- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappanfällige Schirme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen


    Ich denke das ist ein Mythos, der der irrwitzigen Annahme entsprang, dass man bei Beschleunigereinsatz (besser bei Trimmereinsatz) nicht bremsen sollte. Damit hat aber P.C. nun endlich aufgeräumt!
    Was genau an der Aussage ist ein Mythos?
    https://

    Kommentar


      #77
      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

      Was genau an der Aussage ist ein Mythos?
      Naja, es ist ein Mythos, dass man bei getretenem Beschleuniger nicht bremsen darf.
      Siehe DHV-info 234 Seite 28 - 34 und DHV-info 235 Seite 56 - 66.

      Kommentar


        #78
        Ich würd's nicht als Mythos bezeichnen. Es war ein Problem, was bei bestimmten Gleitschirmmodellen in der Vergangenheit auftrat und Piloten in Schwierigkeiten brachte.
        Aber zum Glück haben andere Schirme dieses Problem nicht und können das von P.C. vorgestellte Flugmanöver nutzen.

        Kommentar


          #79
          Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen

          Naja, es ist ein Mythos, dass man bei getretenem Beschleuniger nicht bremsen darf.
          Siehe DHV-info 234 Seite 28 - 34 und DHV-info 235 Seite 56 - 66.
          Ich glaube nicht, dass jemals jemand gesagt hat man dürfe es nicht. Es ist halt nur wenig effektiv wenn ich beschleunige und gleichzeitig Bremse. Macht man beim Autofahren ja auch nicht gleichzeitig auf Gas und Bremse zu treten. Das es zum verhindern von Störungen durchaus sinnvoll sein kann hat sicher nie jemand bestritten.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            ... Es ist halt nur wenig effektiv wenn ich beschleunige und gleichzeitig Bremse. ...
            Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "effektiv"? Sollte das Flugmanöver nicht sogar dazu dienen, die Gleit-"Leistung" des Schirms zu reduzieren?

            Kommentar


              #81
              F.D, Deine drei ersten Punkte kann ich nachvollziehen.

              Bei dem ‚thermischen Balloonig‘…
              Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
              …Ich denke das ist ein Mythos, der der irrwitzigen Annahme entsprang, dass man bei Beschleunigereinsatz (besser bei Trimmereinsatz) nicht bremsen sollte. Damit hat aber P.C. nun endlich aufgeräumt!
              …sehe ich wie W.W. eine Abkürzung.

              Diskussionsgrundlage: https://www.youtube.com/watch?v=EPPP_UNqAEU&t=98s
              Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
              'Druckpunktverschiebung':
              Anwendungsfall: Klapper
              Zuletzt geändert von Idefix; 24.10.2022, 21:09.

              Kommentar


                #82
                Zur Kombination Beschleuniger- und Trimmereinsatz wurde schon viel Richtiges gesagt, das muss ich nicht wiederholen. Dass man allerdings bei Trimmereinsatz nicht bremsen soll, ist in der Tat zumindest eine unzulässige Verkürzung - sonst dürften nämlich weder Tandempiloten noch die von Singleskins wie z.B. dem Niviuk Skin3/P die Bremsen (beispielsweise zum Steuern) nicht benutzen, sobald sie bei etwas mehr Wind fliegen. Die haben nämlich gar nichts anderes als Trimmer
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht ob ein HighEnd D-Schirm die Diskussionsgrundlage sein sollte.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Dass man allerdings bei Trimmereinsatz nicht bremsen soll, ist in der Tat zumindest eine unzulässige Verkürzung
                    Naja, man kann das gemeinte auch mutwillig falsch verstehen!

                    "Wir haben aber eine sehr viel direktere und homogenere Kontrolle
                    über den Anstellwinkel durch unsere verstellbare Trimmung, die den
                    meisten Piloten vorwiegend unter dem Namen „Beschleuniger“ bekannt
                    ist." ​Zitat P.C. DHV-info 234 Seite 29

                    Trimmereinsatz = Beschleunigereinsatz!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht ob ein HighEnd D-Schirm die Diskussionsgrundlage sein sollte.
                      ​Es geht um das Prinzip.
                      Beim Ra, beim Zeno, bei jeder Trimmvorrichtung auf 2 Stammleinen.
                      DHVinfo237, S32. ‚HighspeedBalloning‘, ist die P.C.-Theorie.
                      ‚Auflösung des flachen Schnellprofils mit Druckpunktwanderung’ ist meine Abkürzungstheorie.

                      Kommentar


                        #86
                        Passt doch super zum Thema.

                        Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen

                        Ich denke das ist ein Mythos, der der irrwitzigen Annahme entsprang, dass man bei Beschleunigereinsatz (besser bei Trimmereinsatz) nicht bremsen sollte. Damit hat aber P.C. nun endlich aufgeräumt!
                        Daher fand ich das schon etwas sehr verkürzt.

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        gut als Beispiel dafür, dass sich Bremseinsatz und verstellbare Trimmung vertragen.
                        Vertragen können.
                        Zuletzt geändert von Born2Fly; 24.10.2022, 21:50.
                        https://

                        Kommentar


                          #87
                          FlyingDentist Das war eigentlich genau in Deinem Sinn verstanden, also als Bestätigung gedacht. Allein vorhandene (es gibt auch Gleitschirme mit beidem, also Trimmer plus Beschleuniger), feststellbare Trimmer eignen sich halt besonders gut als Beispiel dafür, dass sich Bremseinsatz und verstellbare Trimmung vertragen.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                            Es ist nun äußerst schwer vorstellbar, wie am Ende des Obersegels ein zu diesem S-Schlag aufgeblähter Stoff, der bauartbedingt über keinerlei S-Profilgebende Versteifungen oder Anlenkungen (schließlich enden als Leinen am Gurtzeug) verfügen kann, ein dem Auftrieb entgegen gerichtetes Moment entwickeln soll
                            Nur weil Du es dir nicht vorstellen kannst, heisst es nicht dass es nicht geht.
                            Die Profilsehne (Korrektur Skelettlinie) macht den S-Schlag. Das heisst nicht, dass das Obersegel nach oben gebogen sein muss.

                            Es ist auch nicht meine Meinung, über die man diskutieren könnte, dass ausgeprägte S-Schlagprofile an Motorschirme so funktionieren. Das ist Fakt und wird z.B. von Dudek so beworben.
                            Lies mal da ein wenig nach und mach dich schlau.

                            Auch was du sonst so schreibst hat nicht viel technischen Hintergrund.
                            Hast Du noch nie von früheren Hochleistern gehört, die in die Thermik reinziehen und gar gebremst werden mussten? Das ist das Auftriebsmoment. Schulschirme nicken eher nach hinten.
                            Warum ist im DHV Zulassungsprozedere ein Punkt "Nickstabilität beim Anbremsen im beschleunigten Flug​" mit dem Zusatz ob es zum Klapper kommt. Glaubst Du das ist wegen eines Mythos?

                            Du hast, denke ich, nicht verstanden, dass es ein Unterschied ist ob man den dynamischen Zustand im Moment des (deutlichen) Bremsens betrachtet oder ob sich gemächlich ein Gleichgewichtszustand zwischen beschleunigter Gleitgeschwindigkeit und Bremswirkung herstellt.
                            Ersteres induziert eine plötzliche Druckpunktwanderung die zu einer zunächst instationären Reaktion führt. Z.B. Klapper.
                            Letzteres ist einfach eine Methode in einem stationären Flugzustand eine höhere Profilwölbung zu erhalten.

                            Schade, dass wir inzwischen alle Konstrukteure rausgeekelt haben und selber rumstümpern müssen.
                            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 25.10.2022, 08:11.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              FlyingDentist Das war eigentlich genau in Deinem Sinn verstanden, also als Bestätigung gedacht. Allein vorhandene (es gibt auch Gleitschirme mit beidem, also Trimmer plus Beschleuniger), feststellbare Trimmer eignen sich halt besonders gut als Beispiel dafür, dass sich Bremseinsatz und verstellbare Trimmung vertragen.
                              Dann hab ich´s tatsächlich nicht verstanden, tut mir leid!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                                Die Profilsehne macht den S-Schlag
                                Die Profilsehne ist immer eine Gerade!

                                Ansonsten hast Du wahrscheinlich recht, ich habe wenig bis keine Ahnung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X