- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ruhiger" Leicht-Gleitschirm? Alternative zu Phi Maestro gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Ruhiger" Leicht-Gleitschirm? Alternative zu Phi Maestro gesucht

    Hallo,

    seit meinem Aufstieg in der B-Klasse fliege ich nur Leichtschirme von Phi. Zuerst war es der Tenor Light, den ich damals zum Vergleich zusammen mit dem Advance Epsilon 9 probegeflogen bin und seit 1 Jahr fliege ich den Maestro 1.

    Ich möchte eine Alternative probieren, da die "Kommunikationsfreudigkeit" des Maestros, gepaart mit dem ultraleichten Bogdanfly V2 Cocoon, nicht das angenehmste Fliegen darstellt. Ich fühl mich hin und her geschüttelt auch bei nicht all zu krasser Thermik.

    Schon der Tenor Light war im Vergleich zum Epsilon 9 viel viel beweglicher. In meine Notizen schrieb ich so was wie "Tenor: mit ein Rally-car durch den Wald" und bei "Epsilon: mit einem BMW X6 auf der Landstrasse". Aber mir gefiel die Einfachheit des Schirmes, das geringe Gewicht, das Packmaß, und ich entschied mich für den Tenor.
    Dann, zum Aufstieg, hab ich mir ein Maestro zugelegt, weil es ähnliche Merkmale zu den Tenor hatte und der Swift 5 mich nicht überzeugen konnte.

    Bitte nicht den Maestro 2 Light empfehlen, da der obwohl es ein tik ruhiger sein soll, vermutlich die gleiche "Genen" besitzt und allerdings noch sehr teuer ist.

    Ich möchte einen Gebrauchstschirm suchen der folgendes anbietet:
    - gut etabliert in der B-Klasse - muss nicht unbedingt top-B sein
    - ruhiges Flugverhalten, nicht hektisch - ich möchte mich im Flug "entspannen" können
    - leicht und mit sehr kleinen Packmaß

    Alle 3 Kriterien sind KO Kriterien, keine darf fehlen.

    Gibt es ein solcher Gleitschirm?

    Danke
    Sascha








    #2
    Kann dir empfehlen den Cumeo2 zu testen.
    Der Chili 5 (Cumeo ist die Leichtversion) wird von vielen als einer der komfortabelsten der Klasse empfunden (siehe ziad und Co). Zum Cumeo2 gibt es noch nicht viele Tests da er recht neu ist.

    Packmaß ist nicht ultrakompakt (ein 10D Schirm wäre etwas kompakter), aber man bekommt ihn gut in einen 55l Rucksack (mit Leichtliegegurt) und die Stäbchen sind knickunempfindlich und dünn.

    Ansonsten Mal die üblichen Verdächtigen durchtesten.

    Zitat von Michimayer Beitrag anzeigen
    Da kann ich den Arak Air empfehlen
    ​Der ist auf jeden Fall sehr leicht und extrem kompakt.
    Ich persönlich fand den Cumeo2 noch Mal etwas ruhiger bei gleicher Beladung (Arak Air XS vs Cumeo2 95). Aber das würde ich vorher Mal testen.
    Zuletzt geändert von Born2Fly; 19.03.2023, 13:47.
    https://

    Kommentar


      #3
      Da kann ich den Arak Air empfehlen

      Kommentar


        #4
        supair leaf oder leaf light
        der 1 hatte ne miese gleitzahl aber ein wahnsinns packmass so gross wie 2 schuhkartons

        2er bekommst du gut gebraucht der 3 ist ja erst rausgekommen einfach mal testen
        Zuletzt geändert von Pascal1562; 19.03.2023, 13:50.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
          Kann dir empfehlen den Cumeo2 zu testen.
          Der Chili 5 (Cumeo ist die Leichtversion) wird von vielen als einer der komfortabelsten der Klasse empfunden (siehe ziad und Co). Zum Cumeo2 gibt es noch nicht viele Tests da er recht neu ist.

          Packmaß ist nicht ultrakompakt (ein 10D Schirm wäre etwas kompakter), aber man bekommt ihn gut in einen 55l Rucksack (mit Leichtliegegurt) und die Stäbchen sind knickunempfindlich und dünn.

          Ansonsten Mal die üblichen Verdächtigen durchtesten.



          ​Der ist auf jeden Fall sehr leicht und extrem kompakt.
          Ich persönlich fand den Cumeo2 noch Mal etwas ruhiger bei gleicher Beladung (Arak Air XS vs Cumeo2 95). Aber das würde ich vorher Mal testen.
          Danke für den Input!

          Im Gebrauchtmarkt kann man mehrere Cumeo "1" finden. Was spricht dagegen?
          Ich suche nicht die endgültige B-Rennmaschine, bin selber nicht gut genug. Wie gesagt, hauptsache leicht, kompakt und ruhig.

          Arak Air sieht gleichfalls interessant aus.

          Advance XI sollte auch zu meine Kriterien passen?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
            Hallo, [...] Zuerst war es der Tenor Light, den ich damals zum Vergleich zusammen mit dem Advance Epsilon 9 probegeflogen bin und seit 1 Jahr fliege ich den Maestro 1.

            Ich möchte eine Alternative probieren, da die "Kommunikationsfreudigkeit" des Maestros, gepaart mit dem ultraleichten Bogdanfly V2 Cocoon, nicht das angenehmste Fliegen darstellt. Ich fühl mich hin und her geschüttelt auch bei nicht all zu krasser Thermik.[...]
            Hallo Sacha.
            Gestern war es bei uns in der Luft auch das erste Mal öfters richtig bockig und störrisch über den Jurahügeln. Endlich Frühling.

            Ich mag mich nicht an all Deine früheren Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen erinnern, aber gesamthaft blieb mir bei Dir oft eine "leicht akademische*, theoretische Herangehensweise in Erinnerung.
            Das Einfachste scheint mir in deiner Situation, wenn Du zuerst das recht unbekannte Bogdanfly V2 auf Flugkomfort optimierst, bevor es ans Schirmtesten geht. Deine aktuellen Schirme kennst doch Du recht gut und kannst somit jede Gurtzeug Veränderung stilsicher selber beurteilen. Ebenfalls einfach ist es, wenn Du in deinem Pilotenumfeld mal einen Gurtzeug Tausch organisierst, wo im Idealfall ein relativ träges (sitzbrettloses) XC-Gurtzeug eine vergleichende Referenz liefern könnte.



            Kommentar


              #7
              Hallo,

              der neue Epsilon10 DLS ist doch auch jetzt gut leicht geworden und ist nochmals ruhiger wie sein Vorgänger. Ich habe ihn 3 x geflogen und er hat mit sehr gut gefallen.

              Ich werde aber auf den neuen Xi warten. Ansonsten wäre der Epsilon DLS für mich die erste Wahl.

              Gruss Heinz
              www.gleitschirmjäger-saar.de
              www.baustellenkoordinator.de

              Kommentar


                #8
                Bin bei TomK.

                ​​​​​​Verringere vielleicht mal den Karabinerabstand durch eine eigens angefertigte Leine bevor du dir einen neuen Schirm kaufst.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von TomK Beitrag anzeigen

                  Hallo Sacha.
                  Gestern war es bei uns in der Luft auch das erste Mal öfters richtig bockig und störrisch über den Jurahügeln. Endlich Frühling.

                  Ich mag mich nicht an all Deine früheren Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen erinnern, aber gesamthaft blieb mir bei Dir oft eine "leicht akademische*, theoretische Herangehensweise in Erinnerung.
                  Das Einfachste scheint mir in deiner Situation, wenn Du zuerst das recht unbekannte Bogdanfly V2 auf Flugkomfort optimierst, bevor es ans Schirmtesten geht. Deine aktuellen Schirme kennst doch Du recht gut und kannst somit jede Gurtzeug Veränderung stilsicher selber beurteilen. Ebenfalls einfach ist es, wenn Du in deinem Pilotenumfeld mal einen Gurtzeug Tausch organisierst, wo im Idealfall ein relativ träges (sitzbrettloses) XC-Gurtzeug eine vergleichende Referenz liefern könnte.



                  "Leicht" akademische theoretische Herangehensweise? da hast Recht, aber ich finde es nicht für negativ.

                  Ich transformiere mich grad bewusst in ein Gadget/Ausrüstung Fetischist welcher unendliche Excel-Tabellen erstellt und anhand dessen fast komplett die Kaufentscheidungen trifft.
                  Und das obwohl ich weiß, dass das reale praktische Probieren die bessere Wahl ist. Zur Zeit hab ich bei mir 4 Gurtzeuge liegen. Wie viele brauche ich? Höchstens 2...

                  Aber was solls? Das macht mir Spaß und bis jetzt habe ich praktisch kein Euro verloren: gebraucht kaufen und wenn's nicht passt dann einfach weiterverkaufen. Wenn es dann zu einem wirtschaftlichen Verlust kommt, dann sehe ich das als "Leihgebühr", und hatte die Möglichkeit Ausrüstung in aller Bequemlichkeit auszuprobieren.

                  Wenn ich jetzt mein Maestro verkaufe und für circa die gleiche Geldsumme ein Arak Air / Xi / Cumeo finde, mit dem ich mich dann in der Luft sogar besser fühle, hab ich nichts falsches gemacht.

                  Meine Meinung.

                  Sascha






                  Kommentar


                    #10
                    Vom Xi habe ich gehört er sei auf der mitteilsamen Seite.
                    Achtung, keine persönliche Erfahrung, aber vielleicht noch Mal abklären.

                    Ansonsten, da du deine Ambitionen scheinbar zurück fährst, gibt es vielleicht auch nette Low B Schirme die die Anforderungen erfüllen.

                    Ob der Gadget Fetisch sinnvoll ist bei deiner Anzahl an Flügen/Flugstunden im Jahr...
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Vom Xi habe ich gehört er sei auf der mitteilsamen Seite.
                      Achtung, keine persönliche Erfahrung, aber vielleicht noch Mal abklären.

                      Ansonsten, da du deine Ambitionen scheinbar zurück fährst, gibt es vielleicht auch nette Low B Schirme die die Anforderungen erfüllen.

                      Ob der Gadget Fetisch sinnvoll ist bei deiner Anzahl an Flügen/Flugstunden im Jahr...
                      Der Xi ist mitteilsam. Ds gefällt mir auch. Ich gab ihm die Empfehlung für den Epsilon DLS den ich Probe geflogen habe. Sehr guter Starter mit sehr guter Leistung und ruhig.
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar


                        #12
                        Kannst auch im Phi-Regal bleiben: Beat light. Hat alles was Du aufzählst.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 20.03.2023, 11:24.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                          Der Xi ist mitteilsam.
                          ...
                          Sehr guter Starter mit sehr guter Leistung und ruhig.
                          Ich bin den Xi vorletztes Jahr einmal geflogen und fand ihn sehr zappelig und unruhig.
                          Davor bin ich einen Chili4 am unteren Gewichtsbereich geflogen.
                          Dass der Xi ein super starter ist, kann ist bestätigen, der ging 1a hoch.
                          Hier sollte sich einfach bei einem Testival eingeschrieben und verschiedene Schirme testgeflogen werden.

                          Wobei ich den Meinungen bzgl. Gurtzeug zustimme.

                          Liebe Grüsse
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                            Kannst auch im Phi-Regal bleiben: Beat light. Hat alles was Du aufzählst.
                            Sehe ich genauso. Zu den genannten Anforderungen deutlich der beste Schirm. Der Mentor 7 light ist auch super entspannt, aber den bekommt man nicht gebraucht und neu ist er auch sehr teuer. Ansonsten noch der Iota DLS, etwas agiler und mitteilsamer, aber auch seehr entspannt - für den gilt aber das gleiche wie für den Mentor.
                            Dark Horse: Flow Freedom 2, für mich der entspannteste "High-B" überhaupt - wobei er leistungstechnisch eher ein Mid-B ist, aber das ist ja laut Anforderungen kein Problem. Die gibts immer wieder mal für ganz gute Preise

                            Finde witzig, dass hier Chili 4 und Xi genannt werden, die neben Maestro 1 zu den sportlichsten (man könnte es auch negativ konnotieren als "nervösesten") B-Schirmen der jüngeren Vergangenheit gehören.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen

                              Bitte nicht den Maestro 2 Light empfehlen, da der obwohl es ein tik ruhiger sein soll, vermutlich die gleiche "Genen" besitzt und allerdings noch sehr teuer ist.

                              Sascha, da möchte ich dich (aus meiner Sicht und Wahrnehmung!!!) widersprechen. Ich besitze ein Maestro1 und habe den 2-er ausführlich gestestet. Der neue ist runder, ruhiger und wesentlicher weniger mitteilsam. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass die Leinen sich genauso schnell und freudig zu verknoten scheinen. Tipp: schau mal auf die Größe und den Gewichtsbereich. Ich fliege den 1-er in Größe 22 und fand den 2-er in Größe 23 für mich viel passender und harmonischer. Zu den Kosten....., tja..... was soll man da sagen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X