- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aussagekräftiger ist die Soaring-Höhenstafflung beim Gurtzeug und da war ich letztens schon baff, als ich von einem Strike auf ein connect race lite ( mit Bürzel) gewechselt bin. War ich vorher bestenfalls im Mittelfeld, aber eher im 1. Drittel, war ich nachher ganz oben. Beim Vergleich von Flügeln spielt neben der Flächenbelastung auch der Gurt ein erhebliche Rolle.

    Kommentar


      Danke für die Blumen, Theo! Die Ozonepiloten hatten Alle moderne Bürzelzeuge, ich gurke immer noch mit einem Skypper 1 rum. Das wird halten bis an mein selig Flugende.

      Ich kann aber zumindest bestätigen, daß an diesem Tag Sitzgurtflieger eindeutig benachteiligt waren.

      Knipsi

      Kommentar


        Glaube ich sofort. Liegegurt = weniger Widerstand = höhere Trimmgeschwindigkeit = mehr Auftrieb
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Glaube ich sofort. Liegegurt = weniger Widerstand = höhere Trimmgeschwindigkeit = mehr Auftrieb
          weniger Widerstand = geringere Trim

          Der Widerstand ist eine zusätzliche Kraft, die, wie das Gewicht, gegen den Auftrieb arbeitet. Würdest du im Normalflug zum Beispiel das ANTI-G werfen und den Dingen seinen Lauf lassen, würde der Schirm auf die Nase gehen und diesen zusätzlichen Widerstand durch mehr Fahrtgeschwindigkeit aber dafür grottige Leistung zu kompensieren versuchen.

          Sorry, oder hab ich die /Ironie nicht verstanden

          Kommentar


            Sorry, Kappengeschwindigkeit (oder von mir aus die des Gesamtsystems, aber der Auftrieb am Profil entsteht nun mal durch dessen Bewegung durch die Luft). So oder so ist der Höhenvergleich beim Soaren ein Leistungsvergleich - genau genommen ein Gleitzahlvergleich, und die profitiert von einem widerstandsärmeren Gurtzeug. Andernfalls gäbe es keine Submarines, sondern nur superbequeme fliegende Fernsehsessel.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar



              Zitat von theosch Beitrag anzeigen
              Aussagekräftiger ist die Soaring-Höhenstafflung beim Gurtzeug und da war ich letztens schon baff, als ich von einem Strike auf ein connect race lite ( mit Bürzel) gewechselt bin.​
              Dabei soll der unterschied zwischen zwei Liegegurten mit/ohne Bürzel doch gar nicht so gross sein.
              Habe kurz gegoogled und gesehen dass das Strike auch ein Liegegurt ist.


              Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
              weniger Widerstand = geringere Trim
              Bist du sicher?
              Weniger wiederstand bedeutet dass man schneller fliegen kann -> also höherer Trim.

              Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
              Würdest du im Normalflug zum Beispiel das ANTI-G werfen und den Dingen seinen Lauf lassen, würde der Schirm auf die Nase gehen und diesen zusätzlichen Widerstand durch mehr Fahrtgeschwindigkeit aber dafür grottige Leistung zu kompensieren versuchen.
              Also wenn du das Anti-G wirfst, will der Schirm schneller fliegen?
              Ich denke eher dass der Schirm anfangs etwas auf die Nase geht um sich dadurch die Geschwindigkeit wieder zu holen, dies aber nicht schafft weil das Anti-G zu viel Bremst.
              Also wird man mit Anti-G nicht so schnell wie ohne.

              Oder habe ich da einen Denkfehler?
              Liebe Grüsse

              Kommentar


                Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                Dabei soll der unterschied zwischen zwei Liegegurten mit/ohne Bürzel doch gar nicht so gross sein.
                Oh doch, und zwar gleich aus zwei Gründen: Erstens wegen der Reduzierung von bremsenden Heckwirbeln, und zweitens wegen der Selbststabilisierung gegen Gieren.

                Es gab sogar schon Simulationen, bei denen einfach nur eine Art Bürzel an einen Sitzgurt montiert wurde ist - mit dem Ergebnis, dass der Luftwiderstandsbeiwert der "Kugel mit Bürzel" fast so gut wie der des reinen Liegegurts (ohne Bürzel) war.
                Zuletzt geändert von shoulders; 16.05.2023, 13:33.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                  Oder habe ich da einen Denkfehler?
                  Ja

                  Mehr Widerstand = mehr Gewicht ... für deinen Flügel spielt dies keine Rolle. Ob Widerstand oder Gewicht, damit die Strömung durch diese Kräfte nicht abreist, muss mehr Auftrieb produziert werden, was wir ohne Motor nur durch mehr Fahrt kompensieren können. Der Widerstand hat natürlich keine rein vertikale Wirkung, sondern wirkt eigentlich gegen die Flugrichtung und dies kann nur durch eine schnellere vertikale Bewegung kompensiert werden.

                  Apropos Motor: Hätten wir einen Motor, dann könnten wird zumindest den Widerstand ganz einfach durch den Gashebel kompensieren. Fallschirm raus --> Gas geben, ansonsten passiert auch beim Flächenflieger genau dasselbe, er würde die Schnauze nach unten nehmen und versuchen diesen Widerstand mit Fahrt zu begegnen.

                  Je weniger Gewicht an einer Kappe hängt und je aerodynamischer das ganze Setup ist, desto weniger "Trim"-Speed benötigt das Gesamtsystem um sich in der Luft zu halten. Du wirst also langsamer und sinkst dabei weniger.

                  Kommentar


                    Ja genau so ist es, Schirm wird schneller und das sinken nimmt zu, hier in dem Video auch schön zu sehen, der Pilot wundert sich warum er schneller ist nach dem er den Bremsfallschirm geworfen hat: https://www.youtube.com/watch?v=QusYijFMHFU

                    Kommentar


                      Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen


                      Dabei soll der unterschied zwischen zwei Liegegurten mit/ohne Bürzel doch gar nicht so gross sein.
                      Habe kurz gegoogled und gesehen dass das Strike auch ein Liegegurt ist.



                      Bist du sicher?
                      Weniger wiederstand bedeutet dass man schneller fliegen kann -> also höherer Trim.



                      Also wenn du das Anti-G wirfst, will der Schirm schneller fliegen?
                      Ich denke eher dass der Schirm anfangs etwas auf die Nase geht um sich dadurch die Geschwindigkeit wieder zu holen, dies aber nicht schafft weil das Anti-G zu viel Bremst.
                      Also wird man mit Anti-G nicht so schnell wie ohne.

                      Oder habe ich da einen Denkfehler?
                      Liebe Grüsse
                      Doch, bist falsch informiert.

                      Mehr Widerstand heißt konkret, der Pilot hängt konstant weiter zurück, die Kappe steht also weiter vorn = geringerer AoA, fliegt dauerhaft beschleunigt.

                      Sinngemäß dto, eine extreme Verringerung des Anstellwinkels. Hinzu kommt eine insgesamt verringerte Airspeed, d.h. zusätzlich erhöhtes Sinken, d.h. vermehrt Anströmung von unten, worauf unsere Flügel traditionell mit vorschießen reagieren. (Richtige Reaktion: Leicht anbremsen, sonst erhöhte Klappgefahr.)

                      Kommentar


                        ok, interessant.
                        Danke euch

                        Kommentar


                          Artikel von Ende 2021 zum Submarine auf LuGlidz. Interessant sind insb. die untenstehenden Kommentare, u.a. von einigen erfahrenen Wettkampfpiloten. Z.B. Pepe Malecki erklärt, weshalb die Submarines besser steigen.
                          Zuletzt geändert von Patrik; 16.05.2023, 17:20.

                          Kommentar


                            If you want to do a SIV training with your LIBRA RS, you will need to order a Folding Line Set from your SWING dealer or directly from SWING.The Folding Line...


                            Hier sind Infos zum Gebrauch der Faltleinen beim SiKu für Sphera RS 2leiner und Libra RS 2leiner
                            Swing Kalle
                            Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                            http://swing.de/swing-testival-termine.html

                            Kommentar


                              Von den Wunderwaffen stehen jetzt einige im Gebrachtmarkt.
                              Vielleicht doch noch nicht der Durchbruch.

                              Gruß Holger

                              Kommentar


                                Zitat von jette Beitrag anzeigen
                                Von den Wunderwaffen stehen jetzt einige im Gebrachtmarkt.
                                Vielleicht doch noch nicht der Durchbruch.

                                Gruß Holger
                                eher die Piloten überfordert💁🏼‍♂️war abzusehen….

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X