- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SWING Nyos 2 RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von trimmflieger Beitrag anzeigen
    ... Wie wirkt sich das auf die Trimmgeschwindigkeit aus und das enge Drehen in der Thermik ?
    z.B. bereitet das enge Drehen beim Chili 5 wesentlich mehr Probleme als beim 4- er. Viele neue Schirme, wie z.B. den Sigma 11 lassen sich kaum verlangsamt fliegen, vermutlich werden immer dünnere Profile verbaut, um mehr gleitleistung zu bekommen.
    Ich kann das nicht bestätigen, dass sich der Chili 5 nicht gut eng drehen lässt. Ja, er braucht etwas mehr Bremse um eine grössere Schräglage einzunehmen, aber dann lässt er sich schön auf dem Stabilo in den Kern stellen. Auch eng und flach ging bei mir gut, da der Chili 5 sehr langsam geflogen werden kann und nicht zum einseitigen Abreissen neigt. Sämtliche Testberichte attestieren dem Chili 5 ein hervorragendes Steigen auch in schwachen Bedingungen, d.h. ich weiss nicht wie du zu deiner Aussage kommst.

    Kommentar


      #17
      Ich glaub hier verwechseln viele "Schnell" mit "nicht eng". Man kann auch mit einem schnellen Schirm, den man "laufen lässt" eng drehen. Der steigt dann tendenziell sogar schneller nach oben, als wenn man versucht in der Thermik möglichst langsam zu fliegen. Moderne Schirme sollte man generell alle "laufen lassen" in der Thermik, mit minimalem Zug auf der Außenbremse für aktives Fliegen, Gewicht innen und nur so viel Innenbremse um den Radius zu halten, den man will. Den Winkel=Radius kann man unabhängig von der Geschwindigkeit so wählen wie man will, kleinstmöglicher Radius ist ca. 10m (im SAT, der natürlich nicht mehr zum Steigen dient). Alles dazwischen ist mit jedem Schirm variabel anpassbar. Manche Leute tun ja so, als ob man mit gewissen Schirmen nicht unter Radius "x" drehen könnte

      Kommentar


        #18
        Grundsätzlich ist das Handling auch von der Einstellung am Gurtzeug abhängig. Man kann den gleichen Schirm mit 3 Gurtzeugen fliegen, dann hat er jedesmal ein anderes Handling. Selbst mit dem gleichen Gurtzeug mit diversen Einstellungen fliegt es sich jedesmal anderes.
        Das Gurtzeug ist mit verantwortlich, was der Schirm oben macht. Siehe auch Tipps von Michael Nesler in "Missing Link"
        Swing Kalle
        Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
        http://swing.de/swing-testival-termine.html

        Kommentar


          #19
          Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
          Ich kann das nicht bestätigen, dass sich der Chili 5 nicht gut eng drehen lässt. Ja, er braucht etwas mehr Bremse um eine grössere Schräglage einzunehmen, aber dann lässt er sich schön auf dem Stabilo in den Kern stellen. Auch eng und flach ging bei mir gut, da der Chili 5 sehr langsam geflogen werden kann und nicht zum einseitigen Abreissen neigt. Sämtliche Testberichte attestieren dem Chili 5 ein hervorragendes Steigen auch in schwachen Bedingungen, d.h. ich weiss nicht wie du zu deiner Aussage kommst.

          Kommentar


            #20
            Ich bin letzthin den Cumeo M geflogen und der hat mich im Handling und engen Drehen hell begeistert. Dieser zieht auch schön nach vorne und zeigt das stärkste Steigen wunderbar auch über die Bremsen an. Das kannte ich in dieser Perfektion nicht vom Chili 4.
            Der Chili 5 ist etwas schneller getrimnt und hat dafür Vorteile bei höheren Schräglagen, wo der Punch wesentlich besser ist
            als bei den Vorgängern, wie das auch D. Loritz feststellte.
            Der grösste Minuspunkt bei Chili 5 ist für mich, dass er beim Kreisen etwas eiert und ständig korrigiert werden muss, während der Cumeo wie auf Schienen kreist.
            Ich habe ihn wieder verkauft deshalb, trotz des schönen Gleiten bei hoher Geschwindigkeit.

            Kommentar


              #21
              Was hat das mit dem Nyos2 RS zu tun? Hier geht es um den Nyos2 RS und nicht um Chili oder Cumeo.
              Bitte beim Thema bleiben. Danke.
              Swing Kalle
              Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
              http://swing.de/swing-testival-termine.html

              Kommentar


                #22
                Konnte heute den testschirm nyos RS 2 LM entgegennehmen.

                Bei 2 Flügen am Übungshang ist mir das direkte Ansprechen der Bremse bei der Kurveneinleitung aufgefallen.

                Ich fliege dem Schirm mit etwa 103 Kg.

                Wo ich den Dreh noch nicht raus habe, ist beim Ausflaren. Der Auftrieb scheint nicht proportional zum Bremszug zuzunehmen.

                Kann mir jemand einen Tipp geben ?

                Kommentar


                  #23
                  Den Nyos2 RS beim landen nicht zu früh anbremsen, erst kurz vor dem aufsetzen zügig durchbremsen. Dann lässt sich der Nyos2 RS sehr sanft ausflairen.
                  Swing Kalle
                  Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                  http://swing.de/swing-testival-termine.html

                  Kommentar


                    #24
                    trimmflieger : ich musste mich auch etwas umstellen. Ich nehme die Hände hoch - die ersten Versuche mit "abgebremst" waren sehr sportlich. In der Thermik 7/2022 wird das ausflaren gut beschrieben. Steht auch so wie Kalle es sagt in der Gebrauchsanweisung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Schirm!

                    Kommentar


                      #25
                      wird es auch eine leichtere Version vom Nyos 2 geben?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                        wird es auch eine leichtere Version vom Nyos 2 geben?
                        wird es auch eine leichtere Version von der leichteren Version vom Nyos 2 geben?

                        Kommentar


                          #27
                          Durfte den Nyos 2 RS im letzten Monat in Bassano zur Probe fliegen - besten Dank an Kalle für das unkomplizierte zur Verfügung stellen!
                          Die projizierte Fläche in der Größe S ist gegenüber meinem Nyos RS (auch in S) um gut 2 qm kleiner geworden, das habe ich bei schwachen Bedingungen bemerkt. Auch wenn es mich nicht abgesetzt hat, musste ich bei 1-2m Bärten deutlich kämpfen.
                          Daher wäre es meine Wahl für den Nyos 2 RS für meine Bedürfnisse nicht, ihn an der absoluten Obergrenze zu fliegen, sondern bei 85 bis 90kg Abfluggewicht auf den SM zu setzen.
                          Ansonsten im Gesamtpaket ein Schirm, auf den man sich vom Start bis zur Landung verlassen kann:-).

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Veggieglider Beitrag anzeigen
                            Daher wäre es meine Wahl für den Nyos 2 RS für meine Bedürfnisse nicht, ihn an der absoluten Obergrenze zu fliegen, sondern bei 85 bis 90kg Abfluggewicht auf den SM zu setzen.
                            Ansonsten im Gesamtpaket ein Schirm, auf den man sich vom Start bis zur Landung verlassen kann:-).
                            beides kann ich voll unterstreichen - fliege den SM im empfohlenen Gewichtsbereich.
                            Meine Kämpfe gegen das Absaufen liegen eher in den ganz schwachen Bedingungen bis 1m, die hatte ich aber abgesehen vom Chili 3, der für mein Gewicht ein Rieselappen war, auch in ähnlicher Form. Der Swift 5 stieg gefühlt noch ein klein wenig besser, aber am Ende sind das bei mir reine Schätzwerte, weil ich kein so großer Schirmversteher bin.

                            Die Laufruhe des Schirms war aber das größte WOW-Erlebnis für mich in 20 Jahren Fliegerleben. Großer Klapper in freier Wildbahn kam auch schon vor - unspektakulär.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X