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm zieht zu einer Seite

    Im Trimm zieht mein Schirm nach links. Trimm wurde an sich vor 6 Monaten gecheckt und eingestellt, seitdem auch nix besonderes vorgefallen. Der Schirm ist vor mir an der Winde geflogen, Trimmcheck ergab gelängte A Ebene, sonst keine Auffälligkeiten.
    irgendwelche Vermutungen? 3 Leiner (MacPara Elan2).

    #2
    Ein paar mal ordentlich andersrum spiralen....
    Gurtzeug?
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      Bei mir war dies bei einem eher sensitiven Schirm so, dass ich auf der einen Seite eine Trinkflasche mit einem halben Liter drin hatte. Gewechselt und zog auf die andere Seite.

      Kommentar


        #4
        Mach Mal nen Symmetrie Check mit eingehängten Tragegurten
        https://

        Kommentar


          #5
          Verstelltes Gurtzeug ist wahrscheinlicher wie Schirm.

          Kommentar


            #6
            Ich würde beim nächsten Flug auch mal bei komplett geöffneten Bremsen nachsehen ob die Linke nicht nen Ticken zu kurz ist und ein bisschen vorbremst.
            Der Slack in beiden Leinen sollte gleich gross sein.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Ich würde beim nächsten Flug auch mal bei komplett geöffneten Bremsen nachsehen ob die Linke nicht nen Ticken zu kurz ist und ein bisschen vorbremst.
              Der Slack in beiden Leinen sollte gleich gross sein.
              Auch das bekommt man mit einem einfachen Symmetriecheck deutlich genauer hin.
              https://

              Kommentar


                #8
                Naja ich hab schon Bremsleinen gesehen die sind symmetrisch um mehr als 5cm geschrumpft und dann kommt's auf jeden cm an.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  5cm sind absolut nicht ungewöhnlich (wobei die anderen Ebenen auch schrumpfen, je nach Materialmix genau so viel wie die Bremse). Den Symmetrie Check bekommt man von Hand auf wenige Millimeter genau hin.

                  Gurte gut fixieren und dann gleichmäßig Zug (ca 5kg).

                  Der Symmetrie check an der Bremse wird natürlich nicht bei eingehängten tragegurten, sondern bei bremsgriff Knoten auf gleicher Höhe gemacht.

                  Edit: man kann auch grob im Flug schauen, aber ehrlich gesagt sehe ich da 1cm nicht. Bin aber auch Grobmotoriker
                  Zuletzt geändert von Born2Fly; 04.05.2021, 14:02.
                  https://

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Verstelltes Gurtzeug ist wahrscheinlicher wie Schirm.
                    Ich hab das Phänomen bei zwei unterschiedlichen Gurtzeugen gehabt. Um geradeaus zu fliegen muss ich die rechte Bremse relativ deutlich ziehen...der letzte Trimmcheck (ohne relativ Trimm, reine Leinenlänge) ist n gutes halbes Jahr her, max. 20-30 Flugstunden. Und ehrlich gesagt kann ich mich nicht entsinnen, dass dies direkt nach dem Trimm auch schon so war.
                    Also muss ich mal checken, ob sich da was "verstellt" hat.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Edit: man kann auch grob im Flug schauen, aber ehrlich gesagt sehe ich da 1cm nicht. Bin aber auch Grobmotoriker
                      Es geht ja auch nur darum, das der Schirm auf keiner Seite vorgebremst ist.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                        Es geht ja auch nur darum, das der Schirm auf keiner Seite vorgebremst ist.
                        Die Bremsen hatte ich schon gecheckt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Idefix
                          Die Nachprüfanweisung könnte man tatsächlich so verstehen, dass links die äußeren A-B-C-(Dyneema)-Stammleinen getauscht werden.
                          Und wenn die sich nach 20h (Winde) gesetzt haben, würde das die These von Ralf befeuern.

                          So einfach wird's nicht sein.

                          Unsymmetrische Körperhaltung?
                          Nein, ich habe schon darauf geachtet, ob ich evtl. schief im Gurtzeug sitze aber das schließe ich aus. Was ich aber nochmal anschauen werde ist die Symmetrie in der Gurtzeugeinstellung. Wer weiß, was da lauert... es wäre zwar Zufall dass dies bei beiden Gurtzeugen der Fall ist aber nur deshalb darf man es ja nicht ausschließen.

                          Kommentar


                            #14


                            gleiche problem gehabt Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210402_165501.jpg
Ansichten: 1022
Größe: 51,5 KB
ID: 904631

                            Kommentar


                              #15
                              Hatte ich auch mal. Ich hatte den einen klitzekleinen Knoten oben an einer Galerieleine. Ist vermutlich passiert, als ich bei viel Wind den Schirm unordentlich zusammenraffen musste. Der Knoten fiel mir nicht auf - der Linksdrall ohne Steuer jedoch schon.
                              Alle Leinen gut absuchen. Wenn das und die anderen Tipps des Forum nix bringen mal zu einem anderen Checker geben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X