- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

AnkĂŒndigung

Einklappen
Keine AnkĂŒndigung bisher.

Skywalk Chili 5 (High B)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge

    #31
    Ist schon klar, daß in den "Randgruppen" weniger verkauft wird.
    Nicht den. Das trifft vor allem XS. XL wird genug verkauft. 8-;
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #32
      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

      Nicht den. Das trifft vor allem XS. XL wird genug verkauft. 8-;
      Oh ja, ohne Frage. Sind ja nicht wenige, die mit "Schnitzelfriedhof" an den Start gehen.
      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar


        #33
        Es gibt auch große Menschen, die wie ich 115 kg Start Gewicht mitbringen und dafĂŒr keinen Schnitzelfriedhof benötigen. Fast 2 m GrĂ¶ĂŸe kommen halt nicht mit 75 kg daher.
        Wenn ich einen Schirm suche ( gebraucht ), finfe ich nur die Kindergrössen und frage mich immer, ob es keine gestandenen Mannsbilder mehr gibt đŸ€Ł
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #34
          Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

          Oh ja, ohne Frage. Sind ja nicht wenige, die mit "Schnitzelfriedhof" an den Start gehen.
          Fliege meinen 4er XS mit Abfluggewicht 78-79KG
          Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
          Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

          Meine Youtube Videos
          [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

          Facebook
          [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

          Kommentar


            #35
            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
            Es gibt auch große Menschen, die wie ich 115 kg Start Gewicht mitbringen und dafĂŒr keinen Schnitzelfriedhof benötigen. Fast 2 m GrĂ¶ĂŸe kommen halt nicht mit 75 kg daher.
            Jo, stimmt. Ich bin nur 1,76 m groß und fliege meinen Schirm ohne Schnitzelfriedhof mit ĂŒber 105 kg stĂ€ndig ĂŒberladen.

            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #36
              Wenn ich einen Schirm suche
              Das ist mit 115 kg eher einfach und die XL Schirme haben eh die beste Leistung. Gurtzeug bei 2m ist schon schwieriger... 8-;
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #37
                Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                Das ist mit 115 kg eher einfach und die XL Schirme haben eh die beste Leistung. Gurtzeug bei 2m ist schon schwieriger... 8-;
                Das Strike 2 passte in L ( nicht XL ) auf Anhieb perfekt. XL ist noch garnicht verfĂŒgbar. Auch das Skypper in XL passt perfekt. Das war keine Challenge. Bei Schirmen musste ich jetzt 2 Mal neu kaufen.

                Back to Topic: hat den 5er schon jemand geflogen und einen direkten Vergleich zum 4er?
                PHI-Treiber

                Kommentar


                  #38
                  Hallo zusammen,
                  gibt es schon irgendwo Infos zu einer evtl. leichtvariante des Chili5?
                  Evtl. löst dieser meinen Chili4 ab.
                  Gruß

                  Kommentar


                    #39
                    Das wÀre dann der Cumeo. Der ist laut Skywalk derzeit nicht in Planung. Der alte wird aber auch nicht mehr produziert. Denke vor Mitte 2022 wird das mit dem Cumeo 2 nichts.
                    Der Chili 5 ist aber auch schon ne Ecke leichter als der alte, wenn ich das richtig gelesen habe. Kannst ihn ja mal probefliegen.
                    PHI-Treiber

                    Kommentar


                      #40
                      Kein Cumeo 2 in Planung? Sicher? Und der Cumeo wird nicht mehr produziert? Uuuuh das ist aber sehr bedenklich! Zumal der Chili 5 ganz gut ankommt, wie man hört?

                      Ein high B krÀftig unter 4 kg, wÀre, was durch den H&F Hype Abnehmer fÀnde. Immerhin legt sich Skywalk bei den X-Alps regelmÀssig ins Zeug, das soll sich dann doch auch bezahlt machen? Skywalk hat mit dem Arak Air doch nun gute Erfahrungen gemacht ..... Der wird aber bloss durch seinen "X-Alps Anstrich" kein High B.

                      Da muss man ja dann auf den Swift 5 ĂŒberlaufen...... ?

                      Oder mag der Manfred K. sich da mal differenzierter dazu Àussern?

                      Es war ja doch auch ein Upgrade des Range Air fĂŒr diesen Herbst vorgesehen - das ist auch in den Gulli, wie es scheint... Was ist da los?


                      Gruss

                      Raschel

                      Kommentar


                        #41
                        Servus,

                        das mit der Planung ist derzeit so eine Sache fĂŒr sich. Produktionsunterbrechungen (Covid ist Asien leider noch nicht erledigt), Rohmaterialverknappungen an allen Ecken und Enden und zudem eine außerordentlich hohe Nachfrage in diesem Jahr
.das alles fĂŒhrt zu wenig verlĂ€sslichen Aussagen.
                        Das gilt im Übrigen nicht nur fĂŒr skywalk, sondern ganz allgemein im Gleitschirmmarkt.

                        Zum CUMEO: Ja, wir arbeiten an einem neuen CUMEO, und nein, ich kann definitiv nicht sagen, wann er auf den Markt kommt.

                        Mit ein Grund fĂŒr unsere ZurĂŒckhaltung ist, dass es keinen Sinn macht, ein neues Modell auf den Markt zu bringen, wenn die Produktion mit aktuellen GerĂ€ten, wie dem CHILI5 und dem ARAK AIR
. vollkommen ausgelastet ist.

                        Range Air: meinst du wirklich Range Air, Raschel? Oder das Range X-alps?


                        ciao,

                        Manfred

                        Kommentar


                          #42
                          Da muss man ja dann auf den Swift 5 ĂŒberlaufen...... ?


                          Es war ja doch auch ein Upgrade des Range Air fĂŒr diesen Herbst vorgesehen - das ist auch in den Gulli, wie es scheint... Was ist da los?


                          Gruss

                          Raschel


                          ..........was los ist?, die Rohstoffe werden knapper, die Erde mag nimmer. Und Swift 5 (die können auch nicht so recht liefern, Wartezeit ca. 180 Tage). Jetzt ist Schluss mit alle Nase lang neues Material. Alles Luxusprobleme. Musst halt deinen alten Schirm fliegen Raschel (vielleicht raschelt er ja noch).

                          Kommentar


                            #43
                            Habe jetzt mal den Chili 5 in ĂŒblicher Lu-Glidz-Manier getestet. Nachzulesen hier:

                            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                            Daraus das Fazit:

                            Fazit: Der Chili 5 ist ein wĂŒrdiger und in meinen Augen sehr gelungener Nachfolger des Chili 4. Ob er diesen leistungsmĂ€ĂŸig tatsĂ€chlich ĂŒbertrifft, kann ich von meinem Test her mangels direktem Vergleich nicht sagen. Auf jeden Fall ist die Leistung des Chili 5 nun aber fĂŒr eine breitere Pilotenschar zugĂ€nglich als beim VorgĂ€nger. Der WohlfĂŒhlfaktor unterm Schirm ist schlichtweg grĂ¶ĂŸer, ohne Abstriche bei der AgilitĂ€t und Sportlichkeit machen zu mĂŒssen. Der Chili 5 ist damit ein FlĂŒgel, den ich nicht mehr nur erfahreneren High-B-, sondern auch schon aufstiegswilligen Mid-B Piloten mit wachsenden XC-Ambitionen und einiger Thermikerfahrung empfehlen wĂŒrde. Auch fĂŒr Flachlandflieger ist der Schirm mit seinen ThermikschnĂŒffler-QualitĂ€ten eine gute Wahl. Mit Blick auf Gewicht und Packvolumen ist der Chili 5 freilich nur bedingt fĂŒr Hike-and-Fly geeignet. Dieses Feld wird die geplante Leichtversion dann richten mĂŒssen.
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #44
                              Schade dass mit der Riegelnaht.
                              Leider habe ich schon öfter gehört dass es Skywalk mit der Endkontrolle nicht so genau nimmt.
                              Ansonsten danke fĂŒr den Test, ich werde ihn sicherlich mal probefliegen.
                              Gruß

                              Kommentar


                                #45
                                servus,

                                ja, schade das mit der Riegelnaht, denn das sollte nicht passieren und wird unsere QualitĂ€tsmaßnahmen verstĂ€rken. Ich kann hier allerdings betonen, und das nicht bloß vom Hörensagen, dass wir es durchaus sehr genau nehmen bei der Endkontrolle.

                                Nicht nur das, wir sind einer der wenigen Hersteller, die zudem vor der Auslieferung bei uns in Marquartstein, noch regelmĂ€ĂŸige Serienkontrollen durchfĂŒhren. Das machen wir zusĂ€tzlich zur obligatorischen Endkontrolle/StĂŒckprĂŒfung im Werk.

                                Warum wir das machen? Weil wir uns der Verantwortung als Hersteller von FluggerĂ€ten sehr bewusst sind und weil wir wissen, dass Menschen unsere FlĂŒgel bauen. Menschen machen Fehler, das beweist auch die fehlende Riegelnaht und dagegen setzen wir eine doppelte Kontrolle.

                                Auch das ist keine Garantie, deswegen versuchen wir zusÀtzliche Absicherung zu schaffen, wo immer das möglich ist.

                                Das sieht im betreffenden Fall so aus, dass die reine LoopvernĂ€hung so ausgefĂŒhrt ist, dass sie mehr hĂ€lt, als die Topleine, die am Loop angreift. Sprich auch ohne Riegelnaht ist der Loop stark genug vernĂ€ht. Das soll nicht entschuldigen, dass der Riegel fehlt, sorgt aber doch fĂŒr Sicherheit in so einem Fall.

                                ciao,

                                Manfred

                                Kommentar

                                LĂ€dt...
                                X