- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nitinol und Nylon Stäbchen Verstärkungen – für Profiltreue und stabile Nase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nitinol und Nylon Stäbchen Verstärkungen – für Profiltreue und stabile Nase


    Hier könnt Ihr das sachlich besprochene Teilthema aus dem Trimmfaden noch breiter diskutieren. Ich eröffne diesen Faden auch, weil mit den Suchbegriffen Stäbchen OR Drähte OR Draht OR Nase OR Verstärkung nur drei, über 10 Jahre alte Fäden mit veraltetem und teils vertrolltem Inhalt, aufzuspüren waren.

    IMO hat zurzeit eine diffuse «Forenmeinung» die Oberhand, dass Nitinol klar besser (aber teurer) sei als die ganze Palette der Kunststoff Lösungsansätze. Am Thema interessierte Piloten sollen bitte nochmals die relevanten Stellen der letzten Tage durchgehen und bei Bedarf diese hier kommentierend hinein kopieren. Danke hierfür im voraus.

    Als zusätzliche zwei Diskussionspunkte finde ich z.B. die Tatsache bemerkenswert, dass in einem langen alpinen XC-Flug beispielsweise bei Hitze auf 1500m gestartet wird und dann während dem ganzen Flug abwechselnd Sonnenschein/Schatten bzw. Hitze und Kälte (bis unter Basis auf 4000m) auf unsere Schirme einwirken!

    Ausserdem können bei EN-A bis Mid-EN-B Schirmen, bauliche Kompromisse hinsichtlich der enggeführten Stäbchen (Nasen-Bereich bis hin zur Austrittskante) leichter gemacht werden
    . Bei Hochleistern wird dagegen auf das letzte Stück Leistung nur ungern verzichtet. An der Schirmoberseite und im Nasenbereich sollen dort alle «Verspannmöglichkeiten» vor allem für den Schnellflug perfektioniert sein.

    Schaut Euch zu diesem Thema z.B. aktuell die zusätzliche Schlaufe des Ion 7 von NOVA an der Eintrittsunterseite an: https://www.nova.eu/de/gleitschirme/ion-7/ Die Evolutionen gehen zum Glück immer weiter. Neue geformte Mythen sollten IMO hier zumindest «Schritthalten».


    #2
    Der Sommeranfang steht bevor und die Wetterprognosen scheinen für Pfingsten zun Teil lange Staus, aber gut fliegbare Thermikfenster zu versprechen. Also beginnt eine seriöse Flugplanung bereits vor der Abfahrt. Falls die Anreise mal etwas stocken sollte, biete ich hierfür die Wartenden noch Lesestoff. Nach gut 500 Klicks ohne Beiträge, ist IMO offensichtlich, dass die täglichen Vielschreiber sich lieber mit der Definition vom Stänkern, Trollen und der DHV-Kritik beschäftigen, als über Verstärkungsdrähte was beitragen zu wollen.

    Zur Erinnerung aus dem Trimmfaden:
    [...] Für PA oder Polyester ist der Längenausdehnungskoeffizient α bei 20 °C typischerweise um die 100 · 10−6 K−1. Also sind hier sowohl PA-Drähte und das Schirmtuch recht ähnlich und scheuern/bewegen sich daher intern im Wetter-Bereich von – 15°C und +60°C kaum aneinander. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl050681.png Ansichten: 0 Größe: 712 Bytes ID: 927879
    Metalle wie Nickel und Titan (e.g. «Nitinol») haben hingegen ein α von nur 13 bzw. 9! Eine 1m lange Versteifung aus Nitinol verkürzt sich im Verhältnis zu seiner Kunststoff-Umgebung somit bei 12° C Temperaturerhöhung um etwa 1 cm. An kalten Wintertagen überstreckt es evtl. dann das Tuch zu stark. Also in diesem Aspekt ein fetter Nachteil gegenüber den (zurecht) weitverbreiteten, billigen Nylondrähten.

    Poliamid PA 6.6 Drähte sind etwa 6mal leichter als Nitinol und deren Housing ist sicher nicht schwerer. Da aber die Durchmesser der beiden Varianten typischerweise etwa 1,8 mm und 0.6 mm sind, bringen z.B. 80 Lfm pro Schirm eine Gewichtsersparnis von maximal 105g zu Gunsten von Nitinol. Gemäss luaas nachfolgender Antwort, erzielen Nitinol-Lösungen diese Gewichtseinsparnis aber zunehmend nicht mehr mit der Verwendung von zusätzlichen PA-Führungsröhrchen oder aufwändigeren Endverstärkungen. Die EN CCC Schirme verbauen hier mehr Drähte und benötigen (wartungsintensiver) eine deutlich bessere Profiltreue als z.B. ein Mid-EN B.

    Nylon ist hygroskopisch. Es kann Wasser aufnehmen und sich dabei etwas längen, beim Trocknen wieder schrumpfen. (Das heißt: Es schrumpft nicht mit dem Alter, sondern je nach Klima).
    Wenn Tuch und Stäbchen aus Nylon sind, dann zeigen sie ein ähnliches Verhalten der Längenänderung bei wechselnder Feuchtigkeit.

    Bei Nylon-Tuch mit Nitinol-Stäbchen "arbeitet" das Nylon-Tuch bei Feuchtigkeits- und Temperaturwechseln gegen die längenstabileren Nitinol-Stäbchen. Da diese die Eintrittskante typischerweise unter hohe Spannung setzen, scheuert dann Nylon über den zudem noch sehr dünnen Draht. Das kann das Tuch schwächen und zu Rissen entlang der Stäbchen führen. Das passiert dann besonders schnell, wenn der Schirm noch auf die Nase fällt...

    Als eine mögliche Abhilfe kann man Nitinol in breitere Nylonröhrchen schieben, wie Swing es mittlerweile macht.

    Es kann allerdings auch bei reinen Nylonstäbchen Probleme geben, wenn der verwendete Nylondraht mehr Wasser aufnimmt als z.B. silikon-beschichtete Tücher. Dann können sich die Stäbchen bei Feuchtigkeit derart längen, dass sie anfangen, in ihrer Nahttasche Wellen zu schlagen. Siehe:
    https://lu-glidz.blogspot.com/2014/0...n-schlagt.html

    Allerdings haben die Hersteller das Problem mittlerweile verstanden und verbauen Nylondrähte entweder mit genügend Spiel, oder sie wählen Nylonqualitäten aus, die weniger Wasser aufnehmen.
    Zuletzt geändert von TomK; 26.05.2023, 06:50.

    Kommentar


      #3
      Ja es ist wirklich bitter, wenn der gemeine Pöbel die altruistische, humanitäre Güte von TomK einfach nicht zu schätzen weiß. Er eröffnet seit Monaten in einer selbstlosen und hingebungsvollen Art einen Thread nach dem anderen, damit wir, die gar nicht danach gefragt haben, durch seine grenzenlose Selbstaufopferung, auf dieser Plattform diskutieren können. Über Themen die uns nicht interessieren, in unzähligen Threads zu jedem einzelnen C-2-Leiner, über Alterung von Schirmen und Stäbchen.

      Womit haben wir eigentlich verdient, dass du lieber TomK dich so selbst aufopfernd um unsere Freizeitgestaltung kümmerst. Was sollte ich denn sonst tun wenn nicht du, du Wohltäter, du Forumsaltruist, dich um Lesestoff für mich kümmern würdest.

      Zitat von TomK
      Falls die Anreise mal etwas stocken sollte, biete ich hier​ für die Wartenden noch Lesestoff.




      /ironie
      Zuletzt geändert von flügli93; 26.05.2023, 08:52.

      Kommentar

      Lädt...
      X