- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Genie X-Lite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gin Genie X-Lite

    Bisher wurde das Gin Genie X-Lite nur im Genie Lite 3 Thread erwähnt, daher mache ich mal einen neuen auf.
    Inzwischen ist es lieferbar, heute habe ich meines abgeholt. Es soll das Lightness 2 ablösen, das jetzt 610 Flugstunden hinter sich hat. Wichtig waren mir vor allem die Protektoren.
    Leider ist kein Packsack dabei, daher finde ich den Preis schon recht hoch. Bei einer Körpergröße von 183cm habe ich mich für M (empfohlen bis 185cm) entschieden, obwohl ich recht lange Beine habe und meistens zu L greife. Der Beinsack passt aber ziemlich genau.

    Eines der ersten Videos in freier Wildbahn:
    Zuletzt geändert von Freifaller; 01.06.2022, 07:49.
    Stefan

    #2
    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    [ ... ] Eines der ersten Videos in freier Wildbahn:
    Was für einen Schirm fliegt er denn da?

    Kommentar


      #3
      Phi Scala?
      https://

      Kommentar


        #4
        Bin letzte woche dringesessen, ich empfand es als unbequem... natürlich nur mein persönliches popo-meter.
        Die Taschen finde ich auch seltsam positioniert.
        Leider konnte ich es nicht Fliegen, hätte gerne mal die im flug verstellung ausprobiert.

        Kommentar


          #5
          Die ist leider nichts anderes als ein verstellbarer Bauchgurt.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            ... der nach oben gedreht ist für besonders gute Bedienbarkeit der Druckschnalle und der Zugschlaufe. Sonst wie beim Supair Evo XC2 von 2012. (Heißt sich aber genauso ABS wie beim GTO 2 light, obwohl es dort was völlig anderes ist – und nicht gut funktioniert, also, bei mir.) Gibt aber Leute, die schwören drauf für den Wechsel zwischen Thermik und schnellfliegen.
            Zuletzt geändert von Andreas09; 01.06.2022, 15:11.

            Kommentar


              #7
              Ich habe es heute über vier Stunden im Flachland eingeflogen und es passt mir perfekt. Daher brauche ich auch nicht mehr Verstellmöglichkeiten.
              Sehr bequem, vor allem am Rücken. Von Beginn an habe ich mich wohl gefühlt. Nur den Beschleuniger musste ich erst mal suchen. War nicht sofort zu spüren.
              Erst wollte ich noch mal das Lightness nehmen, mich dann aber kurzfristig anders entschieden und das war gut so. Alle Zweifel, ob der Kauf richtig war, sind ausgeräumt.
              Zuletzt geändert von Freifaller; 01.06.2022, 22:16.
              Stefan

              Kommentar


                #8
                Wie siehts mit dem Packmaß aus? Ist ein Unterschied oder bleibts nach wie vor ein Brett wie beim Lite3?

                Hab zwar nicht vor vom Lite3 aufs XLite umzusteigen, aber interessieren würds mich.

                Und wie die Schnallen für die Rücken bzw Lendenabstützung aussehen würde mich auch noch interessieren
                Zuletzt geändert von Koerzl; 02.06.2022, 07:05.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                  Wie siehts mit dem Packmaß aus? Ist ein Unterschied oder bleibts nach wie vor ein Brett wie beim Lite3?
                  Da der Protektor beim X-Lite offenbar viel kleiner bzw. vor allem kürzer ist, sollte das wahrscheinlich kein Problem mehr sein (s. https://www.gingliders.com/de/harnesses/genie-x-lite/ vs. https://www.gingliders.com/de/harnesses/genie-lite-3/)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hs-genie-x-lite-slide-1-1400w-672h.jpg
Ansichten: 2717
Größe: 67,0 KB
ID: 917698
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hs-genie-lite-3-3-safety-1400w-672h.jpg
Ansichten: 2664
Größe: 60,8 KB
ID: 917699

                  Kommentar


                    #10
                    Das hätt ich das auch selbst sehen können mit etwas mehr Aufmerksamkeit

                    Danke
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      Wie siehts mit dem Packmaß aus?
                      Skywalk Alpine 80l (alt):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8691.jpg Ansichten: 0 Größe: 249,7 KB ID: 917706
                      Der Schirm könnte noch viel kleiner gepackt werden, trotzdem genug Platz für Helm, Kleidung, ....
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8693.jpg Ansichten: 0 Größe: 168,0 KB ID: 917707
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8692.jpg Ansichten: 0 Größe: 231,1 KB ID: 917708

                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      Und wie die Schnallen für die Rücken bzw Lendenabstützung aussehen würde mich auch noch interessieren
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8695.jpg Ansichten: 0 Größe: 174,0 KB ID: 917704
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8694.jpg Ansichten: 0 Größe: 182,0 KB ID: 917705
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Sieht ja nicht so schlecht aus. Bin gespannt ob sich die Schnallen auch verstellen so wie beim Lite3.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #13
                          Am Dientag habe ich mein Genie X-Lite (M) bekommen und konnte es am Mittwoch bereits 3Std. in der Luft testen.
                          Bei meinen 1,79m passt die Größe M perfekt um noch in alle Richtungen verstellbar zu sein.

                          Fliege noch das WW XR7 (L), welches an den den Schultern grenzwertig eng ist.


                          Erster Eindruck


                          positiv
                          • verfügt über ein kleines Sitzbrett
                          • gute Verarbeitung und solider Stoff
                          • gute Rückenunterstützung
                          • sehr bequem
                          • das Packvolumen ist wesentlich besser als beim GL3, 80L Rucksack mit einen Zeno geht problemlos
                          • guter 3-stufiger Beschleuniger


                          negativ
                          • kein Pinkelschlauchausgang, habe es aber sehr einfach durch die seitliche Tasche verlegen können
                          • sehr eingeschränkte Zweitrettermontage (max 3Liter)

                          Ps.: das Schnallenverstellproblem wie beim GL3 konnte ich nicht feststellen.
                          Zuletzt geändert von svenb; 10.06.2022, 14:51.

                          Kommentar


                            #14
                            Nach ca. 15 Flachlandstunden (vier Flüge, davon einer ca 5:45h) hat sich mein erster positiver Eindruck bestätigt. Passt gut (M, 183cm) bequem und gut zu verstauen. Lediglich den Beschleuniger muss ich immer mal suchen, den habe ich beim Lightness und Impress 4 schneller.
                            Zuletzt geändert von Freifaller; 11.06.2022, 19:24.
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe sowohl die Größe M als auch L Probe gesessen und bei beiden empfand ich die Rückabstützung als nicht gelungen. Beim Zurücklehnen hat sich ein spürbarer Knick gebildet, was ich in anderen Gurten so nicht wahrgenommen hatte. Beim Genie Lite 3 mag das aufgrund des langen Protektors vermieden werden, aber auch in Hängematten Gurtzeugen war das so bisher nicht der Fall. Gibt es ähnliche Erfahrungen hierbei?

                              Ansonsten empfand ich das Gurtezug insgesamt als gelungen. Ungewöhnlich ist die Position des Rettergriffs und das fehlende Ballastfach unter dem Sitz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X