- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

AnkĂĽndigung

Einklappen
Keine AnkĂĽndigung bisher.

Niviuk ikuma 2 oder 2p?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niviuk ikuma 2 oder 2p?

    Hi 🙂
    Ich bin gerade dabei mir einen neuen Schirm zuzulegen und hab daher einige Schirme getestet.
    Beim test des ikuma 2 war ich sofort begeistert und wusste dass, er schwer zu toppen sein wird, was sich dann auch bestätigte. Es war sofort ein sehr vertrautes Gefühl vorhanden und das trotz bockigen Verhältnissen.
    Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl ob ich den leichten ikuma 2p oder den normalen ikuma 2 nehmen soll.
    Ich selbst mache schon immer wieder mal H&F Aktionen vor allem im Herbst und winter. Aber auch wenn man absäuft kann ich mir vorstellen dass, es angenehmer ist weniger Gewicht mit sich zu schleppen. Daher kommt die Überlegung die p Version zu nehmen.
    Allerdings schreckt mich bei der p Version das dünnere Tuch (obersegel: porcher skytex 36 und 32, untersegel: porcher skytex 27) etwas ab. Es wäre schon gut wenn der Schirm 4+ Jahre hält.
    Auch habe ich nur den normalen ikuma 2 getestet und hab etwas bedenken dass der ikuma 2p ein anderes, weniger vertrautes fluggefĂĽhl vermittelt.

    Beim normalen ikuma 2 sind etwas dickere Materialien (obersegel: porcher skytex 42 und 36, untersegel: porcher skytex 32) verbaut und er ist um 800g schwerer, weswegen ich ihn als etwas robuster einstufen würde. Das wäre gut, da es bei schwierigen startbedingungen schon mal vorkommen kann dass, der Schirm etwas mehr am Boden schleift. Außerdem würde ich mit diesem Schirm wahrscheinlich etwas mehr groundhandeln. Auch hörte ich schon oft von Leuten die mit normaler Ausrüstung zum Startplatz wanderten dass, man sich an das Gewicht gewöhnt und die paar 100 gramm auch egal sind.

    Ich selbst fliege ca.50+ Stunden im Jahr. Könnte aber mit dem Vorhaben xc Flüge zu machen auch mehr werden. Je nach fluggebiete und kollegen fahr ich mit dem Auto zum Startplatz oder hike auch mal rauf.
    Generell probiere ich mindestens ein Mal pro Woche einen hike&fly zu machen.
    Wichtig ist mir vor allem auch dass, der Schirm zumindest 4 Jahre durchhält. Ich weiß auch dass, die Haltbarkeit von der Pflege abhängt. Meinen aktuellen Schirm trockene ich, wenn er nass wurde, so gut es in einer Wohnung geht. Gelagert wird er immer im offenen zellenpacksack. Und zu 90% starte und lande ich auf wiesen.

    Ich hoffe ihr könnt mir durch eure Erfahrungen mit dem Schirmen oder den verbauten Materialien etwas bei der Entscheidung helfen. 🙂



    ​​​

    ​​​​

    #2
    ich hab aktuell einen schon etwas ausgelutschten Mentor 4-light mit sicher ĂĽber 250 Std. drauf und bei dem sind die Tuchwerte immer
    noch top... (der hat ein 32-er Porcher Tuch auf der Eintrittskante) und fliegen tut der wie die S....
    also wĂĽrde ich mir bei den genannten Materialien bezĂĽglich Langlebigkeit keine Sorgen machen....

    Kommentar


      #3
      Kann nur fĂĽr den Ikuma sprechen. Fliege einen IkumaP mit Erstflug von 17, bin Zweitbesitzer. Von mir gewiss > 200 Stunden beflogen, inklusive SIV.
      letzter Check 12.2020, OS 214 JDC, US > 300 JDC. Das teil Fliegt noch.

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal fĂĽr die antworten.
        Gut zu wissen dass, man auch bei leichtschirme so viele Stunden draufliegen kann und trotzdem noch so gute porositätswerte hat.
        Ich hab jetzt noch mal genauer nachgesehen und entdeckt dass, es sich bei den materialangaben (36GR, 32GR, 27GR) auf der Homepage gar nicht um porcher-Tücher handelt, sondern um dominico-Tücher. Ich muss sagen das macht mir die Entscheidung etwas leichter, da ich meine irgendwo gelesen zu haben dass, dominico Tücher aufgrund des höheren silikonanteils in der beschichtung bessere porositätswerte haben sollen.

        Kommentar

        Lädt...
        X