- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wen meinst Du mit "ihr"? Und worauf stützt sich das?
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #62
      alle beschweren sich, dass die neuen Schirme nicht mehr halten, dass man eine perfekte trimming braucht und das die pilotenansprühe immer höher werden. Aber trotzdem will jeder immer mehr Leistung die im Endeffekt aber keiner, außer einer Handvoll CCC Piloten wirklich nutzt.
      Ist ein bischen was dran. Es ist und bleibt nun mal leichter, am Schirm zu optimieren, wie an sich selbst. Obwohl letzteres nachweislich mehr bringt. Kann sich auch niemand so ganz von ausnehmen.

      Daß die Schirme generell in allen Aspekten anspruchsvoller geworden sind, würde ich übrigens nicht sagen. Es gibt Einzelaspekte, die anspruchsvoller geworden sind. Vom Handling her sind sie eher netter geworden. Hinsichtlich Bremsweg und knackigem Stallverhalten dürfte für mich persoönlich sogar so mancher En-B/C gerne deutlich giftiger sein. Sind aber in der Hinsicht eher alle harmloser geworden.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #63
        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Das lustige ist, dass genau ihr dafür sorgt, dass die Entwicklung in diese, meiner Meinung nach, komplett falsche Richtung geht.
        Wer ist "ihr" und warum nimmst du dich davon heraus?
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #64
          Eigentlich kann man nur hoffen, dass so viele Piloten wie eben möglich auf C-Zweileiner umsteigen., dann haben wir in 2-3 Jahren das repräsentativste Bild.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #65
            Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
            Es ist und bleibt nun mal leichter, am Schirm zu optimieren, wie an sich selbst. Obwohl letzteres nachweislich mehr bringt. Kann sich auch niemand so ganz von ausnehmen.
            Sag' das bloß nicht im falschen Thread (zum Beispiel dem zur Protektoren-Testnorm), sonst wirst auch Du demnächst bei jeder sich bietenden Gelegenheit von beleidigten Technikfreaks als selbsternannter Supermann verunglimpft
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #66
              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              alle beschweren sich, dass die neuen Schirme nicht mehr halten, dass man eine perfekte trimming braucht und das die pilotenansprühe immer höher werden. Aber trotzdem will jeder immer mehr Leistung die im Endeffekt aber keiner, außer einer Handvoll CCC Piloten wirklich nutzt.
              Sorry aber das halte ich für groben Unfug. Ein Mehr an Leistung bringt jedem einigermaßen versierten Piloten etwas. Ein Mehr an Leistung kann an vielen "Naja-Tagen" den Unterschied machen zwischen einem "am Hausberg rumkratzen" und einem (kleinen) spaßigen Streckenflug. Es kann den Unterschied machen zwischen einem 50km und einem 100km Flug, wenn man *vergessen* hat, vor dem Flug das große Geschäft zu erledigen. Oder einfach nicht den kompletten Tag zum Fliegen hat...oder sehr früh oder spät im Jahr unterwegs ist und der Tag nicht viele nutzbare Sonnenstunden hat.

              Ich bin selber noch ein sehr frischer Pilot und wahrlich kein Experte und bin im letzten Herbst zum ersten mal C-Schirme geflogen. Ich war überrascht, ja fast geschockt, wie locker ich im Brixental von Kamm zu Kamm rumkurven konnte und an nem Tag, woman sich über Nullschieber gefreut hat, die 30km vollgemacht. Mit nem Mid-B wär man an dem Tag nicht vom Hausberg weggekommen. Für mich war es sogar mit "nur" C-3 Leinern ein völlig neues Fluggefühl, ein Gefühl von deutlich mehr Freiheit, deutlich mehr Optionen was die Flugroute angeht.

              Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Totschlagargument "ein guter Pilot fliegt auch mit einem A-Schirm 150km". Klar. An einem guten Tag. Wenn er 10h Zeit hat. Es gibt aber sehr viele Tage im Jahr wo der gute Pilot mit dem A-Schirm keine 100km schaffen wird, womöglich sogar nicht mal vom Hausberg wegkommt, weil die Basis zu niedrig und der Gleitwinkel zu schlecht ist, um Anschluss zu finden.

              Jeder(!, und damit mein ich auch XC-Neulinge) der Strecken fliegt und ehrlich zu sich selbst ist weiß, dass die Leistung des Schirms ein absolut relevanter Faktor ist, wie weit und wohin man kommt.

              Ich frage mich auch über welche "höheren Pilotenansprüche" es hier geht...sorry, aber alles bis Mid-B sollte man auch als Bewegungslegastheniker und Wenigflieger sicher durch die Luft bewegen können... da gibt es 100e Schirme auf dem Markt.

              Sorry für die Ausdrucksweise, aber diese miesepetrigen und negativen Aussagen, die nebenbei auch völlig falsch sind, kann ich beim besten Willen nicht mehr lesen.

              Kommentar


                #67
                Klar kommt man bei einfachen Bedingungen mit der Mehrleistung eines höherklassigen Schirms erst mal weiter. Wenn's allerdings bockig wird und der Leistungschirm plötzlich einen vielleicht zu hohen Anspruch stellt, verkehrt sich das ins Gegenteil.

                Das ist wie mit einem höher motorisierten Auto: Geradeaus auf der Autobahn Gas geben geht erst mal leichter, aber in regennassen Serpentinen lernt man ganz neue Probleme kennen
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Klar kommt man bei einfachen Bedingungen mit der Mehrleistung eines höherklassigen Schirms erst mal weiter. Wenn's allerdings bockig wird und der Leistungschirm plötzlich einen vielleicht zu hohen Anspruch stellt, verkehrt sich das ins Gegenteil.

                  Das ist wie mit einem höher motorisierten Auto: Geradeaus auf der Autobahn Gas geben geht erst mal leichter, aber in regennassen Serpentinen lernt man ganz neue Probleme kennen
                  Das ist aber nur der Fall, wenn man nicht bereit für den jeweiligen Schirm ist. Ich wäre jetzt einfach mal so frei zu behaupten, dass die meisten Piloten sehr reflektiert sind und einen Schirm fliegen, den sie auch beherrschen - zumindest ist das in meinem Umfeld so. Und damit ist das Argument als Pauschalaussage nichtig. In meinem Umfeld war jetzt zumindest noch niemand dabei, der einen Schirm besitzt, der in "bockigen Bedingungen einen zu hohen Anspruch stellt".

                  Das könnte sich bei den hier diskutierten C-2 Leinern natürlich ändern. Nach allem was ich bisher gehört habe sieht es aber nicht so aus, gehen die meisten das Thema C-2 Leiner doch sehr vorsichtig an.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Klar kommt man bei einfachen Bedingungen mit der Mehrleistung eines höherklassigen Schirms erst mal weiter. Wenn's allerdings bockig wird und der Leistungschirm plötzlich einen vielleicht zu hohen Anspruch stellt, verkehrt sich das ins Gegenteil.
                    Wie viele aktuelle Zweileiner mit geringer Streckung bist du schon geflogen um zu dieser Aussage zu kommen?
                    https://

                    Kommentar


                      #70
                      Damit sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt, ersetze ich mal ‚Handvoll CCC Piloten‘ durch ‚Minderheit‘.
                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      alle beschweren sich, dass die neuen Schirme nicht mehr halten, dass man eine perfekte trimming braucht und das die pilotenansprühe immer höher werden. Aber trotzdem will jeder immer mehr Leistung die im Endeffekt aber keiner, außer einer MINDERHEIT wirklich nutzt.…
                      Offenbar bin ich hier der einzige, der der gleichen Meinung wie Vibe ist.

                      Im Amiforum sieht das schon anders aus,
                      Da wird in jedem dritten Beitrag über die offensichtlich reduzierte Haltbarkeit genölt ;-)

                      Kommentar


                        #71
                        Haltbarkeit ist relativ, es kommt immer auf die Umgebung wo ich starte und wie ich mit dem Material umgehe an und was man für eine Stundenanzahl an Haltbarkeit erwartet, mein Crossalps hat jetzt über 500h runter ( hat schon einiges gesehen auch Düne und Groundhandling ), letzter Check war noch OK von der Porosität und den Leinen, so mit 600h wird es wohl keinen Check mehr bekommen. Finde das ist schon absolut in Ordnung für einen Leichtschirm, semilight Schirme halten sicher 1000h aus wenn man etwas aufpasst ( nicht feucht einpacken, nicht unnötig am Startplatz in der Sonne brutzeln lassen), reicht das nicht?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

                          Wie viele aktuelle Zweileiner mit geringer Streckung bist du schon geflogen um zu dieser Aussage zu kommen?
                          Nur den Volt 4 - aber das tut gar nichts zur Sache, denn ich habe damit Celestiale geantwortet, der nicht aufgrund von Zweileiner-Erlebnissen, sondern anhand seiner Erfahrungen mit "normalen" C-Schirmen in schwachen Bedingungen abgeleitet hat, dass der Leistungsgewinn immer und für jeden einen Gewinn darstellt. Kauft einem jedoch eine heftige Störung unterwegs den Schneid ab, rettet die Mehrleistung den Flug auch nicht mehr.
                          Zuletzt geändert von shoulders; 31.01.2023, 20:13.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                            Offenbar bin ich hier der einzige, der der gleichen Meinung wie Vibe ist.
                            Mehr Leistung bedeutet aber nicht automatisch weniger Gewicht und kürzere Haltbarkeit.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                              ...semilight Schirme halten sicher 1000h aus...
                              Das möcht ich sehen.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                                Ein Mehr an Leistung bringt jedem einigermaßen versierten Piloten etwas.
                                Die Frage dabei ist immer, in welchen Bedingungen bringt der Schirm "mehr" Leistung?
                                Ein moderner high B Schirm hat unbeschleunigt annähernd die gleiche Leistung eines guten C Flügels. Erst wenn du beschleunigt fliegst wird der C Schirm vorne liegen. Je mehr beschleunigt um so mehr.
                                Ein "einigermassen" versierten B Pilot geht bei sportlichen Bedingungen schon lange aus dem Beschleuniger wo ein guter C Pilot noch lange im Gas steht.
                                Es geht nicht darum einen Schirm mit mehr Leistung zu fliegen, man muss sie auch abrufen.

                                Mein Schirm hat so viel Leistung, es wird noch dauern bis ich sie erfliegen kann aber ein 2 Leiner würde mich trotzdem reizen.
                                Nicht wegen der Leistung sondern dem Fluggefühl.
                                Das ist einfach noch mal was anderes als eine gute B/C Steuerung.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X