- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flow Freedom 2 (EN/LTF B)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flow Freedom 2 (EN/LTF B)

    Der neue Freedom 2 von Flow ist seit ein paar Wochen verfügbar. Der Freedom 2 wurde jetzt komplett von Flow entwickelt. Das grobe Leinenlayout basiert auf seinem großen Bruder dem Fusion als hybrid 2-3-Leiner. Eine spezielle Neuerung sind die Aufhängepunkte der A-Leinen am Segel. Durch variable Druckpunkte soll eine neue Stabilität in „allen“ Lagen erreicht werden. Lucian hat dazu einen aufschlusseichen Bericht verfasst: https://lu-glidz.blogspot.com/2022/0...kvariable.html

    Erste Flüge wurden offenbar bereits in Kössen beim Testival gemacht. Wir erwarten diese Woche auch erste Demos. Ich gespannt über die Eindrücke aller (Test) Piloten

    LG
    Nicolas

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flow-freedom2.jpg
Ansichten: 2194
Größe: 35,0 KB
ID: 917635
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    #2
    Weißt du, ob es davon auch eine leichte Version geben wird?
    Stefan

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan, das weiß ich im Augenblick leider nicht nicht. Man jann aber davon ausgehen.
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #4
        Ich bin das Ding gestern geflogen, schon sehr fein. Leider nicht lange bzw. weit genug, um wirklich was über die Performance sagen zu können, aber Handling und Feeling sind genial. Gefällt mir von allen aktuellen High-Bs neben dem Iota DLS am Besten. 4kg überladen war er sehr agil, trotzdem flach drehend, super zum zentrieren.

        Genau wie der Iota und wie kein anderer Schirm in der (Sub-)Klasse "Confidence Inspiring". Rausfallen aus sehr starker Thermik absolut kein Thema, kein Schießen, kein Wackeln. Freihändig durch Turbulenzen um das Handy für Fotos auszupacken, kein Thema. Das würde ich abgesehen vom Iota mit keinem anderen High-B machen, den ich bisher geflogen bin. Sehr stark pitch-gedämpft, aber trotzdem zeigt er sehr schön die Thermik - super Kombination, kenn ich sonst auch nur vom Iota (scheint ein Running Gag zu werden..)

        Lediglich der Topspeed kam mir (ohne es jetzt mit dem Vario nachzumessen) etwas langsam vor. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es wirklich nur die 9 km/h sind, die Ziad gemessen hat, aber er fühlt sich definitiv nicht so schnell wie Iota, Chili, Mentor und co an.

        Habe aber bald die Möglichkeit, den Mal nen ganzen Tag zu fliegen und ihn so auf Herz und Nieren zu testen :-) bin gespannt

        Nachtrag: Achja, und die Optik -> Hammer. Ist zwar für mich kein primärer Faktor, aber in der Farbe "Sky" sieht er im Realen einfach nur Hammer aus. Auf Bildern nicht, aber in der Realität für mich der schönste High-B Schirm.
        Zuletzt geändert von Celestiale; 04.07.2022, 11:06.

        Kommentar


          #5
          Hallo Celestiale

          Danke für Deine Eindrücke.

          Kannst bitte ein GPS Vario mitnehmen wenn Du den Schirm das nächste mal fliegst? Die Trimm & vmax wäre sehr interessant nach Ziad's Aussagen. Kann das auch kaum glauben. Und hast Du allenfalls die Möglichkeit etwas leichter unterwegs zu sein damit nicht Überladen bist - z.b. leichteres Gurtzeug?

          PS: Die Farbe "Sky" sehe ich nicht auf der Website. Ist das eine limited edition o.ä.?

          LG
          M

          Kommentar


            #6
            Neben der Beladung (ob überladen sinnvoll ist, kann jeder selbst entscheiden, sollte aber berücksichtigt werden wenn man Handling und Leistung ins Verhältnis setzt) ist natürlich auch die Flughöhe nicht irrelevant. Ziad testet unter Umständen 2000m tiefer als wir.
            https://

            Kommentar


              #7


              Hallo zusammen,

              heute durfte ich meinen eigenen Demo testen, da er endlich mal im Stall ist

              Ich möchte erst mal das Feedback vom letzten Testpiloten, der aus der D/C Klasse kommt, veröffentlichen:

              Da hat Flow was feines gebaut. Steigt gut, lässt sich schön flach drehen, kann supergut zentriert werden, gutes Gleiten, guter Spagat zwischen Dämpfung und Rückmeldung. Leicht im Gas zu treten, echt leichte zu ziehende Pitchkontrolle über C/B.
              Meine persönlichen Eindrücke heute bei schöner Thermik, teils kräftig, teils sehr schwach. Ich konnte heute ca. 3 Stunden mit dem Freedom 2 in der Luft verbringen. Da ich selten B-Schirme fliege ist der Vergleich mit anderen B's nicht gegeben.

              Vorab darf ich sagen, dass der Freedom 2 nichts mit seinem Vorgänger, der nicht von Flow konstruiert wurde, zu tun hat. Flow hat hiermit seinen ersten eigenen B entwickelt und das ist ihnen sehr gut gelungen wie ich finde! Im Grunde kommt er vom Feeling etwas an den Fusion heran.

              Bevor ich seine Eigenheiten aufliste kann ich behaupten, dass ein Gleitschirm genau das können sollte, was der neue Freedom 2 leistet. Ein rundum gelungener Schirm mit hohem Wohfühlfaktor, enormer Stabilität und guter Leistung – ich sehe ihn vom Anspruch her eher im mid-high-B Bereich.

              Größe: M (85-108), ca. in der Mitte belastet -> ging unerwartet gut

              Konstruktion: 2,5 Leiner, am Tragegurt B-Durchläufer für C-steering, Neoprenverstärkung zum Greifen am C-Gurt anstatt Griffstege, Sharknose, Nylon-Stäbchen der Nase und im Obersegel, spezielle 4-Punkt-Aufhängung an der A-Ebene für optimierte Druckverteilung, Gewicht semilight, schöner rubuster Tragegurt (ähnlich dem des Alpina 4).

              Start: heute nur Rückwärts bei ca. 10km/h Wind: lässt dem Piloten Zeit beim Aufziehen, ist spurtreu, überschießt nicht, Anspruchslos.

              Bremsen: Steuerdruck mittel bis hoch, ein halber Schlag gewickelt perfekt, Bremse greift sofort, Druck und Wirkung sehr linear. Steuerwege schön knackig, kein Leerlauf wie oft zu sehen in der B-Klasse.

              Kappe: Feedback kommt eigentlich nur über den Tragegurt, das aber sehr logisch und moderat. Der Schirm ist sehr! stabil, keine Ohrwinker, arbeitet leicht in sich, wirkt eher mittel bis härter.

              Fliegen: ein Genuss! Zieht von sich aus in die Thermik, lässt sich in allen Lagen drehen, kurze Steuerwege für die Klasse, komfortable Dämpfung -> kann aber auch sehr hohe Haken mit wenig Bremseinsatz schlagen -> schöne Dynamik. Beim Einfliegen in die Thermik bleibt er neutral oder stellt sich leicht auf -> im Gegensatz zu vielen C's, die teils ganz schön reinbeißen können (schießen) empfinde ich das als sehr angenehm. Handsoff fliegen klappt sehr gut, da die Kappe stets dazu tendiert über dem Kopf zu bleiben. Auch beim Rausfallen aus der Thermik ins Loch überraschend angenehm/neutral. Ich bin schon lange nicht mehr so entspannt geflogen.

              Ohren anlegen (normale Ohren): hoher Einleitungsdruck, knicken sauber ab, 0,0 flattern. Mit Beschleuniger sehr effektiv im Sinken. Öffnen von selbst mit nur kurzer Verzögerung. Besser gehts kaum. Anmerkung -> bei den meisten Schirmen die ich bisher geflogen bin (mit Liegegurt) dreht das Gurtzeug gerne mit der Nase teils markant zur Seite weg beim beschleunigten Fliegen mit Ohren. Beim Freedom 2 bleiben Kappe und Gurtzeug in einer Linie!

              Spirale: geht rasch rein, beschleunigt moderat, leitet von selbst aus wenn Bremse wieder frei.

              Klapper: unbeschleunigt unspektakulär. Beschleunigt habe ich nicht getestet, habe aber gesehen (Video), dass der Schirm kurz schnalzt und sofort wieder auf geht bevor er wegdreht. Die Kappe will wohl einfach fliegen.

              Speedsystem: angenehm leichtgängig. Konnte mit dem GPS einen Zuwachs von ca. 9 km/h schätzen. Allerdings Schirm nur mittig belastet. Das ist vielleicht nicht sonderlich hoch, dafür kann man den Freedom 2 praktisch immer vollgasen. Die Steuerung über die C-Ebene klappt richtig gut und leichtgängig -> so macht gasen Freude!

              Leistung: ist immer etwas schwer zu sagen. Bin eine Weile mit einem Bekannten (Alpina 4) zusammen geflogen. Der Freedom ist etwas langsamer, gleitet/steigt aber nicht viel schlechter. Ein C ist es nicht – sein großer Bruder (Fusion) hat schon mehr Durchzug und eine höherer Trimgeschwindigkeit. Dafür ist der Freedom halt schön entspannt zu fliegen.

              Fazit: ich hatte heute gehofft, dass er sich so schön fliegt, wie bereits von vielen beschrieben – hatte es aber nicht unbedingt erwartet. In dem Fall wurden meine Erwartungen noch übertroffen und ich bin froh den Freedom 2 guten Gewissens weiterempfehlen zu können. Ein Test ist bestimmt kein Fehler.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von enwe; 09.07.2022, 21:18.
              LG
              Nicolas

              abgeflogen.clothing

              Kommentar


                #8
                Zitat von maseg Beitrag anzeigen
                Hallo Celestiale

                Danke für Deine Eindrücke.

                Kannst bitte ein GPS Vario mitnehmen wenn Du den Schirm das nächste mal fliegst? Die Trimm & vmax wäre sehr interessant nach Ziad's Aussagen. Kann das auch kaum glauben. Und hast Du allenfalls die Möglichkeit etwas leichter unterwegs zu sein damit nicht Überladen bist - z.b. leichteres Gurtzeug?

                PS: Die Farbe "Sky" sehe ich nicht auf der Website. Ist das eine limited edition o.ä.?

                LG
                M
                Die Farbe Sky ist das ganz normale blau https://www.flowparagliders.com.au/w...gallery-2B.jpg

                enwe ist bzgl. Topspeed wohl auf das gleiche Ergebnis gekommen wie Ziad, was ich persönlich etwas schade finde, denn damit ist der Schirm für mich raus. Ich will schon was hochperformantes, sehr schnelles und das liefert der Iota (beispielsweise) in der B-Klasse eben schon. Und den fliege ich auch mit +15kmh entspannt. Aber für jeden dem das nicht ganz so wichtig ist auf jeden Fall ein toller Schirm!

                Hätte schon die Möglichkeit aus der Überladung zu kommen, würde ich aber nicht unbedingt forcieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X