- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen

    Sorry aber das halte ich für groben Unfug. Ein Mehr an Leistung bringt jedem einigermaßen versierten Piloten etwas. Ein Mehr an Leistung kann an vielen "Naja-Tagen" den Unterschied machen zwischen einem "am Hausberg rumkratzen" und einem (kleinen) spaßigen Streckenflug. Es kann den Unterschied machen zwischen einem 50km und einem 100km Flug, wenn man *vergessen* hat, vor dem Flug das große Geschäft zu erledigen. Oder einfach nicht den kompletten Tag zum Fliegen hat...oder sehr früh oder spät im Jahr unterwegs ist und der Tag nicht viele nutzbare Sonnenstunden hat.

    Ich bin selber noch ein sehr frischer Pilot und wahrlich kein Experte und bin im letzten Herbst zum ersten mal C-Schirme geflogen. Ich war überrascht, ja fast geschockt, wie locker ich im Brixental von Kamm zu Kamm rumkurven konnte und an nem Tag, woman sich über Nullschieber gefreut hat, die 30km vollgemacht. Mit nem Mid-B wär man an dem Tag nicht vom Hausberg weggekommen. Für mich war es sogar mit "nur" C-3 Leinern ein völlig neues Fluggefühl, ein Gefühl von deutlich mehr Freiheit, deutlich mehr Optionen was die Flugroute angeht.

    Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Totschlagargument "ein guter Pilot fliegt auch mit einem A-Schirm 150km". Klar. An einem guten Tag. Wenn er 10h Zeit hat. Es gibt aber sehr viele Tage im Jahr wo der gute Pilot mit dem A-Schirm keine 100km schaffen wird, womöglich sogar nicht mal vom Hausberg wegkommt, weil die Basis zu niedrig und der Gleitwinkel zu schlecht ist, um Anschluss zu finden.

    Jeder(!, und damit mein ich auch XC-Neulinge) der Strecken fliegt und ehrlich zu sich selbst ist weiß, dass die Leistung des Schirms ein absolut relevanter Faktor ist, wie weit und wohin man kommt.

    Ich frage mich auch über welche "höheren Pilotenansprüche" es hier geht...sorry, aber alles bis Mid-B sollte man auch als Bewegungslegastheniker und Wenigflieger sicher durch die Luft bewegen können... da gibt es 100e Schirme auf dem Markt.

    Sorry für die Ausdrucksweise, aber diese miesepetrigen und negativen Aussagen, die nebenbei auch völlig falsch sind, kann ich beim besten Willen nicht mehr lesen.
    Nein, ich komme einfach mit dem Argument warum es denn wichtig ist eben den 100km Flug zu schaffen statt dem 50km Flug? Warum ist ein 100km Flug besser, toller oder gar mehr wert als ein 50km Flug? Warum ist überhaupt ein streckenflug mehr wer wert als ein rumkreisen am hausberg? Warum über Haupt dieser Leistungsgedanke? Warum dieses „ich bin besser als du weil ich weiter fliege“?

    fliegen ist für mich und nicht für andere. Es gibt mir dieses tolle Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit. Mir ist sowas s+von scheißegal wie hoch oder wie weit ich fliege und es ist mir noch viel scheisser egal wie hoch oder weit andere fliegen.

    ich glaube es gibt kaum einen anderen Sport, vom Body Building mal abgesehen, wo sich so viele Alpha Männschen tummeln, für die es das wichtigste im Leben ist anderen zu beweisen was für tolle Hechte sie doch sind,,,.

    Kommentar


      #77
      Vibe - wenn Dir das alles so egal ist dann fliegst Du sicher einen A-Schirm? und wieso gibst Du überhaupt deinen Senf hier dazu wenn Dir doch alles so Sch.... egal ist? Ich finde jedem das Seine egal ob A, B, C, D, CCC mit 2, 3 oder 4 Leinen

      Kommentar


        #78
        Stimmt schon.
        Wenn ich zurück denke waren meine intensivsten und schönsten Flüge eher die Kürzeren.
        Auch die Lockersten weil ich nicht immer verbissen an's Zurückkommen denken und arbeiten musste.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #79
          Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
          Vibe - wenn Dir das alles so egal ist dann fliegst Du sicher einen A-Schirm?
          Was hat das damit zu tun?

          P.S.: Ich kann auch mit einem Ferrari zum Bäcker fahren.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #80
            wenn ihm alles egal ist dann braucht er nicht mehr

            Kommentar


              #81
              Stimme Celestiale zu…

              An einem Hammer Tag wurden auch schon 200km+ FAI mit A Schirmen geflogen, und B Schirme halten mit den C‘s und D‘s mit. An nicht so guten Tagen oder in windigen und schwierigen Fluggebieten sieht man dann aber die Stärke der gestreckten Geräte. Wer schon mal eine lange Querung bei viel Wind oder Turbulenzen mit einem B/C neben einen 2 leiner flog kennt es.

              Ich genieße es auch sehr, entspannt am Hausberge zu kreisen und mich schon früh am Nachmittag an einem Landebier zu erfreuen.
              Genauso fliege ich an guten Tagen aber auch sehr gerne Strecke, aus verschiedensten Gründen. Die Herausforderung, das persönliche Erflogserlebnis, die Anspannung, der Kick, die Aussicht!!!, etc etc etc etc. Wenn sich jemand vornimmt 100km zu fliegen, dann kann ich ihn nur dazu motivieren.

              Wenn sich ein Pilot an einen super Tag über einen super Streckenflug freut, dann denke ich dass daran nichts falsch ist. Egal mit welcher Ausrüstung er geflogen ist, oder was seine Motivation dafür war. Hauptsache er freut sich. Wen ein leistungsfähigerer Schirm im dabei hilft? Wiso nicht.

              Gleitschirmfliegen ist für die meisten Piloten ein Hobby, welches diese im weiten Umfang so betreiben können wie sie wollen. Ich finde, dass gerade die Freiheiten im Sport diesen so toll machen. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, mir den Schirm zu kaufen, den ich gerne fliegen will. Ich kann mir auch einen tollen C kaufen um die Vorteile an schönen Strecken-Tagen zu genießen, und die anspruchsvolleren Tage (windig, starke Thermik etc) unter einem B Schirm verbringen.

              Bruce Goldsmith schrieb mal, dass Piloten mit 150-200 Stunden Thermik Flugerfahrung seinen C Schirm (cure) fliegen können. Ozone schreibt, dass ihr Delta/Alpina für Piloten mit 70-100 Stunden und regelmäßigen SIV zu empfehlen wäre.
              Was denkt ihr darüber?
              wieviele Stunden wird Ozone für ihren Photon wohl empfehlen? Min 100 wie beim M7?

              wieviele Thermik Stunden fliegt ihr als C - Piloten oder B - Piloten die aufsteigen wollen?
              Zuletzt geändert von JAS; 31.01.2023, 22:52. Grund: Typo

              Kommentar


                #82
                Vibe Ein 100er statt eines 50er oder überhaupt Streckenflüge statt Hausbergkreisen oder Küstensoaren bestätigen dem Piloten, dass sich bestimmte Fähigkeiten - Kondition, mentale Ausdauer, Auswerten von mehr und unterschiedlichen Geländedetails, Wiederaufdrehen aus ungünstigen Bedingungen u.v.m. - weiter entwickelt haben. Ein anderer ist vielleicht lieber GH-König oder stolz auf möglichst viele Datenblätter, und wieder andere wollen sich beim Acro fliegen steigern.

                Nichts davon ist verwerflich oder auch nur verächtlich zu machen - Weiterentwicklung durch Training gibt es in jedem Sport. "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" gilt nicht erst, seit es Henry Ford gesagt hat.

                Die steile These, dass diese Weiterentwicklung stets - oder auch nur meistens - dem Vergleich mit anderen diene, wird zwar oft vorgebracht, um den eigenen Verbleib in der Komfortzone zu rechfertigen.

                Das musst Du aber gar nicht, Du kannst Dich so weit entwickeln, wie Du möchtest. Nur solltest Du das auch den anderen zugestehen, ohne gleich Deine eigene Gedankenwelt öffentlich auf sie zu projizieren.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #83
                  herzlichen Glückwunsch, Du hast den Turingtest 2.0 bestanden.
                  Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                  1. wenn Dir das alles so egal ist dann fliegst Du sicher einen A-Schirm?
                  2. und wieso gibst Du überhaupt deinen Senf hier dazu wenn Dir doch alles so Sch.... egal ist?
                  3. Ich finde jedem das Seine egal ob A, B, C, D, CCC mit 2, 3 oder 4 Leinen
                  Also nochmal.
                  zu 1.:
                  leider keine Lösung.
                  Die früheren 1er Schirme hatten so viel Reserve in Festigkeit und Händling, dass man ja auch hier wie wild gestutzt hat :-(
                  Aktuelle A Schirme haben BC Steuerung, 7 Stammleinen pro Seite, E8k-Stammleinen und Leichttuch.
                  NEIN DANKE. Wenn die ersten Alpha7 in Rente gehen, werden noch einige Alpha4 lustig weiterfliegen.
                  zu 2.:
                  und warum diese Überzüchtung?
                  Weil auch der L-Schein-Anfänger 200km von der Grente fliegen will.
                  Suggerieren ihm zumindest die Medien, der Verband (ungewollt), und die Verkäufer greifen das Argument natürlich dankend auf.
                  Aber damit die soliden 4-Leiner Handlingswunder nicht aussterben, erwähnen das manche immer wieder.

                  zu 3. da hast Du natürlich recht. Gilt auch für Koroyd.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                    Die Frage dabei ist immer, in welchen Bedingungen bringt der Schirm "mehr" Leistung?
                    Ein moderner high B Schirm hat unbeschleunigt annähernd die gleiche Leistung eines guten C Flügels. Erst wenn du beschleunigt fliegst wird der C Schirm vorne liegen. Je mehr beschleunigt um so mehr.
                    Ein "einigermassen" versierten B Pilot geht bei sportlichen Bedingungen schon lange aus dem Beschleuniger wo ein guter C Pilot noch lange im Gas steht.
                    Es geht nicht darum einen Schirm mit mehr Leistung zu fliegen, man muss sie auch abrufen.
                    Bei solchen Aussagen wundere ich mich öfter, ob das in eurem Umfeld wirklich der Fall ist?!
                    Ich habe 2022 mit Streckenfliegen begonnen und innerhalb weniger Flüge bin ich >90% der Zeit, die ich nicht kurble zwischen 50-100% beschleunigt. Da sind mir keine Bedingungen untergekommen, wo ich das anders gemacht hätte. Auch an Tagen mit "sportlichen Bedingungen" ist ein Großteil der Luft relativ ruhig. Wenn man sich nem Abrisspunkt nähert und merkt dass es unruhiger wird, geht man halt kurz aus dem Gas und gut ist. Die Leute mit denen ich so unterwegs sind machen das übrigens genauso. Ich würde mich als einigermaßen versierten B-Piloten bezeichnen, benutze aber sehr viel Vollspeed (oder etwas weniger, bei vielen B-Schirmen ist das nicht so sinnvoll). Also ja, auch Piloten wie ich rufen die Mehrleistung eines C-Schirms ab. Vllt nicht das "100%ige Potenzial des Schirms" (was soll das eigentlich sein? Wann nutzt man das "gesamte Potential" eines Schirms? Wenn man ne Südkante knapp über Boden im Vollspeed entlangfräst und zur Abwechslung mal bissl tumbled? dieses "Potential des Schirms erfliegen" ist auch wieder so eine nichtige Aussage..), aber definitiv so, dass es einen Vorteil gegenüber nem B bietet.

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                    Nein, ich komme einfach mit dem Argument warum es denn wichtig ist eben den 100km Flug zu schaffen statt dem 50km Flug? Warum ist ein 100km Flug besser, toller oder gar mehr wert als ein 50km Flug? Warum ist überhaupt ein streckenflug mehr wer wert als ein rumkreisen am hausberg? Warum über Haupt dieser Leistungsgedanke? Warum dieses „ich bin besser als du weil ich weiter fliege“?

                    fliegen ist für mich und nicht für andere. Es gibt mir dieses tolle Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit. Mir ist sowas s+von scheißegal wie hoch oder wie weit ich fliege und es ist mir noch viel scheisser egal wie hoch oder weit andere fliegen.

                    ich glaube es gibt kaum einen anderen Sport, vom Body Building mal abgesehen, wo sich so viele Alpha Männschen tummeln, für die es das wichtigste im Leben ist anderen zu beweisen was für tolle Hechte sie doch sind,,,.

                    Shoulders hat in seinem Post um 22:22 eine sehr gute Antwort dazu gegeben. Ich kann dir noch eine andere Perspektive liefern. Mir persönlich sind die km die am Ende des Fluges dastehen absolut egal. Ich tracke oft nicht mit, schalte das Vario erst nach ner halben Stunde im Flug ein weil ichs am Start vergesse, und übertrage die Daten noch seltener in die Onlineportale. Mir persönlich geht es um die Erkundung der Lüfte. Ich fliege keine Standardrouten um km zu sammeln, ich fliege dahin, wo es mir gefällt, wo ich etwas interessantes entdecke, vllt eine Kuhherde auf 3000m (so geschehen letztes Jahr im Pustertal), vllt einen wunderschönen Gletscher am Alpenhauptkamm, oder ein schöner See. Ein Schirm mit mehr Leistung eröffnet einem hier eine deutlich größere Bandbreite an Optionen. Um das mit Extrembeispielen zu verdeutlichen.. mit ner alten A-Tüte und Sitzgurt mit bisschen Gegenwind kommst du am Ende vllt auf ne (reale) Gleitzahl von 5,5. Damit hast du in Tal X genau eine Option..den Kamm entlangfliegen. Mit dem High-B + Liegegurt kommst du dann auf 7,5, und hast immer wieder mal Punkte, wo du Optionen hast und dich entscheiden kannst, wo du als nächstes hinfliegen willst. Dann kommst du mit Enzo und Submarine, und dir steht der gesamte Luftraum offen. Du kannst hinfliegen wo es dir gefällt, in jede Richtung, zu jedem Berg, zu jedem Kamm.. das ist für mich Leistung. Dieses Erkunden der Lüfte ist, was für mich Gleitschirmfliegen zur schönsten Sache der Welt macht. Und das ist mehr als Grund genug für mich, mir früher oder später einen 2-Leiner zu holen - natürlich alles mit Vernunft.

                    Shoulders und ich haben 2 völlig unterschiedliche, aber genauso valide Gründe geliefert, warum ein Mehr an Leistung toll sein kann. Du siehst, "Leistung" dient so viel mehr als dem einfachen "Posing von Alpha Männchen die es allen anderen zeigen wollen". Ich finde es schade, wenn man alles gleich darauf herunterreduziert, nur weil es einem in dem Moment an Vorstellungsvermögen fehlt.

                    Kommentar


                      #85
                      Celestiale
                      Ich musste mich gerade an diese Aussage erinnern ...

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Wenn ich Durst oder Hunger habe gehe ich landen… verstehe diesen Ehrgeiz nicht länger in der Luft zu sein als nötig
                      Zugegeben, aus dem Kontext gerissen weil es um die Ernährung ging, aber passt trotzdem.
                      Ich glaube deine Bemühungen, Vibe zu bekehren sind Sinnlos, er hat hald einen anderen Anspruch bzw setzt sich andere grenzen oder Ziele.
                      Zuletzt geändert von Koerzl; 01.02.2023, 06:43.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #86
                        Zum Thema "Sinnhaftigkeit des Leistungswahns" gibt's hier schon zig Threads. Gerne könnte ihr auch einen eigenen hierfür eröffnen.

                        Hier geht's um die "Sicherheit im Breitensport (A-C) von 2-Leinern" und ob es bzgl. derer ähnliche Beobachtungen, wie jene 2 Unfälle die mir bekannt wurden, gibt.

                        Mein Fazit bisher: Zumindest von Forumsteilnehmern wurden noch keine "Auffälligkeiten" festgestellt, wobei einige schon der Meinung sind, dass sich der Pilotenanspruch von 2-Leinern in der C-Klasse, wohl nicht mehr mit dem Pilotenanspruch mit einem allgemeingültigem "C-Anspruch" vereinbaren lässt. Stichwort: "C"-Label am Schirm, aber wenn's hart auf hart kommt, klarer D+

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von JAS Beitrag anzeigen
                          Bruce Goldsmith schrieb mal, dass Piloten mit 150-200 Stunden Thermik Flugerfahrung seinen C Schirm (cure) fliegen können. Ozone schreibt, dass ihr Delta/Alpina für Piloten mit 70-100 Stunden und regelmäßigen SIV zu empfehlen wäre.
                          Was denkt ihr darüber?
                          Wo ist da der Unterschied?
                          Kommt bei einem durchschnittlich, engagierten Piloten auf's Gleiche hinaus.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #88
                            So lange nicht signifikant mehr C2 Leiner am Start sind ( aktuell gibt es ja nur den Volt4 ) macht es wenig Sinn darüber zu diskutieren weil ja kaum Erfahrungswerte vorliegen

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                              So lange nicht signifikant mehr C2 Leiner am Start sind ( aktuell gibt es ja nur den Volt4 ) macht es wenig Sinn darüber zu diskutieren weil ja kaum Erfahrungswerte vorliegen
                              .

                              Und den Artik Race. Der ist auch schon unterwegs.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                                Warum ist überhaupt ein streckenflug mehr wer wert als ein rumkreisen am hausberg? Warum über Haupt dieser Leistungsgedanke?
                                Alles absolut berechtigte Fragen. Haben aber nichts damit zu tun, ob man mit einem leistungsfähigeren Schirm weiter / länger fliegen kann, oder ob das (fast) nur mit Pilotenkönnen zu tun hat.

                                Nun, die letztere Diskussion wird in diesem Forum sehr emotional geführt, und entsprechend unsachlich. Denn es ist eine Binsenwahrheit, dass jeder Pilot, egal welchen Könnens, mit einem leistungsfähigeren Schirm bessere Chancen hat, weiter und länger zu fliegen. Viele lenken davon ab und vermischen allles.

                                Ob er das überhaupt will, und wenn ja (die meisten wollen es), ob es das höhere Risiko rechtfertigt, ist eine ganz andere Frage. Sehr individuell. Bei der Risikoabwägung spielen viele Dinge eine Rolle:

                                - Ein leistungsfähigerer Schirm ist vor allem bei starker Thermik riskanter. Wenn ich aber nur bei schwacher Thermik fliege, why not?
                                - Ein leistungsfähigerer Schirm kann sogar sicherer sein: ich kann mit grösserem Sicherheitsabstand einen Bergrücken überfliegen, oder kann mehrere Landplätze erreichen, darunter auch die sicheren.

                                Ich sehe es wie Celenstiale: bin null am Wettbewerb interessiert, aber total fasziniert von der Freiheit, auch mal weiter fliegen zu können. Gerade bei meinen Fluggebieten hier in Zürich spielt da schnelles Fliegen gegen den Wind eine grosse Rolle (um z.B. mal eben den See zu überqueren - herrlich, ich liebe das).

                                Damit bin ich genau in der Zielgruppe, die der Volt 4 anspricht, also im Breitensport. Gleichzeitig bin ich genau in der Risikogruppe, welcher dieser gesamte Thread anspricht: nicht viel Flugerfahrung (fliege aktuell gerne einen High B, noch nie etwas höheres), und nicht viel Flugpraxis (habe noch andere Sportarten).

                                Da mir Sicherheit wichtig ist, verfolge ich diesen Thread sehr genau, und werde auch weiterhin sehr genau etwaige Unfallberichte verfolgen. Denn solbald ich kein gutes Gefühl habe, habe ich keinen Bock zu fliegen. Schon gar nicht unter Druck, somit kommen Wettkämpfe von vornherein nicht in Frage für mich. Trotzdem: der VOLT 4 reizt mich natürlich gewaltig... Grüsse - Tom







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X