Zitat von Raschel
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Ich habe beispielsweise das Fliegen mit einem Mid-B gelernt (dem Ion 5, der war noch als Mid-B klassifiziert), in Italien, wo die Thermik auch mal etwas stärker ist und die Lehrer keine panische Angst haben, ihre Flugschüler in die Thermik zu entlassen - wohl gemerkt war der 5. Freiflug im Kurs damit, nachdem ich die ersten 4 unter nem Bolero verbracht habe. Probleme hat das keine gemacht, im Gegenteil, meine Starts waren sofort besser, meine Landungen präziser, mein aktives Fliegen auch.
Wenn die Differenzierung zwischen Low/Mid/High jetzt also völliger Quark ist, hätte ich das Fliegen in diesen Bedingungen gleich mit nem Swift 5 oder nem Explorer lernen können..hmm. Ganz ehrlich, ich glaube ich hätte mich mit nem Explorer im 5. Schulungsflug nicht unbedingt wohl gefühlt. Es macht also als Neuling in ner Klasse durchaus Sinn, hier zu differenzieren.
Gleiches gilt jetzt für die C-Klasse. Ich mache mir absolut keine Gedanken mit nem Sigma, Alpina oder Artik 6. Ich weiß aber genau, mit nem Volt 4 würde ich mir dreimal überlegen, wo ich hinfliege und meine Flugroute Stand jetzt durchaus nicht so "frei" wählen - ganz einfach weil die "Low-C" Schirme (zumindest auf Sicherheit bezogen) das obere Ende der Range darstellen, in der ich mich wohlfühle. In 1, 2 Jahren ist die Range weiter nach oben verschoben, dann ist es wieder "quark" hier zu differenzieren - subjektiv gesehen. Objektiv gibt es immer jemanden, für den die Differenzierung Sinn macht.
Sonst sind wir wieder bei der alten Leier, dass man Anfänger unter nen (Low-)D hängen kann
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