- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
    Na dann brauch man ja garkeine Tests lesen
    ich denke zur Orientierung ist so ein Bericht super.
    Den Rest muss man dann selber ertesten.
    frohe Ostern
    Da soll doch jeder aus Tests oder Berichten selber lesen und deuten was er will. Die Einen vertrauen der Realszene und Andere finden auf eigenen Wegen ihren Schirm…
    Ich persönlich traue einem Sommer-Älpler, der mich nach einem XC-Flug spontan für zwei Nächte in seiner Hütte beherbergt. Nach dem Rinder zählen legt er kurz noch einen Streckenflug hin, bevor dann Chillen und Trommeln auf dem Programm stehen. Für die Einen mögen auch die unteren Flüge von Yves Hinweis genug sein, dass er seit Jahrzehnten auf ganz verschiedenen Schirmen zu «X-Alps-Bedingungen» z.B. 200er Flüge mit einem 42km/h Schnitt hinlegt. Yves weiss IMHO, wenn ein Schirm rüttelt, stabil ist, oder gut ums Eck geht. Und Absaufen ist bei ihm manchmal als Extremfrühstarter Ehrensache. Ich lerne gerne von Realpiloten mit Jahrzehntelanger Hochleister-Erfahrung!

    https://www.xcontest.org/2013/switze....07.2013/10:13
    https://www.xcontest.org/2012/switze....03.2012/10:37
    https://www.xcontest.org/2021/switze....06.2021/08:29





    Edit an Idefix:
    So wich ich es verstand, interessieren YL seine drei genannten 2-Leiner für sich zum Testen - und ich eröffnete dazu diese Threads.
    Interessieren Dich noch

    DriftMerlin
    SolLt2
    AirdesignLoco
    SkymanShark
    …​
    und wer soll dazu allenfalls die Initiative ergreifen?
    Zuletzt geändert von TomK; 07.04.2023, 22:24. Grund: Edit für Idefix angefügt. Und drei Fäden pro Tag eröffnen, ist doch schon mal was.

    Kommentar


      Da kann man sicher diskutieren. Daß es unterschiedlich berufene Münder gibt ist eh klar. Und ich lese die Tests ja auch... 🙂 Dennoch ist für mich die Grenze zur "Wein-Prosa" häufig überschritten. Insbesondere, wenn die Texte von Gelegenheitsfliegern stammen (was hier nicht der Fall war). Sicher, wer berichtet sonst freiwillig vom neuen mid B-Sonstirgendwas... 😝 Wer weiß, was Gurtzeug und -einstellung sowie Flugtechnik ausmachen, sieht Schirmkritiken gelassen. Mal davon abgesehen, daß Materialfetischismus und Können nicht korreliert sind.

      Damit will ich niemandem den Spaß an der Zweileinerdiskussion verderben. Dachte nur, die Anmerkung ist mal wieder fällig, als Reminder. Wer bei solch hochentwickelten Schirmen schnelle Urteile fällt sagt u. U. mehr über sich und seine Tagesform als über den Schirm.

      Kommentar


        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
        Da kann man sicher diskutieren. Daß es unterschiedlich berufene Münder gibt ist eh klar. Und ich lese die Tests ja auch... 🙂 Dennoch ist für mich die Grenze zur "Wein-Prosa" häufig überschritten. Insbesondere, wenn die Texte von Gelegenheitsfliegern stammen (was hier nicht der Fall war). Sicher, wer berichtet sonst freiwillig vom neuen mid B-Sonstirgendwas... 😝 Wer weiß, was Gurtzeug und -einstellung sowie Flugtechnik ausmachen, sieht Schirmkritiken gelassen. Mal davon abgesehen, daß Materialfetischismus und Können nicht korreliert sind.

        Damit will ich niemandem den Spaß an der Zweileinerdiskussion verderben. Dachte nur, die Anmerkung ist mal wieder fällig, als Reminder. Wer bei solch hochentwickelten Schirmen schnelle Urteile fällt sagt u. U. mehr über sich und seine Tagesform als über den Schirm.
        Hallo Andreas, eigentlich bin ich bei dir, aber trotzdem freut es mich , wenn sich jemand die Zeit nimmt und einen subjektiven Testbericht erstellt. Wenn das viele tun, dann weiss man z.B. ob der Steuerdruck hoch oder niedrig ist. Schwarmintelligenz sollte man nicht unterschaetzen.
        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

        Kommentar


          hallo liebe leute

          ich persönlich bin froh um jeden schirmbericht. und ich brauche ein wenig überwindung, um selber über meine erfahrungen zu berichten, weil ich weiss, dass ich dadurch eine angriffsfläche biete, dass ich kritisiert werden kann. das ist natürlich unangenehm und macht keinen spass. trotzdem werde ich weiter schreiben, welchen eindruck ich von einem schirm habe, mit dem vermerk, dass ich im grunde genommen dafür unqualifiziert bin.
          aber: ich wäre selber froh, wenn viele unqualifizierte fliegerfreunde ihre eindrücke kund tun würden. ich denke, ich kann auch aus solchen berichten mir einen ersten eindruck von einem schirm basteln und schon mal sortieren, welche schirme ich als erstes selber fliegen möchte.
          ich wäre froh, wenn mehr flieger über ihre eindrücke schreiben würden, und hoffe, dass auch andere sich dazu überwinden werden.

          liebe grüsse
          yves

          Kommentar


            Zitat von marabu Beitrag anzeigen

            Hallo Andreas, eigentlich bin ich bei dir, aber trotzdem freut es mich , wenn sich jemand die Zeit nimmt und einen subjektiven Testbericht erstellt. Wenn das viele tun, dann weiss man z.B. ob der Steuerdruck hoch oder niedrig ist. Schwarmintelligenz sollte man nicht unterschaetzen.
            Hallo Marabu, überschätzen aber auch nicht... wie oft schon Kram bei amazon gekauft mit guten Rezensionen, taugte aber für mich nicht, und umgekehrt. Oder bei Werkzeug, da besteht teils noch nichtmal Einigkeit, ob es haltbar oder lidschäftig ist...

            In der unvollständigen Auflistung vergaß ich einen extrem wichtigen Punkt: Trimmzustand. Bis heute haben wir Endkunden z. B. keine belastbaren Infos etwa nur zur Serienstreuung.

            "Unqualifiziert", Yves, wollte ich nicht gesagt haben. Jeder kann, immer noch, dazulernen oder seine Vorlieben ändern. Und ja, die Sensibilitäten sind sicher auch unterschiedlich.

            Hinzu kommen Sympathien, Autosuggestion, Geltungsbedarf und andere psychische Einflüsse.

            Damit will ich nichts schlecht reden — mir ist es auch lieber, hier werden Schirmeindrücke gepostet, als Aggressionen ausgelebt — aber sehr nachdrücklich auf den eingeschränkten Nutzen hinweisen.

            Beispielsweise habe ich mal einen High B als Streckenschirm gehabt, der mit meiner damaligen Kurventechnik sehr zum graben neigte. Heute würde ich ihn gerne nochmal fliegen um zu probieren, ob ich das immer noch so wahrnehmen würde, mit anderem Gurt, Brustweite, mit/ohne Sitzbrett usw.

            Aber hier gings ja um Zweileiner... 😉

            Kommentar


              Zitat von yves leu Beitrag anzeigen
              hallo liebe leute

              ich persönlich bin froh um jeden schirmbericht. und ich brauche ein wenig überwindung, um selber über meine erfahrungen zu berichten, weil ich weiss, dass ich dadurch eine angriffsfläche biete, dass ich kritisiert werden kann. das ist natürlich unangenehm und macht keinen spass. trotzdem werde ich weiter schreiben, welchen eindruck ich von einem schirm habe, mit dem vermerk, dass ich im grunde genommen dafür unqualifiziert bin.
              aber: ich wäre selber froh, wenn viele unqualifizierte fliegerfreunde ihre eindrücke kund tun würden. ich denke, ich kann auch aus solchen berichten mir einen ersten eindruck von einem schirm basteln und schon mal sortieren, welche schirme ich als erstes selber fliegen möchte.
              ich wäre froh, wenn mehr flieger über ihre eindrücke schreiben würden, und hoffe, dass auch andere sich dazu überwinden werden.

              liebe grüsse
              yves

              Bester Post Yves👍 So viele Piloten hier und kaum einer will sich noch dem Bashing zu seinen Posts aussetzen. Sehr traurig

              Kommentar


                [QUOTE=Andreas09;n926372]

                Hallo Marabu, überschätzen aber auch nicht... wie oft schon Kram bei amazon gekauft mit guten Rezensionen, taugte aber für mich nicht, und umgekehrt. Oder bei Werkzeug, da besteht teils noch nichtmal Einigkeit, ob es haltbar oder lidschäftig ist...

                In der unvollständigen Auflistung vergaß ich einen extrem wichtigen Punkt: Trimmzustand. Bis heute haben wir Endkunden z. B. keine belastbaren Infos etwa nur zur Serienstreuung.

                "Unqualifiziert", Yves, wollte ich nicht gesagt haben. Jeder kann, immer noch, dazulernen oder seine Vorlieben ändern. Und ja, die Sensibilitäten sind sicher auch unterschiedlich.

                Hinzu kommen Sympathien, Autosuggestion, Geltungsbedarf und andere psychische Einflüsse.

                Damit will ich nichts schlecht reden — mir ist es auch lieber, hier werden Schirmeindrücke gepostet, als Aggressionen ausgelebt — aber sehr nachdrücklich auf den eingeschränkten Nutzen hinweisen.

                Beispielsweise habe ich mal einen High B als Streckenschirm gehabt, der mit meiner damaligen Kurventechnik sehr zum graben neigte. Heute würde ich ihn gerne nochmal fliegen um zu probieren, ob ich das immer noch so wahrnehmen würde, mit anderem Gurt, Brustweite, mit/ohne Sitzbrett usw.

                Aber hier gings ja um Zweileiner... 😉
                Hallo Andreas, ich unterschreibe dein Post sofort. Ich denke wir sind uns weitgehend einig. LG

                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar


                   

                  Kommentar




                    Beim Libra RS funktioniert es ganz einfach über die getrennte A Leine, die zum "Ohr" führt. Da muss man nicht an den B Leinen ziehen.
                    Swing Kalle
                    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                    http://swing.de/swing-testival-termine.html

                    Kommentar


                      Generelle Frage zu Zweileinern und einige Leute die diese fliegen.
                      Kürzlich war ich am Dobrca Open und es gab mehrere Piloten die im Zweileinersegment eingestiegen sind. Laut derer Meinung gibt es nichts besseres und das aus verschiedenen Gründen.

                      Ein Hauptmerkmal die diese Leute mir einbringen wollten ist die "Sicherheit" des Schirme, auch im Vergleich zu einige 3-Leiner der niedrigeren Klasse. Die Behauptung liegt darin, dass die C-Zweileiner sogar sicherer sind als zB High-B 3-Leiner, weil:
                      - man spürt jede Bewegung viel besser und man kann deswegen Klapper schon viel früher/besser erkennen und deswegen vermeiden
                      - zweileiner klappen auch sehr viel schwierige weil die Kappe viel gespannter ist
                      - in den Test-reports (zB Zeolite GT) sind die meisten Bewertungen A, ausser Steilspirale und kurze Bremswege (was wiederum wenn man das weiß, dann kann man genau auf diese Sachen besser aufpassen)

                      Ich bin noch zu unerfahren und wenigflieger um mir ein Umstieg auch nur ansatzweiße vorzustellen, aber diese Aussagen... finde ich sehr anlockend.

                      Kommentar


                        mhh... also das der Schirm sicherer ist wegen der vielen A's im Test würd ich bezweifeln, durch die Faltleinen, lassen sich Klapper einfach besser optimieren deswegen kann man das find ich schlecht vergleichen. Zudem haben viele high-B's auch nur eine Handvoll B's und sonst viele A's, da ist die Entwicklung mittlerweile einfach weit genug, das einige Manöver nurnoch selten problematisch ausfallen.
                        Den ersten beiden Punkten würd ich so mehr oder weniger zustimmen, vorallem im Vergleich zu meinem eher gastigen XS C-Schirm den ich vorher geflogen bin, da gabs einfach Situationen wo man den Klapper nicht kommen gesehn hat wenn man im Vollgas in eine Thermik reinbrettert und über die eher dürftige B-C Brücke konnt man dem auch nicht viel entgegenbrigen, also raus ausm Gas und mit viel Bremseinsatz stoppen (Bsp.: Youtube). Mitm Zweileiner kann man meistens recht "gemütlich" durchbrettern, man spürt den entlaster deutlich kommen und kann ihn über die B's ausbügeln.
                        Die Klapper beim C-Schirm hab ich zwar nach mehreren kleinen Trimmänderungen (meistens im Toleranzbereich der Herstellervorgaben) und evtl. eine etwas angepasstere Flugtechnik im Griff gehabt, aber "sicherer" fühl ich mich trotzdem unterm Zweileiner.
                        (Die angepasste Flugtechnik beim C-Schirm ist aber nicht einfach weniger im Gas zu stehn, das wurd mir zwar oft von alten Hasen nahe gelegt, aber mitm XS Schirm kann man sich das ehrlich gesagt nicht leisten wenn man bei anderen mitkommen will).

                        Ein modernen B/C Dreileiner kann aber trotzdem denk ich sicherer sein, bei den meisten aktuellen funktioniert die C-B-Übersetzung deutlich besser und beim Zweileiner braucht man einfach für alles andere das etwas mehr an Feingefühl, dass sich für Piloten mit wenig Airtime einfach nicht so erschließt (einseitiger Strömungsabriss z.B.)

                        Also tldr: Mit dem richtigen Piloten eher sicherer, ohne eher nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                          Mit dem richtigen Piloten eher sicherer, ohne eher nicht.
                          Richtig.
                          Was aber auch stimmt ist, das der richtige Pilot unter einem 3 Leiner genau so sicherer ist als unter einem 2 Leiner.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                            Ich bin noch zu unerfahren und wenigflieger um mir ein Umstieg auch nur ansatzweiße vorzustellen, aber diese Aussagen... finde ich sehr anlockend.
                            Ich empfinde grundsätzlich "Aussagen" kritisch. Jeder fühlt anders, jeder empfindet anders und jeder fliegt anders.
                            Nur durch eigenes Herantasten an die eigenen Grenzen kann man entscheiden, wie weit man gehen will und kann.

                            Ich fliege jetzt seit einigen Monaten 2-Leiner und bislang ist das alles problemlos und kontrollierbar. Dennoch erlaube ich mir noch kein abschließendes Urteil und schließe nicht aus, auch wieder auf 3-Leiner zurück zu gehen. Abstiegsmaneuver sind halt eingschränkt(er) und gefühlt verlangt der 2-Leiner doch etwas mehr Aufmerksamkeit. Unter meinen B und C Schirmen war ich zu 95% des Fluges entspannt unterwegs. Beim 2-Leiner war der Adrenalinlevel anfangs bei 70% erhöht und sinkt erst jetzt deutlich ab (zuletzt auch um max. 5%).

                            Dieser "Adrenalinlevel" kann auf Dauer schon anstrengend sein und dann muss man das wollen.

                            Kommentar


                              Es war schon immer so, dass sich die Leute ihre Schirme schöngeredet haben.
                              Dazu gehört auch seit Jahrzehnten die vollkommen bescheuerte Aussage, dass man mit einem D sicherer fliegt als mit einem A weil man mehr Feedback bekommt. Was nutzt es mir denn wenn ich 99 von 100 Klappern verhindern kann weil ich ihn früher bemerke, der 1 den ich nicht mitbekommen dann aber am Notschirm endet?

                              Kommentar


                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Was nutzt es mir denn wenn ich 99 von 100 Klappern verhindern kann weil ich ihn früher bemerke, der 1 den ich nicht mitbekommen dann aber am Notschirm endet?
                                +1!
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X