- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rush 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
    Ist das verwendete Gurtzeug frei von Verspannungen jeglicher Art, verändert das Verkürzen oder Verlängern des Brustgurts so gut wie nichts.
    Das stimmt nicht.
    Der Karabinerabstand beeinflusst die Richtung der Auftriebsvektoren der Schirmhälften und damit die Kappenspannung.
    Ausserdem beeinflusst er die Krümmung des Schirmzentrums und damit auch die Stabilität.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Das stimmt nicht.
      Schon mal ausgerechnet was mehr auf dem Schirm einwirkt?
      Eine Vertrimmung von einem Zentimeter oder eine Brustgurtveränderung von 5 cm?
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Das stimmt nicht.
        Der Karabinerabstand beeinflusst die Richtung der Auftriebsvektoren der Schirmhälften und damit die Kappenspannung.
        Ausserdem beeinflusst er die Krümmung des Schirmzentrums und damit auch die Stabilität.
        Bei meinem Gurtzeug ist es komplett Banane, wie weit ich den Brustgurt öffne; es macht einfach keinen Unterschied. Mit den (entfernten) Verspannungen war das anders.
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Schon mal ausgerechnet was mehr auf dem Schirm einwirkt?
          Habe ich, und das Ergebnis war größer als gedacht.
          Die Auswirkung ist natürlich eine prinzipiell andere, als wenn man am Anstellwinkel vertrimmt. Das ist nicht vergleichbar.

          Thomas
          Ich sage nicht, dass man bei jedem Schirm alle Gurtzeugveränderungen merkt, aber es gibt jedenfalls Schirme, wo der Karabinerabstand nennenswerten Einfluss auf die Stabilität des Schirms hat.
          Ich glaube, es sind hauptsächlich kleine Größen die da sensibel sind.
          Die relativ genaue Vorgabe des korrekten Abstandes für die Zertifizierung ist auch ein Hinweis in diese Richtung.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
            Bei meinem Gurtzeug ist es komplett Banane, wie weit ich den Brustgurt öffne; es macht einfach keinen Unterschied. Mit den (entfernten) Verspannungen war das anders.
            Für alle, die zu diesem Thema noch Lesestoff suchen, hier mal der Link zum Artikel von Karl Slezak. Das dort auf Seite 41 unter "Einstellung des Brustgurtes" Geschriebene lässt sich leicht am eigenen Gurtzeug untersuchen. Hängt dieses am besten dazu auf und schaut, wie es aufgebaut ist, ob die beschriebenen Diagonalverspannungen vorhanden sind und was mit diesen passiert, wenn Ihr den Brustgurt enger bzw. weiter einstellt. Im Gurtzeug sitzend merkt ihr dann, wie weit das Gurtzeug in den jeweiligen Einstellungen abkippt bzw. überhaupt abkippen kann.
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

              Für alle, die zu diesem Thema noch Lesestoff suchen, hier mal der Link zum Artikel von Karl Slezak. Das dort auf Seite 41 unter "Einstellung des Brustgurtes" Geschriebene lässt sich leicht am eigenen Gurtzeug untersuchen. Hängt dieses am besten dazu auf und schaut, wie es aufgebaut ist, ob die beschriebenen Diagonalverspannungen vorhanden sind und was mit diesen passiert, wenn Ihr den Brustgurt enger bzw. weiter einstellt. Im Gurtzeug sitzend merkt ihr dann, wie weit das Gurtzeug in den jeweiligen Einstellungen abkippt bzw. überhaupt abkippen kann.
              Also bei meinem Gurtzeug ist es absolut Wumpe, wie der Brustgurt eingestellt ist. Meistens schließe ich den Brustgurt gar nicht, da es absolut keinen Unterschied macht. Ich fliege aber auch das minimalistische Easiness 3, mit dem man laut manchem Forenkollegen gar nicht "vernünftig fliegen" kann

              Kommentar


                #82
                Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                Also bei meinem Gurtzeug ist es absolut Wumpe, wie der Brustgurt eingestellt ist. Meistens schließe ich den Brustgurt gar nicht, da es absolut keinen Unterschied macht. Ich fliege aber auch das minimalistische Easiness 3, mit dem man laut manchem Forenkollegen gar nicht "vernünftig fliegen" kann
                Ja, volle Zustimmung. Minimalistisch ist das Zauberwort. Keinen überflüssigen Schnickschnack. Einfach reinsetzen und wohlfühlen, wie bei Romika-Schuhen.
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                  Meistens schließe ich den Brustgurt gar nicht, da es absolut keinen Unterschied macht.
                  Du verwechselst jetzt aber nicht den Brustgurt, der den Abstand der Karabiner bestimmt und dich davor bewahrt aus dem Gurtzeug zu fallen mit dem kleinen Sicherungsband, das die Schultergurte so zusammen hält, das sie beim Laufen nicht von den Schultern rutschen?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                    Du verwechselst jetzt aber nicht den Brustgurt, der den Abstand der Karabiner bestimmt und dich davor bewahrt aus dem Gurtzeug zu fallen mit dem kleinen Sicherungsband, das die Schultergurte so zusammen hält, das sie beim Laufen nicht von den Schultern rutschen?
                    Der einzige Brustgurt den ich habe ist dieses kleine "Sicherungsband". Ansonsten gibts beim Easiness nur diese 2 Metallschnallen auf Hüfthöhe. Diese sind mit einem festen, unverstellbaren Band zusammengehalten.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                      Der einzige Brustgurt den ich habe ist dieses kleine "Sicherungsband".
                      Offiziell ist das aber nicht der Brustgurt sondern, bei dir, das Band, das sich nicht verstellen lässt.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #86
                        Das andere Band (was das Gefühl herauszufallen unterdrückt) nennt sich meist Sternum strap.

                        Hat aber nichts mit dem Rush zu tun.
                        https://

                        Kommentar


                          #87
                          Es geht doch um die Klappneigung des hier besprochenen Rush6 oder?
                          Das Fluggefühl und auch die Reaktion auf massive Störungen kann zweifellos vom Gurtzeug und dessen Bewegungseinschränkungen durch die Konstruktion abhängen.
                          Angeblich verhindert auch flexibles Abkippen manches Klapperchen.
                          Die Stabilität der ganzen Kappe schon im stationären Zustand vor einer Störung wird dadurch aber sicher nicht beeinflusst. Vom Karabinerabstand aber sehr wohl.

                          Kommentar


                            #88
                            Zum Thema Bauchgurtweite; was sagt EIN Konstrukteur und Profi dazu (nicht ich):

                            1) Die Bauchgurtweite ist ein konstruktives Element bei der Gleitschirmkonstruktion
                            2) Bei dieser konstruktiven Bauchgurtweite fliegt der Gleitschirm c.p. am Ehesten so wie konstruktiv intendiert
                            2) Diese Weite bekommt man folgendermaßen ermittelt:
                            - In ruhiger Luft
                            - den Bauchgurt öffnen, bis er locker wird
                            - dann wieder soweit zuziehen, bis er wieder Zug bekommt
                            - dann weitere 1 - 2 cm zuziehen.

                            Ich bin mir nicht sicher, ob bei allen aktuellen Gurtzeugen der Bauchgurt überhaupt weit genug auf geht. Ich hatte mal eins zur Hand, da ging nicht mehr als 43 cm oder so...da funktioniert die Sache dann nicht wie beschrieben.



                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #89
                              Oder man schaut einfach in die Bedienungsanleitung und liest dort für den Rush 6:

                              Der Brustgurt sollte auf 44 bis 48 cm eingestellt sein
                              (zwischen der Mitte der Aufhängepunkte). In den Größen XS/S sind die Gurtzeuge mit einem Brustgurt
                              von etwa 40-42 cm zugelassen, in den Größen MS/ML 44-46 cm und L/XL mit 46–48 cm.
                              Sind das die Werte mit denen Claus (Vibe) geflogen ist?
                              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 20.11.2021, 11:19.

                              Kommentar


                                #90
                                Hehe, ja klar, noch einfacher!

                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X