- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rush 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dazu wirst du auch keine belastbaren Angaben finden. Genausowenig wie zur gleitzahl.
    https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

    Kommentar


      #17
      Hier noch mal mein Statement zur selben Frage zum ViVio:

      "Geschwindigkeitsangaben sind aber leider reiner Humbug, die seriöserweise nicht angegeben werden. Keine vergleichbaren und/oder sinnvollen Mess- /Berechnungsverfahren.

      Und dass ein Low-B Schirm 51 km/h fliegen soll, ist genau so ein Beispiel. Niemals (höchstens in 6.000m Höhe...oder 8.000). Wenn's ein B+ wäre, würde das für die meisten Schirme auch in alpinen Höhen dann wohl irgendwo/irgendwie passen.

      PS:
      U-Turn ist da z.B. immer recht kreativ, deren A-Schirme fliegen schon 52+ km/h, Wahnsinn. Die haben es halt richtig drauf mit den schnellen Schirmen!
      "

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #18
        Ein freundliches "Hallo" an meine beiden Vorredner,

        ich bin mir wohl bewusst, dass die Angabe der Geschwindigkeit bei Gleitschirmen nicht sehr verlässlich sind, da die Test bei verschiedenen Wind- und Wetterbedingungen erflogen sind.
        Aber änlich wie beim AD Vivo oder anderen Schirm wird vom Hersteller in der Regel eine Geschwindigkeitsangabe genannt.

        So bestimmt auch beim Ozone Rush 6. Irgendwo in den speziellen Angaben zum Schirm, in noch folgenden Testberichten oder erweiterten Handbücher sollte doch auch für diesen Schirm eine Geschwindigkeistangabe hinterlegt sein !?

        Mir persönlich ermöglichen diese Werte einen gewissen Vergleich zu anderen Schirmen. Und genau deshalb interessiere ich mich dafür !!!

        Also - ist noch jemand hier, der die Geschwindigkeitswerte verlässlich aus offiziellen Quellen benennen kann ?

        Gruß Andi

        Kommentar


          #19
          Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen
          Mir persönlich ermöglichen diese Werte einen gewissen Vergleich zu anderen Schirmen. Und genau deshalb interessiere ich mich dafür !!!
          Meine Erfahrung sagt leider auch, dass diese Werte völlig nutzlos sind, weil Phantasie. Damit kann man 0,nix vergleichen. Hier eine gute Lektüre: https://xcmag.com/magazine-articles/...glider-speeds/ Der Trimmspeed liegt z.B. über alle Klassen bei ca. 34 bis 35km/h

          Zitat: "Let’s face it, pilots are loathe to be told their ‘60km/h’ wing only really hits 51km/h, and manufacturers understandably don’t want to publicise potentially slower figures. No one wants to be slower than the next pilot, or their manufacturing rival. But our testing has shown that most ‘mid-B’s can get to around 44-45km/h accelerated, while ‘hot’ EN-B wings and many C class wings have a top speed of 46-48km/h. Only EN-Ds and a handful of the very fastest C’s make it beyond 50km/h."


          Kommentar


            #20
            Aber änlich wie beim AD Vivo oder anderen Schirm wird vom Hersteller in der Regel eine Geschwindigkeitsangabe genannt.
            Nein, viele Hersteller sind dazu übergegangen, einfach keine Geschwindigkeiten mehr anzugeben, weil sie keine Lust mehr hatten, mehr und mehr "lügen" zu müssen bei jedem neuen Schirm.

            Klartext: alle Angaben dazu sind geschönt. Teilweise sehr stark. Je nach Hersteller mehr oder weniger. Kein einziger B-Schirm fliegt 38 km/h Trimm oder 52 km/h voll beschleunigt. Zumindest nicht unter Normalbedingungen. Auf 6000m könnte es vielleicht hinkommen...
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen
              ich bin mir wohl bewusst, dass die Angabe der Geschwindigkeit bei Gleitschirmen nicht sehr verlässlich sind, da die Test bei verschiedenen Wind- und Wetterbedingungen erflogen sind.
              Aber änlich wie beim AD Vivo oder anderen Schirm wird vom Hersteller in der Regel eine Geschwindigkeitsangabe genannt.
              Nochmal: Dahinter stehen keine realen Tests, Messungen oder sinnhafte Berechnungen, dahinter steckt ausschließlich eine Marketingaussage. Wie kann ein A-Schirm wie der U-Turn Emotion sonst „offiziell“, wie Du es nennst, mit 52+ angegeben werden, könntest Du mir das erklären? Das ist C-Niveau, absoluter Bullshit. Was will man daraus ablesen außer Nichts!? Und auch ein Vivo fliegt in realen Flug-Gebieten niemals 51km/h bei Windstille, kein Schirm dieser Klasse tut das. Mit einem Rush kommst Du da ggf. hin, und den anderen aktuellen High-Bs auch, vielleicht.

              Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen
              Mir persönlich ermöglichen diese Werte einen gewissen Vergleich zu anderen Schirmen. Und genau deshalb interessiere ich mich dafür !!!
              Welchen Inhalt hat der Vergleich? Keinen real bezogenen, siehe oben, sondern einen rein phantastischen. Es sei denn, in eine Excel Tabelle eingetragen gewinnt Phantasie an Glaubwürdigkeit...gibt eine ganze Menge Spezis, die ticken tatsächlich so. Kaum zu glauben aber wahr.

              Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen
              Also - ist noch jemand hier, der die Geschwindigkeitswerte verlässlich aus offiziellen Quellen benennen kann?
              Es gibt keine verlässlichen Quellen offizielle schon gar nicht, und offizielle und verlässliche Quellen sind ja schon regelrecht phantastisch in dem Zusammenhang. Lediglich offiziell vom Hersteller verlautbartes Marketinggeschwätz, in das sich völlig Ahnungslose verfangen sollen. Hier hat der, der am dicksten aufträgt dann die Nase vorn. A-Schirm...52+km/h...offiziell und verlässlich vom Hersteller...Prost!


              Als gaanz grobe Taxe zur grundsätzlichen Einordnung aber weniger irrelevant als die „verlässlich-offizielle“ Analalyse aus Verkaufsprospekten:

              A: 45+-
              Low/Mid-B: 47+-
              Hig-B: 50+-
              C: 53+-
              D: 55+
              CCC: modellabhängig 55 - >60 ?

              Irgendwie so die Richtung sollte es ganz grob gehen.
              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #22
                Ach so und Trimmgesschwingigkeit 37km/h +- 2km/h über die gesamte Palette außer CCC sollte auch ganz gut passen. Da wird auch nicht ganz so viel geschwätzt, aus nachvollziehbaren Gründen.

                Und dann gibt es noch herstellerunabhängige Untersuchungen, die haben festgestellt, dass auch die o.g. Geschwingigkeitsangaben schon noch eher idealisiert sind.
                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

                  Als gaanz grobe Taxe zur grundsätzlichen Einordnung aber weniger irrelevant als die „verlässlich-offizielle“ Analalyse aus Verkaufsprospekten:

                  A: 45+-
                  Low/Mid-B: 47+-
                  Hig-B: 50+-
                  C: 53+-
                  D: 55+
                  CCC: modellabhängig 55 - >60 ?

                  Irgendwie so die Richtung sollte es ganz grob gehen.
                  Nach all den vielen Worten ist das hier doch mal ein grober Anhalt, nach dem ich gefragt und gesucht habe !!!
                  Sind die Werte bezogen auf V-Trim oder auf V-Max ?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen
                    Sind die Werte bezogen auf V-Trim oder auf V-Max ?
                    Ups, jetzt hoffe ich mal ganz stark für dich das du diese Frage nicht wirklich ernst meinst.

                    Falls doch dann erkläre doch mal bitte kurz was du unter V-Trim und V-Max verstehst.
                    Zuletzt geändert von #herby#; 16.07.2021, 06:07.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      #25
                      Urgs, offensichtlich entweder ein echter Troll oder Jemand der tatsächlich gar nix oder noch nix mit Gleitschirmfliegen am Hut hat...dann troll Dich mal woanders hin.
                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen

                        Ups, jetzt hoffe ich mal ganz stark für dich das du diese Frage nicht wirklich ernst meinst.
                        Jetzt entwickelt sich aus einer einfachen Frage eine echte Dynamik. Alles was ich hier schreibe meine ich ernst und die Fragen stelle ich, da ich im großen www keine Antwort gefunden habe. Wer sich an meinen Fragen aktuell oder zukünftig gestört fühlt, soll doch bitte einfach "weglesen".
                        Danke.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen
                          Sind die Werte bezogen auf V-Trim oder auf V-Max ?
                          Lass dich nicht veräppeln, natürlich handelt sich es bei den genannten Werten von BIKEandFLY um V-Trim, was denn sonst?
                          V-Max steht für "minimum airspeed x-crosswind" ist also die niedrigste Geschwindigkeit die ein Schirm fliegen kann, ohne dass er einen Klapper einfängt, wenn der Wind von der Seite kommt.

                          Zuletzt geändert von martin2005; 15.07.2021, 14:32.

                          Kommentar


                            #28
                            Gut erklärt!
                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                              Lass dich nicht veräppeln, ...
                              Richtig ist, dass es die voll beschleunigten Geschwindigkeiten sind, also V-Max. V-Trim ist immer deutlich unter 40 km/h. Um die Qualität des Forums aus der Schmuddelecke zu holen ... - Tom

                              Kommentar


                                #30
                                Na da haben sich ja die Richtigen gefunden...ist wirklich Schwachsinn in diesem Forum für solche Kandidaten auch nur eine Minute Zeit zu verschwenden.

                                Danke, bin raus.
                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X