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Keine Ankündigung bisher.
2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?
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Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
Das ist aber nun wirklich sehr einseitig böswillig reininterpretiert, und wirkt vielmehr wie der Ausdruck einer eigenen (Über-) Empfindlichkeit.
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Zitat von Vibe Beitrag anzeigenFakt ist: ein A-Schirm ist auch für den besten Piloten der Welt sicherer als ein D-Schirm.
Und wenn Du ein Kind vorm Steakmesser warnst - geht es Dir dann etwa um Selbstdarstellung? Wohl kaum. Obwohl das Kind das vielleicht anders sieht. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Von unten betrachtet sieht Niveau immer wie Arroganz aus".Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigenNicht umsonst gibt es das Sprichwort "Von unten betrachtet sieht Niveau immer wie Arroganz aus".
Der kommt gleich nach: "Wer sich wehrt ist feige."
B.t.w.: Deine Vergleiche waren auch schon mal wesentlich besser.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
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Mir gefällt der Spruch. Merk ich mir hoffentlich.
Ich finde Vibe hat recht, der A-Schirm ist sicherer, genauso wie ein Kindermesser. Und ein Stück Holz ist noch sicherer. Die Frage ist aber, wie Stefan treffend anmerkt, ob man damit überhaupt ein taugliches Werkzeug beurteilt und ob die Sicherheit bei der entsprechenden Kompetenz hinreichend gegeben ist.
So wie der Friseur nur mit einem Rasiermesser perfekt rasieren kann und trotzdem kraft seine Kompetenz nur selten einem Kunden das Ohr abschneidet, wird auch Luc Armand im PWC auf einen Enzo setzen müssen und es trotzdem mit hinreichender Wahrscheinlichkeit unbeschadet überstehen.
Für mich ist wohl eine Gilette 4-fach Schwingklinge und ein B-Schirm passend und meine größte Kompetenz das hoffentlich richtig einzuschätzen.
Die 2-Leiner machen seit über 10 Jahren eine konstante Entwicklung vom Höllengerät zur Breitentauglichkeit durch und so wie heute keiner mehr ein einst als gefährlich angesehenes Liegegurtzeug unter einem B-Schirm seltsam findet, werden wir vielleicht in ein paar Jahren alle mit 2-Leinern rumfliegen. Vielleicht auch nicht.
Momentan finde ich interessant was ein ganz alter Hase im professionellen Gleitschirmgeschäft heuer mal zu mir sinngemäß gesagt hat: Er sehe gespannt, wenn die Frühlingsthermik losballert und die Mittelklasseflieger auf ihren neuen 2-Leinern noch vom Winter steif sich ins Verderben katapultieren.
Hoffen wir, dass es nicht so schlimm wird.
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigenNochmal: Du machst es Dir zu einfach, wenn Du den Kontext ignorierst. Der gleichen Logik zufolge ist auch ein Kindermesser für jeden sicherer als ein Steakmesser - aber sicher gehst auch Du davon aus, dass Dir keine echte Gefahr durch dessen bestimmungsgemäßen Gebrauch droht und das Herumstochern im T-Bone mit dem Kindermesser nicht wirklich zielführend wäre.
Und wenn Du ein Kind vorm Steakmesser warnst - geht es Dir dann etwa um Selbstdarstellung? Wohl kaum. Obwohl das Kind das vielleicht anders sieht. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Von unten betrachtet sieht Niveau immer wie Arroganz aus".
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Gegenfrage: Warum zitierst Du ausgerechnet mich (der jemanden direkt angesprochen hat) statt einen derer, die tatsächlich über jemanden sprechen?Stefan Ungemach
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Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigenMomentan finde ich interessant was ein ganz alter Hase im professionellen Gleitschirmgeschäft heuer mal zu mir sinngemäß gesagt hat: Er sehe gespannt, wenn die Frühlingsthermik losballert und die Mittelklasseflieger auf ihren neuen 2-Leinern noch vom Winter steif sich ins Verderben katapultieren.
Ich gehe jetzt wirklich davon aus, das die Gleitschirmhersteller auch ein bisschen Verantwortungsbewusstsein haben sich klar darüber sind was es bedeutet einen 2 Leiner in der C Klasse auf dem Markt zu bringen. In der C Klasse sind eben nicht die Auserwählten unterwegs sondern die besagten Mittelklasseflieger. Das ist/muss/sollte den Herstellern bewusst sein.
Die Hersteller tun sich ja auch keinen Gefallen damit wenn die neuen 2 Leiner reihenweise vom Himmel fallen.
Wenn es jetzt allerdings von allen Seiten heisst, das normal gute Piloten, die bisher in der C Klasse keine Probleme hatten plötzlich massiv an Wissen und Training aufrüsten müssen um den Schritt auf den 2 Leiner zu machen dann ist irgend etwas faul im Staate Dänemark.
Natürlich wird der eine oder andere Wolf im Schafspelz dabei sein aber ich würde mir eh keinen Schirm einer Marke kaufen der bisher noch keinen 2 Leiner auf dem Markt hatte und dementsprechend wenig/keine Erfahrung damit hat.
Aber: Time will tell!Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 27.04.2023, 21:24.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
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natürlich ist alles anders als bisher,
wenn die Skelettlinie machen kann, was sie will….
Wenn man beim Aufziehen versuchsweise nicht nur die A-Gurte, sondern zusätzlich die B-Gurte in die Hand nimmt, bekommt man möglicherweise eine Vorstellung von 2-Leiner-Feeling am Startplatz.
Beim 4-Leiner hat man Einfluß sowohl auf die Skelettlinie, als auch auf den Einstellwinkel.
‘mehr A-Leine‘ bedeutet: ‚mehr Wölbung‘, oder auch ‚SIV-Klapper‘.
‘mehr B-Leine‘ bedeutet: ‚weniger Wölbung‘, oder auch ‚B-Stall‘.
Mit 100%A, 66%B und 33%C hat man Einfluss auf den Einstellwinkel.
Beim 2-Leiner hat man ausschließlich Einfluss auf den Einstellwinkel,
nicht jedoch auf die Form der Skelettlinie.
Solange der Schirm sauber fliegt, ist die Skelettlinie fix.
Im Extremfall (z.B. HighspeedBremsklappe oder Nachsacken) kann die Skelettlinie beliebig nach unten bzw. nach oben knicken:
Beim 4-Leiner werden gelegentlich die Leinen justiert.
Bei 2-Leiner werden gelegentlich zusätzlich die GibusArcs justiert.
Auswirkung eines Fehlers der inneren Struktur:
Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenWenn es jetzt allerdings von allen Seiten heisst, das normal gute Piloten, … massiv an Wissen und Training aufrüsten müssen um den Schritt auf den 2 Leiner zu machen …
Dabei ist die Bedienung des Quads ähnlicher zu FührerscheinKlasseA.
Woher stammen denn bisher die EN-C 2-Leiner?
1. umzertifizierte D-Schirme
2. umgetrimmte D-Schirme
3. abgespeckte D-Schirme
4. Evolutionen von C-Schirmen
Letztere dürften in der Minderheit sein.
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Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenWenn es jetzt allerdings von allen Seiten heisst, das normal gute Piloten, die bisher in der C Klasse keine Probleme hatten plötzlich massiv an Wissen und Training aufrüsten müssen um den Schritt auf den 2 Leiner zu machen dann ist irgend etwas faul im Staate Dänemark.
Aber:Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigenAber: Time will tell!Zitat von Idefix Beitrag anzeigennatürlich ist alles anders als bisher,
wenn die Skelettlinie machen kann, was sie will….
Wo kommen diese C-Teile her?
1. umzertifizierte D-Schirme
2. umgetrimmte D-Schirme
3. Abgespeckte D-Schirme
4. Evolutionen von C-Schirmen.
Letztere dürften in der Minderheit sein.
Siehst du das jetzt kritisch oder super?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich raff dein Posting nicht - und hab's jetzt wirklich 3 mal durchgelesen! Ehrenwort.Zuletzt geändert von flügli93; 28.04.2023, 09:17.
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Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigenMir gefällt der Spruch. Merk ich mir hoffentlich.
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Nur weil Piloten erfahrener sind als ich, finde ich sie natuerlich noch lange nicht arrogant, und ich bin auch nicht neidisch. Im Gegenteil, ich bin immer dankbar und neugierig: da vor allem erfahrene Piloten glaubhaft ueber Vor- und Nachteile von 2-Leinern berichten koennen, sind ihre Meinungen absolut wertvoll. Waere ja dumm, wenn mich das nicht interessieren sollte. Noch duemmer waere ich aber, und da hat Vibe recht, wenn ich ihre Aussagen nicht relativieren wuerde. Natuerlich sind erfahrende Piloten stolz und moegen die Bewunderung, wenn sie heissere Maschinen fliegen koennen. Das ist auch voll ok. Und je heisser und riskanter sie ein Geraet beschreiben, das sie noch gut beherrschen, desto groesser die Bewunderung.
Das beruecksichtige ich logischerweise. Uebrigens auch immer den Kontext, in welchem solche Ausagen gemacht werden. Im Zweiergespraech, also nicht anonym aber auch nicht oeffentlich, machen erfahrene Piloten oft etwas andere Aussagen, zum Teil sogar komplett andere. Wenn man sich an die breite Oeffentlichkeit wendet, gelten eben immer andere Massstaebe. Gruss, Tom
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Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigenMir gefällt der Spruch. Merk ich mir hoffentlich.
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Momentan finde ich interessant was ein ganz alter Hase im professionellen Gleitschirmgeschäft heuer mal zu mir sinngemäß gesagt hat: Er sehe gespannt, wenn die Frühlingsthermik losballert und die Mittelklasseflieger auf ihren neuen 2-Leinern noch vom Winter steif sich ins Verderben katapultieren.
Hoffen wir, dass es nicht so schlimm wird.
3 Baumlandungen und einmal wurde der Rettungsheli benötigt.
Das gab es bei uns in 35 Jahren Fliegerei noch nie.
Welche Schirme im Einsatz waren, weiß ich nicht.
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Zitat von Herry Beitrag anzeigen
In meinem Fluggebiet von Samstag bis Mittwoch 4 Unfälle.
3 Baumlandungen und einmal wurde der Rettungsheli benötigt.
Das gab es bei uns in 35 Jahren Fliegerei noch nie.
Welche Schirme im Einsatz waren, weiß ich nicht.
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Zitat von Herry Beitrag anzeigenWelche Schirme im Einsatz waren, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von flügli93; 28.04.2023, 10:33.
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Zitat von Herry Beitrag anzeigenWelche Schirme im Einsatz waren, weiß ich nicht.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
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