- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Base 2 lite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BGD Base 2 lite

    Ich habe den BGD Base 2 lite in meiner üblichen Weise ausführlich für Lu-Glidz getestet. Daraus das

    Fazit: Mit dem Base 2 lite hat BGD es leistungsmäßig in die Spitzengruppe der High-B-Schirme geschafft. Im Verhältnis dazu ist der Charakter des Schirmes sehr zugänglich und nicht allzu fordernd, was den Aufstieg in diese Sphären einfacher macht. Angenehm pitchgedämpft, mit gut einsetzbarem Beschleuniger und der leichtgängigen B-C-Steuerung lädt er geradewegs dazu ein, sich am leistungsorientierten Fliegen mit neuen Steuertechniken zu probieren. Die unaufgeregte Agilität dürfte auch den Spaßhungrigen gefallen. Das für einen Leichtschirm etwas größere Packmaß macht ihn vielleicht nicht zur Top-Wahl als Reiseschirm. Doch als Allrounder für alle Einsatzzwecke, vom Flachland bis zum Hike-and-Fly samt XC-Ambitionen in den Bergen, sehe ich den Base 2 lite als einen der derzeit "rundesten" Schirme im High-B-Sektor.
    Ganzer Test hier: https://lu-glidz.blogspot.com/2022/0...se-2-lite.html
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    Ich bin den auch vor paar Wochen ein Wochenende geflogen, echt ein sehr spaßiger Schirm. Ich warte noch auf den Mentor 7 und will den Explorer 2 noch testen, aber er gehört definitiv zu meinen Favoriten als nächster Schirm.

    Kommentar


      #3
      @Lucian: Ich muss wieder mal ein Kompliment und ein Dankeschön loswerden für deine wertvollen Schirmtests! Ich bin momentan selber wieder am Testfliegen für ein Schirm-Upgrade, aber selbst nach einem längeren Probeflug ist es für einen Ottonormalpiloten wie mich schwierig, einen Schirm objektiv einzuschätzen. Viele Eindrücke sind stark beeinflusst von den Flugbedingungen und den eigenen Gewohnheiten und Vorlieben. Da finde ich deine Beschreibungen immer sehr hilfreich, um die eigenen Eindrücke einzuordnen.

      Ich hoffe, du kriegst in nächster Zeit auch den Rush 6 und den Mentor 7 in die Finger. Das sind für mich momentan die interessantesten Projekte im B-Segment, da bin ich gespannt auf deine Einschätzung.

      P.S. Selbstverständlich bin ich auch Gönner von Lu-Glidz

      Kommentar


        #4
        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
        @Lucian: Ich muss wieder mal ein Kompliment und ein Dankeschön loswerden für deine wertvollen Schirmtests! Ich bin momentan selber wieder am Testfliegen für ein Schirm-Upgrade, aber selbst nach einem längeren Probeflug ist es für einen Ottonormalpiloten wie mich schwierig, einen Schirm objektiv einzuschätzen. Viele Eindrücke sind stark beeinflusst von den Flugbedingungen und den eigenen Gewohnheiten und Vorlieben. Da finde ich deine Beschreibungen immer sehr hilfreich, um die eigenen Eindrücke einzuordnen.

        Ich hoffe, du kriegst in nächster Zeit auch den Rush 6 und den Mentor 7 in die Finger. Das sind für mich momentan die interessantesten Projekte im B-Segment, da bin ich gespannt auf deine Einschätzung.

        P.S. Selbstverständlich bin ich auch Gönner von Lu-Glidz
        Christian, es freut mich wenn die Tests hilfreich sind. Rush 6 und Mentor 7 stehen auf meiner Liste. Kann aber noch nicht sagen, wann ich in diesem Jahr dazu komme. Solche Tests sind immer doch recht zeitaufwendig, und aktuell sind nicht nur Gleitschirme allgemein, sondern auch Testschirme, die man nicht nur für einen 2-Stunden-Testflug haben will, etwas rar ;-)

        Da Du offenbar auf die neuen 2,5-Leiner schielst, könnte ja auch der kommende Flow Freedom 2 und der Drift Hawk für Dich interessant sein.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
          Da Du offenbar auf die neuen 2,5-Leiner schielst, könnte ja auch der kommende Flow Freedom 2 und der Drift Hawk für Dich interessant sein.
          Danke für den Tipp, den Freedom 2 habe ich auch schon ins Auge gefasst. Der Drift Hawk hat zwar auch eine B-C-Steuerung, ist aber meines Wissens sonst noch ein konventioneller Dreileiner.

          Kommentar


            #6
            Ich habe am Wochenende jetzt auch den normalen Base 2 geflogen. Man behauptet ja gerne mal, dass sich Leicht- und Normalvariante gleich anfühlen, bei den 2 kann ich das aber absolut nicht bestätigen. Finde den Normalen deutlich schwerfälliger, "wabbeliger" und weniger direkt. Hat mir alles in allem nicht sonderlich gut gefallen. Den Light könnte ich mir als Schirm vorstellen, den Normalen absolut nicht.
            Echt nicht so leicht einen High-B zu finden, der ein so gutes Handling wie der Ion 5 hat und genauso agil ist. Die meisten fühlen sich im Vergleich wie schwerfällige Panzer an

            Kommentar


              #7
              Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
              Echt nicht so leicht einen High-B zu finden, der ein so gutes Handling wie der Ion 5 hat und genauso agil ist. Die meisten fühlen sich im Vergleich wie schwerfällige Panzer an
              Der Ion 5 hat halt den stärker angelenkten Aussenflügel, das erhöht die Wendigkeit, aber verschlechtert das Stallverhalten und erschwert Negativmanöver. Mir ist kein High-B bekannt der das so extrem macht wie der Ion 5, ist meiner Meinung aber auch bei einem Schirm fürs Streckenfliegen nicht wünschenswert. In gewisser Weise musst du ein Kompromiss finden der für dich passt. Die Wendigkeit nimmt ab einem Punkt eher wieder ab. Fand das extrem beim Umsteig von low-B auf C (trotz ca. 2m² weniger Fläche) war das am Anfang gewöhnungbedürftig den Schirm eher "einparken" zu müssen beim Landen (nach ein bissl Eingewöhnung komm ich damit aber minestens genauso gut zurecht wie mit dem "auf der Stelle drehen" beim Ion, alles eine Frage der Technik). Bin den Base 2 (nicht leicht) nur ganz unten oder unterm Gewichtsbereich geflogen (glaub es war ein S mit ~67kg, kann aber auch ein M gewesen sein) kann zu dem Schirm also keinen Vergleich ziehen, fand aber sonst von der "Verspieltheit" den Soar geil, den bin ich aber nur in der Größe 3m² kleiner als mein Ion war geflogen, also auch schwierig da Vergleiche zu ziehen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                Der Ion 5 hat halt den stärker angelenkten Aussenflügel, das erhöht die Wendigkeit, aber verschlechtert das Stallverhalten und erschwert Negativmanöver. Mir ist kein High-B bekannt der das so extrem macht wie der Ion 5, ist meiner Meinung aber auch bei einem Schirm fürs Streckenfliegen nicht wünschenswert. In gewisser Weise musst du ein Kompromiss finden der für dich passt. Die Wendigkeit nimmt ab einem Punkt eher wieder ab. Fand das extrem beim Umsteig von low-B auf C (trotz ca. 2m² weniger Fläche) war das am Anfang gewöhnungbedürftig den Schirm eher "einparken" zu müssen beim Landen (nach ein bissl Eingewöhnung komm ich damit aber minestens genauso gut zurecht wie mit dem "auf der Stelle drehen" beim Ion, alles eine Frage der Technik). Bin den Base 2 (nicht leicht) nur ganz unten oder unterm Gewichtsbereich geflogen (glaub es war ein S mit ~67kg, kann aber auch ein M gewesen sein) kann zu dem Schirm also keinen Vergleich ziehen, fand aber sonst von der "Verspieltheit" den Soar geil, den bin ich aber nur in der Größe 3m² kleiner als mein Ion war geflogen, also auch schwierig da Vergleiche zu ziehen.
                Alles klar, das bestätigt dann wohl meine Befürchtung. Dann macht es wohl fast mehr Sinn den Ion zum "rumspielen" zu behalten und früher oder später mit nem Freestyle-Schirm zu ersetzen und nen Streckenschirm zu holen, bei dem es möglichst nur um "Performance" geht (Swift 6, Mentor 7L, Explorer 2).

                Der Base 2 fühlt sich mMn etwas "stuck in the middle" an. Bin ihn (bzw. beide, sowohl den Light als auch den Normalen) schon einige Zeit vollbeschleunigt geflogen. Ohne es jetzt messen zu können kam mir der Unterschied zum Ion marginal vor. Meine Wunsch bzw. Beweggrund auf High-B zu gehen um eine bessere Gegenwindpenetration zu erreichen kann zumindest vom Base nicht bedient werden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Mit dem Base 2 lite hat BGD es leistungsmäßig in die Spitzengruppe der High-B-Schirme geschafft. Im Verhältnis dazu ist der *Charakter des Schirmes sehr zugänglich und nicht allzu fordernd*, was den Aufstieg in diese Sphären einfacher macht. Angenehm *pitchgedämpft*, mit *gut einsetzbarem Beschleuniger* und der *leichtgängigen B-C-Steuerung lädt er geradewegs dazu ein, sich am leistungsorientierten Fliegen mit neuen Steuertechniken zu probieren*. Die unaufgeregte Agilität dürfte auch den Spaßhungrigen gefallen. Das für einen Leichtschirm etwas größere Packmaß macht ihn vielleicht nicht zur Top-Wahl als Reiseschirm. Doch als Allrounder für alle Einsatzzwecke, vom Flachland bis zum Hike-and-Fly samt XC-Ambitionen in den Bergen, sehe ich den Base 2 lite als einen der derzeit "rundesten" Schirme im High-B-Sektor.
                  Die markierten Punkte kann ich so bestätigen. Frage mich ein bißchen was der Preis für die starke Pitchdämpfung ist. Leistung vermutlich.

                  Mit der B/C hab ich natürlich auch gleich rumgemacht... vielleicht ist sie so einladend, weil sonst nix zu tun ist – das Ding fliegt echt von alleine...
                  Zuletzt geändert von Andreas09; 04.07.2022, 10:37. Grund: Mißverständliche Formulierung verbessert

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe mir trotz eines ausführlichen mittelmäßigen Testberichtes eines Forumteilnehmers hier den Base 2 (normale Version) als Testschirm ausgeliehen und habe mir zumindest für die normale Version ein anderes eigenes Bild gemacht. Mit dem Resultat, dass ich mir jetzt den Base 2 gekauft habe. Nach leider erst 10 Flugstunden und nicht vielen Kilometern stimme auch Lucians und Ziads Tests voll zu. Ein gelungener High-B-Schirm.
                    Nicht gefallen haben mir die normalen Stäbchen (Nitinol wäre mir schon lieber gewesen), das Packmaß ist auch wegen dem 38er/40er Materialmix recht groß, und die Farbenpracht ist auch nicht Jedermanns Sache. Start bei Nullwind geht eigentlich nur vorwärts und gelingt am besten bei mir mit pfeilförmig ausgelegter Kappe und die Ohren etwas reingezogen. Dann konstanter zug auf die beiden A-Gurte bis die Kappe über einem steht. Kein Ausbrechen zur Seite erkennbar. Bei mäßigem Wind klappt der Rückwärtsstart am besten mit normal ausgelegter Kappe und Zug auf die inneren A-Gurte (macht man das nicht bildet sich gerne mal ein "Hufeisen"). Start bei kräftigerem Wind ist auch easy, keine Tendenz zum Überschießen oder Aushebeln.
                    Begeistert hat mich der kurze Beschleunigerweg und die unglaublich leichtgängige C-Riser-Steuerung. Man hat den Fokus mehr auf Händen und Armen, da man beim Einfliegen in bewegtere Luft lediglich mit den C-Risers den Schirm kontrolliert ohne gleich aus dem Beschleuniger zu gehen. Ich finde das super entspannend, so kann man mit durchgetretenem Beschleuniger entspannt fliegen ohne dauernd auf Hab-Acht-Stellung zu sein. Wie schon Andreas09 treffend geschrieben hat: Das Ding fliegt echt von alleine.
                    Für mich definiert sich "Leistungsfähigkeit" nicht nur im Topspeed sondern auch in anderen Faktoren. Wichtig ist mir z.B. die Möglichkeit mit dem Schirm bei pulsierender Thermik auch mal gut einparken zu können und da ist so ein Flachdreher wie der Base 2 halt echt in Pluspunkt. Auch die geringe Aufstelltendenz beim Einfliegen in Thermik und das geringe Graben im Kurvenflug sind mir wichtig. Fullspeed ist auch ein Faktor aber was nützt einem die beste Maximalgeschwindigkeit wenn ich bei etwas bewegteren Luft sofort nur noch mit Haalbgas fliege. Mit meinem Gin Carrera bin ich viel unentspannter geflogen, gerade im beschleunigten Zustand.
                    Man muss sich dran gewöhnen, dass der Schirm hin und wieder die Ohren entlastet, einen richtigen "wilden" Klapper habe ich noch nicht kassiert, gezogene Klapper waren sehr unspektkulär ohne Verhänger, ohne Gegenklapper und öffnen selbständig ohne aufzuschnalzen. Für mich ein echt gelungener Schirm, ich hoffe jetzt mal dass das Wetter längere und weitere Flüge zulässt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X