- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phi Maestro 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    "Standard" sind die R07 beim Maestro 2, richtig?!
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #32
      The MAESTRO 2 is delivered with the semilight C handle riser R07.
      It is a straight forward and very clean design with the target to reach easy handling and good length stability.
      When you want to reach minimum weight, we recommend the superlight RZ3 riser.
      The RZ3 risers have 235g less weight than the R07 (per pair).​

      Kommentar


        #33
        Jaja, das kann ich schon selber lesen. Ich war mir aber bezgl. der gewählten Formulierung im Post nicht sicher wie es genau gemeint war...und ob das auf der Webseite somit richtig dargestellt ist.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #34
          Die Zulassungen ist übrigens mittlerweile im DHV Geräteportal veröffentlicht. Auf der Phi-Seite per jetzt noch nicht.

          Die Stückliste ist zwar noch nicht dabei, aber auf dem Datenblatt sieht man auch was dran und drin ist...z.B. einigermaßen viel Liros DC40.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #35
            Heute konnte ich einen 30 Minuten Flug mit dem Maestro 2 absolvieren von Gummen Nw.

            Ich konnte in Winddurchsetzter Luft etwa 400 Höhenmeter gewinnen.

            Beim flachen Startgelände unter der Bergstation dachte ich, der Schirm würde erst im Steileren abheben. Aber nein, schon nach wenigen Meter fliegt der Schirm ohne Gegenwindkomponente.

            Da ich unter der Nebelbank durchfliegen muss, lege ich die Ohren an. Ohne Fattern ist das möglich ubd geringen Haktekräften. Mit Beschleunigen ist die Effizienz mittel und die Ohren gehen verzögert bei leichtem Bremszug wieder auf.

            Da ich die Thermik auf der anderen Talseite vermute, beschleunige ich auf halbgas. Das ist wirklich eine Schau, wie gering das Sinken ist und wie rasch und hoch ich ankomme. Nichts fibriert, sehr pitchstabiles Profil.

            Über der Felswand hat es tatsächlich Thermik, die aber immer wieder wandert. Ich habe das Gefühl, das der Schirm eine gute Tendenz hat zum Aufwind hinzuziehen.

            Eindrehen ist sehr schnell möglich, da der Schirm immer vorne bleibt. Die kurzen Leinen tuhen dem schnellen Eindrehen gut und der Schirm hält schön die relativ enge Kreisbahn. Sehr vertrauenserweckend nahe des Geländes.

            Der Schirm gräbt und beschleunigt praktisch nicht bei hohen Querneigungen. Sehr gut justierbar.

            ich hatte immer ein gutes sicheres Gefühl und denke von den Profileigenschaften ist der Schirm eher Mid- B. Aber trotzdem ist der Schirm eher weich und kommunikativ, aber trotzdem sehr stabil.

            Bisher mein absoluter Favorit in der B und C Leistungsklasse, besonders die Reserven beim Ausflairen und Langsamflug sind sehr gut.






            Kommentar


              #36
              Konnte den Maestro 2 ein paar Stunden am Südalpenrand fliegen, liege mit dem 19er eher im oberen (erweiterten) Gewichtsbereich. Die Fläche ist relativ klein im Vergleich zu meinem jetzigen Schirm Ozone Swift 5, was aber beim Kurbeln überhaupt kein Nachteil ist. Feines Kappenfeedback, nimmt das Steigen gut mit, so extrem auf den Stabilo stellen (wie ich mir das beim Swift angewöhnt habe, ich kurbele meistens eher eng), konnte bzw. musste ich mit dem Maestro 2 gar nie.

              Die Kappenform ist mit den vielen Zellen sehr sauber definiert und bei der Flächenbelastung ziemlich stabil, in der teils recht unsteten Thermik hatte ich wider Erwarten nicht mal ansatzweise sowas wie einen Klapper. Da hätte der Swift mal hie und da etwas geraschelt. Rein nach Bauchgefühl scheint mir der Swift 5 aber etwas besser durch bewegte Luft zu gleiten.

              Die Ohren bringen beim Swift normal gezogen zu wenig, groß gezogen neigt er dann zum Ausbrechen. Doof. Beim Maestro dagegen sind die Ohren immer relativ groß, Sinken >3m, sie bleiben drin, was gut ist. Pluspunkt. Braucht man halt manchmal.

              Die Stärke des Maestro 2 liegt meines Erachtens im beschleunigten Gleiten, der Beschleuniger ist super effektiv und die Steuerung über die C-Handles ist gut.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
                Konnte den Maestro 2 ein paar Stunden am Südalpenrand fliegen, liege mit dem 19er eher im oberen (erweiterten) Gewichtsbereich.

                ...
                kannst du dein genaues Startgewicht benennen? Wäre der 21er eine Option?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von clows Beitrag anzeigen

                  kannst du dein genaues Startgewicht benennen? Wäre der 21er eine Option?
                  88kg +/-. Ja klar, ist das eine Option. Habe den 21er Tester schon da liegen, fehlt nur nochs Flugwetter.

                  Phi unterscheidet ja zwischen (wie andere Hersteller auch) Standard- und erweitertem Gewichtsbereich, also beim 19er 65-85kg, erweitert bis 90kg. Wie immer man das bewerten will.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Phi_Maestro_weightrange_b.png Ansichten: 0 Größe: 45,2 KB ID: 921045
                  Getestet ist er als B von 65-90kg. Einfach mal ausprobieren, denk ich mir.

                  Kommentar


                    #39
                    Normaler Gewichtsbereich = Normaler Standardthermikschirm
                    Erweiterter Gewichtsbereich = Spezielle Anwendungen für erhöhte Flächenbelastungen...
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.10.2022, 20:36.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                      Normaler Gewichtsbereich = Normaler Standardthermikschirm
                      Erweiterter Gewichtsbereich = Spezielle Anwendungen für erhöhte Flächenbelastungen...
                      Ja, stimmt, für spezielle Anwendungen. Auf der advance Website ist z.B. von "acroaffin" die Rede (https://www.advance.swiss/produkte/gleitschirme/alpha-7 --> FAQ -> Was nützt mir der erweiterte Gewichtsbereich?). Lucian hat das schon vor 9 Jahren thematisiert: https://lu-glidz.blogspot.com/2013/0...bereichen.html. Ist also ein alter Hut. Hersteller können den Käuferbereich erweitern, wenn ihr Gleitschirm auch mit mehr Gewicht als geplant die anvisierte Zulassung schafft.

                      Piloten, die in dieser Frage unsicher sind, sollten den erweiterten Gewichtsbereich ignorieren.
                      Zuletzt geändert von Jürgen S.; 24.10.2022, 15:44.

                      Kommentar


                        #41
                        Naja also mal ganz im Ernst. Das ist schon ein wenig Marketing. Ob der ML jetzt wirklich von 83-103 im „normalen Gewichtsbereich“ ist oder wie bei den meisten anderen Herstellern von 80-105? Ich denke um +-5kg interessiert das den Flügel eh nicht wirklich.

                        Kommentar


                          #42
                          Aus dem Swift 6 Thread:

                          "Ich wollte den S6 Thread nicht mit Maestro 2 kidnappen. Lediglich kurz die Richting weisen, dass der
                          M2 ein äusserst informativer Schirm ist, mit dem es garantiert Niemandem langweilig wird (Ergänzung: im positiven Sinne, und wenn man fliegen kann).​

                          Ich bin den M1 nicht geflogen. Ich glaube verlässlich ist aber, dass der hibbelig ist im Verglich zum M2. Der M2 ist überhaupt nicht hibbelig, sondern homogen, aber äußerst informativ. Damit muss man umgehen können und wollen, dann allerdings hat man ein Skalpell, mit dem man die Luft zerlegt.
                          Bremsdruck ist mittel, effektive Steuerwege kurz.
                          Zieht massiv zur Thermik hin. Wenn Du links abbiegst und der Bart liegt rechts, versucht er Dich je nach Situation durchaus auch mal umzudrehen, wenn Du nicht gegenhälst. Man hält natürlich nicht dagegen, sondern nimmt den Hinweis dankend an. Zumindest, wenn es einen dann nicht in den Hang zieht! 😁
                          Das könnte Unerfahrene je nach Situation durchaus überfordern…mit Rückenwind in Richtung Hang, weil er Dir zeigt, dass dort die Thermik ist, dann beißt er an, beschleunigt, wird deutlich steifer auf der Bremse, und dann kommen die Bäume, weil die Verständnissekunde entweder zu lang war, und oder die Reaktion zu zaghaft.​ Wenn man damit klar kommt...ahhh, dann stellen sich einem die Härchen an den Armen auf, geiles Gefühl.


                          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                          Klingt sehr interessant! Ich frage weil ein Kollege vom M1 auf den Rush/Siwft 6 umgestiegen ist - wegen der Steuerdrücke.
                          ​Ich glaube, die vom M1 sind leichter als vom M2.

                          Ich persönlich mag auch hohe Steuerdrücke (wenn die Steuerwege hinreichend kurz sind), für mich gibt das grundsätzlich ein direkteres Kappengefühl. Das liebe ich z.B. explizit an der Leeloo, sehr hohe Steuerdrücke, aber ausreichend kurzer Arbeitsbereich, mit einem traumhaft direkten Kappengefühl. Beim M2 ist mir zwar gleich aufgefallen, dass sie geringer sind, mittel für mein Gefühl, aber überhaupt nicht störend, passte.

                          Rush/Swift 6 interessieren mich auch noch.​"
                          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 11.12.2022, 16:18.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #43
                            Darüber hinaus:
                            • Ich finde er ist hart gefedert und reißt bisweilen doch recht unsanft an, insbesondere mit Sitzgurt, hatte ich das Gefühl; möglicherweise nicht Sitzgurt-geeignet, muß ja auch nicht
                            • Gruseliger Leinenmix am Boden
                            • Startet ganz ok, aber nicht leichtfüßig bei 0-Wind, überfliegt dafür aber auch nicht, bei Brise völlig unproblematisch, bei abfließender Luft…vorher ausprobieren wie’s am besten geht
                            • Gleitet erwartungsgemäß super und gibt sich auch beim Steigen keinerlei Blöße, durch das bisweilen harte anreißen fühlt es sich dann an, als würde man weg gebeamt, das ist aber wohl eher Gefühl
                            Er kommt mir insgesamt vor wie ein Werkzeug, ein Skalpell, direkt, unmittelbar und analytisch, jederzeit klar und verständlich, aber nicht sanft und will durchaus geführt werden.…zeichnet ein tolles Bild über die Luft auf die gedankliche Karte, und penetriert super, zieht wirklich sehr gut durch.


                            PS: Geflogen den 23er (bis 110kg im normalen Gewichtsbereich) mit ca. 105-108 kg. Zunächst mit Wani 3, dann mit Skypper 2. Und aus Sicht eines high-B-Fliegers geschrieben, mit irgendwas um die 50-70h/j seit 10 Jahren.
                            Ich schätze auch für D-ler die sich, warum auch immer mal entspannen wollen, ein schönes Tool.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 11.12.2022, 11:27.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #44
                              Ach so, noch was fällt mir ein:

                              Ich sage von mir eigentlich, dass ich keine dauernd mitteilenden bisweilen etwas massiver daherkommende Schirme mag, sondern eher auf ein rundes, sanftes aber dennoch präzises, klar sprechendes und durchsetzungsfähiges Fluggefühl stehe (deswegen fliege ich z.B. Leeloo, Paradebeispiel dafür).

                              Und so war es dann mit dem M2 auch erst mal...urgs. Aber interessanterweise hat sich das recht schnell gegeben. Die Mundwinkel gingen immer höher, es stellte sich immer mehr Entspannung ein, bis ich dann nach dem 3 Flug mit einem fetten Grinsen wie selten, gelandet bin. "Wach und trotzdem entspannt" und seeehr happy. Weniger Fernsehsessel-Entspannung, mehr sportlich-dynamische Entspannung, sportlicher-Flow nicht sanfter relax-Flow. (hm ja, bitte jetzt nicht lachen, das waren meine Eindrücke...wer mit dem Begriff "Flow" etwas anfangen kann, und auch unterschiedliche Flow-Erlebnisse aus seinem Leben kennt, weiß glaube ich, was ich meine)
                              Das liegt m.E. daran, dass der Schirm immer glasklar und verständlich kommuniziert, eigentlich nie "warum sagst Du mir das jetzt, das brauch' ich jetzt nicht", was willst Du mir damit sagen", "was ist das jetzt", "warum hast Du mir gerade eben dieses erzählt und jetzt das", sondern immer "ah ja, verstehe ich, danke für die Klarheit", keine Fragezeichen.

                              Und dass ich den ganzen Kam hier so schreibe deutet wohl darauf hin, dass er mich berührt und Emotionen ausgelöst hat. Das ist als solches ja auch schon ein Kompliment.
                              Wirklich ein rassiges Schirmchen!
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 11.12.2022, 16:23.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #45
                                Hi Bikeandfly,
                                danke für deine Infos.
                                Was meinst du mit:[*]Gruseliger Leinenmix am Boden

                                Stehe gerade zw. den Maestro 2 L und dem Swift 6.
                                Den M2 L habe ich heute zum testen bekommen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X