- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist aber nach wie vor unklar, wie 2-Leiner Cs denn jetzt zu vergleichen sind. Sind sie genauso sicher, bzw. haben sie den gleichen Pilotenanspruch wie Schirme ala Alpina oder Sigma?
    Finde nicht dass das unklar ist.

    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #17
      2-Leiner gabe es doch schon früher und die flogen auch - mit DHV 1, wieso sollte das heute nicht wieder möglich sein?

      Kommentar


        #18
        Es gab auch schon früher Rennwagen - das heißt noch lange nicht, dass sie ein massentaugliches Spielzeug für Hobbyfahrer wären...
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          Wenn "Rennwagen" DHV 1 geprüft waren, hieße das ja, dass die Zertifizierung damals überhaupt nicht funktioniert hätte!?
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Buchli Beitrag anzeigen
            2-Leiner gabe es doch schon früher und die flogen auch - mit DHV 1 [ ... ]
            bitte kann mir mal jemand einen frühen 2-Leiner mit Einstufung DHV 1 nennen?

            Mir bisher nicht bekannt, lasse mich aber gern belehren.

            Kommentar


              #21
              Hallo EMR,

              praktisch alle damaligen Gleitschirme waren 2 - Leiner:
              1 Tragegurt vorne und 1 hinten.
              Macht genau zwei.
              1987 hatte ich selbst einen (AdK Profil, Gleitzahl ca. 2.5)

              VG, Rainer
              Zuletzt geändert von Rainer; 29.01.2023, 12:50.

              Kommentar


                #22
                Hmm,

                dann hab ich was verpasst. Ich flieg seit 1889 und alle Schirme an die ich mich aus dieser Zeit erinnere waren 4-Leiner.

                Und 1987 mit DHV Gütesiegel (Einstufung 1) halte ich auch für ein Gerücht.

                Grüße,
                Achim

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
                  Ich flieg seit 1889...
                  Respekt!
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    Hier eine Aufstellung einiger Einsteigertauglicher ZweiLeiner (oder ZweiGurter ?)



                    Der ADK Maxi hatte tatsächlich DHV 1:




                    ----

                    Die darauffolgenden Schirme waren höher eingestuft:



                    Der ADK Profil hatte DHV Klasse 3:





                    Der Big X hatte DHV Einstufung 2:





                    Der Brizair 10 hatte DHV 1-2:





                    Der Salewa Wing auf dem ich in der Schule geflogen bin hatte 1-2:




                    Zuletzt geändert von MarkusZ; 29.01.2023, 14:02.

                    Kommentar


                      #25
                      Also den Brizair 10 bin ich im Grundkurs geflogen und ich bin eigentlich sicher das der schon 3 Tragegurte hatte. Wo hast du denn die info her, dass dass Zwei-Gurter waren?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                        Sind solche Schirme im Grunde Wölfe im Schafspelz und gehören nicht ins Breitensportpublikum-Segment – zumindest noch nicht?​
                        Seit ca. drei Jahren fliege ich den Sol LT1, der zwar mangels EN-Zertifizierung offiziell kein C-Schirm ist, jedoch von Daten her der Kategorie zuzuordnen ist. Davor war ich vier Jahre auf dem Chili 4 unterwegs. Andere C-Zweileiner bin ich noch nicht geflogen.
                        Der LT1 ist für mich ein sehr gut beherrschbarer Zweileiner und ich hatte insgesamt drei Situationen, in denen eingegriffen werden musste:
                        - hangnaher Seitenklapper (vermutlich durch Leesituation) mit Verhänger
                        - Beinahe-Abriss beim Kurbeln
                        - 60% Seitenklapper nach Schneisenstart bei starkem Seitenwind
                        In keinem Moment reagierte der Schirm giftig und ich hatte ihn schnell wieder unter Kontrolle.
                        Inzwischen habe ich noch einen C-2/3-Leiner (Fusion light) und halte beide für vergleichbar.
                        Daher denke ich, es hängt vom Schirm ab und man kann nicht generell sagen, dass es noch zu früh dafür im C-Bereich ist.

                        Aber: Es ist immer wieder zu beobachten, dass Schirme von Leuten geflogen werden, die besser mindestens eine Kategorie niedriger über sich haben sollten.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #27
                          die früheren Gleitschirme wie Z.B. Big X mit 10 Zellen
                          hatten 2 Tragegurte, aber weiter oben wurden Leinen vom Tragegurt gesplittet ,
                          vom Tragegurt 1 auf A und B Ebene
                          vom Tragegurt 2 auf C und D Ebene
                          die waren oben dann halt 4 Leiner

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen

                            Aber: Es ist immer wieder zu beobachten, dass Schirme von Leuten geflogen werden, die besser mindestens eine Kategorie niedriger über sich haben sollten.
                            Aber komischerweise immer nur bei anderen….

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skybiker Beitrag anzeigen
                              die früheren Gleitschirme wie Z.B. Big X mit 10 Zellen
                              hatten 2 Tragegurte, aber weiter oben wurden Leinen vom Tragegurt gesplittet ,
                              vom Tragegurt 1 auf A und B Ebene
                              vom Tragegurt 2 auf C und D Ebene
                              die waren oben dann halt 4 Leiner
                              Danke Dir!
                              So hatte ich das auch in Erinnerung.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                                Aber komischerweise immer nur bei anderen….
                                Woher kennst du mich?
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X