- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirDesign "The Sock"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AirDesign "The Sock"

    Bin am Coupe Icare u.a. in dem neuen Gurtzeug "The Sock" probegesessen.

    Grandios ist das Treten des Trimmers (Beschleunigers). Geht extrem einfach und man spürt sofort, dass die Aufhängung sich null verzieht.
    Das hierbei das GZ eine so große Rolle spielt hätte ich nicht gedacht.

    Das Gurtzeug vermittelt tatsächlich den Eindruck, wie eine stramme (Kompressions-) Socke zu sitzen. Ein tolles Gefühl. Die Rückenabstützung empfand ich mit meinen 198cm als sehr gut, das muss man aber erst auch noch im Flug testen.
    Finde das Gurtzeug sehr ausgewogen im Spannungsfeld geringes Gewicht vs. Komfort.

    #2
    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
    Bin am Coupe Icare u.a. in dem neuen Gurtzeug "The Sock" probegesessen.

    Grandios ist das Treten des Trimmers (Beschleunigers). Geht extrem einfach und man spürt sofort, dass die Aufhängung sich null verzieht.
    Das hierbei das GZ eine so große Rolle spielt hätte ich nicht gedacht.

    Das Gurtzeug vermittelt tatsächlich den Eindruck, wie eine stramme (Kompressions-) Socke zu sitzen. Ein tolles Gefühl. Die Rückenabstützung empfand ich mit meinen 198cm als sehr gut, das muss man aber erst auch noch im Flug testen.
    Finde das Gurtzeug sehr ausgewogen im Spannungsfeld geringes Gewicht vs. Komfort.
    Wie würdest du die Geometrie des Gurtzeugs mit Anderen vergleichen? Damit meine ich Verhältnis von Beinsacklänge zu Rückenabstützung. Ist das eher für Kurzbeiner (wie z.B. das Genie Light 3) oder eher für Langbeiner (wie z.B. das Skywalk Range X-Alps)?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
      Wie würdest du die Geometrie des Gurtzeugs mit Anderen vergleichen? Damit meine ich Verhältnis von Beinsacklänge zu Rückenabstützung. Ist das eher für Kurzbeiner (wie z.B. das Genie Light 3) oder eher für Langbeiner (wie z.B. das Skywalk Range X-Alps)?
      Bin ja leider nicht sehr lange darin gesessen und will es erst noch Probe Fliegen.

      Soweit ich mich erinnern kann, fühlte es sich für mich als Langbeiner mit langem Rücken sehr bequem an. Die Beschreibung "The Sock" passt irgendwie recht gut. Eng anliegend wie angegossen.

      Am besten selber probieren bei einer Flugschule deiner Wahl.

      Kommentar


        #4
        Any News von der Socke?

        Kommentar


          #5
          siehe:



          oder:

          Kommentar


            #6
            Die kenne ich bereits - persönliche Eindrücke hätte ich noch spannend gefunden

            Kommentar


              #7
              Zitat von iJonny Beitrag anzeigen
              persönliche Eindrücke hätte ich noch spannend gefunden
              Nach den ersten 3 Flügen mit insgesamt 4 Stunden (2x mein Eden7, 1x Mentor7 Testflug) ein paar Gedanken/Ersteindruck:

              - Ich 182cm und 82kg, total @102kg
              - Erfahrungen der letzten Jahre mit GTO Light2, Genie Lite 3 und BF CocoonV1.
              - ungewöhnliches Konzept, ein "Schalensitz", aber ohne Sitzbrett, in der 3kg Klasse...?! Rückenteil ist steif, gibt guten Rückhalt, seitlich an den Oberschenkeln regelrechte "Bretter", Sitzfläche dafür nur ungepolstertes Textil, Form wird durch den darunterliegenden Airprotektor vorgegeben.
              - Grösse L scheint bisschen grösser als GTO L und GL3 L. Lange Rücken haben Platz, breite Hüften weniger, doch eher körperbetont die Socke.
              - Beamer 3 Light 130 passt easy in den Container, Schulteraufhängung und Leinenkanal auch i.O. Lücke zwischen Reißverschluss und Container, wo die Leinen/Gurte auf ca. 8cm frei liegen. Die mitgelieferten V-Leinen haben zum Schutz einen geschlossenen Textilschlauch" dabei. Geht bei steuerbaren natürlich nicht, habe im freiliegenden Bereich ein Stück Dominico Tuch um die Gurten gewickelt. Klemmt im Container resp. unterm Klett am Anfang des Reißverschlusskanals. Fällt bei Auslösen einfach ab.
              - Viel Raum im Heck, genügende Anzahl von durchdachten Taschen, sehr gut (siehe Dokumentation)
              - einstellen/anpassen im Simulator geht vergleichsweise einfach/schnell, nach Anleitung AD.
              - Cockpit Klettfläche max. ca. 27x14cm, gerundet. Größe knapp ausreichend für SK 3.0, Smartphone und Funk. Winkel leider etwas zu flach, begünstigt Reflexionen, sehe oft nicht viel auf dem Skytraxx. Nähe mir grad ein anklettbares Cockpit, welches die Instrumente in einen besseren Winkel zu mir stellt.
              - In der Luft keine Hängematte wie das Bogdan, klar agiler als das GTO, nicht "sitzbrettig" wie das GL3. Kommt letzterem vom Flugfeeling dennoch am nächsten. Für ein 3kg GZ sehr gute Gewichtssteuerung, recht lebendiges Fluggefühl. Gefällt.
              - Ob mir die Beinschlaufen gefallen, weiß ich noch nicht. Für BH naja, in der Luft ok, aber nahe an den Juwelen...
              - Beinsack sehr elastisch, hängt daher nach dem Start eher hoch, einsteigen ohne Schlaufe/Hände geht aber i.O. GTO da einfacher. Isolation recht gut, weisse Beschichtung innen fühlt sich an wie ne Regenjacke. Fussplatte grösser als BF/GTO, ähnlich wie GL3.
              - Beschleuniger gut, durchdachte Führung. Aufhängung an der Fussplatte habe ich auf eine zentrale umgebaut, da sonst beim Wechsel vom linken Fuss in Stufe 2 auf rechter Fuss in Stufe 3 immer der Elast an der linken Ferse hängenbleibt. Die neoprengekapselten Rollen sind erstmal gut, stehen einem Wechsel auf Ronstan Blöcke aber wohl im Weg.
              - Ab 4 Stunden Flugzeit hat mir der Komfort im BF nicht mehr gefallen. Beim Sock mach ich mir da keine Sorgen, muss das aber erst noch bestätigen.

              Hope that helps...

              Edit:
              Prinzipiell bestätigen sich die Eindrücke, mit folgenden Ergänzungen:
              - Cockpit- Erweiterung Gr. M von flugsau.ch mit 3cm Erhöhung vorderkant verbessert erheblich die Ablesbarkeit der Instrumente
              - An die für mich ungewöhnlichen Beinschlaufen hab ich mich gewöhnt, im Flug i.O.
              - Sitzkomfort auch >4 h gut und ich bin zuversichtlich für noch wesentlich länger
              Zuletzt geändert von Patrik; 05.05.2023, 10:52.

              Kommentar

              Lädt...
              X