Zitat von JAS
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Die Frage nach der Langlebigkeit ist recht hypothetisch. Sie hängt im Wesentlichen vom achtsamen Gebrauch (leichte Reissverschlüsse, keine scharfkantige Gegenstände im Rückenteil etc.), Start- und Landekönnen und etwas Glück ab. Advance weist an verschiedenen Stellen ausdrücklich darauf hin, dass das Weightless mit der „grösstmöglichen Sorgfalt“ (…utmost care…) zu behandeln ist und auch nicht für SIV‘s verwendet werden sollte. In dieser Gewichtsklasse fand ich den Kompromiss zwischen Usability (Reserve wie gewohnt unten rechts, KEIN aufblasbarer Protektor, KEINE Softlinks, wechselbarer Pod, verstärkte Unterseite etc.), Gewicht und Verarbeitung/Stabilität für mich passend. Aber klar - es ist kein Lightness 3 (M:2.9kg), Strike-2 (M:2.4kg), GTO light-2 (3.2kg) oder Neo (M:1.8kg), welche mir stabiler scheinen. Aber konkret fehlt mir dazu die Erfahrung im Gebrauch dieser Gurtzeuge. Bei den Skywalks habe ich indes noch kaum eines ohne Patches gesehen. Aber bei H&F-Rennen bombt man (ich jedenfalls…) gezwungenermassen manchmal auch ein. Mein Weightless dürfte daher irgendwann auch seine Spuren davon tragen. Ich nehme das in Kauf für meine H&F-Ausrüstung. Genauso, wie meine superleichten Renn-Tourenski bei allzu unachtsamen Gebrauch brechen oder die Rennbindung ausreissen könnte. Dort aber würde das zu deutlich prekäreren Situationen führen…
Das Weightless scheint mir als H&F-Gurtzeug nicht unsicherer zu sein, als mein Easiness 3. Ich möchte jedoch mit keinem voll auf den Rücken knallen - klar! Dennoch beobachte ich in meinem Umfeld einige, die sich ein Weightless bestellt haben oder es bereits zufrieden fliegen.
Grüsse aus dem Süden, Marc
fly-swissalps.ch
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