- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epsilon DLS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epsilon DLS

    Hallo Gleitschirmgemeinde,

    seit Jahren wünsche ich mir einen leichten Epsilon und es scheint, dass Advance mein gejammere gehört hat , es wird am Epsilon DLS entwickelt.
    Wer irgendwelche Infos darüber hat, Erscheinungsdatum, oder evtl. schon mal probe geflogen, bitte hier kund tun .

    Gewicht zu reduzieren, ohne bei Langlebigkeit und Robustheit Kompromisse zu machen, ist das Ziel von DLS. Jetzt mehr erfahren!


    Vielen Dank !
    häppy landing
    Miro
    Zuletzt geändert von Miro04; 12.04.2022, 11:43.

    #2
    Ich habe zwar keine Insiderinfos zum neuen Epsilon, aber da wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen, so wie Corona da die Entwicklung gebremst hat. Selbst zum Iota DLS, der demnächst auf den Markt kommen soll, findet man noch kaum Informationen ausser vom Advance Marketing.

    A propos Marketing... Advance tut ja gerade so, als ob sie mit ihrem "durable lightweight structure" das Rad neu erfunden hätten. Dabei setzen praktisch alle Hersteller seit einigen Jahren verschiedene Materialien belastungsabhängig an ihren Schirmen ein, um Gewicht zu sparen. Was man Advance zugute halten muss ist, dass sie dies mit DLS nun vermutlich am konsequentesten tun, und das "durable" ähnlich hoch gewichten wie das "lightweight". Bei einigen neuen Light- oder Semilight-Schirmen speziell für den Streckeneinsatz habe ich so meine Bedenken, ob die Schirme nach 300 h noch die angepriesene Leistung und Flugverhalten zeigen, oder ob bei der Materialauswahl die maximale Gewichtsreduktion im Zentrum stand.

    Beim neuen Mentor 7 light spricht etwa Nova auch von "intelligentem Leichtbau" mit "hochwertigen, langlebigen Leichtmaterialien", verwendet aber selbst für die aufgehängten Profilrippen nur das superleichte 27er Tuch. Ob das für die Profiltreue nach längerem Streckeneinsatz (wofür der Mentor ja gebaut wird) förderlich ist? Dasselbe 27er Tuch kommt z.B. auch bei den hochbelasteten Profilrippen vom BGD Base 2 lite und vom 777 R-light 3 zum Einsatz. Immerhin gibt's von diesen Schirmen noch "Normalversionen", die dann aber über 5 kg in meiner Grösse wiegen. Advance setzt da beim Iota DLS das robuste Skytex 40 hard ein (bei 4.35 kg Schirmgewicht!), andere Hersteller bei ihren (Semi-)light XC-Schirmen immerhin das 32er hard.

    Kommentar


      #3
      Ein Gewicht zwischen 3,5 und 4 Kilo für den Epsilon DLS wären prima, ob Sie das wohl hinbekommen ?
      Oh man ich bin so gespannt und werde wahrscheinlich noch ein Jahr warten müssen

      Kommentar


        #4
        Das habe ich gerade im englischen Forum gelesen, ob das stimmt, keine Ahnung:

        Dear flying friends....

        Epsilon DLS will be presented 2nd half of 2022.

        Grüße
        Miro

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich denke mal das er für den Coupe Icare kommt.

          Gruß Heinz
          www.gleitschirmjäger-saar.de
          www.baustellenkoordinator.de

          Kommentar


            #6
            Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
            Hallo Gleitschirmgemeinde,

            seit Jahren wünsche ich mir einen leichten Epsilon und es scheint, dass Advance mein gejammere gehört hat , es wird am Epsilon DLS entwickelt.
            Wer irgendwelche Infos darüber hat, Erscheinungsdatum, oder evtl. schon mal probe geflogen, bitte hier kund tun .

            Gewicht zu reduzieren, ohne bei Langlebigkeit und Robustheit Kompromisse zu machen, ist das Ziel von DLS. Jetzt mehr erfahren!


            Vielen Dank !
            häppy landing
            Miro

            Kommentar


              #7
              Ich denke im laufe des Jahres 2022 wird dieser auf den Markt kommen da es ja in der Timeline Zeit wird den Epsilon 9 abzulösen.

              Kommentar


                #8
                Noch ein Bild, aber hab noch nicht mehr Infos gesehen. Ihr?

                Kommentar


                  #9
                  Nachdem der selbst bei der Icare Expo noch nicht am Stand liegt...
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    Der Prospekt vom Epsilon DLSLag auf dem Stand von Advance.

                    Gruss Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, aber der Schirm nicht. Der kommt ab November.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 06F4CB6C-E3C1-462C-B52E-1F441E21680D.jpg
Ansichten: 4609
Größe: 68,6 KB
ID: 920611 Bis zum 26er ist er unter 4kg

                        Kommentar


                          #13
                          Wohl, aber so'n Knaller isses jetzt nicht... Bloß ein B, Gewichtsbereich tiefer als die klass. 85-105, mit 4kg... das hat z.B. der Explorer auch schon gekonnt...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                            Wohl, aber so'n Knaller isses jetzt nicht... Bloß ein B, Gewichtsbereich tiefer als die klass. 85-105, mit 4kg... das hat z.B. der Explorer auch schon gekonnt...
                            Bedienen aber beide eine andere Zielgruppe
                            Wenn kannst du ihn eher mit dem 2er Atlas vergleichen
                            LG Gerhard
                            Zuletzt geändert von hoschiesfriend; 07.10.2022, 12:15.

                            Kommentar


                              #15
                              Habe übrigens gerade ein Mail von Advance bekommen
                              Der Dls wird mit komplett ummantelten Stammleinen kommen.
                              LG Gerhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X