- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legaler Betrieb von CCC Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Legaler Betrieb von CCC Schirmen

    Dieses Schreiben ging an unseren Dachverband mit der Bitte um zeitnahe Klärung, bisher leider ohne Reaktion, was denkt ihr darüber ?


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mich interessiert unter welchen Bedingungen der Betrieb von CCC Schirmen in Deutschland möglich ist.
    Nach meinem Kenntnisstand vertritt der DHV die Auffassung, dass das CCC kein in Deutschland anerkanntes Zertifizierungsverfahren darstellt, steht damit aber im Widerspruch zu Herstellern wie z. Bsp. Ozone die dieses anerkennen und demzufolge auch keine Breitenerprobungsnachweise an die Piloten ausstellen.
    Dies hätte gemäß Aussage Gerling und DHV zur Folge, dass kein Versicherungsschutz möglich ist.
    Welche Auswirkungen hat das auf den momentanen Wettbewerbsbetrieb ?
    Sind damit die aktuellen Ranglisten und anerkannten Rekorde und sportlichen Leistungen der betroffenen Piloten und Leistungssportler delegitimiert ?

    Ich denke diese Problematik ist den meisten Wettbewerbspiloten aktuell nicht bewusst und bedarf der umgehenden Klärung, auch im Hinblick auf die Anerkennung sportlicher Leistungen und daran anknüpfender medialer Nutzung seitens des DHV.

    Mit der Bitte um zeitnahe Klärung
    verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen

    Christian Müller

    Ps.

    Dieses Schreiben erreicht den DHV hiermit zum zweiten bzw. dritten Mal, wünschenswerterweise diesesmal auch zeitnah beantwortet.
    Als Dachverband der deutschen Gleitschirm- und Drachenflieger wundert es , daß der DHV innerhalb der EU und dem Rest der Welt als einziger Dachverband die Auffassung vertritt das CCC nicht als zulässiges Zulassungsverfahren anzuerkennen.
    Das LBA wird sich der Expertise des DHV sicherlich anschließen, falls dieser nach umfassender Prüfung beschließt seine Empfehlung, dieses als zulässiges Prüfverfahren anzuerkennen, auszusprechen.
    Somit wären die Vorraussetzungen für einen Versicherungsschutz und somit des legalen Betriebs der CCC Wettbewerbsschirme auch für deutsche Piloten innerhalb Deutschlands erfüllt , und der DHV käme seiner Funktion als Interessensvertretung der Pilotenschaft einschließlich deutscher Wettbewerbspiloten uneingeschränkt nach.
    Zuletzt geändert von ChrisMüller; 12.08.2022, 18:04.

    #2
    Dem Geländehalter kann das doch egal sein. Der muss ja auch keine Checkintervalle oder - bei Tandempiloten - die Checkflüge kontrollieren. Die Verantwortung fürs zugelassene/versicherte Fluggerät liegt wie die für die Lizenz beim Piloten, und wenn der sich unversichert ins Ausland absetzt ist das auch nicht anders als bei einem Unfall mit einem unversicherten Autofahrer (oder einem ohne Führerschein, oder einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug), der ins Ausland abhaut.

    Vollkaskomentalität funktioniert einfach nicht - mit der bloßen Teilnahme am Luft-oder Straßenverkehr (bzw. am Leben) geht man nun mal ein Grundrisiko ein, das durch "alles richtig gemacht" nicht völlig verschwindet. Wenn Du die absolute Sicherheit suchst, dass alle anderen in Deiner Nähe alles richtig machen bzw. dass das einer für Dich garantiert, darfst Du das Haus nicht verlassen
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Der Ball liegt jetzt im Spielfeld des DHV, die müssen jetzt reagieren und Stellung nehmen.
      Als zahlende Mitglieder erwarten wir Rechtssicherheit durch unseren Dachverband und nicht eine Mentalität des Ball -flachhaltens wie es in der Ligaführung kommuniziert und durchgeführt wird...
      Warum wurde in der Vergangenheit ein Breitenerprobungsnachweis durch den Hersteller als ausreichend erachtet (im Grunde einfach nur ein Zettel Papier der nahezu jedem Piloten ohne Prüfverfahren oder spezielle Vorraussetzungen ausgestellt wurde),
      und ein Prüfverfahren wie das CCC (ähnlich Gütesiegeltests) wird nicht anerkannt und weiterhin auf die Breitenerprobung verwiesen ?
      ( für in hohen Stückzahlen verbreitete Schirme wie Enzo 3 und ähnliche übrigens sowieso nicht möglich und vorgesehen)
      Es bedarf jetzt zeitnah der rechtsverbindlichen Stellungnahme und Maßnahmen des Dachverbands !

      Kommentar


        #4
        Chris, auf den ersten Blick hast Du mit deiner Forderung "natürlich" Recht. Nur, bei so Institutionen wie dem (weltweit verglichen) grossen mächtigen Verband DHV, welcher aber kaum den Jahresumsatz einer mittelgrossen KMU erwirtschaftet, gelten erwiesenermassen andere Gepflogenheiten!

        Pragmatische Piloten (wie z.B. ich) denken, im grossen Ganzen macht der DHV Vieles, zwar z.T. träge, richtig. Im XC-Neu-Faden ist diese DHV-Aussitze-Mentalität aktuell ja beispielhaft: Sporadisches "Aufdatieren" durch ein DHV-Sprachrohr aus der zweiten Reihe, ohne gross auf all die selbstinitiierten Peinlichkeiten einzugehen, ist bei selbstverliebten Funktionären leider ein weitverbreitetes Verhalten. Wir hartgeprüfte XC-Piloten werden dabei auch mal als überempfindlich und zu fordernd behandelt oder gar zurechtgewiesen...

        Aus meiner Erfahrung mit "Behörden" oder Funktionärstypen, nützt Anprangern und Fordern meist wenig. Der erfolgversprechendste Weg ist oft, wenn eine kleine Gruppe von gutinformierten Piloten knallhart die Statuten studiert und anständig schriftliche Anträge formuliert: Z.B. mit Realisierungsdatum zur Gleichstellung aller Deutschen Piloten zu ihren im nahen EU-Ausland Fliegenden. Gut sind auch meist suggestive Fragen, ob die Verbände aus F, E, A, I, PL, CZ evtl. IHRE CCC-Piloten zu wenig gut versichern/schützen und hier der DHV von "Luftfahrt-Gesetzes" wegen eine EU-harmonisierende Vorreiterrolle übernehmen MÜSSTE.

        Persönlich ist mir die CCC-Problematik, wie wahrscheinlich den gut 95% anderen Piloten, total egal. Für die Direktbetroffenen geht es daher wohl nur mit cleverer Eigenleistung oder effizientem Lobbying. Ob hierzu das DHV-Forum der beste Weg ist, wird die Zukunft weisen…
        Zuletzt geändert von TomK; 14.08.2022, 09:23.

        Kommentar


          #5
          Danke für deinen Kommentar und deine cleveren Denkanstöße ,
          aber auffällig , daß von den Betroffenen nicht wirklich viel Resonanz kommt...

          Kommentar


            #6
            Hast Du bei der HDI mal angefragt ob CCC Schirme oder Dein konkretes Modell versichert ist beziehungsweise versichert werden kann? Ansonsten würde ich das an Deiner Stelle tun.
            Dann hast Du es schriftlich.
            Die Veranstalter von Wettbewerben sind angehalten zu prüfen ob die Teilnehmer entsprechend versichert sind. Allerdings würde ich annehmen, dass sie nicht verpflichtet zu prüfen sind ob Dein vorgelegter Versicherungsnachweis die geflogene Schirmklasse abdeckt.
            Spannender wäre was die Veranstalterhaftpflicht dazu sagt. Bei der Anmeldung müsste ja das Format und die Klassen angegeben werden.

            Kommentar


              #7
              Hallo Shaun, ich hoffe du hältst mich nicht für ein Schaf, denn das mit der HDI riecht jetzt schon ein bissl nach Werbung...
              Aber trotzdem danke für den Tip, auch wenn dein Beitrag das Thema etwas verfehlt hat, denn mir geht es hauptsächlich um eine rechtsverbindliche Stellungnahme des DHV.

              Kommentar


                #8
                Dir ist schon bewusst, dass die HDI die Versicherung hinter der vom DHV angebotenen Halterhaftpflicht ist, oder? Macht leider nicht den Eindruck, wenn Du das für Werbung hältst. Bei einem geschätzten Marktanteil von ca. 85 % der deutschen Piloten wäre die Aussage der HDI zum Thema CCC-Schirme recht repräsentativ.

                Kommentar


                  #9
                  Entschuldige, habs gerade nachgelesen. Ging immer noch vom Gerlingkonzern als Versicherung aus, dieser wurde aber 2006 von HDI übernommen.
                  Jetzt kommt deine Aussage auch völlig anders bei mir an, sorry nochmals...

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Intention mein Anschreiben an den DHV als öffentlichen Brief im Forum zu veröffentlichen, lag darin unseren Verband zu einer Reaktion zu zwingen ,da meine bisherigen Anschreiben sämtlich unbeantwortet blieben.
                    Der DHV als Ausrichter von Wettbewerben bei denen CCC Schirme offiziell teilnehmen dürfen steht rechtlich in der Verantwortung die Haftungsfrage abzuklären. Dies kann und darf nicht die Aufgabe des einzelnen Teilnehmers sein. Einen besseren Draht zur HDI hat sicherlich kein DHV-Mitglied als Einzelperson.
                    Zuletzt geändert von ChrisMüller; 18.08.2022, 12:03.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X