Bei diesem Thema gibt es viel Verunsicherung.
Ich hatte vor Jahren einen recht verbreiteten "Liege" Gurt, der mir bei einer verpatzten Landung ohne große Kräfte fast den Rücken gebrochen hat. Bei meiner Neuanschaffung habe ich diese Retterposition ausgeschlossen.
Zum Glück, weil mich die konstruktiven Vorteile meines Skypper (1) vor erneutem Unheil gut geschützt haben.
Ja, normalerweise Landet man auch nicht auf dem Rücken, sagen die, denen es nie passiert.
Als es passiert ist habe trotz dickem durchgehendem Protektor die ungleiche Belastung auf die Wirbel sogar noch durch den eingerollten Packsack in der Rückentasche zu spüren bekommen. Nicht auszudenken, wäre da noch die Rettung plaziert.
Nun möchte ich eine Neuanschaffung. Da wird es schwierig, etwas mit der Rettung unterm Hintern und einem ungeteiten, durchgehenden Protektor zu finden. Frontrettung mag ich nicht.
Das Skypper 2 hat jetzt (wie viele) auch einen im Lendenbereich geteilten Rückenschutz, damit es platzsparend eingepackt werden kann.
Ich will nicht bestreiten, daß diese Konstruktion punktuell eine gute Schutzwirkung hat. Die Wirbelsäule ist vertikal schon recht stoßempfindlich, Scherkräfte verträgt sie überhaupt nicht.
Die neuen Gurtzeuge werden leichter, mit möglichst geringem Packvolumen, nur der Rückenschutz wird nach meiner Meinung schlechter.
Fritz
Ich hatte vor Jahren einen recht verbreiteten "Liege" Gurt, der mir bei einer verpatzten Landung ohne große Kräfte fast den Rücken gebrochen hat. Bei meiner Neuanschaffung habe ich diese Retterposition ausgeschlossen.
Zum Glück, weil mich die konstruktiven Vorteile meines Skypper (1) vor erneutem Unheil gut geschützt haben.
Ja, normalerweise Landet man auch nicht auf dem Rücken, sagen die, denen es nie passiert.
Als es passiert ist habe trotz dickem durchgehendem Protektor die ungleiche Belastung auf die Wirbel sogar noch durch den eingerollten Packsack in der Rückentasche zu spüren bekommen. Nicht auszudenken, wäre da noch die Rettung plaziert.
Nun möchte ich eine Neuanschaffung. Da wird es schwierig, etwas mit der Rettung unterm Hintern und einem ungeteiten, durchgehenden Protektor zu finden. Frontrettung mag ich nicht.
Das Skypper 2 hat jetzt (wie viele) auch einen im Lendenbereich geteilten Rückenschutz, damit es platzsparend eingepackt werden kann.
Ich will nicht bestreiten, daß diese Konstruktion punktuell eine gute Schutzwirkung hat. Die Wirbelsäule ist vertikal schon recht stoßempfindlich, Scherkräfte verträgt sie überhaupt nicht.
Die neuen Gurtzeuge werden leichter, mit möglichst geringem Packvolumen, nur der Rückenschutz wird nach meiner Meinung schlechter.
Fritz
Kommentar