- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
    So schaut‘s aus, wenn ein Artik 2R stallt
    Nein, so sieht es aus, wenn jemand einen Schirm stallt, an den er rangehört.
    Zudem sind Hochleister-Stalls einfach viel einfacher als A- oder B-Schirm-Stalls, das möchte man halt einfach nicht so gerne zugeben, weil "ich habe meinen 2-Leiner gestallt" halt doch recht Eindruck macht

    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      eine sehr schöne Seite. Verschieden Geräte im Stallvergleich. (sorry für das erneute OT)
      Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
      So schaut‘s aus, wenn ein Artik 2R stallt: [https://www.facebook.com/CertikaFran...9411968379236/
      Was mir aufgefallen ist:
      Außer den reinen ZertifikatTestVergleichen zeigt er inhaltlich ein Manöver, einen gehaltenen Sackflug.
      Aber dafür nimmt er einen B-Schirm, der seit etwa einem halben Jahrzehnt nicht mehr produziert wird.
      Der geht ohne Mittelkanal weich über die Hinterkante ;-)

      Kommentar


        Es ist weder die Leinenzahl, noch direkt die Streckung, sondern die Leinenlänge.
        plus der Widerstand (sprich die Leistung) des Schirmes, so weit ich es in Erinnerung habe. Vielleicht meintest du das mit erzeugt mehr Auftrieb. Deswegen hat ja auch eine "Ohrenspirale" viel weniger g-Kräfte, obwohl die Leinen nicht kürzer werden - der Widerstand nimmt hingegen massiv zu und die Gleitleistung ist dadurch viel geringer. Auch der Bremsfallschirm wirkt letztendlich über genau diesen Mechanismus.

        Falls die En-C Zweileiner eine höhere Leistung haben, werden sie somit auch mehr g-Kräfte beim Spiralen entwickeln. Wenn sie längere Leinen haben, dann noch viel mehr.

        Ansonsten gelten 2-Leiner als besonders stabil im Gas. Das impliziert, daß sie eine höhere aktive Sicherheit haben, sprich so lange der Pilot aktiv fliegt und den Anstellwinkel gut genug kontrolliert, ist lange alles in Butter. Es impliziert aber auch, daß die passive Sicherheit gleichzeitig geringer ist. Wenn ein besonders stabiler Flügel klappt, tut es es meist spektakulärer, größer und unverhoffter, denn es hat mehr Energie benötigt ihn wegzuhauen und die verschwindet nicht im Nirvana. Außerdem bedeuten weniger Aufhängepunkte / Leinen zumindest tendentiell mehr Verängergefahr. Zumindest das Potential auf mehr Pilotenanspruch ist somit vorhanden.

        Zumal es für Firmen, die 2 C-Schirme anbieten wollen (einige werden das vermutlich anfangs tun), natürlich auch Sinn macht, den Zweileiner als high-C zu positionieren.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          Interessantes Video zum Thema aus der Schweiz.

          Kommentar


            Gute Zusammenfassung aber auch keine neuen Erkenntnisse.
            Klar, wie auch.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
              Interessantes Video zum Thema aus der Schweiz.

              Danke für das Posten. Hat mich auf jeden Fall nochmal darin bekräftigt, eine ganze Saison C-3 Leiner zu fliegen bevor ich über einen Wechsel nachdenke

              Kommentar


                Das Thema interessiert mich auch sehr. Die Vorteile und Nachteile eines 2-Liners sind hier schön geschildert worden. Fliegen mit der B-Steuerung, besseres Fliegergefühl, Möglichkeit der schnelleren Reaktion auf der Bar, aber auch Nachteile wie Verhängergefahr wenn tief und auf der Bremse. Meine naive Frage dazu, warum versucht man nicht, die Verhänger durch horizontal gespannte dünne Leine auf der A- oder B-Ebene zu reduzieren. Sagen wir jeweils oberes rechtes/linkes Drittel. Ich weiß, das verschlechtert wieder die Leistung dafür erhöht aber die Sicherheit und in C-Klasse wäre es vielleicht ein Argument. Man verliert nicht das Feeling und Qualität auf der Bar, verringert aber die Verhängertendenz.

                Des Weiteren ist hier das Argument, keine Klapper ohne Faltleinen ziehen zu können. Ist es so? Kann man bei den 2-Linern auch keine dynamische Klapper ziehen. Auch nicht aus einer Pitchbewegung heraus? Das Klappen wird natürlich dadurch hälftiger aber möglich oder?


                ​Dankeschön

                Kommentar


                  Zusätzliche Leinen würden die Verhängertendenz kaum reduzieren, das Lösen von Verhängern u.U. jedoch sehr erschweren. Das Klappverhalten von und die Klappereinleitung bei Zweileinern fasst einer der besten Sicherheitstrainer hier recht übersichtlich zusammen.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    Alles klar, Danke!

                    Kommentar


                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen

                      Zudem sind Hochleister-Stalls einfach viel einfacher als A- oder B-Schirm-Stalls, das möchte man halt einfach nicht so gerne zugeben, weil "ich habe meinen 2-Leiner gestallt" halt doch recht Eindruck macht
                      Du sollst doch nicht alles verraten

                      Was mir aber weiterhin noch auffällt, ist der weit verbreitete Aberglaube man bräuchte Faltleinen für Klapper. Das ist nicht grundsätzlich richtig und man muss zwischen Siku und Zertifizierung unterscheiden.

                      Zum Klappen bringt man D oder CCC grundsätzlich mit ausreichender Kraft schon, aber ohne Faltleinen eben wahrscheinlich nicht feinfühlig genug, um es brauchbar regelkonform für die Norm hinzubekommen. Zugegeben, beschleunigte Fronklapper sind heftig vom Kraftaufwand, aber machbar! (Wer Zweifel hat suche z.B. das YouTube Video wo ein Enzo2 Pilot am Walensee Siku macht und nur einseitig Faltleinen angebracht hat...)
                      Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 04.02.2023, 20:36.

                      Kommentar


                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Zusätzliche Leinen würden die Verhängertendenz kaum reduzieren, das Lösen von Verhängern u.U. jedoch sehr erschweren.
                        Interessantes Unterthema: Wie wirkt sich die Anzahl der Leinen und der Leinenebenen auf die Verhängertendenz aus? Wie auf das Lösen von Verhängern? Früher hatten Schirme standardmässig noch 4 Leinenebenen und entspr. mehr Leinen: gibt es einen Trend hin zu mehr oder weniger Verhängern mit Abnahme der Leinenebenen und Leinenzahlen?

                        Kommentar


                          Da braucht's keinen Trend, nur gesunden Menschenverstand: Je weniger Leinen, desto größer die Lücken, durch die ein Segelteil einfädeln kann. Abgesehen davon ging der Vorschlag in die Richtung, (zusätzliche) waagerechte Leinen einzuziehen.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            Ich dachte da tatsächlich, wie man dem technisch entgegen wirken kann. War ja nur ein Ansatz 😊 Und sowas wie kontrollierte vordefinierte Klapper hervorrufen kann (a la Sollbruchstellen in der Karosserie oder sowas). Nur so kann man ja effektiv über zukünftige Entwicklungen von 2-Liners in B-Klasse nachdenken ☺️ Mehr Leinen in der A-Ebene können vielleicht auch die Klapper ohne Faltleinen ermöglichen 🙃

                            Kommentar


                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Da braucht's keinen Trend, nur gesunden Menschenverstand: Je weniger Leinen, desto größer die Lücken, durch die ein Segelteil einfädeln kann.
                              Ja, soviel gesunden Menscheverstand habe ich auch; das war auch meine erste Vermutung. Bin aber nicht sicher, ob es so einfach ist: vielleicht kann das eingefädelte Segelteil durch die grösseren Lücken auch einfacher wieder ausfädeln? Wichtig ist aber was am Ende rauskommt: Gibt es eine Korrelation der Zahl Verhänger-bedingter Unfälle mit der Anzahl Leinenebenen und Leinen? Gab es früher mit 4 Leinenebenen weniger solcher Unfälle als heute mit 3 oder 2, oder ist da kein Zusammenhang erkennbar?
                              Zuletzt geändert von Daffy Duck; 05.02.2023, 00:47.

                              Kommentar


                                Verhänger gab es schon immer, mehr oder weniger. Auch bei 4 Leinenebenen oder 4 Stammleinen je Ebene und Seite.
                                Eigentlich ist es leichter, bei weniger Leinen das Tuch durchzufädeln, aber ebenso leicht wieder rauszufädeln.
                                Um bei Schirmen die Anzahl der Leinenebenen zu reduzieren, muss das Profil der Kappe versteift werden. Die Last, die auf die nun fehlenden Leinenebenen ging, muss auf die verbliebenen verteilt werden und ohne dass sich Flügelprofil verbiegt. Deswegen werden in der Kappe Stäbchen aus Kunststoff oder Metalldraht eingebaut. Diese sind je nach Schirm recht lang geworden, reichen von der Eintrittskante bis zum letzten Aufhängepunkt vor der Bremse. Und diese steifen Bauteile verstärken den Effekt, dass sich das Tuch zwischen den Leinen verhaken kann.
                                Zuletzt geändert von FliegenWilli; 05.02.2023, 11:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X