- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viola phi vs. The Rock 2 Skyman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viola phi vs. The Rock 2 Skyman

    Hallo Zusammen

    kann mir jemand was zu den beiden Schirmen sagen ... man findet recht wenig im Netz ... (zum Viola mehr als zum Rock 2)
    mag gerne was recht Sicheres für den Alltag aber soll hike & fly tauglich sein ...
    Hintergrund zu mir, ich hatte 2018 einen sehr bösen Unfall mit BGD Tala ... und bin jetzt Wiedereinsteiger ...

    testfliegen mag ich diese beiden auch noch ...

    Vielen Dank für infos aller Art zu den Schirmen
    VG Thommy
    aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
    __________________________________________________________________________________________________________________
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
    Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

    #2
    Hi Thommy.

    Wenn es um Sicherheit geht würde ich mir Schirme mit dem RAST-System anschauen.
    Das RAST-System ist - nach meiner Ansicht - einzigartig und eine riesiger Schritt in Richtung Flugsicherheit.
    Das bedeutet nicht, dass mit solchen Schirmen gar nichts passieren kann, aber der Schirm bleibt bei Klappern, Zerstörern etc eine gewisse Zeit stabil und gibt dem Piloten Zeit für Gegenmaßnahmen. Es gibt zu diesem Thema hier im Forum gerade einen aktuellen Faden.
    Hallo, habe gehoert, dass sich ein RAST-Schirm etwas anders fliegt, als ein konventioneller Schirm. Speziell interessiert bin ich das in Bezug auf den Swing Twin RS2. (den man ja nicht so gut solo testen kann :-) Wo liegen die groessten Unterschiede? Vielen Dank! Harry


    Mit Fliegergruß
    Gregor


    Kommentar


      #3
      Hallo Gregor
      super danke für den Tip das wäre dann der Swing Apus RS hike ...

      Wie ist der so?

      Von den Daten sicher der richtige für mich ... Sicher ist gut!

      VG Thomas


      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
      __________________________________________________________________________________________________________________
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

      Kommentar


        #4
        Hi Thomas

        Ich fliege den Arcus RS (low b) und seit kurzem die Leeloo (Leichtschirm). (beide mit dem Rast-System). Nach meiner Erfahrung klappt so ein Schirm deutlich weniger, und wenn er klappt weniger heftig und ist schneller wieder im Normalzustand. Ich kann ohne Sorge lange Vollgas fliegen, der Frontklapper ist harmlos, habe gerade 2 Si-Trainings mit dem Schirm am Achensee gemacht.

        Über den Apus kann ich nicht viel sagen.

        Man kann aber die Schirme probefliegen.

        Ich war z.B. für eine Woche bei einer Flugschule im Stubaital. Ich ließ mir Testschirme von 2 Herstellern (Swing und Phi) an diese Flugschule schicken. (Den Schirm direkt an mich zu schicken war nicht möglich) . Die Verabredung dieses Versands an die Flugschule habe ich durch Anrufe bei den beiden Herstellern selber arangiert. Das war kurzfristig (binnen 48 Std.) möglich, schnell und unkompliziert. Beide Schirme standen mir dann diese ganze Woche zur Verfügung. Das Ganze war unverbindlich und kostenlos.
        Über Deine Haftung als Entleiher sollte dabei gesprochen werden. (Falls Du z.B. einen dieser Schirm unfreiwillig in einen Baum setzt, und er dabei beschädigt wird,... ) Das Thema Haftung wird hier gerne ausgespart, denn die Hersteller hoffen auf Umsatz, und wer möchte denn diese geistigen Höhenflüge mit so profanen Themen wie Baumlandung, Schaden am Schirm, Schadensersatz ... belasten. Es ist doch alles so easy... Wenn dann etwas schief geht, kann es für den Entleiher teuer werden. Ich spreche da aus Erfahrung. Auch dazu gibt es einen Thread:
        https://www.gleitschirmdrachenforum....ahrungsbericht


        Viel Spaß und Erfolg

        Gregor
        Zuletzt geändert von Bluebird; 05.08.2021, 12:34. Grund: Doppelten Satz entfernt.

        Kommentar


          #5
          Tatsächlich ist recht wenig über die beiden von Dir genannten Schirme im Netz zu lesen. Eine gute Beschreibung über den "The Rock" findest Du hier bei Paraalpin.

          Die überarbeitete Version (also der derzeit noch aktuelle "The Rock 2") wurde 2018 im Wesentlichen "gewichtsoptimiert", wiegt etwa 700 Gramm weniger und hat ein kleineres Packmaß als der Vorgänger. Beide Versionen werden von den Piloten, die ich kenne, gern geflogen.

          Ich kenne niemanden, der die Viola fliegt. Kann deshalb dazu gar nichts sagen.

          2016 kaufte ich mir den Heartbeat, den der Markus bereits 2012 auf den Markt brachte. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Spaßschirm und würde (was die beiden von Dir benannten Schirme betrifft) aus diesem Grund eher zum "The Rock 2" tendieren.
          Zuletzt geändert von Oasis; 06.08.2021, 02:48.
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            #6
            Hi

            also heute den Rock 2 am Übungshang geflogen ... schwer was zu sagen.
            startet super, landet super, fliegen auch gut, gute Verarbeitung, was ich schön finden die Tragegurte sind unterschiedlich markiert, grün und rot wie am Gurtzeug also falsch einhängen wird so schon sehr schwer :-) ...

            Steuerwege recht lang aber ist ja A-Schirm

            ich habe mich sehr sicher gefühlt und gut aufgehoben, auch bei leichtem Rückenwind sehr viel Zeit für Kontrollblick etc.pp. gehabt ...

            also warten auf Viola und dann kann ich wieder was sagen ...

            (am Rande bemerkt: das "hike" Gurtzeug vom selben Hersteller hat mir zweimal beim Start ... na ja sagen wir es war bisle unangenehm im Schritt beim Start ;-) vielleicht noch Einstellungssache, sonst aber sehr gut )

            VG Thommy

            aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
            __________________________________________________________________________________________________________________
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
            Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

            Kommentar


              #7
              Update:

              Viola M (22) geflogen, für sehr gut befunden, mehr brauch ich nicht zum fliegen, Bestellung aufgeben ...
              Ehrlich gesagt es waren nur Kleinigkeiten die dann zur Viola den Ausschlag gegeben haben ...

              LG Thommy
              aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
              __________________________________________________________________________________________________________________
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
              Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

              Kommentar


                #8
                Zitat von ThommyW Beitrag anzeigen
                Update:

                Viola M (22) geflogen, für sehr gut befunden, mehr brauch ich nicht zum fliegen, Bestellung aufgeben ...
                Ehrlich gesagt es waren nur Kleinigkeiten die dann zur Viola den Ausschlag gegeben haben ...

                LG Thommy
                Glückwunsch!! Hab mir letzte Woche auch einen gekauft. Hatte die Wahl zwischen Symphonia und Viola.
                Zugunsten des Gewichts isses bei mir dann der (oder die?) Viola geworden.
                Viel Spaß und immer gute Landungen..;-)

                VG
                Martin

                Kommentar

                Lädt...
                X