- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fullstall mit neuen Highe EN-B Schirmen (6+ Streckung).

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hike&Mike Beitrag anzeigen
    Martin, warum suchst du den Fehler am Schirm und nicht an dir selbst!?
    Gute Frage

    Dazu möchte ich was sagen.

    1. Stall Punk nur mit voll ausgestreckten Händen zu erreichen reicht einfach unterschiedliche Armlänge und schirm kommt asymmetrisch .
    (Hier wird meistens empfohlen zu Wickeln, was bei bestimmte Situationen ist unmöglich).
    2. Zweistufen Stall (ich meine hier ist Acrostall gemeint, und nicht Asymmetrisch Stallen) kenne ich seit 3 Jahren, Noch 2019 haben die für C - Schirme empfohlen, Mittlerweile ist auch bei meisten neuen B-High schirmen der Fall.
    Hier sollte man mindestens Benutzerhandbuch bei Hersteller updaten.
    Fullstall
    Um einen Fullstall einzuleiten werden beide Steuerleinen ohne Wicklung langsam an den Stallpunkt geführt. Sobald der Stallpunkt erreicht wurde hält man die Hände dort. Der Schirm kippt nach hinten weg. In diesen moment dürfen auf keinen Fall die Hände nach oben gegeben werden. ...
    3. Mit Free-Breaks kann ich die leinen soweit Kurzen dass ich die nicht wickeln muss. Und wahrscheinlich auch sanfter Stallen (Hände nach außen) bevor ich ins Backfly Position gehe.
    Das möchte ich nächstes Jahr Testen (Leider mit diesem Schirm nur über Wasser)

    PS: Ich weis dass mit bestimmten Technik kann man auch Renn-Matten sauber Stallen. Bei B-High Schirmen war auch zu erwarten dass die über 6-Strekung kommen.
    Ich wundere mich nur dass Die Bremswege so lang geworden sind. Rush 4 war noch für Acro-Einsteger empfohlen, Rush-6 wird definitiv nicht mehr sein

    Kommentar


      #17
      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      ...meine ersten Stalls mit einem 2-Leiner, meine ersten mit dem Meru...
      Nur interessehalber: Warum ein Sitzgurt bei einem Siku bzw. wenn es dein Reguläres ist: Warum fliegst du einen 2 Leiner mit Sitzgurt?
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

        Nur interessehalber: Warum ein Sitzgurt bei einem Siku bzw. wenn es dein Reguläres ist: Warum fliegst du einen 2 Leiner mit Sitzgurt?
        ich, ja! Mich trifft man regelmässig mit meinem Enzo 3 und Sitzgurt.... und jetzt?
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #19
          Nix und jetzt, warum du es machst ist ja klar aber warum es ein anderer auch macht würde mich schon interessieren.

          P.S.: Bei einem Enzo 3 würde ich allerdings auch mit einem Sitzgurt fliegen.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            P.S.: Bei einem Enzo 3 würde ich allerdings auch mit einem Sitzgurt fliegen.
            Darf ich ganz blöd fragen warum?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

              Nur interessehalber: Warum ein Sitzgurt bei einem Siku bzw. wenn es dein Reguläres ist: Warum fliegst du einen 2 Leiner mit Sitzgurt?
              Ganz einfach: ich war da mehrere Tage im Akrotraining und habe mich entschieden, dass es sinnvoller ist, zur Sicherheit die ersten Stalls am 2-Leiner mit dem Akrogurt zu machen.
              Es ist wesentlich einfacher und komfortabler, darin eine kompakte Haltung einzunehmen UND beizubehalten.

              Danach habe ich sie dann natürlich auch mit meinem „Boot“ trainiert, da ich damit ja auch normalerweise fliege auf Strecke/Comp.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #22
                Zitat von MartinO Beitrag anzeigen

                ...

                2. Zweistufen Stall (ich meine hier ist Acrostall gemeint, und nicht Asymmetrisch Stallen) kenne ich seit 3 Jahren, Noch 2019 haben die für C - Schirme empfohlen, Mittlerweile ist auch bei meisten neuen B-High schirmen der Fall.
                ...
                Bei B-High Schirmen war auch zu erwarten dass die über 6-Strekung kommen.
                Warum machst Du dann den zweistufigen Stall nicht? Überdies kommt der doch auch für Schirme mit unter Streckung 6 in Betracht. - Tom

                Kommentar


                  #23
                  Dani wird nicht antworten, eher sagen: Komm in mein Training, dann zeig ichs Dir.

                  Deshalb Frage an die anderen "Experten": Was meint ihr mit 2-Stufen-Stall:

                  Abreißen, ganz freigeben, damit Schirm sich streckt, dann sofort in die backflight-position, oder
                  abreißen, und von dort in die backfligt-position?

                  das erste verhindert zuverlässig ein Einknicken, oder Verhängen der Ohren, und was es sonst noch für Schönheitsfehler bein Stall gibt, verlangt aber ein super Timing, was ich den meisten nicht-Acro-Piloten nicht zutraue.

                  Das zweite verlangt Armkraft und Konzentration, und funktioniert doch nicht zuverlässig.

                  Was ich mich vor Allem frage: wozu den Stall perfektionieren, wenn man nicht Richtung Acro gehen will?
                  Wenns schee macht (oder Spaß macht) von mir aus.
                  Aber einen praktischen Nährwert hat der Stall für mich nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen

                    Warum machst Du dann den zweistufigen Stall nicht? Überdies kommt der doch auch für Schirme mit unter Streckung 6 in Betracht. - Tom
                    Hi Tom
                    Die Bremsen bei Meinen schirm sind zu Lang, Ohne wickeln geht es nicht (Wen die Hände unter last ganz gestreckt sind, ist sehr schwer die Bremsen sehr schnell freizugeben und wider ziehen, auch Symetrisch abzureisen ist schwer da in diesem Position hat man kein Bewegungsfreiheit, Hände sind eben gestreckt, mehr gestreckt gibt es nicht...).
                    Warum ich nicht wickeln möchte gibt es mehrere Grunde, eine habe ich oben geschrieben.

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Abreißen, ganz freigeben, damit Schirm sich streckt, dann sofort in die backflight-position
                    Das was JustAcro und andre Acro-Piloten vor Ort unter Name Acro-Stall vorgeschlagen haben, ist dass Erste. Sogar die sagen Abreisen mit Impuls Schirm straken lassen, dann Voll abreisen und danach ins Back-Fly Position. (Für Anfang ist bisschen sichere).

                    Wen ich hier falsch lege bitte an die Gemeinde es zu Korrigieren.

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Was ich mich vor Allem frage: wozu den Stall perfektionieren, wenn man nicht Richtung Acro gehen will?
                    Wenns schee macht (oder Spaß macht) von mir aus.
                    Aber einen praktischen Nährwert hat der Stall für mich nicht.
                    Es macht Spaß
                    Ich möchte Heli sicher über Grund fliegen, mit meinen Alten Backlight1 war ich fast so weit, Das neue Schirm hat mich um 2 Jahre nach hinten geworfen.
                    Zuletzt geändert von MartinO; 27.09.2021, 09:47.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Dani wird nicht antworten, eher sagen: Komm in mein Training, dann zeig ichs Dir.

                      Deshalb Frage an die anderen "Experten": Was meint ihr mit 2-Stufen-Stall:

                      Was ich mich vor Allem frage: wozu den Stall perfektionieren, wenn man nicht Richtung Acro gehen will?
                      Nach dem ersten Abreissen musst du etwas freigeben, bis die Flügelenden wieder nach vorne kommen, und dann wieder durchziehen. So hat es unser SIV Instruktor erklärt (bei mir war das nicht notwendig, Streckung unter 5.5).

                      Der Fuillstall ist die letzte Chance, einen groben Verhänger zu lösen (wenn man noch genug Höhe hat und alle anderen Massnahmen nicht fruchten). - Tom

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MartinO Beitrag anzeigen

                        Hi Tom
                        Die Bremsen bei Meinen schirm sind zu Lang, Ohne wickeln geht es nicht (Wen die Hände unter last ganz gestreckt sind, ist sehr schwer die Bremsen sehr schnell freizugeben und wider ziehen, auch Symetrisch abzureisen ist schwer da in diesem Position hat man kein Bewegungsfreiheit, Hände sind eben gestreckt, mehr gestreckt gibt es nicht...).
                        Natürlich machen die Hersteller die Bremsleinen bei B-Schirmen so lang, dass es kaum mehr möglich ist, die Schirme ohne Wickeln zu stallen. Das ist ein Sicherheitsaspekt. Sie sind logischerweise nicht dafür ausgelegt, bequem zu stallen weil man hinterher einen tollen Heli fliegen will.

                        Das Wickeln sollte kein Problem sein, das Entwickeln im Notfall sollte refelxartig und ohne Nachdenken möglich sein, sonst würde ich es üben. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, aber ich glaube ich musste gar nicht entwickeln, um den Stall auszuleiten. Jedenfalls war das überhaupt kein Problem. - Tom

                        Kommentar


                          #27
                          Die "Hauptaufgaben" bei Stall (Abreißen, Strecken, backflight) können gewickelt geflogen werden. Nur das entgültige freigeben könnte ein "Entwickeln" nötig machen, aber das ist ja schließlich die einfachste Übung.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                            Das Wickeln sollte kein Problem sein, das Entwickeln im Notfall sollte refelxartig und ohne Nachdenken möglich sein, sonst würde ich es üben. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, aber ich glaube ich musste gar nicht entwickeln, um den Stall auszuleiten. Jedenfalls war das überhaupt kein Problem. - Tom
                            Hi Tom
                            Das ich mit gewickelte Lienen nicht von Backfly rauskomme habe ich schon oben geschrieben. Was ich bis jetzt rausgelassen habe war die Verhänger mit Acro-Griff (könnte ich nicht auswickeln).
                            Da habe ich 3 mall "schöne Helis" gedreht und 3 mall gestallt bis ich endlich mit einem Schwung rausgekommen bin. (War zwar Spaßig aber Helis lieber Kontrolliert anleiten).

                            Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                            Natürlich machen die Hersteller die Bremsleinen bei B-Schirmen so lang, dass es kaum mehr möglich ist, die Schirme ohne Wickeln zu stallen. Das ist ein Sicherheitsaspekt.
                            Das ist mir ganz neu, B-High schirme sind nicht Schulungsgeeignet und nicht für Anfänger gedacht, (das ist die gruppe die in Panik ziehen bis zu ende).
                            Wen ich mein Schirm stallen möchte (aus welchem Grund auch immer), dann möchte ich es tun und nicht erst wickeln
                            Zuletzt geändert von MartinO; 27.09.2021, 13:21.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Dani wird nicht antworten, eher sagen: Komm in mein Training, dann zeig ichs Dir.
                              und er hätte Recht damit!
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #30
                                Im DHV-Info 227 ist die Ausführung ziemlich genau beschrieben.

                                Ohne Sicherheitstraining mit wirklich guter Anleitung würde ich es niemals angehen.
                                Und das gilt, nach betrachten der Videos, auch sicher für den TE.
                                Und wahrscheinlich so ziemlich Alle, die hier mitlesen.

                                Das ist halt nicht der gute alte (Deppen)Fullstall, den jeder Schimpanse fliegen kann,wenn er sich traut, das ist ein kompliziertes Manöver.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X