- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theta ULS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aber auf die Größe vom klapper kommt es doch garnicht an leute... nur auf die technik

    Kommentar


      #32
      Ok, ich mache jetzt mal den Versuch und berichte von meinen persönlichen Eindrücken rund um den Theta ULS.
      Ich hatte die Gelegenheit, den Flügel während ca. 2.5h auf kleinen, regionalen Streckenflügen auszuprobieren.

      Grösse 25, Startgewicht 94kg.

      Die ganze Verarbeitung ist – wie bei Advance üblich – auf Topniveau.
      Das Packvolumen ist sehr kompakt und dank den kurzen Nitinol-Wires in der Eintrittskante darf der Schirm auch mal schnell und nachlässig gepackt werden, ohne gleich ein Knicken der Stäbchen zu riskieren.
      Es ist jedoch sofort ersichtlich, dass es sich hierbei um eine filigrane Leichtkonstruktion handelt. Dies sieht man an den leichten Tücher und am extrem ausgedünnten Leinenset.
      Vor allem bei steinigen Startplätzen ist da Vorsicht angebracht.

      Ich machte zwei Starts bei Nullwind und ca. 10km/h Aufwind.
      Dies gestaltete sich als extrem einfach mit kurzer Startstrecke und frühem Abheben.
      Ich denke, dass der Theta ULS sogar noch ein wenig besser startet als Epsilon DLS oder Iota DLS, was irgendwie auch zu erwarten ist.
      Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei Starkwind diese leichte Kappe gerne verbläst.

      Beim Thermikfliegen zeigt sich sofort der sportlichere Charakter und zusätzliche Thermikbiss gegenüber dem Epsilon DLS.
      Die Thermikannahme ist insbesondere bei schwacher, unorganisierter Thermik besser als beim Epsilon DLS.
      Die Bremsimputs werden sehr exakt umgesetzt, der erforderliche Bremsweg fürs Thermikfliegen ist in einem angenehmen Bereich, es sind nur kleine Korrekturen nötig, um den Theta im besten Steigen zu halten. Der Aussenflügel benötigt in zerrissener Thermik ab und zu etwas Aufmerksamkeit, sonst kann es gelegentlich zu kleinen, unspektakulären Ohrenraschlern kommen.
      Wer es beim Thermikfliegen lieber etwas ruhiger und komfortabler möchte, sollte eventuell eher zum Epsilon greifen.

      Der Kraftaufwand fürs Beschleunigen ist im angenehmen Bereich, die BC-Steuerung jedoch eher auf der harten Seite, wenn man dies z.b. mit einem Mentor 7 light vergleicht.
      Da der Beschleunigerweg ziemlich kurz ist, konnte ich in der ersten Stufe ca. 70% beschleunigen.
      Der Geschwindigkeitszuwachs mittels Beschleuniger liegt bei etwa 11 – 12 km/h, wobei das Sinken auch vollbeschleunigt in einem vertretbaren Rahmen bleibt.
      Schade, dass Advance seinen Flügeln nicht etwas mehr Endgeschwindigkeit gönnt.

      Was die Gesamtperformance anbelangt, dürfte der Theta ULS gefühlt ziemlich nahe beim Iota DLS liegen.
      Insgesamt ist es ein gelungenes Gesamtpaket, welches wenig Angewöhnungszeit benötigt und sofort viel Freude bereitet.



      Kommentar


        #33
        Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
        Ok, ich mache jetzt mal den Versuch und berichte von meinen persönlichen Eindrücken rund um den Theta ULS.
        Ich hatte die Gelegenheit, den Flügel während ca. 2.5h auf kleinen, regionalen Streckenflügen auszuprobieren.

        Grösse 25, Startgewicht 94kg.

        Die ganze Verarbeitung ist – wie bei Advance üblich – auf Topniveau.
        Das Packvolumen ist sehr kompakt und dank den kurzen Nitinol-Wires in der Eintrittskante darf der Schirm auch mal schnell und nachlässig gepackt werden, ohne gleich ein Knicken der Stäbchen zu riskieren.
        Es ist jedoch sofort ersichtlich, dass es sich hierbei um eine filigrane Leichtkonstruktion handelt. Dies sieht man an den leichten Tücher und am extrem ausgedünnten Leinenset.
        Vor allem bei steinigen Startplätzen ist da Vorsicht angebracht.

        Ich machte zwei Starts bei Nullwind und ca. 10km/h Aufwind.
        Dies gestaltete sich als extrem einfach mit kurzer Startstrecke und frühem Abheben.
        Ich denke, dass der Theta ULS sogar noch ein wenig besser startet als Epsilon DLS oder Iota DLS, was irgendwie auch zu erwarten ist.
        Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei Starkwind diese leichte Kappe gerne verbläst.

        Beim Thermikfliegen zeigt sich sofort der sportlichere Charakter und zusätzliche Thermikbiss gegenüber dem Epsilon DLS.
        Die Thermikannahme ist insbesondere bei schwacher, unorganisierter Thermik besser als beim Epsilon DLS.
        Die Bremsimputs werden sehr exakt umgesetzt, der erforderliche Bremsweg fürs Thermikfliegen ist in einem angenehmen Bereich, es sind nur kleine Korrekturen nötig, um den Theta im besten Steigen zu halten. Der Aussenflügel benötigt in zerrissener Thermik ab und zu etwas Aufmerksamkeit, sonst kann es gelegentlich zu kleinen, unspektakulären Ohrenraschlern kommen.
        Wer es beim Thermikfliegen lieber etwas ruhiger und komfortabler möchte, sollte eventuell eher zum Epsilon greifen.

        Der Kraftaufwand fürs Beschleunigen ist im angenehmen Bereich, die BC-Steuerung jedoch eher auf der harten Seite, wenn man dies z.b. mit einem Mentor 7 light vergleicht.
        Da der Beschleunigerweg ziemlich kurz ist, konnte ich in der ersten Stufe ca. 70% beschleunigen.
        Der Geschwindigkeitszuwachs mittels Beschleuniger liegt bei etwa 11 – 12 km/h, wobei das Sinken auch vollbeschleunigt in einem vertretbaren Rahmen bleibt.
        Schade, dass Advance seinen Flügeln nicht etwas mehr Endgeschwindigkeit gönnt.

        Was die Gesamtperformance anbelangt, dürfte der Theta ULS gefühlt ziemlich nahe beim Iota DLS liegen.
        Insgesamt ist es ein gelungenes Gesamtpaket, welches wenig Angewöhnungszeit benötigt und sofort viel Freude bereitet.



        4fun
        Danke auch für deine Einschätzungen (gut geschriebener Bericht). Ich kann dir zu deinen Einschätzungen nur beipflichten.
        Einzig war meine Erwartungen zum Packmass etwas höher gesteckt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Oder ich fliege XC und komme dabei schon mal unfreiwillig in ein Lee. Oder das Terrain um mich herum heizt sich sehr unregelmäßig auf. Oder, oder...

          Klapper sind des Gleitschirms normale Reaktion auf Turbulenzen. Dafür ist er konstruiert, deshalb sind sie Teststandard. Und die richtigen Gefahren gehen von Gleitschirmen aus, die (lange) nicht klappen - sei es, weil das die Piloten zu Fehleinschätzung verleitet, sei es, weil ihre wenigen Klapper dafür um so dramatischer ausfallen.

          In den ersten Jahren, wenn man so an das aktive Fliegen heran kommt, setzt eine gewisse Hybris ein. Dann glaubt man, mit den paar Grundtechniken alles beherrschen zu können. Ein Kumpel hat denn auch schon mal in einem frühen Sicherheitstraining auf die Frage des Trainers nach der richtigen Reaktion auf Klapper mit Blick auf die Runde flapsig zum besten gegäben, dass bei ihm der Schirm einfach nicht klappen würde, fertig. Irgendwann später verlässt man dann doch mal die Komfortzone, die Tüte fliegt einem um die Ohren - und das echte Fliegenlernen beginnt. Dann wird man leiser...

          Ich wäre deshalb mit solchen Statements vorsichtig. Sie suggerieren keineswegs Lehrerkompetenz, sondern lassen eher vermuten, dass der, der sie loslässt, einfach noch nicht sonderlich viel kennt. Und sowieso führt es nie zu etwas Gutem, wenn man irgendwelche Sachthemen (Schirme, Erlebnisse, Retter) in eine Debatte über die Fähigkeiten der Betroffenen verdreht.
          Lieber Shoulders
          Auch dir Danke für die Ergänzungen. Du sprichst da wichtige Punkte an.
          ...und ja. Offensichtlich scheint jemand da aus meinem Klapper schon einen Totalzerstörer dazu zu dichten und malt da schon Überforderungsumstände aus.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

            Es ist ja wohl ein Unterschied zwischen dir genannten Totalzerstörern und "normale" Klapper zwischen Ohrenwinkern und unter 50%.
            Danke. Du triffst den Kern der Sachee

            Kommentar


              #36
              Zitat von hilde Beitrag anzeigen
              Klapper bis 49% und Klapper beim Fliegen im Lee sind normal und unbedenklich, weil diese konstruktionsbedingt und somit vorgesehen sind. Erst bei Klappern von 50% und mehr und ausserhalb von Lee-Gebieten, muss man sich über sein eigenes Unvermögen und Skills Gedanken machen. So korrekt? 😅
              So liebe Hilde
              Jetzt noch zu deiner Antwort.
              Nimm es mir bitte nicht krumm:
              Es erstaunt mich schon, welche Vorstellungen (oder ausgeprägte Fanatsie) du hast und dir sowas aus diesem Text gebildet hast.

              Zur Prezisierung. Es war weit weg von Totalzerstörer (als ich mein Geodreieck hingehalten habe, konnte ich nicht so genau messen, weil ich leider nur das kleine Geodreieck dabei hatte, es dürften etwa 33,33° gewesen sein ). Mein Fehler.
              Wenn ich in die nähe eines richtig grossen Klappers gekommen wäre, hätte ich das so auch geschrieben. Ich denke bei jedem Schirm der einen so grossen Klapper einfängt (wie du suggerierst), wäre die Reaktion des Schirms nicht so harmlos gewesen. Denn auch A-Schirme sind nicht so lieb wie sie heissen (Shoulders hat da schon was in die Richtung angesprochen).
              Also ich darf dich beruhigen. So wie ich beschrieben habe, war alles für die Verhältnisse sehr entspannt mit diesem Flügel. Aber es ist schon so, dass wenn man seit Jahren einen Schirm fliegt, der so Easy zum bedienen ist, man sich gewöhnt ist, etwas weniger schnell zu reagieren. Ich denke genau das war da der Fall mit dem Theta. Dieser ist sportlicher und man muss schneller reagieren. -> Das ist mir wiederfahren.
              Aber genau das wollte ich beschreiben. Trotzdem hat der Theta sehr wohlwollend reagiert. Das wollte ich herausstreichen. (Achtung für Einsteiger: Dies ist natürlich keine Einladung für Anfänger, der Schirm bedarf schon etwas Erfahrung)

              So nebenbei;
              Ich fliege schon viele Jahre in allerlei Bedingungen, Situationen und Orten/Länder. Alle die mich kennen, kennen mich als besonnenen und erfahrenen Piloten der vorsichtig und respektvoll unterwegs ist.
              An den erwähnten Tagen war die Luft schon sehr aktiv und einzelne Stellen "interessant". Alle die an diesen Tagen unterwegs waren, haben die gleiche Einschätzung gehabt, als das die Umstände schon sportlich waren.
              Ich weiss wie aktives Fliegen geht und kann das auch. Vielleicht nicht mit einem Enzo/Zeno oder ähnlichem. Aber meine Selbstreflektion ist gut genug, um zu wissen, dass ich an so einem Flügel wie von dir beschrieben überfordert wäre. Aber nicht beim Theta.

              Schönen Tag

              Kommentar


                #37
                ICH habe nirgends von Totalzerstörern geschrieben. Ich habe geschrieben, dass wenn MIR in einem Flug dreimal die Tüte um die Ohren fliegt, dass ICH dann mit den Bedingungen oder mit dem Lappen über mir überfordert bin.
                Dass der werte Herr Shoulders, das als Totalzerstörer einordnet, ist seine Sache. Und wenn du das so übernimmst, ist es deine Sache.
                Ich für mich, sehe Klapper als den nicht erstrebenswerten (Normal)Zustand während eines Fluges an, auch wenn unsere Fluggeräte, das konstruktionsbedingt MÜSSEN. Dass jeder mal nen Klapper kassiert, steht ausser Diskussion. Für MICH sind drei Klapper, ein Zeichen, dass ICH die Bedingungen grad nicht mehr wirklich handeln kann und gehe landen.
                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                  Dass der werte Herr Shoulders, das als Totalzerstörer einordnet, ist seine Sache.
                  Ich habe mit keinem Wort irgendeinen Beitragsinhalt von Dir als "Totalzerstörer" gelesen oder zitiert. Das waren andere. Nichtsdestotrotz halte ich Dein öffentliches Urteil über die vermeintliche Überforderung anderer nach wie vor für unangebracht und durch nichts im Bericht, den Du so abschätzig kommentieren zu müssen geglaubt hast, gestützt.

                  Dass Du Dich durch drei Klapper überfordert fühlst, ist völlig in Ordnung, aber dass der Bericht da vielleicht bei Dir irgendwelche persönlichen Angsterlebnisse getriggert hat, ist dem Berichterstatter nicht anzukreiden.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn ich Angst hätte würde ich nicht fliegen. Angst und Ratio sind für mich zwei paar Schuhe. Sorry dass ich dich genannt. Es war Im Lee is schee der den Totalzerstörer da reininterpretiert hatte.
                    _____________________

                    Greetz Hilde

                    Kommentar


                      #40
                      Der Bericht, der die O.T.-Diskussion provozierte, ist wohl so zu verstehen, dass der Theta ein etwas weicher abgestimmter Flügel ist, oder? Ich kenne den Epsilon nicht; ist das eine harte Kappe?

                      Wenn man es gewohnt ist, einen brettharten Flügel zu pilotieren, kann einen so ein weiches Teil, das immer wieder die Außenflügel einrollt, schon etwas verunsichern.
                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                        ICH habe nirgends von Totalzerstörern geschrieben. Ich habe geschrieben, dass wenn MIR in einem Flug dreimal die Tüte um die Ohren fliegt, dass ICH dann mit den Bedingungen oder mit dem Lappen über mir überfordert bin.
                        Dass der werte Herr Shoulders, das als Totalzerstörer einordnet, ist seine Sache. Und wenn du das so übernimmst, ist es deine Sache.
                        Ich für mich, sehe Klapper als den nicht erstrebenswerten (Normal)Zustand während eines Fluges an, auch wenn unsere Fluggeräte, das konstruktionsbedingt MÜSSEN. Dass jeder mal nen Klapper kassiert, steht ausser Diskussion. Für MICH sind drei Klapper, ein Zeichen, dass ICH die Bedingungen grad nicht mehr wirklich handeln kann und gehe landen.

                        Dann sollte das evtl. anders geschrieben werden.
                        Warum hast du dann sowas geschrieben wie "nimms mir bitte nicht krumm" wenn du ihn doch gar nicht meinst?
                        Natürlich meinst du ihn damit. Allein wie du seinen Text zitierst + dein Satz darauf:

                        Nimms mir bitte nicht krumm.Wenn mir allein in einem Flug, dreimal die Tüte um die Ohren fliegt,dann bin ich entweder mit den Bedingungen überfordert oder mit meinem Lappen. Oder sogar beides. Ich bin sicherlich kein überaus talentierter Flieger, aber mehr als 4 Klapper hab ich bisher noch in keiner Saison gehabt.​

                        Ich vermute du hast gemerkt dass du keinen Zuspruch zu deinem Post bekommen hast und hast so versucht zurückzurudern.
                        Aber letztendlich auch egal.

                        Ich lese die ganzen "Testberichte" von jedem gerne durch, egal wieviel Erfahrung er/sie hat.
                        Zuletzt geändert von Thomas10951; 12.06.2024, 14:52.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen


                          Dann sollte das evtl. anders geschrieben werden.
                          Warum hast du dann sowas geschrieben wie "nimms mir bitte nicht krumm" wenn du ihn doch gar nicht meinst?
                          Natürlich meinst du ihn damit. Allein wie du seinen Text zitierst + dein Satz darauf:




                          Ich vermute du hast gemerkt dass du keinen Zuspruch zu deinem Post bekommen hast und hast so versucht zurückzurudern.
                          Aber letztendlich auch egal.

                          Ich lese die ganzen "Testberichte" von jedem gerne durch, egal wieviel Erfahrung er/sie hat.
                          Warum sollte ich ihn nicht gemeint haben? Ich wollte ihm MEINE Meinung und MEINE Sicht sagen. Wenn ich ihn nicht gemeint hätte, hätte ich ihn nicht zitiert.
                          Wie kommst du drauf, dass ich Zuspruch für meine Meinung such/brauch?

                          Klapper, egal in welcher Größe sind, für mich, nicht der erstrebenswerte Flugzustand und wenn ich selbst kleinste Klapper nicht verhindenr kann, dann hab ichs halt im diesem Moment nicht auf der Pfanne die Bedingungen zu handeln. Jeder hat nunmal einen anderen Könnensstand. Die Jungs und Mädels die bei den X-Alps unterwegs sind, halten ihre Flügel mit Sicherheit noch ohne Klapper offen, bei denen der Grossteil hier ausm Forum das nicht mehr kann. Ist das schlimm oder verwerflich? Nein. Heisst halt üben, üben, üben und auch mal einsehen, dass es vielleicht mal too much ist., aber diese Ansicht habe offensichtlich nur ich.
                          Und wenn ihr der Ansicht seid, dass der gute/bessere Pilot derjenige ist, der mehr und größere Klapper kassieren kann/will, bevor er landen geht, dann bitte gern.
                          Um meinen Fluglehrer zu zitieren: Es gibt mutige Piloten und es gibt erfahrene Piloten. Aber die wenigsten sind mutige, erfahrene Piloten.
                          Zuletzt geändert von hilde; 12.06.2024, 23:23.
                          _____________________

                          Greetz Hilde

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                            ...wenn ich selbst kleinste Klapper nicht verhindenr kann, dann hab ichs halt im diesem Moment nicht auf der Pfanne die Bedingungen zu handeln
                            "Kleinste Klapper" sind oft die Vorboten von größeren. Die muss man nicht "verhindern" (kann man oft auch gar nicht), sondern lesen - so wie man auf eine Warnleuchte reagiert und nicht die Birne rausschraubt. Große solltest Du verhindern können.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              Prima, dann sind doch ziemlich nah beieinander . ICH reagiere auf diese (orangene) Warnleuchte (an meinen Könnensstand) und geh dann halt eben landen.
                              Andere fliegen halt weiter, weil die Lampe ist ja nur orange. Blöd wenn die Lampe von orange, dann halt mal ruckzuck auf rot wechselt
                              _____________________

                              Greetz Hilde

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                                Heisst halt üben, üben, üben...
                                Wie willst du Klappervermeidung üben wenn du bei Bedingungen bei denen Klapper vorkommen könnten sofort landen gehst?

                                Mann muss sich eben eingestehen das es Situationen gibt in denen man Klapper nicht vermeiden kann. Das passiert auch einen CM.
                                Wenn man das nicht will darf man sich eben nicht vom Hausberg lösen und nur unter Schulungsbedingungen fliegen.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X