Zitat von FlyingDentist
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Keine Ankündigung bisher.
Klappanfällige Schirme?
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Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Was genau an der Aussage ist ein Mythos?
Siehe DHV-info 234 Seite 28 - 34 und DHV-info 235 Seite 56 - 66.
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Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
Naja, es ist ein Mythos, dass man bei getretenem Beschleuniger nicht bremsen darf.
Siehe DHV-info 234 Seite 28 - 34 und DHV-info 235 Seite 56 - 66.
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Zitat von Vibe Beitrag anzeigen... Es ist halt nur wenig effektiv wenn ich beschleunige und gleichzeitig Bremse. ...
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F.D, Deine drei ersten Punkte kann ich nachvollziehen.
Bei dem ‚thermischen Balloonig‘…
Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen…Ich denke das ist ein Mythos, der der irrwitzigen Annahme entsprang, dass man bei Beschleunigereinsatz (besser bei Trimmereinsatz) nicht bremsen sollte. Damit hat aber P.C. nun endlich aufgeräumt!
Diskussionsgrundlage: https://www.youtube.com/watch?v=EPPP_UNqAEU&t=98s
Zitat von Idefix Beitrag anzeigen'Druckpunktverschiebung':
Anwendungsfall: KlapperZuletzt geändert von Idefix; 24.10.2022, 21:09.
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Zur Kombination Beschleuniger- und Trimmereinsatz wurde schon viel Richtiges gesagt, das muss ich nicht wiederholen. Dass man allerdings bei Trimmereinsatz nicht bremsen soll, ist in der Tat zumindest eine unzulässige Verkürzung - sonst dürften nämlich weder Tandempiloten noch die von Singleskins wie z.B. dem Niviuk Skin3/P die Bremsen (beispielsweise zum Steuern) nicht benutzen, sobald sie bei etwas mehr Wind fliegen. Die haben nämlich gar nichts anderes als TrimmerStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Zitat von Idefix Beitrag anzeigenDiskussionsgrundlage: https://www.youtube.com/watch?v=EPPP_UNqAEU&t=98s
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigenDass man allerdings bei Trimmereinsatz nicht bremsen soll, ist in der Tat zumindest eine unzulässige Verkürzung
"Wir haben aber eine sehr viel direktere und homogenere Kontrolle
über den Anstellwinkel durch unsere verstellbare Trimmung, die den
meisten Piloten vorwiegend unter dem Namen „Beschleuniger“ bekannt
ist." Zitat P.C. DHV-info 234 Seite 29
Trimmereinsatz = Beschleunigereinsatz!
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Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigenIch weiß nicht ob ein HighEnd D-Schirm die Diskussionsgrundlage sein sollte.
Beim Ra, beim Zeno, bei jeder Trimmvorrichtung auf 2 Stammleinen.
DHVinfo237, S32. ‚HighspeedBalloning‘, ist die P.C.-Theorie.
‚Auflösung des flachen Schnellprofils mit Druckpunktwanderung’ ist meine Abkürzungstheorie.
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Passt doch super zum Thema.
Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
Ich denke das ist ein Mythos, der der irrwitzigen Annahme entsprang, dass man bei Beschleunigereinsatz (besser bei Trimmereinsatz) nicht bremsen sollte. Damit hat aber P.C. nun endlich aufgeräumt!
Zitat von shoulders Beitrag anzeigengut als Beispiel dafür, dass sich Bremseinsatz und verstellbare Trimmung vertragen.Zuletzt geändert von Born2Fly; 24.10.2022, 21:50.https://
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FlyingDentist Das war eigentlich genau in Deinem Sinn verstanden, also als Bestätigung gedacht. Allein vorhandene (es gibt auch Gleitschirme mit beidem, also Trimmer plus Beschleuniger), feststellbare Trimmer eignen sich halt besonders gut als Beispiel dafür, dass sich Bremseinsatz und verstellbare Trimmung vertragen.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigenEs ist nun äußerst schwer vorstellbar, wie am Ende des Obersegels ein zu diesem S-Schlag aufgeblähter Stoff, der bauartbedingt über keinerlei S-Profilgebende Versteifungen oder Anlenkungen (schließlich enden als Leinen am Gurtzeug) verfügen kann, ein dem Auftrieb entgegen gerichtetes Moment entwickeln soll
Die Profilsehne (Korrektur Skelettlinie) macht den S-Schlag. Das heisst nicht, dass das Obersegel nach oben gebogen sein muss.
Es ist auch nicht meine Meinung, über die man diskutieren könnte, dass ausgeprägte S-Schlagprofile an Motorschirme so funktionieren. Das ist Fakt und wird z.B. von Dudek so beworben.
Lies mal da ein wenig nach und mach dich schlau.
Auch was du sonst so schreibst hat nicht viel technischen Hintergrund.
Hast Du noch nie von früheren Hochleistern gehört, die in die Thermik reinziehen und gar gebremst werden mussten? Das ist das Auftriebsmoment. Schulschirme nicken eher nach hinten.
Warum ist im DHV Zulassungsprozedere ein Punkt "Nickstabilität beim Anbremsen im beschleunigten Flug" mit dem Zusatz ob es zum Klapper kommt. Glaubst Du das ist wegen eines Mythos?
Du hast, denke ich, nicht verstanden, dass es ein Unterschied ist ob man den dynamischen Zustand im Moment des (deutlichen) Bremsens betrachtet oder ob sich gemächlich ein Gleichgewichtszustand zwischen beschleunigter Gleitgeschwindigkeit und Bremswirkung herstellt.
Ersteres induziert eine plötzliche Druckpunktwanderung die zu einer zunächst instationären Reaktion führt. Z.B. Klapper.
Letzteres ist einfach eine Methode in einem stationären Flugzustand eine höhere Profilwölbung zu erhalten.
Schade, dass wir inzwischen alle Konstrukteure rausgeekelt haben und selber rumstümpern müssen.Zuletzt geändert von Willi Wombat; 25.10.2022, 08:11.
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigenFlyingDentist Das war eigentlich genau in Deinem Sinn verstanden, also als Bestätigung gedacht. Allein vorhandene (es gibt auch Gleitschirme mit beidem, also Trimmer plus Beschleuniger), feststellbare Trimmer eignen sich halt besonders gut als Beispiel dafür, dass sich Bremseinsatz und verstellbare Trimmung vertragen.
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Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigenDie Profilsehne macht den S-Schlag
Ansonsten hast Du wahrscheinlich recht, ich habe wenig bis keine Ahnung.
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