Es ist aber nach wie vor unklar, wie 2-Leiner Cs denn jetzt zu vergleichen sind. Sind sie genauso sicher, bzw. haben sie den gleichen Pilotenanspruch wie Schirme ala Alpina oder Sigma?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?
Einklappen
X
-
Es gab auch schon früher Rennwagen - das heißt noch lange nicht, dass sie ein massentaugliches Spielzeug für Hobbyfahrer wären...Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Kommentar
-
Zitat von Buchli Beitrag anzeigen2-Leiner gabe es doch schon früher und die flogen auch - mit DHV 1 [ ... ]
Mir bisher nicht bekannt, lasse mich aber gern belehren.
Kommentar
-
Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigenIch flieg seit 1889...Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
- Likes 1
Kommentar
-
Hier eine Aufstellung einiger Einsteigertauglicher ZweiLeiner (oder ZweiGurter ?)
Der ADK Maxi hatte tatsächlich DHV 1:
----
Die darauffolgenden Schirme waren höher eingestuft:
Der ADK Profil hatte DHV Klasse 3:
Der Big X hatte DHV Einstufung 2:
Der Brizair 10 hatte DHV 1-2:
Der Salewa Wing auf dem ich in der Schule geflogen bin hatte 1-2:
Zuletzt geändert von MarkusZ; 29.01.2023, 14:02.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von flügli93 Beitrag anzeigenSind solche Schirme im Grunde Wölfe im Schafspelz und gehören nicht ins Breitensportpublikum-Segment – zumindest noch nicht?
Der LT1 ist für mich ein sehr gut beherrschbarer Zweileiner und ich hatte insgesamt drei Situationen, in denen eingegriffen werden musste:
- hangnaher Seitenklapper (vermutlich durch Leesituation) mit Verhänger
- Beinahe-Abriss beim Kurbeln
- 60% Seitenklapper nach Schneisenstart bei starkem Seitenwind
In keinem Moment reagierte der Schirm giftig und ich hatte ihn schnell wieder unter Kontrolle.
Inzwischen habe ich noch einen C-2/3-Leiner (Fusion light) und halte beide für vergleichbar.
Daher denke ich, es hängt vom Schirm ab und man kann nicht generell sagen, dass es noch zu früh dafür im C-Bereich ist.
Aber: Es ist immer wieder zu beobachten, dass Schirme von Leuten geflogen werden, die besser mindestens eine Kategorie niedriger über sich haben sollten.Stefan
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
Aber: Es ist immer wieder zu beobachten, dass Schirme von Leuten geflogen werden, die besser mindestens eine Kategorie niedriger über sich haben sollten.
Kommentar
-
Zitat von Skybiker Beitrag anzeigendie früheren Gleitschirme wie Z.B. Big X mit 10 Zellen
hatten 2 Tragegurte, aber weiter oben wurden Leinen vom Tragegurt gesplittet ,
vom Tragegurt 1 auf A und B Ebene
vom Tragegurt 2 auf C und D Ebene
die waren oben dann halt 4 Leiner
So hatte ich das auch in Erinnerung.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
Aber komischerweise immer nur bei anderen….Stefan
- Likes 3
Kommentar
Kommentar