Wen meinst Du mit "ihr"? Und worauf stützt sich das?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?
Einklappen
X
-
alle beschweren sich, dass die neuen Schirme nicht mehr halten, dass man eine perfekte trimming braucht und das die pilotenansprühe immer höher werden. Aber trotzdem will jeder immer mehr Leistung die im Endeffekt aber keiner, außer einer Handvoll CCC Piloten wirklich nutzt.
Daß die Schirme generell in allen Aspekten anspruchsvoller geworden sind, würde ich übrigens nicht sagen. Es gibt Einzelaspekte, die anspruchsvoller geworden sind. Vom Handling her sind sie eher netter geworden. Hinsichtlich Bremsweg und knackigem Stallverhalten dürfte für mich persoönlich sogar so mancher En-B/C gerne deutlich giftiger sein. Sind aber in der Hinsicht eher alle harmloser geworden.Wenn es piept - eindrehen...
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Vibe Beitrag anzeigenDas lustige ist, dass genau ihr dafür sorgt, dass die Entwicklung in diese, meiner Meinung nach, komplett falsche Richtung geht.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Kommentar
-
Eigentlich kann man nur hoffen, dass so viele Piloten wie eben möglich auf C-Zweileiner umsteigen., dann haben wir in 2-3 Jahren das repräsentativste Bild.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
_________________________________________
Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von marcel1 Beitrag anzeigenEs ist und bleibt nun mal leichter, am Schirm zu optimieren, wie an sich selbst. Obwohl letzteres nachweislich mehr bringt. Kann sich auch niemand so ganz von ausnehmen.
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von Vibe Beitrag anzeigenalle beschweren sich, dass die neuen Schirme nicht mehr halten, dass man eine perfekte trimming braucht und das die pilotenansprühe immer höher werden. Aber trotzdem will jeder immer mehr Leistung die im Endeffekt aber keiner, außer einer Handvoll CCC Piloten wirklich nutzt.
Ich bin selber noch ein sehr frischer Pilot und wahrlich kein Experte und bin im letzten Herbst zum ersten mal C-Schirme geflogen. Ich war überrascht, ja fast geschockt, wie locker ich im Brixental von Kamm zu Kamm rumkurven konnte und an nem Tag, woman sich über Nullschieber gefreut hat, die 30km vollgemacht. Mit nem Mid-B wär man an dem Tag nicht vom Hausberg weggekommen. Für mich war es sogar mit "nur" C-3 Leinern ein völlig neues Fluggefühl, ein Gefühl von deutlich mehr Freiheit, deutlich mehr Optionen was die Flugroute angeht.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Totschlagargument "ein guter Pilot fliegt auch mit einem A-Schirm 150km". Klar. An einem guten Tag. Wenn er 10h Zeit hat. Es gibt aber sehr viele Tage im Jahr wo der gute Pilot mit dem A-Schirm keine 100km schaffen wird, womöglich sogar nicht mal vom Hausberg wegkommt, weil die Basis zu niedrig und der Gleitwinkel zu schlecht ist, um Anschluss zu finden.
Jeder(!, und damit mein ich auch XC-Neulinge) der Strecken fliegt und ehrlich zu sich selbst ist weiß, dass die Leistung des Schirms ein absolut relevanter Faktor ist, wie weit und wohin man kommt.
Ich frage mich auch über welche "höheren Pilotenansprüche" es hier geht...sorry, aber alles bis Mid-B sollte man auch als Bewegungslegastheniker und Wenigflieger sicher durch die Luft bewegen können... da gibt es 100e Schirme auf dem Markt.
Sorry für die Ausdrucksweise, aber diese miesepetrigen und negativen Aussagen, die nebenbei auch völlig falsch sind, kann ich beim besten Willen nicht mehr lesen.
- Likes 7
Kommentar
-
Klar kommt man bei einfachen Bedingungen mit der Mehrleistung eines höherklassigen Schirms erst mal weiter. Wenn's allerdings bockig wird und der Leistungschirm plötzlich einen vielleicht zu hohen Anspruch stellt, verkehrt sich das ins Gegenteil.
Das ist wie mit einem höher motorisierten Auto: Geradeaus auf der Autobahn Gas geben geht erst mal leichter, aber in regennassen Serpentinen lernt man ganz neue Probleme kennenStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Kommentar
-
Zitat von shoulders Beitrag anzeigenKlar kommt man bei einfachen Bedingungen mit der Mehrleistung eines höherklassigen Schirms erst mal weiter. Wenn's allerdings bockig wird und der Leistungschirm plötzlich einen vielleicht zu hohen Anspruch stellt, verkehrt sich das ins Gegenteil.
Das ist wie mit einem höher motorisierten Auto: Geradeaus auf der Autobahn Gas geben geht erst mal leichter, aber in regennassen Serpentinen lernt man ganz neue Probleme kennen
Das könnte sich bei den hier diskutierten C-2 Leinern natürlich ändern. Nach allem was ich bisher gehört habe sieht es aber nicht so aus, gehen die meisten das Thema C-2 Leiner doch sehr vorsichtig an.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von shoulders Beitrag anzeigenKlar kommt man bei einfachen Bedingungen mit der Mehrleistung eines höherklassigen Schirms erst mal weiter. Wenn's allerdings bockig wird und der Leistungschirm plötzlich einen vielleicht zu hohen Anspruch stellt, verkehrt sich das ins Gegenteil.https://
- Likes 2
Kommentar
-
Damit sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt, ersetze ich mal ‚Handvoll CCC Piloten‘ durch ‚Minderheit‘.
Zitat von Vibe Beitrag anzeigenalle beschweren sich, dass die neuen Schirme nicht mehr halten, dass man eine perfekte trimming braucht und das die pilotenansprühe immer höher werden. Aber trotzdem will jeder immer mehr Leistung die im Endeffekt aber keiner, außer einer MINDERHEIT wirklich nutzt.…
Im Amiforum sieht das schon anders aus,
Da wird in jedem dritten Beitrag über die offensichtlich reduzierte Haltbarkeit genölt ;-)
Kommentar
-
Haltbarkeit ist relativ, es kommt immer auf die Umgebung wo ich starte und wie ich mit dem Material umgehe an und was man für eine Stundenanzahl an Haltbarkeit erwartet, mein Crossalps hat jetzt über 500h runter ( hat schon einiges gesehen auch Düne und Groundhandling ), letzter Check war noch OK von der Porosität und den Leinen, so mit 600h wird es wohl keinen Check mehr bekommen. Finde das ist schon absolut in Ordnung für einen Leichtschirm, semilight Schirme halten sicher 1000h aus wenn man etwas aufpasst ( nicht feucht einpacken, nicht unnötig am Startplatz in der Sonne brutzeln lassen), reicht das nicht?
Kommentar
-
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Wie viele aktuelle Zweileiner mit geringer Streckung bist du schon geflogen um zu dieser Aussage zu kommen?Zuletzt geändert von shoulders; 31.01.2023, 20:13.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Idefix Beitrag anzeigenOffenbar bin ich hier der einzige, der der gleichen Meinung wie Vibe ist.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Kommentar
-
Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen...semilight Schirme halten sicher 1000h aus...Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Kommentar
-
Zitat von Celestiale Beitrag anzeigenEin Mehr an Leistung bringt jedem einigermaßen versierten Piloten etwas.
Ein moderner high B Schirm hat unbeschleunigt annähernd die gleiche Leistung eines guten C Flügels. Erst wenn du beschleunigt fliegst wird der C Schirm vorne liegen. Je mehr beschleunigt um so mehr.
Ein "einigermassen" versierten B Pilot geht bei sportlichen Bedingungen schon lange aus dem Beschleuniger wo ein guter C Pilot noch lange im Gas steht.
Es geht nicht darum einen Schirm mit mehr Leistung zu fliegen, man muss sie auch abrufen.
Mein Schirm hat so viel Leistung, es wird noch dauern bis ich sie erfliegen kann aber ein 2 Leiner würde mich trotzdem reizen.
Nicht wegen der Leistung sondern dem Fluggefühl.
Das ist einfach noch mal was anderes als eine gute B/C Steuerung.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Kommentar
Kommentar