- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Die Konstrukteure würden sich im Grab umdrehen
    Wenn nur jeder, der Formel Pilot ist, sich einen Ferrari gekauft hätte wäre diese Firma schon längst Pleite.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Die Konstrukteure würden sich im Grab umdrehen
      Nun weiss ich warum sich die Welt immer dreht......

      Kommentar


        Bin jetzt Photon und Libra RS geflogen - beide sind für mich ein Fortschritt gegenüber den 3-Leinern "C". Mit luftigen Grüßen aus dem mittleren Westen
        Claus

        Kommentar


          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Die Konstrukteure würden sich im Grab umdrehen
          es gibt auch 2-leiner piloten die am mini hausberg mit dem submarine rumfliegen

          Kommentar


            Mir geht es nicht um den reisserische Titel und auch nicht um die Grösse der Auswirkungen aber mit diesen massiven Verhängern kann ich Ozone (wieder mal) bei meiner Vorauswahl ausschliessen.

            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              Also ich muss ja Ozone hier nicht verteidigen, aber bloss weil einer nicht weiss, wie man einen Stall ausleitet und dann meint, er muss das gleich mit einem Zweileiner machen spricht das ja jetzt nicht prinzipiell gegen den Schirm. Das kriegst sicher auch mit dem Cure hin. Ich hab mich mit dem Alpina3 genauso abmontiert bei meinem ersten Stall-Versuch. Aber das lag an mir, nicht am Schirm.
              Der Poster des Videos schreibt auch, dass er nur darauf hinweisen will, dass die Schirme nicht für Anfänger sind, obwohl die Hersteller das angeblich bewerben, was meiner Meinung nach einfach nicht stimmt. Ist in meinen Augen einfach ein Video von einem überforderten Piloten, das mit nem reisserischen Titel Klicks generieren will.
              Aber das schöne an unserem Sport ist ja, dass jeder fliegen darf, was er will

              Kommentar


                Zitat von JonHei Beitrag anzeigen
                Also ich muss ja Ozone hier nicht verteidigen, aber bloss weil einer nicht weiss, wie man einen Stall ausleitet und dann meint, er muss das gleich mit einem Zweileiner machen spricht das ja jetzt nicht prinzipiell gegen den Schirm.
                Wie gesagt, mir geht es nicht um Pilotereaktion(Können) und die Umstände sind auch nicht bekannt und durch diese Kameraeinstellung auch nicht wirklich nachvollziehbar aber für die nachfolgenden Verhänger zählt das nicht. Die kann man weder grossartig forcieren noch abmildern.
                Ich habe eben eine Abneigung gegen Schirme die so was gerne machen.
                Wer damit keine Probleme hat - schön für ihn.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  ... aber mit diesen massiven Verhängern kann ich Ozone (wieder mal) bei meiner Vorauswahl ausschliessen.

                  Hast Du Beispiele / Erfahrungen mit 2-Leinern anderer Hersteller, wonach jene weniger zu Verhängern neigen?

                  Ich persönlich finde Verhänger oft nicht so dramatisch. Sie müssen schon sehr gross werden, dass der Schirm unmanövrierbar wird.

                  Was ich problematisch finde ist in der Tat der Hinweis von Ozone im Handbuch, dass sich der Schirm nicht für SIVs eignet. Denn gleichzeitig sollen ihn nur Piloten fliegen, welche schon SIVs gemacht haben. Und SIVs soll man gerade mit dem Schirm machen, den man dann auch fliegen will. Das passt nicht zusammen. Grüsse, Tom

                  Grüsse, Tom

                  Kommentar


                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                    Wie gesagt, mir geht es nicht um Pilotereaktion(Können) und die Umstände sind auch nicht bekannt und durch diese Kameraeinstellung auch nicht wirklich nachvollziehbar aber für die nachfolgenden Verhänger zählt das nicht. Die kann man weder grossartig forcieren noch abmildern.
                    Ich habe eben eine Abneigung gegen Schirme die so was gerne machen.
                    Wer damit keine Probleme hat - schön für ihn.
                    Dann gehe ich mal davon aus dass du einen alten A-Schirm fliegst? Jeder moderne B-Schirm verhängt bei so einer schnellen Stall-Ausleitung.

                    Kommentar


                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                      Dann gehe ich mal davon aus dass du einen alten A-Schirm fliegst? Jeder moderne B-Schirm verhängt bei so einer schnellen Stall-Ausleitung.
                      Genau so meine ich das auch. Wenn du einen gestreckten Schirm aus einem so tief gehaltenen Stall schnell rausführst, wird er verhängen. Auch ein 3-Leiner.

                      Das Video ist ziemlich verwirrend. Der Pilot, der die Verhänger nach dem Stall hat ist ja eigentlich total happy. Er war halt zu niedrig um noch ans Ufer zu kommen. Er hat allerdings auch keinerlei andere Versuche gemacht die Verhänger zu lösen (z.B. Stabilo ziehen), sondern nur gepumpt.

                      Das, was der Poster dann noch zeigt ist absolut nicht auswertbar, man sieht überhaupt nicht was da gemacht wird. Laut Beschriftung soll es ein Pilot induced spin sein, also vermutlich ein Trudeln/Vrille. Allerdings sieht man dort auch lustigerweise keinerlei Verhänger. Allerdings scheint er einmal fast ins Tuch zu fallen.

                      In meinen Augen ist das Video einfach wertlos. Ich will auch nicht sagen, dass der Schirm nicht anspruchsvoll zu fliegen sein mag und jeder sollte sich gut überlegen, ob er einen 2-Leiner fliegen will. Aber das Video liefert in meinen Augen keinen Erkenntnisgewinn dazu.

                      Kommentar


                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Dann gehe ich mal davon aus dass du einen alten A-Schirm fliegst? Jeder moderne B-Schirm verhängt bei so einer schnellen Stall-Ausleitung.
                        Genau das ist der Grund warum ich mir vor einem Schirmkauf bzw. Testen viele Siku Videos anschaue um zu sehen ob der Schirm Verhängerneigung hat.
                        Ich fliege seit 6 Jahren verhängerfrei und da waren auch Sikus mit dabei. Das man das nie ausschliessen kann ist mir klar aber es gibt eben Schirme, die in dieser Hinsicht anfälliger sind als andere.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          Ahja, und was ist da mit dem Cure?

                          Created by VideoShow:http://videoshowapp.com/free


                          Sieht für mich auch nicht besser aus.

                          Kommentar


                            Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                            Hast Du Beispiele / Erfahrungen mit 2-Leinern anderer Hersteller, wonach jene weniger zu Verhängern neigen?
                            Ich hab bisher einige 2 Leiner aus der D Klasse geflogen aber nur an gemässigten Tagen und da gab es keinen Anlass die Verhängerneigung zu testen.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              Zitat von JonHei Beitrag anzeigen
                              Ahja, und was ist da mit dem Cure?
                              Hör dir mal den Kommentar ab 1:03 an.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                Und trotzdem kommt er nach den ersten Stalls mit Verhängern raus und er geht ins Wasser. Eigentlich lustigerweise fast eine Kopie von dem Video mit dem Photon.

                                Aber genau das ist ja mein Punkt, du kannst nicht (oder nur eingeschräkt) von Verhängern bei schlecht ausgeleiteten Stalls auf die Verhängertendenz bei Klappern schliessen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X