- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir sprechen uns wieder wenn die ersten Photons bei Dani aufgetaucht sind.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
      Bin jetzt Photon und Libra RS geflogen - beide sind für mich ein Fortschritt gegenüber den 3-Leinern "C". Mit luftigen Grüßen aus dem mittleren Westen
      Claus
      Würde mich übrigens interessieren in welchen Hinsicht Fortschritt. Zumindest bzgl. Handling hört man nicht von allen Testern Jubelhymnen. Das ist natürlich auch immer etwas Geschmackssache.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        Ich möchte zum Thema 2-Leiner noch ein bisschen polarisieren. Der Exot "Axis" bringt schmerzfrei eine "Vega 6" als 2Leiner raus. Die Vorgänger waren sehr gutmütige "Low C". Die schnelle Kiste in der Sportklasse ist/war die Venus 4/Venus SC. Offensichtlich sind die Möglichkeiten der Hersteller in dem Bereich erheblich.

        Ein Herr Pappesch sagt: "Er lässt bei seinen 3Leinern alles beim Alten, weil er dem Käufer derzeit keine Faltleinen zumuten will und keine merkliche Veränderung bei der Leistung feststellt" und so ein "Exot" aus CZ bastelt aus einem "B-Schirm" einen 2-Leiner, macht also vermutlich einfach was er Lust hat.
        Der Inhaber von einem bekannten Checkbetrieb sagt mir: "2Leiner nerven und bei Materialversagen tschüss".

        Es war echt toll, wenn Mal ein Testpilot oder jemand mit Einblick noch was dazu schreiben würde. Ich kenne nur den "Fusion" und den "LT1" von der Winde aber ich glaube das Thema interessiert hier noch einige und es ist noch nicht ausgelutscht. Ich bin da auch ganz bei marcel1 und Claus Vischer könnte da noch ein bisschen was berichten.

        Kommentar


          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Mir geht es nicht um den reisserische Titel und auch nicht um die Grösse der Auswirkungen aber mit diesen massiven Verhängern kann ich Ozone (wieder mal) bei meiner Vorauswahl ausschliessen.
          Hallo, das Video ist nicht mehr verfügbar. Ich vermute, dass es da massiven Druck gegeben hat, denn es war ja wirklich grenzwertig reisserisch und rufschädigend.

          Die Verhängertendenz des Volt 4 demgegenüber scheint in diesem Video recht niedrig zu sein:



          Andererseits leitet der Kandidat hier den Fullstall wohl deutlich besser (langsamer und gefühlsvoller) aus als im Photon Video, so dass die Vergleichbareit schwierig ist. Generell verhält sich aber der Volt 4 hier äusserst zahm, finde ich. Tom


          Kommentar


            hallo,
            ich denke, dass man videos sehr schlecht vergleichen kann. nach den kommenden festivals wird man klarer sehen. ich werde einige 2leiner fliegen und dann mitdiskutieren.
            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

            Kommentar


              Bzgl Verhänger ..

              Artik R voll beschleunigte Kappenstörung mit Verhänger



              Das Submarine ist lästig, das wickelt sich sogar um den Tragegurt
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                Das Teil scheint ja gemeingefährlich zu sein ... also das Submarine. Bläst dir beim Rückwärtsstart schon um die Ohren und behindert bei Turbulenzen auch noch die Sicht. Im schlimmsten Fall wird es gleich mit eingetwistet .

                Kommentar


                  Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                  Bzgl Verhänger ..

                  Artik R voll beschleunigte Kappenstörung mit Verhänger

                  ....

                  Das Submarine ist lästig, das wickelt sich sogar um den Tragegurt
                  Falls jemand zu faul zum suchen ist, die Party geht bei Minute 10:06 los.
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  Dass das submarine einen so einwickelt wäre für mich schon ein Grund es nicht zu kaufen.

                  Kommentar


                    Thomas10951 Hab den Link mit Zeitangabe geteilt, bei mir Zuhause hats noch funktioniert, jetzt am Handy nicht mehr, komisch.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      Koerzl, bei mir geht es gerade auch wieder.
                      Das ist/war dein Link:


                      Keine Ahnung warum er mir das anders angezeigt hat.
                      Naja

                      Kommentar


                        Das Verhängerchen rechts wäre am besten mit rechts einmal tief durchbremsen (Negativansatz) rausgegangen. Das Gewedel an der Bremse und das Stabi-Gezuppel klappt fast nie. Komplett hilfloser Pilot. Solche Standard-Situationen sollte man wirklich im Griff haben, wenn man Zweileiner fliegen will. Das ist ein gutes Beispiel dafür, das zu solchen Schirmen einfach ein kleines Bisschen mehr Know-how und Übung gehört.
                        Zuletzt geändert von lukkomotive; 10.05.2023, 19:36.

                        Kommentar


                          Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                          Das Verhängerchen rechts wäre am besten mit rechts einmal tief durchbremsen (Negativansatz) rausgegangen.
                          Ohr oder Klapper ziehen, ginge das?

                          Kommentar


                            Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                            Ohr oder Klapper ziehen, ginge das?
                            Ohr hatte er ja versucht, hatte aber nicht funktioniert. Mein Vorschreiber hatte schon recht. Da muss ordentlich Luft von hinten nach vorne pusten, weil das Ende nach vorne raus muss. Allerdings fehlt genau die Sequenz, als es ihm schlussendlich gelungen ist.

                            Kommentar


                              Thx, hatte ich übersehen. Ich mache ab und zu die Kombi aus Ohr und Stabilo... braucht es aber zwei Hände für. Stallansatz klingt auf jeden Fall gut.

                              Kommentar


                                Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                                Solche Standard-Situationen sollte man wirklich im Griff haben, wenn man Zweileiner fliegen will. Das ist ein gutes Beispiel dafür, das zu solchen Schirmen einfach ein kleines Bisschen mehr Know-how und Übung gehört.
                                100% Zustimmung.
                                Und jetzt wieder die Eingangsfrage: Und das alles in der C-Klasse? Submarine & Zweileiner ... Optisch ausgestattet wie für's PWC Finale, aber hey, ist ja nur ein C-Schirm, was soll schon passieren?

                                Ich glaube wenn es dann bald 2-Leiner in der B-Klasse geben wird - und das wird es sicher, denn in der B-Klasse verdient man richtig Geld - dann haut's die Leute reihenweise ins Krankenhaus und auf den Friedhof. Denn wenn B drauf steht, dann ist schließlich B drinnen, auch wenn dann offensichtlich gute Piloten wie lukkomotive wiederholt warnen, dass man für 2-Leiner geübt und etc... sein sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X