- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausrüstungskauf für die Höhenflugausbildung zum A-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ala delta Beitrag anzeigen
    Gerade habe ich mir mal für mich Gleitschirme angeschaut und gedacht. Ist ja ganz schön teuer geworden. Eine Leeloo ist gar nicht mehr so weit nach oben hinaus entfernt. Also mal der Test auf die Ausbildung einer renomierten schwäbischen Gleitschirmschule:

    Grundkurs: 450 bis 620 €; Höhenkurs: 1190.-- €; Theoriekurs: 260.-- €; Bergfahrten (8 €) 320.-- €; Leihausrüstung (20.-- €/Flug) 800.-- €; Prüfungsgebühr: 155.-- € ist in Summe: 3.175.-- €.

    Dazu kommt, dass die neue Ausrüstung für ca. 4.500.-- € und im Anschluß an die Ausbildung noch 3-4 Wochen betreutes Fliegen für nochmals 4.000.-- € hinzukommen.

    Ganz schön teuer geworden.

    Ich würde bei dieser Alternative auch auf eine gebrauchte Gleitschirmausrüstung gehen. Dennoch ist der Verschleiß während der Ausbildung sehr hoch. Beim Schirm, nicht beim Retter oder Gurtzeug. Also es kann zu Beginn auch das Vorgängermodell sein, dass gut gelagert und wenig geflogen wurde. Aber bitte die Kosten beim Gebrauchtkauf für den Check von ca. 220.-- € nicht vergessen. Am Besten, ja ich kauf ihn wenn Check positives z.B. neuwertig ergibt. Bitte schick ihn zum Check xy. Er soll mir den Prüfbericht schicken, dann bezahle ich dich (den Schirmverkäufer) und den Checkbetrieb. Ansonsten hättes Du (Schirmverkäufer) sowieso einen Check für den Schirm gebraucht. So würd ich mal verhandeln.

    Gruß Hans
    Sind derartige Preise in DE üblich? Bei der Flugschule meines Vertrauens hier in Tirol kommst du all over auf ca. 1.600,- inklusive Leihmaterial, Transfer zum Startplatz und sämtlichen Theoriestunden und Prüfung (A-Schein).

    back to topic:

    Ich habe mir für die Ausbildung einen günstigen gebrauchten Low B-Schirm geholt (vorher mit der Flugschule abgeklärt), den ich gleich danach wieder an einen Flugschüler weiterverkauft habe. Während der ersten Höhenflüge ein Skywalk Core probegeflogen, gleich gekauft und damit auch die Ausbildung gemacht. So habe ich mir 450,- für die Leihausrüstung gespart und nach der Ausbildung zu super Konditionen direkt dort einen H&F Schirm geholt. Es war für mich eine günstige Vorgehensweise und bin mit der Entscheidung immer noch zufrieden.

    Zur Auswahl der gebrauchten A-Schirme möchte ich behaupten, dass es vermutlich ziemlich "wurscht" ist, welchen Schirm du dir für die Ausbildung holst, sofern er frisch gecheckt ist. Die Manöver im Kurs wirst du mit jedem Flügel ohne Hindernisse meistern können und geflogen wird (zumindest hier bei uns) bei nahezu windstillen Verhältnissen am Vormittag. Sobald der Talwind auffrischt, ist entweder der Flugtag vorbei oder eben Theorie.

    Für das GZ kann ich keine Empfehlung aussprechen, das muss einfach sitzen und für deinen Zweck nach der Ausbildung passen.

    Und: geh nicht davon aus, dass du deinen Ausbildungsschirm länger behalten wirst (außer du willst wirklich nur gelegentlich mal fliegen). Ich kenn hier keinen, der ein Jahr nach der Ausbildung nicht schon seinen zweiten oder dritten Schirm hat . ​

    Kommentar


      #17
      Noch mal kurz eine Frage wegen der Größe des Schirms. Würde ich beim Emotion/Eternity von dem empfohlenen Startgewicht ausgehen oder von dem erweiterten?

      Auf dem Emotion steht auf dem Etikett vom SM Startgewicht: 80-95kg
      In den Datenblättern steht allerdings empfohlenes Startgewicht: 80-95kg, erweitertes Startgewicht: 80-110kg
      Bei der Größe S wäre es empfohlenes Startgewicht: 60-85kg, erweitertes Startgewicht: 60-95kg

      Also wäre schon Größe SM die richtige?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Jandow Beitrag anzeigen
        Also leihen ist denke ich keine Option für mich. Das wären nur 300€ bei meiner Schule aber dann habe ich nach der Ausbildung ja immer noch keine Ausrüstung und müsste weiter leihen, denn dann hat man bei der Ausbildung ja auch nur einen Schirm geflogen, kauft sich den dann vielleicht und merkt später dann trotzdem, dass man was anderes will...
        Ist es beim Leihen nicht einfacher, Schirmmodelle zu tauschen?? Wenn du merkst, ein Schirmmodell passt nicht zu dir, kannst du dir von der FS ein anderes Modell geben lassen (sofern sie Auswahl hat). Und wenn dir der Leihschirm richtig gut gefällt, lass dir von der FS hierfür ein gutes Angebot erstellen. Oft wird die Leihgebühr verrechnet, weil sich eine FS über den Umsatz freut.

        Bei Gurtzeugen nimm lieber etwas robusteres mit (Schaum-) Protektor. Success oder Axess sind gute Beispiele, findest sicher auch ähnliche Beispiele anderer preisgünstigerer Hersteller. Auch wenn du in der Ausbildung vorbildliche Landungen hinlegst, wirst du früher oder später in freier Wildbahn mal einen Krater in der Landschaft hinterlassen. Wenn dein Gurtzeug dann gleich zur Reparatur weg muss, ärgerst du dich nur.
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 17.03.2023, 01:05.

        Kommentar


          #19
          Moin,
          nochmal eine weitere Frage bezüglich eines Schirms, den ich in engerer Auswahl habe. (Emotion 3)
          Auf dem Etikett fehlen einige Angaben: "Stückprüfung durch" und "Prod. Datum" (siehe Bild).
          Kann das irgendwie Probleme geben?
          Zuletzt geändert von Jandow; 18.03.2023, 20:50.

          Kommentar


            #20
            Nee, alles gut. Der Schirm ist von 2016 und hatte 2 Jahre später einen Check.

            Zitat von Jandow Beitrag anzeigen
            Und man hat dann eine vertraute Ausrüstung und nicht immer wieder was anderes, was dann je nach Verfügbarkeit vielleicht auch gar nicht so richtig passt.
            Ich wohne in Norddeutschland und GS fliegen ist für mich (fast) reiner Urlaubssport. Ich habe einen A-Schirm in super Zustand (Ausbildung abgebrochen) für weniger als die Hälfte bekommen und der macht in der Luft auch nach fünf Jahren immer noch eine gute Figur. Das wichtigste: Ich fühle mich jederzeit sicher, auch in anspruchsvollen Situationen.

            Ich finde deine Gedanken gut und richtig.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
              Nee, alles gut. Der Schirm ist von 2016 und hatte 2 Jahre später einen Check.
              Ja, das schon aber bei "Stückprüfung durch" müsste wohl eigentlich eine Unterschrift sein von dem, der die Stückprüfung durchgeführt hat.
              Ich kann jetzt leider nicht beurteilen ob das wirklich relevant ist und unter welchen Umständen das zu Problemen führen könnte. Ist der Schirm somit in DE ggf. nicht zugelassen?

              Kommentar


                #22
                Hier mal meine 2Cent zum Thema 1. Schirmkauf bei der Schulung.

                Ich würde den Schirm nach Möglichkeit bei der Flugschule kaufen, wo man die Ausbildung macht. Klar kann das etwas teurer sein. Aber die 300-400 Mehrkosten wären mir den Aufwand und die Unsicherheit gleich zu Beginn nicht wert, irgendwo im Netz etwas Gebrauchtes zu kaufen. Zudem hat man zu Beginn immer viele Fragen und wird da auch durch die Flugschule meist sehr gut beraten und unterstützt. In vielen Fällen wird auch die Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet und gebrauchte Schirme hat auch die Flugschule meist im Angebot - so meine Erfahrung.

                Natürlich sind gebrauchte Schirme aus dem Internet immer günstiger. Aber speziell während und zu Beginn der Fliegerlaufbahn ist es doch schwer alles gut einzuschätzen zu können und dann auch noch die Unsicherheit irgendwohin ohne Ware 1000+ Euro zu überweisen, wenn man nicht direkt vor Ort abholen kann. Und keiner sendet dir einen Schirm, ohne die Kohlen zu sehen - würde ich auch nicht machen.

                Die größte Priorität hat für mich immer noch, du musst dich im Gurtzeug wohlfühlen und unter dem Schirm, dann ist auch die Lernkurve am größten. Billig kaufen und sich unwohl fühlen sollte man besonders zu Beginn vermeiden.

                Kommentar


                  #23
                  Ja, das schon aber bei "Stückprüfung durch" müsste wohl eigentlich eine Unterschrift sein von dem, der die Stückprüfung durchgeführt hat.
                  Ich kann jetzt leider nicht beurteilen ob das wirklich relevant ist und unter welchen Umständen das zu Problemen führen könnte. Ist der Schirm somit in DE ggf. nicht zugelassen?​
                  Der Schirm ist zugelassen in DE wenn das Schirmmodell von einer Zulassungsstelle getestet wurde. Das hängt nicht am schlampig ausgefüllten Etikett.

                  Und letzteres (fehlendes Datum oder Unterschrift) hab ich auch schon gesehen. Das wird einfach in dieser Branche eher schlampig gehandhabt. Es gibt Schulen, die ziehen einen neuen Schirm zumindest mal auf, um zu testen, ob alles ok ist. Andere machen das einfach nicht. Und es gibt Kunden, die auf einen originalverpackten Schirm bestehen. Das geht von beiden Seiten aus...
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo zusammen,

                    vielen Dank nochmal für eure Empfehlungen. Das hat mir sehr weitergeholfen und ich bin jetzt eigentlich voll ausgerüstet aber hätte nun doch noch mal eine Frage bezüglich der Schirmgröße.

                    Ich habe mich jetzt entschieden den Emotion 3 in SM zu kaufen und habe ihn gebraucht in guten Zustand recht günstig bekommen. Bestätigt auch der Check.

                    Den Rest habe ich mir nun neu bei der Flugschule gekauft. Das Anprobieren des Gurtzeugs war auf jeden Falls sinnvoll und man hat sich viel Zeit genommen und auch der Kauf eines gebrauchten Schirms war da kein Problem für die Flugschule. Somit habe ich auch gern den Aufpreis für die Neuware bezahlt. Ich denke von Gurtzeug und Retter habe ich ja auch länger was, also eine hoffentlich gute Investition.

                    Nun hatten wir aber kurz über den Schirm gesprochen und man hätte mir eher einen S Schirm statt SM empfohlen beim Emotion.
                    Ich habe den ja nun nach dem empfohlen Startgewicht bis 95kg gekauft und nicht nach dem erweiterten Startgewicht. Das normale liegt bei 80-95kg, das Erweiterte liegt bei 80-110kg.
                    Habe mich nun auch mal mit dem ganzen Kram gewogen und komme wohl so auf max. 90kg. (eher weniger) Damit wäre ich ja nun nicht mehr so wirklich im obereren Drittel, wenn man das erweiterte Startgewicht betrachtet, sondern sogar seeeehr weit unten. Welcher Wert ist denn hier ausschlaggebend und wie wichtig ist das? Der Schirm hat 28,5m² ausgelegte Fläche, also ist wohl schon eher groß. http://www.u-turn.de/web/deutsch/pro...irme/emotion-3

                    Wie sollte man denn da nun empfohlenes und erweitertes Startgewicht bewerten?
                    Ich könnte den Schirm mit Check nun vermutlich verlustfrei verkaufen und mir was kleineres kaufen. Aber macht es Sinn wieder neu zu suchen oder ist der Schirm erstmal ok?
                    Wie relevant ist das nun wirklich? Passt der Schirm und ich sollte erst mal damit die Höhenflug-Schulung machen oder lieber direkt einen kleineren Schirm kaufen?

                    Ich freue mich sehr auf jede Meinung dazu, da ich gerade doch etwas verunsichert bin...

                    VG
                    Zuletzt geändert von Jandow; 17.04.2023, 19:52.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Jandow Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      vielen Dank nochmal für eure Empfehlungen. Das hat mir sehr weitergeholfen und ich bin jetzt eigentlich voll ausgerüstet aber hätte nun doch noch mal eine Frage bezüglich der Schirmgröße.

                      Ich habe mich jetzt entschieden den Emotion 3 in SM zu kaufen und habe ihn gebraucht in guten Zustand recht günstig bekommen. Bestätigt auch der Check.

                      Den Rest habe ich mir nun neu bei der Flugschule gekauft. Das Anprobieren des Gurtzeugs war auf jeden Falls sinnvoll und man hat sich viel Zeit genommen und auch der Kauf eines gebrauchten Schirms war da kein Problem für die Flugschule. Somit habe ich auch gern den Aufpreis für die Neuware bezahlt. Ich denke von Gurtzeug und Retter habe ich ja auch länger was, also eine hoffentlich gute Investition.

                      Nun hatten wir aber kurz über den Schirm gesprochen und man hätte mir eher einen S Schirm statt SM empfohlen beim Emotion.
                      Ich habe den ja nun nach dem empfohlen Startgewicht bis 95kg gekauft und nicht nach dem erweiterten Startgewicht. Das normale liegt bei 80-95kg, das Erweiterte liegt bei 80-110kg.
                      Habe mich nun auch mal mit dem ganzen Kram gewogen und komme wohl so auf max. 90kg. (eher weniger) Damit wäre ich ja nun nicht mehr so wirklich im obereren Drittel, wenn man das erweiterte Startgewicht betrachtet, sondern sogar seeeehr weit unten. Welcher Wert ist denn hier ausschlaggebend und wie wichtig ist das? Der Schirm hat 28,5m² ausgelegte Fläche, also ist wohl schon eher groß. http://www.u-turn.de/web/deutsch/pro...irme/emotion-3

                      Wie sollte man denn da nun empfohlenes und erweitertes Startgewicht bewerten?
                      Ich könnte den Schirm mit Check nun vermutlich verlustfrei verkaufen und mir was kleineres kaufen. Aber macht es Sinn wieder neu zu suchen oder ist der Schirm erstmal ok?
                      Wie relevant ist das nun wirklich? Passt der Schirm und ich sollte erst mal damit die Höhenflug-Schulung machen oder lieber direkt einen kleineren Schirm kaufen?

                      Ich freue mich sehr auf jede Meinung dazu, da ich gerade doch etwas verunsichert bin...

                      VG
                      Die Empfehlung der Größe S für den Zweck der Höhenausbildung kann ich nicht ganz nach nachvollziehen, schon gar nicht von der ausbildenden Flugschule. Mit 90 kg wärst du 5 kg über (!) dem vom Hersteller empfohlenen Gewichtsbereich "für die Schulung". Ob du mit dieser Größe besser zurecht kommen würdest, findest du nur durch Probefliegen heraus. Der SM passt aber vom Gewichtsbereich her genauso - zumindest für die Schulung.

                      Würde den Schirm behalten, für die Schulung nutzen und nachher ein paar Schirme probefliegen, wenn du etwas agileres haben möchtest. Wie du selbst sagst, kannst du den Schirm vermutlich verlustfrei verkaufen - der nächste Flugschüler freut sich.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Jandow Beitrag anzeigen
                        Wie sollte man denn da nun empfohlenes und erweitertes Startgewicht bewerten?
                        Ich würde, gerade am Anfang, nicht mit einem Schirm fliegen wollen, der an der obersten Gewichtsgrenze liegt.
                        Dementsprechend klein ist deine Fläche und du wirst mit wenig bis keiner Thermikerfahrung froh sein nicht gleich am Boden zu stehen wenn es etwas schwächelt.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #27
                          Vielen Dank für deine Meinung und Empfehlung!

                          Zitat von clows Beitrag anzeigen
                          Die Empfehlung der Größe S für den Zweck der Höhenausbildung kann ich nicht ganz nach nachvollziehen, schon gar nicht von der ausbildenden Flugschule.
                          Also meine Anforderung bezüglich der Ausrüstung war schon: "Ich hätte gern was schulungstaugliches, was auch danach noch zu gebrauchen ist und Spaß macht." (eher bezogen auf den Rest der Ausrüstung natürlich aber damit auch auf den Schirm bei dem Gespräch)

                          Andere Schirme in ähnlicher Größe anderer Hersteller unterscheiden auch gar nicht in empfohlenes/erweitertes Startgewicht und liegen bei S (~26m²) bei ca. 75-95kg im Schnitt. Also so abwegig erscheint mir die Empfehlung jetzt nicht.

                          Zitat von clows Beitrag anzeigen
                          Mit 90 kg wärst du 5 kg über (!) dem vom Hersteller empfohlenen Gewichtsbereich "für die Schulung".
                          Woher kommt diese Aussage? Hast du eine Quelle dazu für mich?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Jandow Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für deine Meinung und Empfehlung!


                            Also meine Anforderung bezüglich der Ausrüstung war schon: "Ich hätte gern was schulungstaugliches, was auch danach noch zu gebrauchen ist und Spaß macht." (eher bezogen auf den Rest der Ausrüstung natürlich aber damit auch auf den Schirm bei dem Gespräch)

                            Andere Schirme in ähnlicher Größe anderer Hersteller unterscheiden auch gar nicht in empfohlenes/erweitertes Startgewicht und liegen bei S (~26m²) bei ca. 75-95kg im Schnitt. Also so abwegig erscheint mir die Empfehlung jetzt nicht.

                            Schulungstauglich: ja
                            Danach noch zu gebraucht: technisch definitiv, bestätigt auch der Check
                            ob er Spaß macht? das kann ich nicht beurteilen, diese Erfahrung musst du selbst machen. Aber vielleicht fliegt er sich so toll, dass du ihn mal nicht so schnell wieder verkaufen willst.

                            Du hast recht, bei 90 kg Abfluggewicht (um den Dreh bewege ich mich auch) komme ich derzeit gut mit Schirmen um die 20-21 m2 projizierter Fläche zurecht (was beim Emotion 3 der Größe S entspricht). Das kann man vielleicht nicht pauschal sagen, aber es ist für mich ein Anhaltspunkt. Allerdings sind diese Schirme dann eher am Ende des empfohlenen Startgewichts angesiedelt und halt eher nicht schulungstauglich mit dieser Flächenbelastung.

                            Zitat von Jandow Beitrag anzeigen
                            Woher kommt diese Aussage? Hast du eine Quelle dazu für mich?
                            Google hat mir den Weg zur U-Turn Website gezeigt ;-):
                            Emotion 3 - Gleitschirme - Produkte - U-Turn
                            -> **** Empfohlener Gewichtsbereich für die Schulung​

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von clows Beitrag anzeigen

                              Google hat mir den Weg zur U-Turn Website gezeigt ;-):
                              Emotion 3 - Gleitschirme - Produkte - U-Turn
                              -> **** Empfohlener Gewichtsbereich für die Schulung​
                              Oh peinlich, das ist ja sogar der Link, den ich oben selbst gepostet habe. Aber zu meiner Verteidigung: das steht nicht nur im Kleingedruckten sondern ist auch noch ausgegraut...

                              Wobei das mit der "Schulungstauglichkeit" natürlich auch so eine Sache ist. Meinst du nach 25 Höhenflügen ist plötzlich der erweiterte Gewichtsbereich sinnvoll oder vorher nicht? Überzeugt mich auch eher wenig.

                              Aber ich denke ihr habt Recht, dass ich den Schirm erst mal behalten und damit die Schulung machen sollte. Falsch machen kann man damit dann ja wohl eher nicht so viel und verkaufen geht wohl auch noch danach...

                              Also Danke noch mal an dich und auch an den Schnee im Lee.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Jandow Beitrag anzeigen

                                Oh peinlich, das ist ja sogar der Link, den ich oben selbst gepostet habe. Aber zu meiner Verteidigung: das steht nicht nur im Kleingedruckten sondern ist auch noch ausgegraut...

                                Wobei das mit der "Schulungstauglichkeit" natürlich auch so eine Sache ist. Meinst du nach 25 Höhenflügen ist plötzlich der erweiterte Gewichtsbereich sinnvoll oder vorher nicht? Überzeugt mich auch eher wenig.

                                Aber ich denke ihr habt Recht, dass ich den Schirm erst mal behalten und damit die Schulung machen sollte. Falsch machen kann man damit dann ja wohl eher nicht so viel und verkaufen geht wohl auch noch danach...

                                Also Danke noch mal an dich und auch an den Schnee im Lee.
                                Vielleicht lässt es sich am Besten so darstellen: im empfohlenen Gewichtsbereich fliegst du einen low-A, im erweiterten Gewichtsbereich einen high-A Schirm. Also agiler, aber immer noch mit der passiven Sicherheit eines A-Schirms. Für manche in der Schulung vielleicht schon überfordernd, daher nicht grundsätzlich für die Ausbildung empfohlen.

                                Und ja, spätestens wenn du nach den Höhenflügen in der Ausbildung deinen fliegerischen Horizont erweitern willst, wirst du dich wahrscheinlich nach anderen Schirmen umsehen wollen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X