- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packvolumen Nova/Doubleskin vs Advanve/Pi3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Packvolumen Nova/Doubleskin vs Advanve/Pi3?

    Hallo, Für eine längere motorradtour suche ich einen Schirm mit sehr geringen Packvolumen. Singleskin kommt nicht in Frage.
    Beim Startgewicht von 105kg würde mich zum Beispiel interessieren welcher der obigen Beispiele kleiner packt?
    Vielleicht hat das ja jemand vor mir schon eruiert?
    Grüße Toni

    #2
    Hallo
    Mit den von dir genannten Schirmen habe ich keine Erfahrung. Gerne kann ich aber von meinem kompaktem Set berichten.

    *PHI Viola 18
    *Airdesign Le slip *XDreamFly XTwo 130 in Airdesign Frontcontainer

    ​​​Dies alles passt in ein Airdesign 50/50 XS, siehe Bild.
    Ich glaube, viel kompakter geht es bei einem Doppelsegel nicht.

    Ich fliege die Viola mit einem Abfluggewicht von 85-95kg, je nach Einsatz. Startet top und geht gut gegen den Wind.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Zitat von hikeupflydown Beitrag anzeigen
      *PHI Viola 18
      *Airdesign Le slip *XDreamFly XTwo 130 in Airdesign Frontcontainer

      Sieht gut aus. Interessehalber, wie befestigst du die Rettung am LeSlip? Nur Zweipunkt in den beiden Karabinern, oder bindest du sie dir noch um den Oberschenkel etc.? Und du hast keinen Protektor dabei?

      Kommentar


        #4
        Der Frontcontainer von Airdesign wird in die Hauptkarabiner aufgehängt. Zusätzlich befinden sich auf der Rückseite Möglichkeiten zur Fixierung des Containers am GZ, siehe Bild. Der Container ist sehr gut mit dem GZ verbunden.
        Protektor habe ich nicht immer dabei.

        Ich sag's gleich, die mitgelieferten Leichtkarabiner kann ich nicht empfehlen. Diese verdrehen sich sehr leicht und ich hatte sie mehrfach in Querbelastungsstellung. Entweder fixieren oder Softlinks verwenden.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Zitat von hikeupflydown Beitrag anzeigen
          Der Frontcontainer von Airdesign wird in die Hauptkarabiner aufgehängt. Zusätzlich befinden sich auf der Rückseite Möglichkeiten zur Fixierung des Containers am GZ, siehe Bild. Der Container ist sehr gut mit dem GZ verbunden.
          Protektor habe ich nicht immer dabei.

          Ich sag's gleich, die mitgelieferten Leichtkarabiner kann ich nicht empfehlen. Diese verdrehen sich sehr leicht und ich hatte sie mehrfach in Querbelastungsstellung. Entweder fixieren oder Softlinks verwenden.
          Das sieht brauchbar aus. Werde mir was entsprechendes konstruieren oder gfs. auf einen andern Container umstellen.

          Das mit der Querbelastungsstellung kann ich bestätigen. Werde meine daher jetzt mit Gummis fixieren, so wie man es bei Leinenschlössern und Rettungskarabinern auch macht (Als bekennender Gurtverdreher möchte ich gerne mal aus- und neu einhängen können, deshalb eher keine Softlinks).

          Danke, und schönen Sonntag noch.

          Kommentar


            #6
            Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
            Hallo, Für eine längere motorradtour suche ich einen Schirm mit sehr geringen Packvolumen. Singleskin kommt nicht in Frage.
            Beim Startgewicht von 105kg würde mich zum Beispiel interessieren welcher der obigen Beispiele kleiner packt?
            Vielleicht hat das ja jemand vor mir schon eruiert?
            Grüße Toni
            Habe beide mal ausführlich testen können. Kleiner Packen lässt sich der Doubleskin.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar


              #7
              Zitat von #herby# Beitrag anzeigen

              Habe beide mal ausführlich testen können. Kleiner Packen lässt sich der Doubleskin.
              Danke Herbert!

              Kommentar

              Lädt...
              X