- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

    genau das meinte ich mit jeder redet sich seinen Schirm schön. Hiermit erklärt uns der Schreiber, das er ein ganz toller Pilot ist und doch bitte jeder sich ganz genau überlegen soll ob er auch so ein toller Hecht ist.
    Das ist aber nun wirklich sehr einseitig böswillig reininterpretiert, und wirkt vielmehr wie der Ausdruck einer eigenen (Über-) Empfindlichkeit.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

      Das ist aber nun wirklich sehr einseitig böswillig reininterpretiert, und wirkt vielmehr wie der Ausdruck einer eigenen (Über-) Empfindlichkeit.
      Ne, das ist schlichtweg neidisch nichts anderes, weil Vibe selber nicht dazu kommt so viel/lange/gut zu fliegen

      Kommentar


        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Fakt ist: ein A-Schirm ist auch für den besten Piloten der Welt sicherer als ein D-Schirm.
        Nochmal: Du machst es Dir zu einfach, wenn Du den Kontext ignorierst. Der gleichen Logik zufolge ist auch ein Kindermesser für jeden sicherer als ein Steakmesser - aber sicher gehst auch Du davon aus, dass Dir keine echte Gefahr durch dessen bestimmungsgemäßen Gebrauch droht und das Herumstochern im T-Bone mit dem Kindermesser nicht wirklich zielführend wäre.

        Und wenn Du ein Kind vorm Steakmesser warnst - geht es Dir dann etwa um Selbstdarstellung? Wohl kaum. Obwohl das Kind das vielleicht anders sieht. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Von unten betrachtet sieht Niveau immer wie Arroganz aus".
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Von unten betrachtet sieht Niveau immer wie Arroganz aus".
          Der ist geil.
          Der kommt gleich nach: "Wer sich wehrt ist feige."

          B.t.w.: Deine Vergleiche waren auch schon mal wesentlich besser.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            Mir gefällt der Spruch. Merk ich mir hoffentlich.

            Ich finde Vibe hat recht, der A-Schirm ist sicherer, genauso wie ein Kindermesser. Und ein Stück Holz ist noch sicherer. Die Frage ist aber, wie Stefan treffend anmerkt, ob man damit überhaupt ein taugliches Werkzeug beurteilt und ob die Sicherheit bei der entsprechenden Kompetenz hinreichend gegeben ist.
            So wie der Friseur nur mit einem Rasiermesser perfekt rasieren kann und trotzdem kraft seine Kompetenz nur selten einem Kunden das Ohr abschneidet, wird auch Luc Armand im PWC auf einen Enzo setzen müssen und es trotzdem mit hinreichender Wahrscheinlichkeit unbeschadet überstehen.
            Für mich ist wohl eine Gilette 4-fach Schwingklinge und ein B-Schirm passend und meine größte Kompetenz das hoffentlich richtig einzuschätzen.

            Die 2-Leiner machen seit über 10 Jahren eine konstante Entwicklung vom Höllengerät zur Breitentauglichkeit durch und so wie heute keiner mehr ein einst als gefährlich angesehenes Liegegurtzeug unter einem B-Schirm seltsam findet, werden wir vielleicht in ein paar Jahren alle mit 2-Leinern rumfliegen. Vielleicht auch nicht.
            Momentan finde ich interessant was ein ganz alter Hase im professionellen Gleitschirmgeschäft heuer mal zu mir sinngemäß gesagt hat: Er sehe gespannt, wenn die Frühlingsthermik losballert und die Mittelklasseflieger auf ihren neuen 2-Leinern noch vom Winter steif sich ins Verderben katapultieren.
            Hoffen wir, dass es nicht so schlimm wird.

            Kommentar


              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Nochmal: Du machst es Dir zu einfach, wenn Du den Kontext ignorierst. Der gleichen Logik zufolge ist auch ein Kindermesser für jeden sicherer als ein Steakmesser - aber sicher gehst auch Du davon aus, dass Dir keine echte Gefahr durch dessen bestimmungsgemäßen Gebrauch droht und das Herumstochern im T-Bone mit dem Kindermesser nicht wirklich zielführend wäre.

              Und wenn Du ein Kind vorm Steakmesser warnst - geht es Dir dann etwa um Selbstdarstellung? Wohl kaum. Obwohl das Kind das vielleicht anders sieht. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Von unten betrachtet sieht Niveau immer wie Arroganz aus".
              Warum müsst ihr wieder über andere Personen diskutieren, anstatt über das Thema?

              Kommentar


                Gegenfrage: Warum zitierst Du ausgerechnet mich (der jemanden direkt angesprochen hat) statt einen derer, die tatsächlich über jemanden sprechen?
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  Momentan finde ich interessant was ein ganz alter Hase im professionellen Gleitschirmgeschäft heuer mal zu mir sinngemäß gesagt hat: Er sehe gespannt, wenn die Frühlingsthermik losballert und die Mittelklasseflieger auf ihren neuen 2-Leinern noch vom Winter steif sich ins Verderben katapultieren.
                  Ganz ehrlich? Diese Aussage ist an Häme, Arroganz und Schadenfreude nicht zu übertreffen.
                  Ich gehe jetzt wirklich davon aus, das die Gleitschirmhersteller auch ein bisschen Verantwortungsbewusstsein haben sich klar darüber sind was es bedeutet einen 2 Leiner in der C Klasse auf dem Markt zu bringen. In der C Klasse sind eben nicht die Auserwählten unterwegs sondern die besagten Mittelklasseflieger. Das ist/muss/sollte den Herstellern bewusst sein.
                  Die Hersteller tun sich ja auch keinen Gefallen damit wenn die neuen 2 Leiner reihenweise vom Himmel fallen.
                  Wenn es jetzt allerdings von allen Seiten heisst, das normal gute Piloten, die bisher in der C Klasse keine Probleme hatten plötzlich massiv an Wissen und Training aufrüsten müssen um den Schritt auf den 2 Leiner zu machen dann ist irgend etwas faul im Staate Dänemark.

                  Natürlich wird der eine oder andere Wolf im Schafspelz dabei sein aber ich würde mir eh keinen Schirm einer Marke kaufen der bisher noch keinen 2 Leiner auf dem Markt hatte und dementsprechend wenig/keine Erfahrung damit hat.

                  Aber: Time will tell!
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 27.04.2023, 21:24.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    natürlich ist alles anders als bisher,
                    wenn die Skelettlinie machen kann, was sie will….

                    Wenn man beim Aufziehen versuchsweise nicht nur die A-Gurte, sondern zusätzlich die B-Gurte in die Hand nimmt, bekommt man möglicherweise eine Vorstellung von 2-Leiner-Feeling am Startplatz.

                    Beim 4-Leiner hat man Einfluß sowohl auf die Skelettlinie, als auch auf den Einstellwinkel.
                    mehr A-Leine‘ bedeutet: ‚mehr Wölbung‘, oder auch ‚SIV-Klapper‘.
                    mehr B-Leine‘ bedeutet: ‚weniger Wölbung‘, oder auch ‚B-Stall‘.
                    Mit 100%A, 66%B und 33%C hat man Einfluss auf den Einstellwinkel.

                    Beim 2-Leiner hat man ausschließlich Einfluss auf den Einstellwinkel,
                    nicht jedoch auf die Form der Skelettlinie.
                    Solange der Schirm sauber fliegt, ist die Skelettlinie fix.
                    Im Extremfall (z.B. HighspeedBremsklappe oder Nachsacken) kann die Skelettlinie beliebig nach unten bzw. nach oben knicken:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RigidLiner_vs_4Liner.jpg Ansichten: 0 Größe: 66,4 KB ID: 926905

                    Beim 4-Leiner werden gelegentlich die Leinen justiert.
                    Bei 2-Leiner werden gelegentlich zusätzlich die GibusArcs justiert.
                    Auswirkung eines Fehlers der inneren Struktur:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Innenstruktur_Abweichung.jpg Ansichten: 0 Größe: 7,1 KB ID: 926906

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Wenn es jetzt allerdings von allen Seiten heisst, das normal gute Piloten, … massiv an Wissen und Training aufrüsten müssen um den Schritt auf den 2 Leiner zu machen …
                    AFAIK benötigt man zum Fahren eines Quads einen FührerscheinKlasseB.
                    Dabei ist die Bedienung des Quads ähnlicher zu FührerscheinKlasseA.​

                    Woher stammen denn bisher die EN-C 2-Leiner?
                    1. umzertifizierte D-Schirme
                    2. umgetrimmte D-Schirme
                    3. abgespeckte D-Schirme
                    4. Evolutionen von C-Schirmen
                    Letztere dürften in der Minderheit sein.
                    Zuletzt geändert von Idefix; 28.04.2023, 11:01. Grund: Bilderläuterungen

                    Kommentar


                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Wenn es jetzt allerdings von allen Seiten heisst, das normal gute Piloten, die bisher in der C Klasse keine Probleme hatten plötzlich massiv an Wissen und Training aufrüsten müssen um den Schritt auf den 2 Leiner zu machen dann ist irgend etwas faul im Staate Dänemark.
                      Danke - schön auf den Punkt gebracht. Um das dreht sich nämlich die ganze Diskussion und vieles hier geschriebene kann man auf D und CCC Ebene anwenden, aber es fraglich ob das wirklich auch in der C-Klasse gelten sollte. Zu sagen: Es ist ein C-Schirm, aber man sollte schon auf Weltklasseniveau fliegen, trainieren und mind. 150+ Stunden im Jahr haben, hat IMHO mit der C-Klasse nichts mehr zu tun.

                      Aber:
                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Aber: Time will tell!
                      Idefix
                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      natürlich ist alles anders als bisher,
                      wenn die Skelettlinie machen kann, was sie will….

                      Wo kommen diese C-Teile her?
                      1. umzertifizierte D-Schirme
                      2. umgetrimmte D-Schirme
                      3. Abgespeckte D-Schirme
                      4. Evolutionen von C-Schirmen.
                      Letztere dürften in der Minderheit sein.
                      bitte um kurze, verständliche Erhellung meinereiner. Was meinst du mit "Wenn die Skelettlinie machen kann, was sie will..." ? Was haben die Fotos und deine Skizze damit zu tun? Welche C-Teile meinst du - oder meinst du C-Schirme? Und was ist deine Aussage?

                      Siehst du das jetzt kritisch oder super?

                      Sorry für die blöden Fragen, aber ich raff dein Posting nicht - und hab's jetzt wirklich 3 mal durchgelesen! Ehrenwort.​
                      Zuletzt geändert von flügli93; 28.04.2023, 09:17.

                      Kommentar


                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Mir gefällt der Spruch. Merk ich mir hoffentlich.

                        .
                        Naja, der Spruch ist zwar irgendwie lustig, aber fuer mich stimmt er nicht, und er lenkt auch ab vom Vibe's zentralen Gedanken, der durchaus seine Berechtigung hat.​

                        Nur weil Piloten erfahrener sind als ich, finde ich sie natuerlich noch lange nicht arrogant, und ich bin auch nicht neidisch. Im Gegenteil, ich bin immer dankbar und neugierig: da vor allem erfahrene Piloten glaubhaft ueber Vor- und Nachteile von 2-Leinern berichten koennen, sind ihre Meinungen absolut wertvoll. Waere ja dumm, wenn mich das nicht interessieren sollte. Noch duemmer waere ich aber, und da hat Vibe recht, wenn ich ihre Aussagen nicht relativieren wuerde. Natuerlich sind erfahrende Piloten stolz und moegen die Bewunderung, wenn sie heissere Maschinen fliegen koennen. Das ist auch voll ok. Und je heisser und riskanter sie ein Geraet beschreiben, das sie noch gut beherrschen, desto groesser die Bewunderung.

                        Das beruecksichtige ich logischerweise. Uebrigens auch immer den Kontext, in welchem solche Ausagen gemacht werden. Im Zweiergespraech, also nicht anonym aber auch nicht oeffentlich, machen erfahrene Piloten oft etwas andere Aussagen, zum Teil sogar komplett andere. Wenn man sich an die breite Oeffentlichkeit wendet, gelten eben immer andere Massstaebe. Gruss, Tom

                        Kommentar


                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Mir gefällt der Spruch. Merk ich mir hoffentlich.

                          .....
                          Momentan finde ich interessant was ein ganz alter Hase im professionellen Gleitschirmgeschäft heuer mal zu mir sinngemäß gesagt hat: Er sehe gespannt, wenn die Frühlingsthermik losballert und die Mittelklasseflieger auf ihren neuen 2-Leinern noch vom Winter steif sich ins Verderben katapultieren.
                          Hoffen wir, dass es nicht so schlimm wird.
                          In meinem Fluggebiet von Samstag bis Mittwoch 4 Unfälle.
                          3 Baumlandungen und einmal wurde der Rettungsheli benötigt.
                          Das gab es bei uns in 35 Jahren Fliegerei noch nie.
                          Welche Schirme im Einsatz waren, weiß ich nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Herry Beitrag anzeigen

                            In meinem Fluggebiet von Samstag bis Mittwoch 4 Unfälle.
                            3 Baumlandungen und einmal wurde der Rettungsheli benötigt.
                            Das gab es bei uns in 35 Jahren Fliegerei noch nie.
                            Welche Schirme im Einsatz waren, weiß ich nicht.
                            Die letzten beiden Tage (Mi, Do) waren auch bei uns heftig. Hatte Streckenflüge vor, bin dann aber im Gebiet geblieben. Böiger und starker Wind aus W und N. Absolut unfallträchtig, auch mit Dreileinern.

                            Kommentar


                              Zitat von Herry Beitrag anzeigen
                              Welche Schirme im Einsatz waren, weiß ich nicht.
                              Gestern stürzte in China ein Pilot ab, welches Fluggerät im Einsatz war, weiß ich nicht. Vielleicht wars auch nur ein Sack Reis. Keine Ahnung. So viel zum Thema.​

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: facepalm-deja-q.jpg
Ansichten: 450
Größe: 17,0 KB
ID: 926917
                              Zuletzt geändert von flügli93; 28.04.2023, 10:33.

                              Kommentar


                                Zitat von Herry Beitrag anzeigen
                                Welche Schirme im Einsatz waren, weiß ich nicht.
                                So erzeugt man Gerüchte.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X