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  • yves leu
    antwortet
    hallo liebe leute

    ich persönlich bin froh um jeden schirmbericht. und ich brauche ein wenig überwindung, um selber über meine erfahrungen zu berichten, weil ich weiss, dass ich dadurch eine angriffsfläche biete, dass ich kritisiert werden kann. das ist natürlich unangenehm und macht keinen spass. trotzdem werde ich weiter schreiben, welchen eindruck ich von einem schirm habe, mit dem vermerk, dass ich im grunde genommen dafür unqualifiziert bin.
    aber: ich wäre selber froh, wenn viele unqualifizierte fliegerfreunde ihre eindrücke kund tun würden. ich denke, ich kann auch aus solchen berichten mir einen ersten eindruck von einem schirm basteln und schon mal sortieren, welche schirme ich als erstes selber fliegen möchte.
    ich wäre froh, wenn mehr flieger über ihre eindrücke schreiben würden, und hoffe, dass auch andere sich dazu überwinden werden.

    liebe grüsse
    yves

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  • marabu
    antwortet
    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
    Da kann man sicher diskutieren. Daß es unterschiedlich berufene Münder gibt ist eh klar. Und ich lese die Tests ja auch... 🙂 Dennoch ist für mich die Grenze zur "Wein-Prosa" häufig überschritten. Insbesondere, wenn die Texte von Gelegenheitsfliegern stammen (was hier nicht der Fall war). Sicher, wer berichtet sonst freiwillig vom neuen mid B-Sonstirgendwas... 😝 Wer weiß, was Gurtzeug und -einstellung sowie Flugtechnik ausmachen, sieht Schirmkritiken gelassen. Mal davon abgesehen, daß Materialfetischismus und Können nicht korreliert sind.

    Damit will ich niemandem den Spaß an der Zweileinerdiskussion verderben. Dachte nur, die Anmerkung ist mal wieder fällig, als Reminder. Wer bei solch hochentwickelten Schirmen schnelle Urteile fällt sagt u. U. mehr über sich und seine Tagesform als über den Schirm.
    Hallo Andreas, eigentlich bin ich bei dir, aber trotzdem freut es mich , wenn sich jemand die Zeit nimmt und einen subjektiven Testbericht erstellt. Wenn das viele tun, dann weiss man z.B. ob der Steuerdruck hoch oder niedrig ist. Schwarmintelligenz sollte man nicht unterschaetzen.

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  • Andreas09
    antwortet
    Da kann man sicher diskutieren. Daß es unterschiedlich berufene Münder gibt ist eh klar. Und ich lese die Tests ja auch... 🙂 Dennoch ist für mich die Grenze zur "Wein-Prosa" häufig überschritten. Insbesondere, wenn die Texte von Gelegenheitsfliegern stammen (was hier nicht der Fall war). Sicher, wer berichtet sonst freiwillig vom neuen mid B-Sonstirgendwas... 😝 Wer weiß, was Gurtzeug und -einstellung sowie Flugtechnik ausmachen, sieht Schirmkritiken gelassen. Mal davon abgesehen, daß Materialfetischismus und Können nicht korreliert sind.

    Damit will ich niemandem den Spaß an der Zweileinerdiskussion verderben. Dachte nur, die Anmerkung ist mal wieder fällig, als Reminder. Wer bei solch hochentwickelten Schirmen schnelle Urteile fällt sagt u. U. mehr über sich und seine Tagesform als über den Schirm.

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  • TomK
    antwortet
    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
    Na dann brauch man ja garkeine Tests lesen
    ich denke zur Orientierung ist so ein Bericht super.
    Den Rest muss man dann selber ertesten.
    frohe Ostern
    Da soll doch jeder aus Tests oder Berichten selber lesen und deuten was er will. Die Einen vertrauen der Realszene und Andere finden auf eigenen Wegen ihren Schirm…
    Ich persönlich traue einem Sommer-Älpler, der mich nach einem XC-Flug spontan für zwei Nächte in seiner Hütte beherbergt. Nach dem Rinder zählen legt er kurz noch einen Streckenflug hin, bevor dann Chillen und Trommeln auf dem Programm stehen. Für die Einen mögen auch die unteren Flüge von Yves Hinweis genug sein, dass er seit Jahrzehnten auf ganz verschiedenen Schirmen zu «X-Alps-Bedingungen» z.B. 200er Flüge mit einem 42km/h Schnitt hinlegt. Yves weiss IMHO, wenn ein Schirm rüttelt, stabil ist, oder gut ums Eck geht. Und Absaufen ist bei ihm manchmal als Extremfrühstarter Ehrensache. Ich lerne gerne von Realpiloten mit Jahrzehntelanger Hochleister-Erfahrung!

    https://www.xcontest.org/2013/switze....07.2013/10:13
    https://www.xcontest.org/2012/switze....03.2012/10:37
    https://www.xcontest.org/2021/switze....06.2021/08:29





    Edit an Idefix:
    So wich ich es verstand, interessieren YL seine drei genannten 2-Leiner für sich zum Testen - und ich eröffnete dazu diese Threads.
    Interessieren Dich noch

    DriftMerlin
    SolLt2
    AirdesignLoco
    SkymanShark
    …​
    und wer soll dazu allenfalls die Initiative ergreifen?
    Zuletzt geändert von TomK; 07.04.2023, 22:24. Grund: Edit für Idefix angefügt. Und drei Fäden pro Tag eröffnen, ist doch schon mal was.

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  • albretty
    antwortet
    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

    Ich halte sämtliche Erfahrungsberichte für äußerst schwierig. Wegen Gurtzeug-(Einstellungs-)Abhängigkeit, Beladung, Vorlieben, speziellen Anwendungsfällen, Bedingungen, technischer Fähigkeiten der Tester. "Geht gut/nicht um's Eck"... meist eine Frage des Handlings/der Technik. Zudem, geht er nicht gut um's Eck, wird er dafür was anderes können...

    Man beurteile ein Auto, ein Bike, einen Ski... es ist noch nichtmal ne Preisfrage. Es gibt billige Fabrikate, ja. Aber selbst die Kriterien Kostenaufwand, aufwendige Verarbeitung, aufwendige Features müssen nicht zwingend entscheidend sein. Jahrelang war ein verbeulter alter Twingo mein Lieblingsauto... Ich habe einen Ski, den ich jahrelang für einen Fehlkauf und eine Gurke hielt. Vorletzten Winter fuhr ich ihn mal im Gelände, bestimmter Stil, bestimmte Steilheit, bestimmte andere Ski, die ich zuvor gefahren hatte — und war völlig begeistert. So kann es eben gehen. (Und ich fahre schon ein paar Tage Ski...)
    Na dann brauch man ja garkeine Tests lesen
    ich denke zur Orientierung ist so ein Bericht super.
    Den Rest muss man dann selber ertesten.

    frohe Ostern

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  • Andreas09
    antwortet
    Zitat von yves leu Beitrag anzeigen
    nochmal ich:

    bin vorgestern den artik r 25 mit 103 kg geflogen mit woodyvalley xalps gto. bin 2 jahre delta 4 geflogen, ausserdem ein flug mit volt 4 und up meru. flachland/voralpenflug bei schwach bis mässiger bise. relativ labile verhältnisse, ab und zu leethermik. eher anstrengende verhältnisse. hier meine eindrücke:
    • starten unauffällig gut. besser als delta.
    • nach erstem kreis am hang dachte ich, das ist kein schirm für mich. geht ewig bis der um die kurve ist. einmal in schräglage gehts tiptop
    • steuerdruck viel anstrengender als mit delta. war nach 4h müde. unterarme nach flug ungewohnt verkrampft.
    • ich teile den eindruck von ziad bassil, dass die "brakeauthority" nicht top ist. grob gesagt finde ich die bremsen auf den ersten 20-30 cm gut, dann werden sie zäh und die wirkung auf den schirm lässt nach
    • b-steuerung top
    • keine klapper. die kappe macht einen sehr stabilen eindruck.
    • leistung ist gefühlt top. ist natürlich schwierig zu sagen, aber ich denke es ist ein leistungssprung zum delta, was ich beim volt 4 nicht denke.

    bitte meine eindrücke mit vorsicht geniessen. ich bin kein geübter schirmtester.

    frohe ostern


    Ich halte sämtliche Erfahrungsberichte für äußerst schwierig. Wegen Gurtzeug-(Einstellungs-)Abhängigkeit, Beladung, Vorlieben, speziellen Anwendungsfällen, Bedingungen, technischer Fähigkeiten der Tester. "Geht gut/nicht um's Eck"... meist eine Frage des Handlings/der Technik. Zudem, geht er nicht gut um's Eck, wird er dafür was anderes können...

    Man beurteile ein Auto, ein Bike, einen Ski... es ist noch nichtmal ne Preisfrage. Es gibt billige Fabrikate, ja. Aber selbst die Kriterien Kostenaufwand, aufwendige Verarbeitung, aufwendige Features müssen nicht zwingend entscheidend sein. Jahrelang war ein verbeulter alter Twingo mein Lieblingsauto... Ich habe einen Ski, den ich jahrelang für einen Fehlkauf und eine Gurke hielt. Vorletzten Winter fuhr ich ihn mal im Gelände, bestimmter Stil, bestimmte Steilheit, bestimmte andere Ski, die ich zuvor gefahren hatte — und war völlig begeistert. So kann es eben gehen. (Und ich fahre schon ein paar Tage Ski...)

    Zuletzt geändert von Andreas09; 07.04.2023, 13:56.

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  • yves leu
    antwortet
    nochmal ich:

    bin vorgestern den artik r 25 mit 103 kg geflogen mit woodyvalley xalps gto. bin 2 jahre delta 4 geflogen, ausserdem ein flug mit volt 4 und up meru. flachland/voralpenflug bei schwach bis mässiger bise. relativ labile verhältnisse, ab und zu leethermik. eher anstrengende verhältnisse. hier meine eindrücke:
    • starten unauffällig gut. besser als delta.
    • nach erstem kreis am hang dachte ich, das ist kein schirm für mich. geht ewig bis der um die kurve ist. einmal in schräglage gehts tiptop
    • steuerdruck viel anstrengender als mit delta. war nach 4h müde. unterarme nach flug ungewohnt verkrampft.
    • ich teile den eindruck von ziad bassil, dass die "brakeauthority" nicht top ist. grob gesagt finde ich die bremsen auf den ersten 20-30 cm gut, dann werden sie zäh und die wirkung auf den schirm lässt nach
    • b-steuerung top
    • keine klapper. die kappe macht einen sehr stabilen eindruck.
    • leistung ist gefühlt top. ist natürlich schwierig zu sagen, aber ich denke es ist ein leistungssprung zum delta, was ich beim volt 4 nicht denke.

    bitte meine eindrücke mit vorsicht geniessen. ich bin kein geübter schirmtester.

    frohe ostern


    Einen Kommentar schreiben:


  • yves leu
    antwortet
    ... und artik r.

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  • yves leu
    antwortet
    hallo liebe leute

    wäre es möglich, dass jemand von euch für die fehlenden c-zweileiner (ozone photon, skywalk mint..) einen chat eröffnet. ich bin irgendwie zu blöd dazu, anscheinend.

    liebe grüsse
    yves

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  • flügli93
    antwortet
    Idefix & Hike&Mike Macht doch bitte zu LFT, EN, Retter oder sonstigen Testnormen einen eigenen Thread auf. Hier geht's um EN-C (oder niedriger) 2-Leiner.

    Danke.

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  • Hike&Mike
    antwortet
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Beim Retter würde ich gerne zwischen Bahngeschwindigkeit und Sinken unterscheiden.
    6,8 bahn und 5,5 sinken ergeben 4,0 horizontal.
    ​​
    Bei den Flugtests habe ich den Unterschied zwischen LTF und EN nicht begriffen.

    Übrigens gibt es bereits einen EN-B, der (zumindest im SIV) Faltleinen braucht.

    Das ‚C‘ ist doch nur für Wettkampfpiloten wichtig, da bei einigen Wettkampfklassen EN-D-2Leiner (außer einigen XAlps-Flügeln) verboten sind.


    Bahngeschwindigkeit - das hinterher zerrren eines Retters hinter einem Messfahrzeugs entspricht sicher der realität! und die 6,8m kommen vom Militärischem Fallschirmspringen

    wer beim Militär war weis das die noch auf dem stand von 1950 sind ....




    "Für" die LTF wurde 2009 die EN 926-2 als Grundlage genommen und damit dann auch auch alle 24 EN Manöver / bei der LTF 2003 sind/ waren es nur 17

    bei der LTF durfte der Gleitschirm früher 5sek im Sackflug bleiben bis zur öffnung um eine LTF-A zu bekommen, bei der EN sind es nur noch maximal 3sek ohne eingriff vom Piloten !
    Vorschießen LTF bis 60Grad LTF-A bei der EN- düren es maximal 30grad sein für eine EN A
    Trudelneigung wurde bei der LTF garnicht getestet... das ist erst durch die EN gekommen.
    Seitenklapper müssen in der größe 50 und 75% markiert sein und reproduzierbar sein, bei der LTF hatts das nicht gegeben, da gabs keine markierung , da wurde nur geschaut was passier egal wie groß oder klein.

    lässt sich alles auf der DHV und paratest website nachlesen, bzw bei den altnen testberichten...


    und das mit der Neuen EN Norm EN 926-2:2013+A1:2021 , das ist eine formsache, dass der teil mit den Faltleinen noch nicht zur LTF übernommen wurde... da sie seit 2009 ja kein update bekommen hat, bzw seit 2003 . 2009 wurde sie ja nur von der EN mit Aufgenommen was zu einer verschärfung der Kriterien bzw Anforderungen an die Hersteller geführt hat .

    Da sich in den Letzten 20 jahren da nichts getan hat, vermute ich das sich da in den nächten 10 jahren auch nichts tun wird...... Schau ich lieber auf die EN.


    und welcher B schirm braucht denn bitte faltleinen für ein SIV kurs?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Idefix
    antwortet
    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    LTF hat Bahngeschwindigkeit als Limit: Vxy < 6.8m/s
    EN hat EinzelKomponenten als Limit: Vx < 5 m/s und gleichzeitig Vy < 5.5 m/s
    ​​
    Bei den Flugtests habe ich den Unterschied zwischen LTF und EN nicht begriffen.
    NfL 2-565-20
    EN 926-2:2013+A1:2021*
    *Dieser Standard wird nicht von der Akkreditierung D-IS-19457-01 abgedeckt​.
    Übrigens gibt es bereits einen EN-B-2-Leiner, der (zumindest im SIV) Faltleinen braucht.
    Vermutlich eine Definitionssache, was als Faltleine zählt.
    Genauso Definitionssache, was denn als 2-Leiner zählt.


    Für wen ist das ein Problem mit EN-C, LTF-D?
    Das ‚C‘ ist doch nur für Wettkampfpiloten wichtig, da bei einigen Wettkampfklassen EN-D-2Leiner (außer einigen XAlps-Flügeln) verboten sind?
    Zuletzt geändert von Idefix; 29.03.2023, 08:41. Grund: Gekürzt und themenorientiert umformuliert.

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  • Hike&Mike
    antwortet
    Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen

    Hallo Tom,

    die Rechtslage in Deutschland ist aktuell nun mal so, dass die EN-Norm rechtlich keine Bedeutung hat, sondern nur die LTF, siehe

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    Der DHV ist meines Wissens bemüht, die Tests nach EN 926 und LTF inhaltlich möglichst deckungsgleich zu machen und arbeitet aktuell auch an der Umsetzung der Änderungen der EN bezüglich Faltleinen. Das dauert aber seine Zeit, wer es eilig hat, kann ja mal beim DHV den aktuellen Stand nachfragen. Aber wie du selbst schreibst, ist es den meisten Piloten, die die aktuellen C-Zweileiner tatsächlich auch fliegen nicht nur über sie diskutieren wollen, ziemlich egal, dass derselbe Schirm nach EN in C und nach LTF in D eingestuft ist - wer Zweileiner fliegen will, sollte selbst in der Lage sein, zu beurteilen, ob der Schirm in Relation zum eigenen Können ausreichend sicher ist.


    wenn du dir das mal durch liest steht da dabei "Beschluss von 1999" ... das ist ein 24jahre alter artikel!

    soweit ich weis wurde 2009 bereits eine änderung der LTF durchgeführt..


    und zwischenzeitig werden ja nurnoch tests für Nach EN-norm durchgeführt, die EN Norm beinhaltet ja die LTF , der Teil der LTF its ja nurnoch ein formaler teil für uns hier in Deutschland, wenn ein Schirm die EN-prüfung nicht schafft bekommt er vielleicht noch eine keine LTF zulassung, weil da die anforderungen nicht so hoch sind .... aber das passiert in der regel nicht, weil keine Zulassungstelle mehr nach LTF testet, auch der DHV nicht!

    Und wenn das noch so wäre würd ich so einen LTF Schirm garnicht Fliegen wollen! die LTF beinhaltet weniger manöver als die EN und die anforderungen sind viel geringer als bei der EN. Die LTF ist noch auf dem Stand von 2009 wärend die EN - zwischenzeitig mehrfach aktualisiert hat und viel genauer geworden ist.

    Bestes Beispiel sind die Retter, wenn sich da alle an der LTF orientieren würden,da gilt immernoch ein sinken von bis zu 6,8m, wo es bei der EN- nur maximal 5,5m sein dürfen!

    Fakt ist, wenn ein Hersteller die EN nicht schafft, weil sein Produkt zu schlecht ist, dann lässt er den Schirm /Retter halt nur nach LTF zu, weil in Deutschland kaufen die leute es ja dann Trotzdem.. so müsst ihr das sehen!

    Nicht mit mir , Ich orientiere mich an der EN-Norm (die ja eh durch die DAKKS- Deutsche Akkreditierungs stelle Geregelt ist)​ die LTF ist nur wieder was Extra für uns hier im Land, was mittlerweile sonst niemanden mehr auf dem rest Welt interessiert weil es total veraltet ist!

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  • Michael Buck
    antwortet
    Genau, Du sagst es. Die deutschen Piloten wählen DHV-Verantwortliche, welche stilsicher, oder zumindest selbstsicher, «ihre» LTF weiterverwenden.
    Hallo Tom,

    die Rechtslage in Deutschland ist aktuell nun mal so, dass die EN-Norm rechtlich keine Bedeutung hat, sondern nur die LTF, siehe

    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    Der DHV ist meines Wissens bemüht, die Tests nach EN 926 und LTF inhaltlich möglichst deckungsgleich zu machen und arbeitet aktuell auch an der Umsetzung der Änderungen der EN bezüglich Faltleinen. Das dauert aber seine Zeit, wer es eilig hat, kann ja mal beim DHV den aktuellen Stand nachfragen. Aber wie du selbst schreibst, ist es den meisten Piloten, die die aktuellen C-Zweileiner tatsächlich auch fliegen nicht nur über sie diskutieren wollen, ziemlich egal, dass derselbe Schirm nach EN in C und nach LTF in D eingestuft ist - wer Zweileiner fliegen will, sollte selbst in der Lage sein, zu beurteilen, ob der Schirm in Relation zum eigenen Können ausreichend sicher ist.

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  • Born2Fly
    antwortet
    Der Josef hat lt Tabelle keine Faltleinen benutzt (könnte ein Fehler sein). Faltleinen ergeben automatisch ein D nach LTF.

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