Hallo,
ich denke das hat mit der Massenträgheit der Luftteilchen zu tun. Du beschleunigst den Schirm beim Aufziehen quasi um die da befindlichen Luftteilchen herum, die dann den Schirm von vorne nach hinten Vorfüllen, wenn die Kammer einigermaßen gefüllt ist kann sich Druck aufbauen. Da die Beschleunigung des Schirmes hier immer noch die Richtung vorgibt drängen sich die Luftteilchen am hintern Ende des Schirmes "dichter". Da von vorne permanent Luftteilchen mit normalem Umgebungsdruck nachströmen bildet sich der Staudruck von hinten nach vorne. Das geht leichter oder schwerer/gar nicht, je nach initialer Bewegung der Luftteilchen (Windstärke und Richtung), die ja durch ihre Trägheit, entweder ihre Bewegung oder ihre Lage nicht verändern möchten.
Gruß,
Daniel
ich denke das hat mit der Massenträgheit der Luftteilchen zu tun. Du beschleunigst den Schirm beim Aufziehen quasi um die da befindlichen Luftteilchen herum, die dann den Schirm von vorne nach hinten Vorfüllen, wenn die Kammer einigermaßen gefüllt ist kann sich Druck aufbauen. Da die Beschleunigung des Schirmes hier immer noch die Richtung vorgibt drängen sich die Luftteilchen am hintern Ende des Schirmes "dichter". Da von vorne permanent Luftteilchen mit normalem Umgebungsdruck nachströmen bildet sich der Staudruck von hinten nach vorne. Das geht leichter oder schwerer/gar nicht, je nach initialer Bewegung der Luftteilchen (Windstärke und Richtung), die ja durch ihre Trägheit, entweder ihre Bewegung oder ihre Lage nicht verändern möchten.
Gruß,
Daniel
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