- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ruhiger" Leicht-Gleitschirm? Alternative zu Phi Maestro gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
    Kannst auch im Phi-Regal bleiben: Beat light. Hat alles was Du aufzählst.
    Es gibt ja keine wirklich negativen Testberichte, aber so überschwänglich wie beim Beat Light war die THERMIK (3/22) selten.

    Der Beat Light ist tatsächlich ein unglaublich gelungener Gleitschirm. Während man sich über Design und Farben streiten kann, gibt es ansonsten keinen einzigen Punkt, der verbesserungswürdig erscheint. Der Beat Light ist für mich der Beweis, dass es die Goldene Mitte tatsächlich gibt.

    Was ist der Beat Light?

    Einen Schirm, der an Ausgewogenheit unübertroffen ist und damit eine enorme Range an Piloten ansprechen dürfte.

    Ein Mid B, der seine Konkurrenz in den Schatten stellt.

    Ein Steigwunder.

    Ein Meisterwerk.
    Bin in nur zwei Mal kurz geflogen, aber da fand ich ihn auch gut.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen

      Ich bin den Xi vorletztes Jahr einmal geflogen und fand ihn sehr zappelig und unruhig.
      Davor bin ich einen Chili4 am unteren Gewichtsbereich geflogen.
      Dass der Xi ein super starter ist, kann ist bestätigen, der ging 1a hoch.
      Hier sollte sich einfach bei einem Testival eingeschrieben und verschiedene Schirme testgeflogen werden.

      Wobei ich den Meinungen bzgl. Gurtzeug zustimme.

      Liebe Grüsse
      Thomas
      Lese meinen Post nochmals. Das ruhig und guter Starter bezieht sich auf den Epsilon DLS.
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        #18
        Im Gebrauchtmarkt kann man mehrere Cumeo "1" finden. Was spricht dagegen?
        Daß der vom Vorgänger Chili abgeleitet ist. Und das ist einer der am wenigsten ruhigen En-B Schirme. Manchmal unterscheiden sich die Versionsnummern wie Tag und Nacht.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Ich probiere auch viel und denke im B Bereich ein ganz gutes Bild zu haben. Für mich bildet der Arak Air eine unerreichte Balance aus Packmaß, Gewicht, Fluggefühl, Sicherheit und Leistung. Arak Air habe ich mittlerweile um die 120 Flugstunden. Ich gehe in der Regel immer irgendwo zu Fuß, da ist Packmaß und Gewicht wichtig.

          Den Epsilon DLS habe ich knapp 10 Stunden geflogen. Fand ich auch schön in der Thermik zu fliegen. Ist in allem etwas gemütlicher als der Arak. Beim Arak ist jedes Manöver spürbar agiler. Vor allem das Packmaß ist merklich mehr beim Epsilon. Gewicht sind so 400 g plus.

          Arak Air fliege ich mit dem Range von Skywalk.

          By the way, wenn Größe XS eine Option ist, habe einen Arak Air gerade im DHV Gebrauchtmarkt stehen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von daba Beitrag anzeigen

            Es gibt ja keine wirklich negativen Testberichte, aber so überschwänglich wie beim Beat Light war die THERMIK (3/22) selten.



            Bin in nur zwei Mal kurz geflogen, aber da fand ich ihn auch gut.
            Ich bin ja ein kleiner Testaholic und hab daher seeehr viel Vergleich (so gut wie alle aktuellen High und Mid B, einige C), ich denke es gibt in keiner anderen Subklasse einen Schirm der so klar und mit so deutlichem Abstand der Beste ist. Obwohl ich langsam Richtung C Schirm tendiere habe ich durchaus ernsthaft erwogen, mir den Beat light zu holen, einfach nur weils ein absoluter Wahnsinnsschirm ist. XC-Performance wäre selbst für nen High-B überdurchschnittlich, auf Augenhöhe mit Geräten wie dem Explorer 2 oder Advance Iota DLS (gleiches Gleiten, gleicher Topspeed). Dazu geniales Handling und extreme Sicherheit..ich würde behaupten, jeder talentierte A-Kurs-Absolvent könnte den locker fliegen.

            Kommentar


              #21
              Servus zusammen,

              trage und fliege seit letzten Herbst einen Pi 3 und bin restlos begeistert. Packen (mit 2,7kg) 1A, Starten 1A**, Kurbeln 1A, Flugruhe 1A. Und die Öhrchen sieht man von unten nicht

              Gruß,
              Martin

              Kommentar


                #22
                Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                Lese meinen Post nochmals. Das ruhig und guter Starter bezieht sich auf den Epsilon DLS.
                Ohh, da hab ich wohl etwas falsch verstanden.
                Sei es drumm, ich fand den Xi schon sehr schön.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen

                  Ohh, da hab ich wohl etwas falsch verstanden.
                  Sei es drumm, ich fand den Xi schon sehr schön.
                  Hallo,

                  und deswegen warte ich auf den Xi 2 ;-)

                  Gruß Heinz
                  www.gleitschirmjäger-saar.de
                  www.baustellenkoordinator.de

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen

                    XC-Performance wäre selbst für nen High-B überdurchschnittlich, auf Augenhöhe mit Geräten wie dem Explorer 2 oder Advance Iota DLS (gleiches Gleiten, gleicher Topspeed). Dazu geniales Handling und extreme Sicherheit..ich würde behaupten, jeder talentierte A-Kurs-Absolvent könnte den locker fliegen.
                    Der Beat ist ein sehr erwachsener Mid-B, der sich super einfach und agil mit geringer Pilotenlast fliegt, sehr gut steigt, recht schnell ist, sehr gut gleitet für die Klasse und dafür anscheinend auch noch besonders sicher ist (siehe meine Erläuterung zur „großen Krawatte“ im Beat-Thread). Aber dass er mit den aktuellen High-Bs mithält, insbesondere in bewegter Luft und beschleunigt, glaube ich nicht wirklich. Ich habe sowohl einen Beat als auch einen Maestro 2 (beide in Normalversion) und der Maestro zieht in bewegtet Luft und beschleunigt schon noch anders durch, hat einen unvergleichlich intensiveren Zug zur Thermik, ist viel „rassiger“. Verlangt dafür aber auch viel mehr vom Piloten, mental und fliegerisch.

                    Ob man das braucht oder will, ist eine andere Frage, und ob der bessere Fit der Beat oder der Maestro 2 ist, ist individuell und auch vom Einsatzbereich abhängig.

                    Ich fliege beide super gern, jeweils für ihre Merkmale. Den Beat weil er so schön und einfach fliegt, dabei sehr gut leistet, und wegen der tollen B/C-Steuerung (ja echt! Siehe Beat Thread). Dafür eiert eher halt mehr wenns blubbert, und fühlt sich in solchen Bedingungen klar indifferenter an (aber für die Klasse immer noch sehr erwachsen), dort wo der Maestro 2 eher wie das Messer durch die Butter geht. Hinzu kommen der angenehme Leinensatz und, bei der normalen Version, das noch robustere Tuch. Das hat Vorteile beim Spielen bei viel Wind mit Groundhandling, vielen Starts und Einlandungen. Dafür ist der Meastro 2 mit seinem dürren Leinensatz m.E. gar nicht geeignet, das Tuch ist auch jeweils eine Klasse leichter.
                    Dazu muss man aber sagen, dass der Beat sich im Bodenhandling schon eher zäh anfühlt, das gilt insbesondere fürs Starten bei 0- und Wenigwind, Marke „nasser Teppich“ (siehe Beat-Thread). Und für feinfühlige Groundlingfetischisten vermutlich auch nicht das Allerbeste. Für meine Ansprüche reicht es dort wo ich ihn einsetzte. Zum lediglich Fliegen und angenehmen Starten ist die Leichtversion die bessere Variante.

                    Und den Maestro 2 mag ich eben wegen des Feedbacks, des Durchzugs, des Gleitens, des präziseren Fluggefühls. Starten, (weg)fliegen, landen, fertig.
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.03.2023, 14:18.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #25

                      Danke an Alle für eure Meinungen.

                      Sieht so aus als ob ich ein Beat Light und/oder ein Arak Air mal testfliegen sollte. Die "neue" Schirme (Epsilon DLS, Cumeo 2, usw) werde ich vorerst nicht mal probieren, da ich eh wie man verstehen kann etwas unentschieden bin.

                      In Wirklichkeit hab ich ein Arak bereits getestet aber es waren 2 winterliche Abgleiter... hätte wohl auch ein Enzo 3 fliegen können...
                      Morgen gehe ich wieder fliegen und mal sehen ob sich meine Haltung zum Maestro bestätigt.


                      Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                      Servus zusammen,

                      trage und fliege seit letzten Herbst einen Pi 3 und bin restlos begeistert. Packen (mit 2,7kg) 1A, Starten 1A**, Kurbeln 1A, Flugruhe 1A. Und die Öhrchen sieht man von unten nicht

                      Gruß,
                      Martin
                      Ich hatte mir mal ein PI 2 gekauft und fand es super genial. Packmaß, fun factor, Sicherheitsgefühl top! Leider wenn es um den einfachen Flug nach vorne gegen leichtem Wind ging, da ging es einfach nicht Gleitzahl im Beschleuniger = nix komma null

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Sascha,
                        ich finde den Beat, Tenor und Maestro 1 oder 2 auch übermäßig geschwätzig ud habe mich einfach unwohl gefühlt. Der Allegro light 9 ist deutlich ruhiger aber ein C und laaangsam (in dieser Größe). Es ist auch unterschiedlich, welche Größe man fliegt und mit welcher Flächenbelastung. Der Arak von Skywalk ist bestimmt nicht schlecht. Ich habe den Mentor 7 light im Stubai geflogen, ein sehr ruhiger und performanter Schirm.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,
                          jetzt mag ich auch nochmal was sagen, was vielleicht ein bisschen anders oder ungewöhnlich klingt.

                          Ich bin vor einem Jahr in guter Osterthermik den Arak Air probegeflogen. Das war nix für mich: Bamm Bumm Bäm, hat der am Sitzgurt gerissen. Das war für mich kein Feedback mehr, das war Stress.
                          Danach habe ich den Supair Step light ausprobiert: jaaaaa, viel angenehmer. Hat mir auch angezeigt, welche Fläche hochging, aber ohne mich dabei aus dem Sitz zu werfen.
                          Meine Empfehlung wäre also: schau dir mal den step light an. Was ich aus deiner Frage lese und wenn meine Erfahrung nicht total daneben liegt, könnte das passen.

                          Kommentar


                            #28
                            Bis jetzt hab ich vieles gelesen, teilweise auch sehr unterschiedliche Meinungen über die gleiche Ausrüstung, aber die generelle Meinung (und meine selbst auch) ist, dass die PHI Schirme eher zappelig sind.
                            Letztens bin ich nochmal fliegen gewesen, Thermik war gut, nicht sooo stark wie das vorletzte mal, und wahrscheinlich, weil ich es mir wieder langsam angewöhne und vlt auch weil die Bedingungen ein TIck ruhiger waren, fand ich mich nicht unwohl unterm Maestro.

                            Das Problem ist jetzt wieder mal wochenlang schlechtes Wetter... da wird es schwierig sich etwas angewöhnen zu können...
                            Der ganze März hatte hier 2 gut fliegbare Tage...2 Tage.. in einem ganzen Monat. Was für ein Dreck.

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Sascha, was hast du denn seitdem gekauft? Ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation. Hatte bisher den Beat Light mit einem sehr ruhigen Gurtzeug (Delight 3), was aber kaputt ist, und nun habe ich den AD Sock... Unter dem Beat Light fühle ich mich plötzlich recht unwohl, das Gz kippelt ohne Ende. Bin noch unsicher, welche Schirme für mich in Frage kommen könnten. (Oder ob ich doch wieder ein ruhiges Gz hole...)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Pogacsa Beitrag anzeigen
                                Hi Sascha, was hast du denn seitdem gekauft? Ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation. Hatte bisher den Beat Light mit einem sehr ruhigen Gurtzeug (Delight 3), was aber kaputt ist, und nun habe ich den AD Sock... Unter dem Beat Light fühle ich mich plötzlich recht unwohl, das Gz kippelt ohne Ende. Bin noch unsicher, welche Schirme für mich in Frage kommen könnten. (Oder ob ich doch wieder ein ruhiges Gz hole...)

                                Seitdem bin ich mein Maestro X Alps mehr geflogen und mich mit der Kippelei einfach angewöhnt


                                Wenn willst hab ich ein Delight 3 im Keller den ich seit einer langen Weile nicht benutze... perfektem Zustand fast wie neu...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X