- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemgurtzeug Passagier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemgurtzeug Passagier

    Ein Moin an die Tandempiloten. Gegenwärtig wird es Mal nötig die Ausrüstung zu aktuallisieren und würde gern von euren Erfahrungen profitieren, was die Passagiergurtzeuge betrifft. Und heute musste ich eben eine Anfrage ablehnen, da der Passagier zu rund um die Mitte ist (175/105). Gegenwärtig fliegen die Passagiere eben mit dem Independence Passanger. Leider ist hier oft bei Passagieren bei denen der BMI eher etwas höher ist, schnell eine Grenze erreicht, was den Bauchgurt betrifft und oft schwierig für diese dann in die Sitzpostiion zu kommen.

    Daher jetzt die Anfrage, wie eben eure Erfahrungen sind mit euren Gurtzeugen. Ich fliege Passagiere bis 110kg, aber die wenigsten sind zeitglich 2 Meter groß. Für Kinder habe ich extra ein Gurtzeug. Daher suche ich eben ein Passagiergurt, der eben das bei 40/45 bis 110kg gut passt bis eben zu den Wohlgenährten mit höhrem BMI. Bitte keine Diskussion darüber ob es sinnvoll ist. Meine Passagiere lege ich mir oft so, dass ich nicht mit der den älteren schweren und runden ins steile Startgelände bei Nullwind gehe. Da bevorzuge ich die Startplätze mit knackigem Wind oder sage ab.
    Danke schon Mal.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    #2
    Verstehe ich richtig, du suchst nen Passagiergurt von 40-110kg?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
      Verstehe ich richtig, du suchst nen Passagiergurt von 40-110kg?
      Du fliegst Tandem? Ja ich suche ein Passagiergurtzeug von gern 40 kg für manchmal leichte Mädels bis hin zu 120kg für große Jungs. Tandemgurtzeuge für Passagiere gibt es glaube ich durchgehende nur als Universalgröße. Das gibt es keine M, S und L. Lass mich aber gern belehren. 40kg oder 45kg bekomme ich leider nicht mehr ins Kindergurtzeug. Und 40 kg klappt ganz gut mit dem AllroundPassangerGurtzeug. Einstellung ist alles.

      Hätte hier sogar ein Video 35kg Passagier und normmales Passanger bis 120kg und zeigt das dies Prima geht.

      Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


      Und hier bringt der Passagier ordentlich Größe (2m) und Gewicht mit. Ich bin der Kleine dahinter. Beides Medien der gleiche Gurt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20170529-WA0015.jpg
Ansichten: 396
Größe: 73,1 KB
ID: 925756
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #4
        Für Kinder evtl nen Bergsteigergurt, den man eh noch hat. Geht auch mit Airbag, wenn gewünscht, kann man ganz gut zwischen die Beine nehmen. Von Advance gabs mal einen Sologurt mit Airbag ohne Rückenprotektor, Axxess 2 Air, sicher auch andere. Das in S, ca. 3kg, kriegst du manchmal gebraucht für deutlich unter 200€. Ja, sind dann zwei Gurte 🤷‍♂️

        Kommentar


          #5
          Als universal Passagiergurtzeug verwende ich das Kortel K-flex. Es passt sowohl Kindern, als auch Erwachsenen bis 2m Größe. Der Rücken lasst sich in der Länge verstellen, und das Sitzbrett auch in der breite, so dass auch dicke Hintern gut darin Platz finden. Der Protektor ist Schaum und Luft, und für Po Landungen ist am Boden eine abnehmbare und austauschbare Verschleißplane angeklettet.
          Großer stauraum, kleines Packmaß und mit 2.3kg relativ leicht. Die Passagiere kommen sehr leicht rein und auch raus.
          für mich war das bisher das beste, zum unterschiedliche Passagiere zu fliegen.
          happy landings..
          Swing Kalle
          Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
          http://swing.de/swing-testival-termine.html

          Kommentar


            #6
            Interessanter Tipp - ich sollte meinen Passagiergurt nach 10 Jahren auch mal tauschen und lese deshalb interessiert mit.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7


              die Aufhängehöhe ist auch anpassbar.
              wenn man das Sitzbrett verbreitert, dann ändert sich ja die Aufhängehöhe, ...die kann dann wieder angepasst werden.
              Swing Kalle
              Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
              http://swing.de/swing-testival-termine.html

              Kommentar


                #8
                Ich kann für Kinder< 40kg, Jugendliche und auch sehr dünne Frauen und Männer das Easyness 2 M sehr empfehlen. Auch natürlich, wenn vor dem Flug noch gewandert wird....
                Bei mir ist bei > 102kg Schluss mit dem Passagierfliegen. Ab da steigt für mich das Risiko zu sehr, wenn es halt doch mal ungeplant Nullwindlandungen geben sollte..
                Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                Kommentar


                  #9
                  wie gesagt ich suche kein Kindergurtzeug (das habe ich). Auch kein Sologurtzeug. Auch davon hätte ich zwei eigene in Größe S. Außerdem sind Sologurtzeuge oft nicht geeignet für das Tandemfliegen. Ich fliege mit flexibler Spreize. Mein jetziges kommt auch mit großen und kleinen Personen zurecht. Was es nicht so optimal macht und ich evnetuell eine Alternative suche, dass es eben all Pro´s erfüllt wie eben (groß klein). Was nicht klappt. die 165 große Frau mit 90 kg. Hier bekomme ich das Gurtzeug nicht und wenn zu bekommt man sie eventuell nicht in die Sitzposition.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                    Für Kinder evtl nen Bergsteigergurt, den man eh noch hat. Geht auch mit Airbag, wenn gewünscht, kann man ganz gut zwischen die Beine nehmen. Von Advance gabs mal einen Sologurt mit Airbag ohne Rückenprotektor, Axxess 2 Air, sicher auch andere. Das in S, ca. 3kg, kriegst du manchmal gebraucht für deutlich unter 200€. Ja, sind dann zwei Gurte 🤷‍♂️
                    Ich fliege gewerblich Tandem. Das heißt, da kann ich nicht mit einem Bergsteigergurt ankommen ohne Protektor. Klar bei meinen 3jährigen damals habe ich die auch mit Kletterexpressen und ohne Protektor in ein Gurtzeug gehangen. Aber nächste Problem ist der Schirm bei meinem Gewicht von 60kg. Denn habe ich nen 3jährigen mit 11 bis 15 kg, dann braucht es einen Soloschirm und Soloschirm ist wenns in der Familie bleibt in Ordnung. Gewerblich nicht. Und wichtig vorher testen, sonst hast die Arschkarte und kommst nicht mehr an die Steuerleinen oder an andere Gurte). Wäre nicht der erste der deshalb die schelchte Erfahrung erst in der Luft macht.

                    Daher nochmals die offizielle Frage an dich. Fliegst du Tandem? Deine Fragen, zeigen eher unzureichendes Wissen. Ich will nicht arrogant in dem Fall erscheinen. Aber ich frage auch nicht nen Klemptner, was er gegen den Ausschlag an meinem Skrotum machen würde.

                    - Also offizielles Kindergurtzeug ist vorhanden. Brauch ich nicht. Kinder fliegen bei mir erst ab 25 kg mit. Eher 30kg.
                    - Keine Experimente beim Tandemfliegen schon gar nicht gewerblich - also offizeller Helm, offizelle Gurtzeuge und Ausrüstung.
                    - ich suche ein Passagiergurt: vom schlanken großen Mann bis dickes kleines Mütterchen.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
                      Bei mir ist bei > 102kg Schluss mit dem Passagierfliegen. Ab da steigt für mich das Risiko zu sehr, wenn es halt doch mal ungeplant Nullwindlandungen geben sollte..
                      Kommt auf den Schirm an. K2 oder Magnum 3 absolut geile Tandemschirme zum landen. Ich wiege 60 kg und damit habe ich ein großes Fenster bis zur Volllast. Bei großem Schirm noch mehr. Zudem ich oft über 100kg nur bestimmten Bergen fliege, wo es dann auch knackigen Vorwind hat. Nicht steil usw. Und oft hat es dann auch am Landeplatz ordentliche Landewinde. Und wenn nicht Beine hoch und Protektorlandung.


                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X