- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • clows
    antwortet
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Ich glaube das nicht. Das entscheiden nicht die Hersteller, sondern die Prüfnorm, und die vergibt pauschal ein C bei Faltleinenverwendung (vorher D).

    Solange also keiner einen Zweileiner baut, mit dem man ohne Faltleine Normklapper ziehen kann (und das gibt das Konstruktionsprinzip nicht her), sind die ganzen doofen und sich selbst überschätzenden EN/B-Piloten safe
    Hannes Papesch hat schon gesagt: Die Scala ist eigentlich ein C-Schirm, wurde aber wegen der Faltleinen EN-D zertifiziert.

    Jetzt können laut Prüfnorm auch in C-Schirmen Faltleinen verwendet werden. Auch das ist nicht in Stein gemeißelt und könnte durchaus auch für B-Schirme einmal kommen. Wie AffiPG weiter oben schreibt, könnte die Konstruktion des AD Loco in diese Kategorie passen (weniger Streckung, dadurch mehr passive Sicherheit) und müsste nur auf weitere Schirmgrößen skaliert werden, um das "B" in den jeweiligen Gewichtsbereichen zu bekommen. Finde den Ansatz des Loco schon spannend und innovativ.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
    Ich glaube wenn es dann bald 2-Leiner in der B-Klasse geben wird - und das wird es sicher, denn in der B-Klasse verdient man richtig Geld
    Ich glaube das nicht. Das entscheiden nicht die Hersteller, sondern die Prüfnorm, und die vergibt pauschal ein C bei Faltleinenverwendung (vorher D).

    Solange also keiner einen Zweileiner baut, mit dem man ohne Faltleine Normklapper ziehen kann (und das gibt das Konstruktionsprinzip nicht her), sind die ganzen doofen und sich selbst überschätzenden EN/B-Piloten safe

    Einen Kommentar schreiben:


  • AffiPG
    antwortet
    Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
    Ich glaube wenn es dann bald 2-Leiner in der B-Klasse geben wird - und das wird es sicher, denn in der B-Klasse verdient man richtig Geld - dann haut's die Leute reihenweise ins Krankenhaus und auf den Friedhof. Denn wenn B drauf steht, dann ist schließlich B drinnen, auch wenn dann offensichtlich gute Piloten wie lukkomotive wiederholt warnen, dass man für 2-Leiner geübt und etc... sein sollte.
    Naja, ich glaub in dem Fall im Video würd auch ein C-Dreileiner nicht groß anders reagieren oder sich der Verhänger mit dem bissl rumgezupfe lösen. Der Pilot wäre z.B. unter einem Artik 6 genau so fehlplatziert wie er es unter dem Artik R offensichtlich ist.
    Und ja in der B-Klasse wirds evtl. auch kommen, der Loco (16er Susi, aber Zweileiner) hat jetzt schon (an der Untergrenze, die Obergrenze ist nicht mit Thermikschirmen vergleichbar) nur aufgrund des Steuerweges und der Faltleinen ein C. Würd den als Alternative z.B. zum XXS Soar sehen, ähnliche Leistung mit deutlich weniger Streckung und mehr Topspeed. Nach zwei Stunden Streckenflug damit würd ich ihn nicht als Selbstmordmaschine bezeichnen, an dem Tag gings teilweise mit 8m/s integriert hoch und ich hatte keine Probleme im Vergleich zu nem Freund mitm normalen high-B, dem es aber zu wild war um ins Gas zu steigen. Also rein technisch ists zumindest in den kleinen Größen (wenig Flügeltiefe) schon möglich, denk aber das dauert noch bestimmt 3-5 Jahre bis irgendjemand ernsthaft die Norm in die Richtung anpassen würde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Ich wäre dafür 2 Leiner schon in der A Klasse und damit in der Ausbildung zuzulassen.
    Dann wissen die Piloten schon was auf ihnen zu kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flügli93
    antwortet
    Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
    Solche Standard-Situationen sollte man wirklich im Griff haben, wenn man Zweileiner fliegen will. Das ist ein gutes Beispiel dafür, das zu solchen Schirmen einfach ein kleines Bisschen mehr Know-how und Übung gehört.
    100% Zustimmung.
    Und jetzt wieder die Eingangsfrage: Und das alles in der C-Klasse? Submarine & Zweileiner ... Optisch ausgestattet wie für's PWC Finale, aber hey, ist ja nur ein C-Schirm, was soll schon passieren?

    Ich glaube wenn es dann bald 2-Leiner in der B-Klasse geben wird - und das wird es sicher, denn in der B-Klasse verdient man richtig Geld - dann haut's die Leute reihenweise ins Krankenhaus und auf den Friedhof. Denn wenn B drauf steht, dann ist schließlich B drinnen, auch wenn dann offensichtlich gute Piloten wie lukkomotive wiederholt warnen, dass man für 2-Leiner geübt und etc... sein sollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas09
    antwortet
    Thx, hatte ich übersehen. Ich mache ab und zu die Kombi aus Ohr und Stabilo... braucht es aber zwei Hände für. Stallansatz klingt auf jeden Fall gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TomLutz
    antwortet
    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

    Ohr oder Klapper ziehen, ginge das?
    Ohr hatte er ja versucht, hatte aber nicht funktioniert. Mein Vorschreiber hatte schon recht. Da muss ordentlich Luft von hinten nach vorne pusten, weil das Ende nach vorne raus muss. Allerdings fehlt genau die Sequenz, als es ihm schlussendlich gelungen ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas09
    antwortet
    Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
    Das Verhängerchen rechts wäre am besten mit rechts einmal tief durchbremsen (Negativansatz) rausgegangen.
    Ohr oder Klapper ziehen, ginge das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • lukkomotive
    antwortet
    Das Verhängerchen rechts wäre am besten mit rechts einmal tief durchbremsen (Negativansatz) rausgegangen. Das Gewedel an der Bremse und das Stabi-Gezuppel klappt fast nie. Komplett hilfloser Pilot. Solche Standard-Situationen sollte man wirklich im Griff haben, wenn man Zweileiner fliegen will. Das ist ein gutes Beispiel dafür, das zu solchen Schirmen einfach ein kleines Bisschen mehr Know-how und Übung gehört.
    Zuletzt geändert von lukkomotive; 10.05.2023, 19:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas10951
    antwortet
    Koerzl, bei mir geht es gerade auch wieder.
    Das ist/war dein Link:


    Keine Ahnung warum er mir das anders angezeigt hat.
    Naja

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    Thomas10951 Hab den Link mit Zeitangabe geteilt, bei mir Zuhause hats noch funktioniert, jetzt am Handy nicht mehr, komisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas10951
    antwortet
    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Bzgl Verhänger ..

    Artik R voll beschleunigte Kappenstörung mit Verhänger

    ....

    Das Submarine ist lästig, das wickelt sich sogar um den Tragegurt
    Falls jemand zu faul zum suchen ist, die Party geht bei Minute 10:06 los.
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Dass das submarine einen so einwickelt wäre für mich schon ein Grund es nicht zu kaufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • clows
    antwortet
    Das Teil scheint ja gemeingefährlich zu sein ... also das Submarine. Bläst dir beim Rückwärtsstart schon um die Ohren und behindert bei Turbulenzen auch noch die Sicht. Im schlimmsten Fall wird es gleich mit eingetwistet .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    Bzgl Verhänger ..

    Artik R voll beschleunigte Kappenstörung mit Verhänger



    Das Submarine ist lästig, das wickelt sich sogar um den Tragegurt

    Einen Kommentar schreiben:


  • marabu
    antwortet
    hallo,
    ich denke, dass man videos sehr schlecht vergleichen kann. nach den kommenden festivals wird man klarer sehen. ich werde einige 2leiner fliegen und dann mitdiskutieren.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X