- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebraucht, aber wie alt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebraucht, aber wie alt?

    Hallo an Alle,

    da ich nun meine Grundausbildung abgeschlossen habe, mache ich mir Gedanken um einen eigenen Schirm für den 2. Teil der Ausbildung
    Die Schule hat zwar recht gute Angebote (verglichen mit diversen Online-Angeboten) und zusätzlich würde ein Teil der Schulungs-Kosten NICHT anfallen, aber meine Erfahrungen oder Vorstellung von einem für mich idealen Schirm ist so gut wie Null. (außer, dass er EAN-A sein sollte, evtl. Richtung Hike&Fly)

    Auf der Suche nach 2, 3 jähriger Gerätschaft (am liebsten ein Set) komme ich fast auf dieselben End-Preise. Sinnvoll günstiger wirds dann meist so ab 6,7 Jahren oder Älteren.
    Jetzt frage ich mich, wie Alt ist alt?

    Vielleicht ist auch der Gebrauchtmarkt noch gar nicht so aktiv, da ja für viele noch Flug-Saison ist und wahrscheinlich erst beim "liebäugeln" der neuen Schirme an ein Verkaufen gedacht wird.

    Vielen Dank für Euere Meinung und Tipp´s,

    Alex


    #2
    Zitat von alex_x Beitrag anzeigen
    Sinnvoll günstiger wirds dann meist so ab 6,7 Jahren oder Älteren.
    Wenn es nicht mein eigener wäre und ich wüsste wie ich mit ihm umgegangen bin würde ich mich freiwillig nie unter so einem Schirm hängen.
    Andererseits gibt es Schirme die nach 3 Jahren schlimmer beinander sind als manche >8 jährige.
    Es ist eine Kombination aus Alter, Airtime und pfleglicher Behandlung, die das "Alter" oder Zustand ausmachen.
    Nicht immer wird dieser Zustand von einem Check richtig erfasst.
    Einen Schul oder A Schirm würde ich nicht älter als 3 Jahre kaufen.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      Lee ist zuzustimmen, daß der Zustand vom Check nicht immer richtig erfaßt wird, sogar häufiger mal. Und dann kommt noch hinzu, nach dem Check kann noch geflogen, gegroundelt oder sonstwie mißhandelt worden sein. Im Grund reicht ein Start, bei dem drei Leinen an spitzen Steinen geribbelt haben, und der Flügel ist nicht mehr sicher.

      Ich bin hingegen der Meinung, man kann ohne weiteres einen 10 Jahre alten Schul- oder A-Schirm kaufen. Warum auch nicht? Was für die Jungs damals ok war wird heute auch nicht unfliegbar sein - sofern der Zustand i.O. ist. Wenn man nicht ständig nach der neuesten Leistungsspitze sucht, sondern erst mal mit der Höhe, dem Wind, der Thermik klar kommen will, starten und landen üben möchte, dann ist ein gut erhaltener älterer Schirm okay. Vor 2010 oder 11 würd ich persönlich jetzt nicht gucken... aber alles was neuer ist, ist m.E. ausreichend. Nach dem Schulschirm kommt ohnehin relativ bald was höherklassifiziertes, da muß der erste noch kein Kunstwerk sein.

      Was ich persönlich hingegen immer machen würde: Vor dem ersten Flug ausgiebig groundeln, und noch davor den Schirm bei einem guten Checker checken lassen - egal, wie lang die Restlaufzeit noch ist. Ausnahme vielleicht, wenn der Vorbesitzer den Schirm noch original vom Checker zusammengelegt aushändigt.

      Kommentar


        #4
        Daher nur mit ganz frischem Check (Verkäufer schickt Schirm an Checker, dieser dann an den Endkunden). Habe ich früher auch nie gemacht und immer Glück gehabt, würde ich aber in Zukunft so handhaben. Grundsätzlich sehe ich auch kein Problem in einem 6 Jahre oder älteren Schirm, wenn der Zustand passt und am besten eine dyneema Beleinung hat (dürfte wohl für die meisten A Schirme gelten).

        Der Tipp mit dem Groundhandeln: sollte man immer vor dem ersten Flug mit einem neuen Schirm machen, ob der nun vom Hersteller oder aus zweiter Hand oder woher auch immer kommt.

        Wenn du eh in Richtung Hike und fly willst, wirst du sehr bald eine neue (leichtere) Ausrüstung wollen.
        https://

        Kommentar


          #5
          Das mit Hike and Fly ist so ne Idee von mir. Hab direkt vor meinem Balkon einen schönen Berg von dem oft gestartet wird....

          Bei der Flugschule gäbe es grad ein recht gutes Angebot mit einem Gin Yeti 5, komplett um 4K. Zusätzlich ist auch die Schulung noch günstiger....

          Wenn ich hier im Gebrauchtmarkt schaue komme ich auch locker auf die 2 - 3K.
          ..... und ich habe das Risiko
          .....und ich habe ich habe wenig Ahnung davon

          Hmmmm....




          Kommentar


            #6
            Ein gebrauchter, nicht so schwerer A bis 8 J. sollte zwischen 600 und 800 zu bekommen sein. Mit Check dann 1000. Wendegurt um 400. Helm neu 150. Rettung 5J. alt 350. Neu packen u. Montage 100. In summa 2000. Ja, vielleicht ist das Flugschulangebot ok, da sorgenfrei - wenn ebenfalls all dies darin enthalten ist.

            Kommentar


              #7
              Ich stand vor der gleichen "Herausforderung" - ich würde gebraucht kaufen, etwas abwarten und schauen was sich ergibt. Bis wann brauchst du das Material?

              Ich habe Gurtzeug, Retter, Alpha 6 28, Helm & Schleppklinke für 1600€ bekommen.
              Worauf habe ich geachtet - das die Schirmflüge gut dokumentiert sind, ich hab mir das Material selber angeschaut. Probe Aufgezogen... die Leinen abgefahren... Dann zum Check gebracht, incl. NTT. Das Gurtzeug war etwas eng, hab ich wieder verkauft (für 300€) und mir für (teure 590€) nen Wani 2 gekauft... Das war ein passendes mit linksauslöser, daher hab ich gern etwas "Premium" in einer Flugschule gezahlt.

              Also ....
              1600€
              180€ Check (sehr guter Zustand!)
              Retter checken und packen ~50€
              Gurtzeug-tausch (590€-300€) = 290€
              ____
              macht 2120€, gebrauchtes frisch gechecktes/gepacktes Material, komplett.

              Wieso würde ich gebraucht empfehlen? Weil ich mir sicher bin das zwei Szenarien wahrscheinlich sind:
              I - Ich höre auf weil ich nicht die Zeit aufbringen kann
              II - Ich möchte nach 1-2 Jahren einen anderen (vermutlich agileren) Schirm. Den Gebrauchten Schirm bekomme ich besser verkauft (weniger Verlust) als nen neues Paket wofür ich vllt. 4K bezahlt hab.

              Ich bin mit sicher, du bekommst <2000€ ne gute gebrauchte Ausrüstung wenn du die Augen offen hältst. Dafür brauchst du aber etwas geduld im DHV Gebrauchtmarkt/Kleinanzeigen. wenn du die Zeit nicht hast entweder noch für die Höhenschulung leihen und danach in Ruhe schauen ... oder eben doch neu :/

              Kommentar


                #8
                Hi,
                ein Gebrauchter ist für den Anfang eigentlich immer OK, wenn er nicht ZU ALT ist.
                8-10 Jahre würde ich nicht empfehlen, es hat sich in den letzten Jahren hinsichtlich des Startverhaltens doch sehr viel getan. Und ein guter Start ist mehr als die halbe Miete bei einem Schulungsflug. Natürlich kann man viel trainieren, und dann auch relativ gut Starten, dennoch startet ein Yeti z.B. wie in einer anderen Liga.
                Zudem: Wenn Du mit einem Yeti anfängst, bist Du relativ sicher, den gebraucht zu einem guten Preis wieder loszubekommen, wenn er Dir nach 1 oder 2 Jahren nicht mehr reicht. Wenn Du ihn nicht schredderst, wird die Rechnung am Ende ähnlich aussehen. Komplettpaket 4k hört sich gut an, wenn das Gurtzeug passt.

                Über H&F sollte man vor dem A-Schein m.E. nicht nachdenken, erst mal Schein machen, fliegen lernen und dann kommen die Zusatzwünsche.

                Kommentar


                  #9
                  Wie ist das Spiiel denn ausgegangen?

                  Gruss Raschel

                  Kommentar


                    #10
                    Habe mir einen gebrauchten Advance Alpha 6 ( BJ 2020, Erstbesitz) und Gurtzeug Swing Reserve 2 mit Retter Swing Cross irgendwas gekauft. Alles in Allem knapp unter 2K.

                    Denke, das ist ein halbwegs sicheres und anfängertaugliches Set. Bin bis jetzt noch nicht damit geflogen - geht aber bald wieder los. Warte nur noch auf Plusgrade.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Alex,
                      ich habe als Refresher wieder mit dem Prion (war ein Gebrauchtschirm aus der Fluglehrerausbildung) angefangen. Ihn nach einem Jahr wieder verkauft. Für Lanzarote habe ich den Alpha 6 ebenfalls als zweijährigen gekauft. Im Überlastbereich, ich habe ihn mit 10 kg + geflogen, ist er schnell. Beim Rückwärtsstart nimmt er etwas die Außenflügel nach oben. Weshalb ich ihn weitestgehend mit den inneren A-Gurten starte. Im Bogen ausgelegt kommt er verlässlich gleichmäßig hoch. Er ist im Gegensatz zum Prion agiler.
                      Die Bedienungsanleitung gibt es noch bei Advance zum Download. Lese sie dir durch.
                      Da du Anfänger bist, mach erst mal ein paar Flüge am Übungshang. Wie ich kurz bei Swing gesehen habe könnte dein Gurtzeug die Gewichtsverlagerung ungedämpft weitergeben. Beschäftige dich auch etwas mit deinem Gurtzeug und stelle es dir bewusst etwas ein.

                      Den Alpha kannst Du auch noch nach der Ausbildung für Streckenflüge nehmen.

                      Happy landings.
                      Hans

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von alex_x Beitrag anzeigen

                        Denke, das ist ein halbwegs sicheres und anfängertaugliches Set.
                        Absolut!
                        Der Alpha ist ein guter Schirm und das Wani/Connect Reverse ist eh eine Bank als Sitzgurt.

                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Ala delta Beitrag anzeigen
                          Hallo Alex,
                          ich habe als Refresher wieder mit dem Prion (war ein Gebrauchtschirm aus der Fluglehrerausbildung) angefangen. Ihn nach einem Jahr wieder verkauft. Für Lanzarote habe ich den Alpha 6 ebenfalls als zweijährigen gekauft. Im Überlastbereich, ich habe ihn mit 10 kg + geflogen, ist er schnell. Beim Rückwärtsstart nimmt er etwas die Außenflügel nach oben. Weshalb ich ihn weitestgehend mit den inneren A-Gurten starte. Im Bogen ausgelegt kommt er verlässlich gleichmäßig hoch. Er ist im Gegensatz zum Prion agiler.
                          Die Bedienungsanleitung gibt es noch bei Advance zum Download. Lese sie dir durch.
                          Da du Anfänger bist, mach erst mal ein paar Flüge am Übungshang. Wie ich kurz bei Swing gesehen habe könnte dein Gurtzeug die Gewichtsverlagerung ungedämpft weitergeben. Beschäftige dich auch etwas mit deinem Gurtzeug und stelle es dir bewusst etwas ein.

                          Den Alpha kannst Du auch noch nach der Ausbildung für Streckenflüge nehmen.

                          Happy landings.
                          Hans
                          Vielen Dank für deine ausführliche Info. Die Bedienungsanleitungen habe ich schon gespeichert, auch die vom Gurtzeug.

                          Gurtzeug habe ich schon versucht etwas zu verstellen, ein zu stellen, aber nur im Trockenen. (Hab mich am Balkon aufgehängt )

                          .... Gewichtsverlager ungedämpft....
                          Ist das was Schlechtes, Gutes oder einfach etwas mehr aufpassen, evtl. weniger Gewichtsverlagerung?

                          ​​​​​​Vielen Dank.
                          Alex

                          Kommentar


                            #14
                            Das Connect Reverse 2 ist kein sonderlich agiles Gurtzeug!
                            Mittelmäßig bis gut gedämpft aber nicht überdämpft, fliegt sich rund, keine Kipppunkte.

                            Leztlich alles Geschmacksache auf jeden Fall anfängertauglich.

                            Auf 46cm Bauchgurtbreite einstellen und gut. Anpassungen von da aus nach Gefühl und Geschmack, grds. aber nicht weiter als max 48-50cm und nicht enger als 44cm.


                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für den Tipp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X